Beiträge von shirley005

    halleluja weihnachten!!
    muß mal dampf ablassen, mein co elternteil hat gerade wegen weihnachten gestresst. wollen einen tag zusammen essen gehen. kann auch relaxt sein, da mein alkieltern teil da recht gut unter kontrolle hat. nun stresst der co. ohja bald -edit- weihnachten, kann das nicht ausfallen bla,blabla, wenn ich sage dann lassen wirs doch ists aber auch nicht recht. hab keine guten erinnerungen an das weihnachten meiner kindheit, zu später stunde eskalierte das ganze immer, eben mit höherem alkpegel. habe dann durch meinen freund ein anderes weihnachten kennengelernt und meinen frieden damit geschlossen. hatte dann paar weihnachten ohne eltern ganz relaxt! war sogar toll! seit 2 jahren gehen wir einmal an weihnachten zu essen, bisher auch ok. aber nun hab ich schon wieder die nase voll. wie kann man nur immer nur so meckrig sein. das nervt.
    so genug gejammert, das mußte raus und nun gehts mir auch schon besser. puuuuh

    hi, das mit dem buch kannst du machen.
    du siehst ja was deine mum damit anstellt. meine hats gelesen und meinte nur das ist doch alles viel zu übertrieben dargestellt. das stimmt doch nicht.
    aber vielleicht ist deine offen.
    wobei ist es nicht unser co-verhalten ihr ein buch vorzulegen? sie könnte es sich auch selbst besorgen bei interesse? ;)

    hallo, ich kenne die gefühle, inzwischen hab ich die hoffnung begraben dass er aufhört. trotzdem ist es immer wieder schwer es mitanzusehen und auch meine mum die so drunter leidet und den absprung nicht schafft. aber sie wollen es ja so. und das zu verstehen fällt mir unendlich schwer. fühle mich dann auch immer ausgebrannt, kann den abend das grübeln nicht stopppen wenn ich nachmittags dort war. erst wenn ich wieder mein leben paar tage für mich hatte wirds wieder besser und die gedanken verschwinden. also mir hilft etwas drüber zu grübeln und mich dann aber wieder mit meinen hobbies etc abzulenken. ob sich das je ändert?
    manchmal frag ich mich wie es ist wenn sie mal nicht mehr da sind? hört sich zwar makaber an, aber so gedanken gehen mir im kopf rum. ob ich dann freier lebe?

    und wegen reha von heut auf morgen.... meine mum kam garnicht heim. die krankenschwestern im kh haben die situation gecheckt (mein paps hatte ne dauerfahne). naja und da im herbst wenig leut in reha wollen, ging das prompt. klar bekommt man nicht den bevorzugtesten kurort, aber ich denk mir hauptsache raus. im kh gibs immer so nen sozialdienst der sich drum kümmert, die haben meiner mutter dann dringend zur kur geraten, sie wollt auch nicht... muß ja daheim nach dem rechten schaun...

    hallo,

    habe dasselbe hinter mir. meine mum kam danach in reha. das war sehr gut für sie, sie brauchte auch beratung und hilfe bezüglich des krebs. sie wollte sich damals auch scheiden lassen, dazu kam es jedoch nie. aber sie ist ein jahr später nochmal in reha weil es ihr einfach gut tat daheim rauszukommen. einfach andere leute, ihre kontakte daheim waren auch sehr wenig. hing nur mit meinem vater rum. keine freunde etc. inzwischen ist sie gesund und besucht wenigstens sportgruppen und hat so mehr kontakt zu anderen, was ich als sehr positiv ansehe. sie lebt jedoch weiter mit meinem vater zusammen, leidet drunterm beklagt sich oft, aber das ist ihr ding. sie ist aber nach außen hin offener und lernt leute kennen. in der reha wird man ja auch von psychologen betreut und das hilft in bezug auf die krebserkrankung was ja auch ein schlag für den kranken ist und das thema alkoholismus und co abhängigkeit kam dort auch auf den tisch. vielleicht findet ihr ja auch ne reha wo es spezielle ernährungsformen gibt.
    meinem vater gegenüber hab ich versucht mich neutral zu verhalten, wußte er macht dann meine mum dafür verantwortlich wenn er mit mir streitet, verzwickte situation. war eine heftige zeit damals.
    drücke dir und deiner mum die daumen, vielleicht schafft sie endlich den absprung.
    ganz liebe grüße s.

    hallo anna,

    mein dad ist genauso, herzkrank diabetes und kann das saufen nicht lassen. aber wir können da auch nichts dran ändern. schon die tatsache das sie es sich nicht eingestehen wollen. bzw sie werden es schon wissen das sie ein prob haben aber nicht vor uns kindern sagen.
    schau dass es dir gut geht. auch ich mach mir sorgen um meine mutter, aber denk dran ´die mütter müssen ihre situation auch selbst ändern wollen. du kannst nur nach dir schauen und wie der therapeut meinte abstand halten. hört sich verrückt an aber ist wie ich selbst festgestellt habe das beste.
    wünsche dir alles gute und viel kraft!

    hallo hanwa25,

    versuche dich da auszuklinken. ich kenne das problem, meine eltern leben immer noch zusammen. kein mensch kann es verstehen. meine mum hat sich immer bei mir ausgeheult. ich konnte es irgendwann auch nicht mehr hören und hab ihr dann mal deutlich ins gesicht gesagt dass ich an ihrer situation nichts ändern kann. wenn sie die ehe weiter will - ihr ding. aber dann bitte nicht mich volljammern. war zwar auch hart für mich, da sie mir echt leid tut. aber es ging mir auch auf die nerven.
    versuche einbißchen abstand zu halten, ich weiß ist schwer-tut aber gut
    lg shirley

    hallo,

    ja man darf sich nicht zu sehr in der opferrolle sehen sondern im hier und jetzt leben und versuchen jetzt das beste draus zu machen.
    habe eine zeitlang gedacht bei mir ändert sich nichts, das hier sein im forum für mich in frage gestellt. so nach dem motto ich häng hier anstatt mein leben in die hand zu nehmen. habe jetzt nochmals das buch familienkrankheit alkoholismus gelesen. dabei hab ich gemerkt dass sich meine denkweise doch auch geändert hat. ich mit vielen sachen anders umgehen kann und aber auch so einige verhaltensfehler bei mir neu entdeckt.
    die wut loszulassen war für mich auch sehr schwer, denn dann kam erstmal das zulassen des schmerzes und dann aber auch ein langsames verstehen. hab mich ab und an auf die wut zurück gesehnt. einfach nur zu hassen war leichter als sich mit einigen themen auseinander zusetzen.
    einen schönen sonnigen tag noch!

    hallo,

    ja das system funktioniert nur wenn wir mitspielen. bin momentan krank und habe es gewagt ein treffen mit ihnen abzusagen, waren zutiefst beleidigt. das soll mal einer verstehen. versuche momentan anzunehmen das sie sich einfach nicht mehr ändern werden, leben diesen wahnsinn schon seit über 30 jahren. und wollen definitiv nichts dran ändern. auch mein freund versteht das ganze nicht so ganz und wundert sich warum ich manche sachen immer wieder mitmache, naja aber so ist das nun mal.
    wünsche euch nen schönen sonntag!

    hallo das mit dem nicht abstand halten kenne ich. scheint ein zwang bei uns ekas zu sein, immer zu schauen wie es gerade daheim so läuft, wie die stimmung dort ist. ist sie schlecht fühlt man sich selbst auch gleich schlecht. total dämlich eigentlich.
    aber ertappe mich auch oft selbst dabei, gerade auch erst heut abend. naja...
    bist du zufrieden mit der therapie? meine familiäre situation ist wie deine und ich denke ab und an auch drüber nach ob das nicht sinnvoll für mich wär
    wünsche dir trotz allem nen schönen urlaub, versuch dich abzulenken und was schönes zu unternehmen. :)

    sind so thearpeutische gespräche sinnvoll, bin schon lang am überlegen ob ich in therapie sollte, bei nem kumpel ging der schuß aallerdings nach hinten los , bekam totale depris
    wie wars bei euch`?

    hallo,

    ich biete alkohol an, die partys sind jedoch ohne meine eltern. nur freunde.
    selbst trinke ich auch mal alkohol, aber wie viele hier bevorzuge ich dann mal nen cocktail, den ich mir schmecken lasse.
    blau bin ich so gut wie nie, habe da so ne innere grenze und mag auch keine betrunkenen leut, woher das wohl kommt? :oops:
    in gegenwart meiner eltern versuch ich keinen alk zu trinken, sozusagen als protest? naja sie sehn dann vielleicht das es noch andere getränke gibt. naja das ist wohl so ne fixe idee von mir, interessieren wird es sie kaum.

    hallo clueless, schau in erster linie dass es dir gut geht. du wohnst ja nicht mit deiner mum zusammen, so wie ich das raushöre und es stimmt das du dich nicht um deine mutter kümmern mußt. auch wenn dein vater das sagt. die sprüche kenne ich auch. laß dir da kein schlechtes gewissen einreden.
    bring deiner mum doch einfach mal infomaterial von ner beratungsstelle und sprich sie drauf an wenn sie nüchtern ist. dann siehst du ja wie sie reagiert. vielleicht bringts ja was. und dann denk wieder an dich. wenn sie was ändern will dann findet sie auch hilfe.
    und süchtig wirst du auch nicht, kenne die gedanken, aber jeder kann ja entscheiden wie er lebt. also sei gut zu dir. du weißt ja auch schon was alk so alles anrichten kann.
    ich denke das ist uns ekas ne warnung und wir gehen dann schon anders mit der "droge" um.
    wünsch dir alles gute :)

    hallo ex-unbeschwert
    du darfst das nicht alles so auf dich beziehen warum deine mutter trinkt. du zwingst sie ja nicht dazu und jeder hat ein recht selbst zu entscheiden was er tut. sie also kann entscheiden ob sie hilfe will oder nicht.wenn du alles auf dich beziehst dann wirst du daran zu grunde gehen. vielleicht kannst du was tun um dein selbstwertgefühl zu steigern.
    bei mir ist es so das mein vater trinkt seit ich denken kann und auch nicht aufhört. ein ziel hat er wohl nicht vor augen. auch ist er schlecht zu fuß. aber andere gehen dann jeden tag spazieren und trainieren. er nimmt alles so hin. genauso wie mit dem alk. er ist jetzt 72, aber erzählt allen er ist ja jetzt bald 80 und da kann er eben bestimmte dinge nicht mehr machen. hmmm, denke er hat da einfach resegniert. wer macht sich schon freiwillig 8 jahre älter?

    hallo,

    meine erfahrung zum thema hass. auch ich habe meinen vater gehaßt, hab ihn verflucht, ihm den tod gewünscht und es hat ja auch nichts gebracht. in dem moment hatte ich ne rechtfertigung ihn links liegen zu lassen, was ihn aber auch nicht die bohne beeindruckt hat. drohungen wie ich will nichts mehr mit di rzu tun haben, waren im sowas von egal. erst nach guten 15! jahren konnte ich mich davon distanzieren. der hasszustand war auch in der zeit als ich bei meinen eltern gelebt habe. seit ich seperat wohne hat sich das ganze für mich verbessert. aus hass wurde nun distanz, empfinde garnicht mehr viel. manchmal noch die frage warum es für ihn so kommen mußte. er hat auch nie gelernt gefühle zu zeigen etc. meine oma war da wohl recht kalt. also ich weiß nicht was ich ändern könnte, das ist seine sache und ich versuche mein leben zu leben, schwerer ist da meine co-mutter die mich gern als seelischen mülleimer missbraucht. sie nwill nichts ändern und´wenn dann muß ich ihr eher vorwürfe machen warum sie mich als kind nicht vor diesem erleben bewahrt hat. daran hab ich momentan zu knabbern.

    hallo ihr 2,

    immer wieder erstaunlich was wir doch für gleiche macken ;) haben.
    auch ich hab angst im dunklen, wenn ich krank bin schlaf ich nur mit licht. ohne geht dann garnicht.
    hatte ich in meiner jugend auch schon.
    wenn ich bei meinen eltern nach dem haus schau wenn sie im urlaub sind hab ich schiß in den dunklen keller zu gehen, mit über 30 *g*
    und haarefärben ist auch mein hobby, weiß wohl auch nicht so recht wer ich bin und sein will..

    hallo misskathesi,

    endlich eine die probs mit dem co-elternteil hat. ich habe eine co mutter, aber hier im forum hatte ich irgendwie immer nur das gefühl das alle probs sich um die alkis drehen aber nicht auch um die co elternteile.
    bei meiner mutter ist es ähnlich wie bei deinem paps. auch ich soll ihm ständig was helfen, was sie gern erledigt hätte und für seine aufgabe hält. ich versuch meinen dad inzwischen neutral zu sehen, er ist krank und ich kann nichts dran ändern. aber sie meckert nur rum und versucht mich ständig auf ihre seite zu ziehen, ich soll negative nachrichten überbringen etc. immer diese manipulation. andrerseits tut sie mir auch unendlich leid da sie wirklich leidet aber den absprung nicht schafft.
    und ich versuche inzwischen auch mehr auf abstand zu gehen. sie schweigen sich oft den ganzen tag an und wenn ich dabei bin wollen sie banalitäten klären oder sich mal wieder streiten was mich tierisch annervt. also am besten auf distanz gehn und sich v.a. emotional distanzieren, das versuche ich. aber es ist echt nicht leicht
    lg