Beiträge von Nordlicht

hallo liebe professor,

das klingt ja jetzt alles sehr schlimm, was gerade da bei Dir passiert.
    Hast Du vielleicht eine Freundin oder Bekannte zu der Du gehen kannst, damit Du nicht da bist, wenn er dann betrunken?? nach hause kommt

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, ja so ist das bei Alkoholikern...

Aber viel wichtiger ist doch jetzt das Du dich schützt und etwas für Dich tust.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe für deinen Weg und pass gut auf Dich auf.

Liebe Grüße
    Gesche

Hallo Hartmut,

erstmal danke für diese Frage.
    Sie hat mich noch mal wieder dazu gebracht über meine Motive nachzudenken, warum ich im Alkoholiker-Bereich lese und manchmal auch schreibe.

Ich würde Keinem Hilfe anbieten oder Ragschläge geben zu einem Thema, von dem ich nichts verstehe.
    Das ist für mich grundsätzlich, meine Einstellung in allen Bereichen meines Lebens.

Ich habe durch den Chat einige Menschen kennengelernt die im Alkholbereich schreiben und mit diesen Menschen tausche ich mich dann auch aus.
    Das hat natürlich auch mein Interesse an der Geschichte dieser Menschen geweckt.

Ich lese viel über die Veränderungen und die Auswirkungen eines trockenen Lebens.

Es ist mir z.B. gewusst geworden, aufhören zu trinken, reicht nicht.
    So habe ich es mir vorgestellt und geglaubt, wenn W. nur nicht mehr trinken würde, dann wäre alles gut.

Die Schicksale dieser Menschen zu lesen, das bringt mich weiter und hilft mir dabei, meine Entscheidungen für mich und gegen die Fortführung meiner Ehe mit meinem alkoholkranken Partner zu reflektieren und mir zu bestätigen, das ich für mich richtig und gut gehandelt habe.
    Es hilft mir auch, meine Sebstbestätigung wieder zu bekommen und meinen Wahrnehmungen über mich und andere wieder zu trauen.

Ganz wichtig ist für mich auch, zu lesen und dabei dann festzustellen, wie sich Menschen, die sich bewusst gegen den Alkohl entschieden haben, sich zum positiven verändern.
    Das zeigt mir es geht und mein Wunsch nach einer trockenen Beziehung mit einem alkoholkranken Partner wäre nicht unrealistisch gewesen, wenn der Partner es für sich will auch gewollt hätte und sich so entschieden hätte.

Die anderen, die Geschichten, wie es für mich gelaufen ist, und niemals wieder sein wird, diese Geschichten lese ich dann da, wo ich schreibe, im Co-Bereich.

Herzliche Grüße

Gesche

Hallo liebe Trauerkloß,

ich habe mal deine Frage aus dem offenen Bereich der Co´s hierher kopiert

Zitat

Ich grübelte am Wochenende, ob ich meinem Mann als Spiegeltrinker wohl zutrauen kann, dass er seit einem Jahr mal wieder Autobahn fährt und das über eine Stunde lang und abends wieder heim ohne Alkohol trinken.
    Er hatte sich dann - wie man sah, ich kontrollierte - und roch in der Toilette die Ausscheidungen seinen Spiegel am Abend vorher angetrunken.
    Als ich das merkte , wurde ich noch unsicherer, aber er wollte fahren, es ging gut, aber eigentlich platzt mir bald - der Kragen. Muss ich immer grübeln, ob er wohl gut fährt oder wenn er zu lange nicht trinkt, 1-2 Tage, dann möglicherweise auch beim Autofahren ins Delirium fallen kann, wie man gesagt bekam, wenn ein Alkoholiker selber trocken werden möchte, kann er ins Del.... fallen.
    Bei kurzen Strecken grübelt man nicht so, aber über so längere Fahrten wohl dann doch immer mehr.

Und hier stellst Du dann die gleiche Frage, was ja durchaus erlaubt ist, aber mir fehlt jetzt so ein wenig das Verständnis für deine Fragen.

Welche Antworten erwartest Du?
    Möchtest Du Bestätigung dafür, das es abslout falsch ist, einen trinkenden Menschen autofahren zu lassen.
    Es ist doch völlig egal, in welche Trinkkategorie ein Mensch einsortiert wird.
    Besoffen fahren ist unverantwortlich und darüber hinaus verboten!!

Oder möchtest Du als Beifahrerin, bist Du mitgefahren?
    Wie oft schon?, hören ist doch nicht so schlimm, Du hast ja nicht getrunken?
    Das kannst Du dir dann ja auch sagen, wenn er andere oder Dich zum Krüppel oder ins Grab gebracht hat.
    Sagst Du dann den Angehörigen oder Dir selber, er ist Spiegeltrinker.

Mensch, das ist dann bestimmt tröstlich....

Sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt, aber das ist meine Meinung dazu.

Herzliche Grüße

Gesche

Hallo julchen,

da wünsche ich Dir starke Nerven und immer ein Prise Humor.
    Aber die Hormonschübe gehen auch wieder vorbei, wissen wir ja noch von uns selber, oder??

Ich habe mal wütend zu meiner Mutter gesagt, ich habe so lange Beine an den Haaren, das ist doch ungerecht!!!
    Damit hatte ich die Lacher natürlich auf meiner Seite.

Ganz liebe Grüße
    Gesche

Hallo wurzelchen,

das mit dem Moralischen, am Wochenende, das kenne ich sehr gut. Ich versuche dann immer, mich abzulenken. Besuche Freunde, lade mir welche ein oder ich gehe spazieren, allein, klaptt mittlerweile schon ganz gut.
    Der Garten, ja, der Garten der fehlt mir auch sehr und zur Zeit tröste ich mich mit dem schlechten Wetter, was sollen wir da mit einem Garten??
    Ist eine Krücke, hilft aber.
    Und die Vorstellung das zu dem Garten der Mann mitgeliefert wird, ja, die hilft mir dann ganz besonders meinen Garten loszulassen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gesche

Hallo julchen,

auch an Dich einen herzlichen Dank, wir können hier doch alle voneinander lernen.

Deine klare Abgrenzung, finde ich klasse.
    Du stehst zu dem was Du willst.
    Kopfschütteln, da helfe ich mit, das ist eine Frechheit!!!
    Nee, Julchen der Dampfer fährt nicht ohne Dich.
    Du bist der Kapitän!!

Die Traurigkeit wird besser, irgenwann, sei Dir sicher, Wut ist da ein gutes Hilfsmittel.

Liebe Grüße und ich freue mich wieder von Dir zu lesen.

Du machst das richtig.

Gesche

Hallo julchen,

darf ich fragen wie alt Du bist?
    Wegrennen ist natürlich immer die schlechteste Alternative, aber Du hast doch so viel andere Möglichkeiten. Was macht dein Studium?

Diese Durchhänger, die sind doch ganz normal, wer kennt die nicht. Lass die Traurigkeit zu.
    Weine, wenn Dir danach ist.
    Ich finde das hilft und befreit, dann sind die Augen wieder klar.
    Ein Rückblick ist gut, aber die Frage wo wäre ich heute, die tut weh?
    Wo bist Du heute und wo willst Du hin?
    Was kannst Du tun damit Du dahin kommst?
    Ich glaube das sind bessere Fragen, oder?

Fühl Dich umarmt und sei herzlich gegrüßt von
    Gesche

Hallo liebe Änni,

Du schreibst:

Zitat

DESWEGEN frage ich wie man emotionalen und psychischem Druck anders als mit Alkohol begegnen kann.

Wie begegnest Du diesem Druck?
    Ich gehe dann zum Sport, treffe mich mit Freundinnen oder der Familie, oder telefoniere stundenland mit Freundinnen oder der Familie, gehe spazieren, oder schreibe hier im Forum für mich und über mich.
    Ich werde eine Therapie machen, vielleicht schließe ich mich einer Selbsthilfegruppe an.

Was ich damit sagen möchte ist, es gibt viele andere Möglichkeiten damit fertig zu werden. Es braucht keinen Alkohol dafür.

Liebe Grüße
    Gesche[/quote]

Hallo liebe julchen,

entschuldige bitte, habe mich lange nicht gemeldet.
    Irgendwie war ich sehr mit mir beschäftigt.
    Ich schreibe an meiner Geschichte hier im geschlossenen Bereich.

Ich finde es ganz super, das Du es für heute geschafft hast, Dich abzugrenzen. Sicher hast Du einen gemütlichen Abend mit deiner Schwester und Freunden, sowas hilft mir auch immer.
    Natürlich ist es sehr schwer, sich abzugrenzen, an sich selber zu denken, hängen wir doch zu sehr an dem Partner, der er mal war.
    Aber leider hat sich unser Partner so entschieden und nun muß er auch die Konsequenzen seiner Entscheidung ( ist vielleicht das verkehrte Wort) allein tragen.
    Genau wie Du oder ich, auch wir tragen die Auswirkungen für uns, nur haben wir die Chance, diese Entscheidung positiv umzusetzen.

Alles Gute und Liebe für Dich

Gesche

Hallo Iwona,

ich komme ab und zu mal zu Besuch hier, und habe doch tatsächlich endlich mal jemanden aus meiner Heimat dem so schönen Schlewig-Holstein gefunden.
    Genieße deine Urlaub es gibt so viel schönes hier in SH zu entdecken.
    Liebe Grüße aus Kiel
    Gesche

Hallo liebe Caro,

es gab eine Zeit, da bin ich auch, wie Du schreibst, wie eine Furie auf meinen Mann losgegangen, weil er meiner Meinung nach zuviel getrunken hat, jeden Tag.
    Es gab dann eine Zeit, da habe ich geglaubt, er trinkt um mich zu ärgern.

Irgendwann habe ich gemerkt, er trinkt, weil er das braucht.
    Es war ein langer Weg für mich, das zu erkennen.

Ich wünsche Dir, das Du deine Kraft für Dich nutzen kannst.
    Und gutes Gelingen für deine Klausur.

Liebe Grüße
    Gesche

Hallo liebe Karo,

herzlich Willkommen hier im Forum
    Lies Dich ein, fühl die wohl hier und Du wirst sehen, bzw. lesen, hier erhälst Du viele Antworten und Unterstützung.
    Ich habe hier für mich festgestellt, das für mich die Antwort auf die Frage ist er wirklich Alki oder nicht, nicht mehr wichtig ist. Das Trinkverhalten meines Mannes tat mir einfach nicht gut, mir ging es damit sehr schlecht und deswegen habe ich mich für meinen Weg entschieden.
    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, das Du hergefunden hast.

Liebe Grüße
    Gesche

Hallo liebe Ice-girl

ich bin Gesche und fast noch neu hier.
    Ich schreibe zur Zeit sehr viel im geschlossenen Bereich.
    Jetzt habe ich mal wieder hier gelesen und das ist mir hier bei Dir etwas aufgefallen.

Du schreibst ganz genau was mit deinem Freund ist, was er macht und das Du um ihn besser zu verstehen zu eine SGH gehst.
    Über Dich und deine Gesundheit hast Du nur einen Satz geschrieben.

Ich wünsche Dir gute Besserung und passe bitte gut auf Dich auf.

Liebe Grüße Gesche

Hallo julchen,

schön von Dir zu lesen.
    Ich hoffe Dir geht es gut und Du hast richtig viele Sachen für Dich selber getan?

Natürlich kann ich die Aussagen von Therapeuten nicht beurteilen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das meine Mann sich immer wieder irgendwelche Interpretationen von ärztlichen Aussagen zurechtgelegt hat und schon war wieder alles in Ordnung und er konnte so weiter leben und trinken wie es ihm passt.

Ich hoffe das deine positive Stimmung anhält und es Dir gut geht.

Einen schönen Sonntag
    wünscht Gesche

Hallo Julchen,

meine Erfahrungen haben mir gezeigt, das keine Drohung den Partner vom Alkohol wegbringt.

Das kann nur er für sich allein entscheiden.

Alles schon so oft geschrieben und gelesen.
    Aber das will ich mir immer wieder vor Augen führen, damit ich es für mich wirklich begreife und akzeptiere.

Machtlosigkeit, nein die hast Du nicht, genausowenig wie ich, wir können nur jeder für uns selbst entscheiden welchen Weg wir gehen.
    Diese Macht haben wir ganz allein für uns.
    Auch wenn dieser Weg uns erst Angst macht, mit vielen Unsicherheiten und Traurigkeit, Gefühlschaos gepflastert ist.
    Ich staune manchmal über mich selber, dass ich den Mut habe, diesen Weg für mich zu gehen.

Ich sorge für mich, gewöhne mich an meinen Alltag und versuche immer weiter ein Stück zu mir selber zu kommen.

Liebe Grüße
    Gesche

Guten Abend liebe Weinbergschnecke,

wieso lässt Du ihn sitzen? Das tut er ganz allein.
    Du kannst nichts dafür und es nicht ändern, wie er mit seinem Körper umgeht, es ist sein Körper.

Ich habe auch lange geglaubt ich kann das alles ändern. Mein Mann hatte eine Zeit starke Rückenprobleme und hat sehr starke Schmerzmittel genommen und gleichzeitig seinen Bier- und Weinkonsum nicht eingeschränkt.
    Was habe ich geredet um ihm klarmachen zu wollen, wie sehr er sich damit schadet, vergebens.
    Ich war die Schlechte, weil ich ihn nicht verstehe.

Liebe Grüße Gesche

Hallo liebe empty,

lass den Kopf nicht hängen, Du schaffst das!!
    In der ersten Zeit nach der Trennung ging es mir doch genauso. Die Zeit verging nicht, vor den Wochenden hatte ich richtig Angst.
    Es wird besser und Du kennst den Grund warum es besser wird. Du wirst Dich nie wieder von einem Menschen schlagen lassen.
    Das ist keine Liebe das ist Brutalität.

Entschuldige meine offenen Worte.

Herzliche Grüße
    Gesche

Guten Abend liebe Julchen,
    wie war dein Tag heute?
    Weißt Du Julchen, die Einsicht deines Mannes ist vielleicht gut für ihn, und vielleicht tut er was, oder auch nicht.
    Wichtig bist Du.
    Florida und dann Washington,sicher sehr schöne Ziele, meine Reisen waren bisher immer auf Euroa beschränkt. Du wirst dort viele neue Erfahrungen machen, andere Menschen kennenlernen, deinen eigenen Horizont erweitern.
    Was dein Mann in der Zeit für sich tut, das ist ganz allein seine Entscheidung.
    Es heißt ja nicht gleich das es das Ende eurer Ehe ist. Du sammelst deine Erfahrungen mit dem richtigen Abstand und er dann seine.
    Was Du dann für Dich daraus machst, wirst Du dann wissen.
    Hast Du Freunde, Familie die Dir zur Seite stehen, mit denen Du offen über deine Gefühle reden kannst? Mir hilft auch das sehr, meine Freunde und Familie bestärken mich auf meinem Weg.

Ich freue mich wieder hier von Dir zu lesen.
    Und sag unbedingt Bescheid wenn dein Studium abgeschlossen ist, und Du auf deine Reise gehst.
    Schlaf gut.

Liebe Grüße
    Gesche

Hallo Julchen.

ich habe seit dem 01. September 2008 eine eigene Wohnung. Auch für mich ist die Zeit unglaublich schnell vergangen.

Julchen, ich kann sehr gut verstehen, wie unsicher und unschlüssig Du bist.
    Ich sehe es aber so, wenn das Vertrauen in den Partner weg ist, ist es schwer, ja fast unmöglich für Beide wieder ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen.
    Es freut mich sehr für Dich, dass dein Studium bald abgeschlossen ist und ich wünsche Dir, das Du deinen Traum wirklich in die Tat umsetzt.
    Gönne Dir diese Zeit .
    Darf ich fragen welche Ziele du gerne besuchen möchtest?

Sonnige Grüße aus dem Norden
    Gesche