Hallo Hartmut,
erstmal danke für diese Frage.
Sie hat mich noch mal wieder dazu gebracht über meine Motive nachzudenken, warum ich im Alkoholiker-Bereich lese und manchmal auch schreibe.
Ich würde Keinem Hilfe anbieten oder Ragschläge geben zu einem Thema, von dem ich nichts verstehe.
Das ist für mich grundsätzlich, meine Einstellung in allen Bereichen meines Lebens.
Ich habe durch den Chat einige Menschen kennengelernt die im Alkholbereich schreiben und mit diesen Menschen tausche ich mich dann auch aus.
Das hat natürlich auch mein Interesse an der Geschichte dieser Menschen geweckt.
Ich lese viel über die Veränderungen und die Auswirkungen eines trockenen Lebens.
Es ist mir z.B. gewusst geworden, aufhören zu trinken, reicht nicht.
So habe ich es mir vorgestellt und geglaubt, wenn W. nur nicht mehr trinken würde, dann wäre alles gut.
Die Schicksale dieser Menschen zu lesen, das bringt mich weiter und hilft mir dabei, meine Entscheidungen für mich und gegen die Fortführung meiner Ehe mit meinem alkoholkranken Partner zu reflektieren und mir zu bestätigen, das ich für mich richtig und gut gehandelt habe.
Es hilft mir auch, meine Sebstbestätigung wieder zu bekommen und meinen Wahrnehmungen über mich und andere wieder zu trauen.
Ganz wichtig ist für mich auch, zu lesen und dabei dann festzustellen, wie sich Menschen, die sich bewusst gegen den Alkohl entschieden haben, sich zum positiven verändern.
Das zeigt mir es geht und mein Wunsch nach einer trockenen Beziehung mit einem alkoholkranken Partner wäre nicht unrealistisch gewesen, wenn der Partner es für sich will auch gewollt hätte und sich so entschieden hätte.
Die anderen, die Geschichten, wie es für mich gelaufen ist, und niemals wieder sein wird, diese Geschichten lese ich dann da, wo ich schreibe, im Co-Bereich.
Herzliche Grüße
Gesche