Beiträge von Rosita

Liebe Zeter,

danke für deine Antwort.
    Ja - was die Seele kennt, sucht sie sich!
    Das scheint auch bei mir voll und ganz zuzutreffen. Wir hatte schon mal bessere Zeiten, aber immer nur von kurzer Dauer. Als ich ihn kennenlernte, habe ich nicht realisiert, was mit ihm los ist. Er war ungeheuer sympathisch, hilfsbereit, einfühlsam, verständnisvoll - diese Eigenschaften kennen alle Leute aus unserem Umfeld, nur - zu Hause bei mir ist er nicht mehr so.
    Wie soll ich das einschätzen? Wie oft habe ich schon gehört, dass ich ja einen so lieben Mann hätte. Ich weiß nicht, was das soll!
    Kann man so unterschiedlich auftreten?
    Ich fühle mich dann wie das 5te Rad am Wagen und nicht ernst genommen.
    Die Winterreifen sind immer noch nicht gewechselt!!! Hätte die Nachbarin drum gebeten, wäre es mit Sicherheit schon geschehen. Ich verstehe das nicht!
    Rosita

Danke Gotti und Zeter,

ja ich schlucke viel, seit Jahren.
    Die Schuldgefühle sind so übermächtig auch aus der vergangenen Situation heraus. Das Ganze habe ich ja schon einmal durch - habe mich schon einmal von einem Alki getrennt, habe ein Kind verloren, stand ganz alleine da. Das hemmt meine Entscheidung - auch mein Kind aus der zweiten Ehe. Er hängt sehr an seinem Vater und kann mich NICHT verstehen. Er findet seinen Vater wunderbar und will nicht, dass sich irgendwas ändert.
    Ich weiß wie es ist, wenn einem Kind der Boden unter den Füßen weggezogen wird, was ich selbst in meiner Kindheit erlebt habe.
    Das gab mir einen fürchterlichen Knacks und lässt mich mit über 50 Jahren noch immer darunter leiden.
    Mein Wunsch ist es, dass ich hier in dieser Ehe eine Stärke entwickeln kann, die mir hilft, meinen eigenen Weg zu gehen, ohne eine Scheidung.
    Davor habe ich fürchterliche Angst......
    Rosita

Nach Reflektion der oben geschriebenen Antwort von heute Morgen, stelle ich mir die Frage:
    Wie lange will ich mir seine Verletzungen noch antun?
    In einem anderen Thread habe ich gelesen: Wer nicht handelt, wird behandelt!
    Für mich ist das alles Neuland, denn ich muss gegen meine Natur handeln.
    Ich will mir eigentlich nichts aus seinen Beleidigungen machen - aber - es ist so schwer, das nicht an sich ran zu lassen. Ich komme mir oft vor wie eine offene Wunde, in der rumgestochert wird und die nicht zuwächst.
    Wie kann ich besser damit umgehen lernen?
    Rosita

Guten Morgen zusammen,
    wie froh kann ich sein, dass ich nicht trinken muss.
    Er wollte längst aufstehen, da er einen wichtigen Termin hat. Das Zimmer stinkt nach Ausdünstungen......ekelhaft!
    Wann wacht er endlich auf?
    Ich werde mich gleich zurechtmachen, frühstücken und mein Ding machen.
    Vielleicht ist das der Weg?
    Wie lange will er seinem Körper das noch antun!?
    Rosita

Hallo,
    ja - heute habe ich es mir unsofern recht gemacht, dass ich mit einer lieben Bekannten zum Flohmarkt bin.
    Für mich ist das immer ein besonderes Erlebnis, da ich nach alten Sachen suche - Raritäten.
    Heute Mittag ist das Kochen ausgefallen, habe ich eben nachgeholt. Da niemand hier im Haus war, habe ich ALLEINE genüsslich gespeist.
    Dank Microwelle können sich die Anderen ihre Portion selbst wärmen.
    Ich warte NICHT mehr. Das musste ich auch erst lernen - hätte ich vor paar Monaten nicht gemacht.
    Schrittchen für Schrittchen merke ich einen "leisen" Fortschritt bei mir. :)
    Rosita

Als eingefleichster Flohmarktfan habe ich mich in das Getümmel der Auslagen gestürzt, was meine absolut liebeste Freizeitbeschäftigung ist.
    War wieder megasuuuper.
    Rosita

"Warum hältst Du diese Demütigungen weiterhin aus? Was hält Dich, nur die Angst?" Unsicherheit und Angst!
    Ich habe es schon mal erlebt und bin wieder in das Gleiche geschlittert.
    Ich weiß, dass ich ihn nicht vom Alkohol bringen kann, es ist ein verlorenenr Kampf.
    Ich versuche, mich hier zu finden und meine Stärke aufzubauen, damit ich HANDELN kann.
    Ich bin noch sehr blockiert.
    Rosita

anspringen auf seine Anschuldigungen, sich verteidigen.........
    bringt bei uns ein ganzes Feuerwerk, BOMBEN HAGEL in Gang, bis beide tiefbeleidigt, voller Rage :twisted: und Hass ins Bett gehen - jeder in einen anderen Raum.
    Rosita

Heute bin ich wie "gerädert" aufgewacht.
    Das "Gerumpel" in der Küche hat mich zwischendurch wachwerden lassen.
    In mir steigt dann jedesmal die Angst hoch, er könnte einen Wutanfall bekommen, wenn kein fertiges Essen dasteht. Er sagte, dass er verlangen könne, dass was zum Essen dort stände. Das ist bei uns schon lange Streitpunkt.
    Ich sehe es nicht ein! Wenn ich koche, koche ich. Wenn nicht, kann er sich selbst was machen.
    Kann man das nicht so handhaben? Bin ich verpflichtet, allen alles recht zu machen???

Jetzt kommt mein schlechtes Gewissen ins Spiel. Wie gehe ich damit um?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie sage ich ihm, dass ich es mit Entsetzen sehe, dass er sich täglich zuschüttet?
    Wie bekomme ich diese schlimme Angst in den Griff?
    Rosita

hallo,
    bin ins Bett mit meinem Laptop, denn ich möchte mich diesem dummen Gerede nicht mehr aussetzen.
    Jeden Abend das selbe Spiel!
    Ich kapiere nicht, dass man das Glas nicht stehen lassen kann! Es geht nicht in meinen Kopf!
    Morgen werde ich auch nicht den ganzen Tag da sein; werde was Schönes unternehmen. Ich wünschte so sehr, er würde trocken.
    Wie kann ich diese Spirale anhalten?
    Rosita

.........das ist ein guter Denkanstoß, ETTE.

Ich stelle mich oft hintenan. Erst für die Anderen sorgen, war auch das Thema meiner Mutter; bereits an Krebs verstorben. Sie war notorisch unzufrieden in ihrer Alkoholikerehe..........und das Schlimme ist, ich bin es auch.

Die oben angeführten Sachen wie Rücksichtnahme usw. praktiziere ich bis zur Selbstaufgabe bei anderen, stelle mich auch oft zurück.

Tue ich es nicht, denke zuerst an mich, bekomme ich sofort ein schlechtes Gewissen von anderen Personen in meiner Umgebung gemacht !!!
    Das ist ein wunder Punkt von mir; Fixieren auf den Partner, dessen Wünsche erfüllen kkkkkkkkkrrrrrrrrrr :evil:
    Rosita

In Gedanken bin ich mal wieder beim Thema Erwartungen!
    Was kann ich von meinem Partner erwarten?

. Dass er nett und freundlich - ja liebevoll mit mir umgeht?
    . Dass er mich so akzeptiert, wie ich bin?
    . Dass er mir hilft?
    . Dass er mich nicht dauernd betituliert?
    . Das er die Anstandsregeln einhält?
    ...........könnte noch Vieles anfügen.

Sind das falsche Erwartungen - Wunschvorstellungen - wie kann man das sehen?
    Hat jemand dazu eine Meinung? Wäre dankbar dafür.
    Rosita

Hallo,
    bin mal was weggefahren und habe eine Freundin besucht, die schwer erkrankt ist.
    Dadurch, dass ich sie trösten konnte, ist es mir was besser.
    Über Thema Alkohol haben wir nicht gesprochen, da sie von dieser Problematik nichts kennt. Sie lebt in einer wirklich glücklichen und harmonischen Beziehung - beneidenswert.
    Ich wünsche mir so sehr, die Sicherheit in einer zufriedenen Beziehung leben zu können. Sicherlich ist es blauäugig, das von einem trinkenden Menschen zu erwarten.
    Bei M IR selbst muss ich anfangen - war ja schon mal ein Schritt, dass ich weggefahren bin.
    Rosita

Stimmt. B A U M H A U S ! Das wär's :) - hab' leider auch keins.
    Das Kind ist Jugendlicher mit allen Macken, wie das so ist in dem Alter.
    Ich bin so hin und her gerissen mit meinen Gefühlen, lasse mich immer wieder in negative Gefühle reindrängen, obwohl ich eigentlich gerne fröhlich sein möchte.
    Ich habe das Lachen und das Freuen verlernt!
    Rosita

Hallo zusammen,

am Anfang des Threads wurde auch gefragt, ob EKAs sich outen?
    Ich habe mich als Kind sowas von geschämt für meinen Vater, habe Prügel von meiner Mutter bezogen und fing an, mich in mich selbst zu kehren.

Noch heute habe ich Probleme damit, mich öffentlich zu outen, dass ich eigentlich nur von Alkoholikern umgeben bin und so dumm war, den zweiten zu heiraten.
    Als ich das Thema mal ansprach, wurde mir gesagt, so blöd wäre ich nie!!!
    Die wissen ja nicht, wie das ist. Klar war ich blöd! aber auch unwissend der Sache gegenüber.

Es kann schon mal passieren, dass ich mich als Co zu erkennen gebe, aber nur bei mir vertrauten Personen, denn mein Vertrauen in die Mitmenschen ist gebrochen.
    Rosita

- Meinen Mann, z.Bsp. endlich mal die Winterreifen zu wechseln.............kann ich leider nicht, weil sie unter der Garagendecke fest verschraubt sind zur Lagerung.
    Mein Kind, mir kleine Handreichungen zu machen, z.Bsp. die Kartoffeln aus dem Keller zu holen, die Wäsche in den Wäschkorb zu legen oder die Zeitung aus der Rolle..............
    Ich bekomme nur blöde Antworten!
    Heute Mittag habe ich über eine halbe Stunde gewartet bis die "Herrschaften" zu Tisch kamen. Ich habe alleine gegessen, der Rest war wieder kalt.
    Das frustet so ungemein................immer nur die Anderen, die denken an sich selbst und ich bleibe auf der Strecke.............ich habe eine solche Wut, weiß nicht wohin damit
    Rosita

............oder sind das falsche Erwartungen.
    Erwartungen, wenn sie nicht erfüllt werden, sind Enttäuschungen.
    Ich fühle mich alleine gelassen und trotzdem ausgenutzt!
    Heute versuche ich, meinen Tag positiv zu gestalten. .............überlege gerade W I E eigentlich???
    Rosita

Guten Morgen, Kämpferherz,
    ist ja immer wieder erstaunlich, dass man auf eine abhängige Person "fliegt". War /ist bei mir auch so.
    Mein Vater war abhängig, mein erster Mann und der jetzige. Ich habe die Mechanismen auch noch nicht gefunden.
    Wünsche dir, dass du dich selbst findest und den für dich richtigen Weg beschreitest.
    LG Rosita