Beiträge von Roberto

    wie immer zu spät :oops:
    aber vom Herzen....DANKE allen :wink:

    Heut is mir danach etwas mal wieder hier zu lassen. Vielleicht ist das Wetter schuld,oder ich weiß einfach wo ich mein kleinen "Ballast" los werden kann :roll:

    Aufbruch

    Wohin soll es gehen? Gleich mal so zu beginn als Frage. Der bisherige Weg war ja ereignisreich genug. Doch trotzdem schreit es in mir regelrecht nach Veränderung.

    Umzug nach Österreich ✔

    Verheiratet ✔

    Arbeit ✔

    Wohnraum verändert zum eigene und allgemeinem Wohlbefinden ✔

    Garten zum zurückziehen und entspannen ✔

    Beziehung zum Sohn bestens,sehr guter Kontakt ✔

    trockenes mit sich zufriedenem Leben ✔

    Aber irgendwas passt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nun könnte ich tausende Fragezeichen einfügen und die Antwort bliebe schuldig. Ich weiß nur das etwas in Bewegung ist in mir. Unzufriedenheit ist es nicht, suche nach Ausgleich? Ich bin leider schon immer ein Mensch gewesen der immerzu in Bewegung sein muss,Veränderungen regelrecht erzwungen werden um nicht an einem Moment festzuhalten. Das erlernen von Geduld bereitet mir weiterhin Schwierigkeiten,genauso wie das längere erfreuen an kleinen oder großen Dingen die geschehen sind,die ich /mir geleistet habe. Alles nur von kurzer Dauer,dann muss was neues her.

    Gesund ist das aber nicht.

    Ändern!!!

    Ja gut....aber wie???

    Woran liegt es???

    Hacke ich in meinem Leben einfach nur noch ab???

    Jeder hat Ziele,sollte welche haben. Ich hingegen lebe mehr oder weniger für jeden Tag einzeln,denke nicht darüber nach was morgen ist,nächsten Monat,Jahr.

    Ich fahre bisher auf dieser Schiene gut,was das Thema Alkohol betrifft,ich misse ihn nicht,ich denke nicht über ihn nach,ich mache mir keinerlei Gedanken,bin aber wachsam was meine Gefühle und Empfindungen zum Alk betrifft.

    Ich habe nun 4 Jahre,fast 3 Monate (Zerfreila hat da sicher genaue Tageszahl
    :lol: ) an mir gearbeitet und denke manchmal doch noch ziemlich am Anfang zu stehen.

    Nur wo soll sich der Weg hinbewegen?Die eigene Vorstellungskraft reicht nicht aus. Lasse lieber meine Gedanken ausschweifen in alle Himmelsrichtungen und finde nicht den Punkt der das innere Loch ausfüllen soll.

    Also bleibe ich nicht nur mit den Augen wachsam,vielmehr mit dem ganzen Körper und schau wo mich der Wind des Lebens hin weht.

    AUFBRUCH NEUE ZIELE

    in diesem sinne erst einmal wieder,zum einstig hier
    lg Robi

    huch :oops:
    sagt ma soooooooospät noch danke :?: ....i machs einfach,Danke liebe Kati :wink:

    Die Zeit ist nicht stehen geblieben, im Gegenteil,sie vergeht zu schnell finde ich :shock:
    Hallöchen allen die sich in Richtung zufriedenem Leben bewegen oder schon sind :wink:
    Möcht doch heut mal ein Zeichen von mir geben und Hoffnung denjenigen machen die es sich in den Kopf gesetzt haben trocken zu leben! ES GEHT!
    Ich beginne nunmehr mein fünftes Jahr.
    War der Weg leicht bis hierhin?.......letztes Jahr war ich der Meinung noch das es schwer war......HEUTE sage ich nein, weil ich nunmehr auch weiß das es keine Kraft kostet,ich nichts geben muss,nichts bezahlen oder der gleichen um trocken und zufrieden leben zu können. Es strengt mich nicht an,es beflügelt mich vielmehr weit zu machen, an mir zu arbeiten um nicht das was hinter mir liegt nochmals zu erleben. Es zählt der Tag,die Stunde, der Augenblick und nichts was war,sein könnte und wird. Ich betrachte nur das JETZT. Klingt viel einige verwirrend, aber es ist soooooooooooooo einfach :)

    Ich wünsch allen die sich das vorhaben nicht nur mal so in den Kopf gesetzt haben viel Glück auf dem Weg den ihr bestreitet. Geht ihn einfach,strengt euch nicht an beim trocken leben,sondern GENISST es :!:

    in diesem sinne,winki winki
    und allen die mich kennen auch in der Villa einen gaaaaaaaaaaanz lieben Gruß....ich habe KEINEN vergessen,vorallem die Zeit hier nicht die mir auf dem Weg sehr geholfen hat,als Begleitung und auch Stütze.
    Danke

    glg Robi
    (Roberto :lol: )

    Hallöchen zusammen,

    Hallo C. :wink:

    Zitat

    Ich bin sehr an Deinen Erfahrungen und der Entwicklung interessiert


    da wird es nichts zu berichten geben, weil wie du weißt eine SHG ja schweigt :wink: Es war für mich nur ein Bedürfnis hier mitzuteilen wie mein weiterer Weg im schönem trockenen Leben weitergeht und wie ich für MICH den Weg gestalte.

    Das Gespräch war letzte Woche für mich sehr gut, hab wieder so einiges aufgenommen was ich ändern werde. Nicht weil ich es muss,nein ich will ja.
    Ich bin da ja gleich immer auf der Suche nach einem passenden Buch. Hab auch eins gefunden. "Liebe als Weg" . Vor allem der Punkt Geduld ist seeeeeeehr interessant für mich :lol:
    die letzten zwei Tage bin ich von zu Hause ausgewandert zur Schwiegermama um etwas ruhe zu haben und auch über mich nachdenken zu können. Mir fällt es immer noch schwer in den eigenen vier Wänden zu mir zu finden.
    Glaub das Leben besteht aus Baustellen,nicht nur Hindernissen, die überwunden und bearbeitet werden müssen weil es einfach so ist wie es ist.
    Einfacher gesagt, das ganze Leben ist und bleibt eine Herausforderung!

    Jetzt habe ich noch 4 Tage Zeit um Koffer zu packen,dann geht's ab ins warme :P

    Wünsch allen ein schönes WE
    lg Robi

    Hallöchen ihr lieben,

    Das gestern war ja nicht das Ende,sondern vielmehr der Anfang :wink: Ich geb nicht so schnell auf und lasse mir weiche Knie bereiten von der doch kleinen Enttäuschung.

    Aber deswegen habe ich heut nicht einen Termin bei einem Lebens-sozialliberaler. Nein, mir geht es an sonst nicht gerade gut. Das Familienleben arbeitet mich auf. Vielmehr das was da immerzu abgeht. Sobald die Tochter nur die Wohnung betritt steigt schon mein Blutdruck,ohne das irgendwer etwas gesagt oder getan hat.
    und das möchte ich nun bearbeitet haben, hole mir sozusagen Hilfe die ich nötig habe um nicht wieder in irgendeinen Kreislauf zu landen der mich nach unten zieht.
    Gespräche über die Probleme bei uns sind leider nicht am fruchten. Ich fange an mich zu distanzieren. Und das sollte ja wohl nicht sein.....ein Jahr Ehe und aus?
    Nööööö,da geh ich lieber ma mich beraten :wink: Ersteinmal allein!

    Mit einer Sitzung is nicht getan,aber es ist wie so vieles ein Start.


    Allen ein schönes Wochenende
    lg Robi

    Es hat nichts Mit Alk zu tun,aber führt einen ganz sicher irgendwann,auch unbewusst wieder dahin,und das weiß ich zu verhindern!

    hallöchen
    danke liebe Charlie und Zerfreila
    Doch leider blieb ich allein mit mir, es ist keiner erschienen :oops:
    Nunja, es war nur der Startschuß,also der "lauf" hat erst begonnen und ich bin gespannt ob sich da noch etwas verändern wird in Zukunft. Bin da sehr optimistisch und zuversichtlich. Werde die Werbetrommel mehr aktivieren.
    Aber ihr wisst ja selber das der erste Schritt nie einfach ist.

    Wie geht es mir jetzt damit?
    Nicht enttäuscht, aber irgendwie nachdenklich.........
    Am 26.01. flieg ich erst einmal mit meinem lieben Frauchen in den wohlverdienten Urlaub. Bis dahin muss/möchte ich noch in Suchtkliniken mich und die SHG vorstellen,der nächte Termin steht ja schon fest,am Rückreisetag dem 10.02. :)

    lg Robi

    Hallöchen ihr lieben,

    Freitag der 13. sollte mal ein Anlass sein mich hier wieder zu melden :lol:

    Spaß beiseite,obwohl der ja im Leben auch nicht fehlen sollte.
    Neues Jahr neues Glück heißt es ja immer, doch man sollte sich da nicht auf andere verlassen,sondern auch mal selber sich bewegen zu dem was einem fehlen könnte dazu.
    Und ich habe den Schritt nun gewagt um MIR zu helfen.
    Ich habe hier bislang keine geeignete SHG für mich gefunden, somit hab ich nun eine gegründet,einfach so, von innen heraus einfach so. Und heut Abend ist der Startschuß. Gespannt darauf bin ich wie es angenommen wird hierzulande, meine Ansichten und Vorstellung darüber wie eine SHG aussehen soll werd ich heut vorstellen. Und dann durchstarten nach dem Urlaub im Februar. jeden Freitag.
    Ich brauche das selbst, für mich wöchentlich mich zu reflektieren,mich auch zu erinnern und einfach auch nur meine bisherige Erfahrung weiter zu geben.
    Das Forum gibt mir auch viel,hat es bisher und wird es auch weiterhin. Aber eine reale Gruppe ist was anderes. Das fehlt mir bislang hier im Österreich.

    Nun freue ich mich auf heut Abend und hoffe doch das der Freitag den 13. mir Glück bringt und ich nicht allein sein werd, obwohl mir das auch nichts ausmachen würde, sondern mich nur nochmehr beleben würde um "Werbung" zu betreiben.
    Wahlspruch: Was noch nicht ist kann noch werden!

    Ich fühl mich gut,das soll auch so bleiben.
    bis dahin erstmal
    glg Robi

    Hallo Karsten

    Auch dieses Jahr möchte ich mich sehr gern beteiligen und unterstützen.
    Am Heiligabend von 20 bis 22 Uhr,
    Am 2. Feiertag von 18 bis 20 Uhr
    das wären die festen Termine :wink:
    ansonsten werde ich mich einfach dazu gesellen (wo ich zeit finde) zu den anderen lieben die sich bereit erklären Unterstützung zu leisten :D

    lg Robi

    Hallo Franky und @ll

    Hier gibt es schon SHG,doch die basieren auf die Kirchliche Art und das ist nicht mein Ding.
    Es bleibt z.z. nur bei dem Versuch im Arbeitsland kürzer zu treten. Aber ich habe schon mal mitgeteilt das die WE nun mir gehören und nicht der Firma. Die Hauptsaison ist vorbei und man denkt das geht so weiter wie bisher jedes WE in der Firma zu verleben...nööööööööö! Man arbeitet schließlich um zu leben und nicht leben um zu arbeiten 8) Grenzen setzen!
    War davon etwas abgekommen..... :oops:

    Ich freue mich schon auf das übernächste WE wo ich zu meinem Saubären fahren werde :lol: Das werden wieder 2 schöne Tage,soviel ist sicher.
    Und das WE steht für Sauna, Erholung, relaxen. Auf das freue ich mich ebenfalls.
    Gedanken hinsichtlich meiner Suchtkrankheit gibt es keine,ich lasse sie nicht ran, vielmehr garnicht erst zu. Das finde ich gut. Doch mindestens einmal in der Woche hierüber intensivst Gedanken machen ist ein MUSS!
    Abends ins Bett zu gehen und mich zu freuen nüchtern einzuschlafen ist meine größte Belohnung und so soll es auch bleiben.
    @ll weitere 24 Stunden Trockenheit im zufriedenen Leben wünscht
    Robi
    Tag 502

    Hallöchen @ll

    Hierzulande ist heut noch Extrafrei :D
    Gut so,den so fit wie ich mich gern fühlen würde is nicht. Hab wohl leicht im Krankenstand übertrieben mit Holz hacken und Möbel verschieben :oops:
    Ich kann es einfach nicht nur die Beine hoch zu legen und bedienen zu lassen. Sobald ich aufsteh muss sich was bewegen :roll: Paar Ruheminuten waren schon dabei, aber doch zu wenig genutzt für MICH
    Kann ma das ändern :? Sicher, doch ich bekomme es nicht bisher hin :oops:
    Ne art zwang immer in Bewegung zu bleiben, nicht still zu stehen.

    Nun werd ich mal einheizen, kühl is, Herbst geht richtung Winter...nicht meine Lieblingsjahreszeit. Aber der Frühling-Sommer kommt gewiss wieder :wink:

    lg Robi

    Hallo Gotti :wink:

    auch wenn du aus der Co-Ecke bist,irgendwas haben wir doch alle gemeinsam oder :wink: Meine Co-Seite ist auch nicht ganz ohne und gehört "überwacht" um mein neues Leben am leben zu erhalten.

    Um das geht es doch,auf sich zu achten,Veränderungen wahr zu nehmen die wir früher nicht spüren konnten oder wollten. Doch man muss auch auf Veränderungen eingehen! Ich konnte meine Bedürfnisse noch nie so klar ausdrücken wie eben jetzt. Doch dies gelingt noch nicht immer. In diesen Momenten fange ich an zu wanken,fühle mich nicht stark genug,fange an mich zu hinterfragen warum ich nicht einfach das tun kann was ich will als nur zu reden.
    Und jetzt will/möchte ich raus gehen,die Sonnenstrahlen geniesen und die frische Luft :D

    schönen Sonntag @ll
    lg Robi

    Zitat

    Robi bist du es?


    ich denke mal schon das Robi noch Robi ist :lol: ...Pia ist ja auch Pia :P
    @liebe Caroline,ich habe nie was anderes behauptet oder vor
    :wink:

    Damit MEIN Leben weiter läuft bedarf es Achtsamkeit, ich befinde mich sehr schnell in einer Art Strudel wo zu vieles recht durcheinander gewirbelt wird und mich dann schnell aus der Bahn wirft. Dann entsteht in mir der gewisse drang der Selbstaufgabe....ich fühle mich überfordert mit mir selber.
    Das Kämpfen habe ich schon lange aufgegeben,ich steure,ich bin der Steuermann. Doch dazu brauch ich nunmal auch die nötige Unterstützung in form einer SHG die für mich das Form ist. Eine reale wäre gut,doch hier gibt es nicht die Möglichkeiten für mich. Doch auch dafür stehen Pläne im Kopf an. Mag sein das ich zu weit denke,doch es ist mir ein Wunsch geworden und ein Ziel hierzulande eine SHG zu gründen. Diese Idee steckt noch in den Kinderschuhen.
    Ich habe von meiner alten realen Gruppe gelernt das die Gruppe nur so gut ist wie jeder selbst,wie man sich eingibt und wie ehrlich und offen man mit sich umgeht. Das war und bleibt mein Vorsatz fürs leben...Ehrlichkeit und Offenheit!
    Ich würde damit mehre Fliegen mit einer Klappe schlagen, neue Leute kennen lernen, mich freier bewegen, zeit von der Arbeitswelt abzweigen und nah am geschehen bleiben und für mich was gutes tun und auch anderen.

    Alles nach und nach :wink:

    lg Robi

    Hallöchen @ll

    Da ich den größten Teil meines bisherigen Lebens nun schon verarbeitet habe hinter verschlossenen Türen sehe ich nunmehr keinen Anlass mich weiterhin "verstecken" zu müssen.
    Ich- Alkoholiker- weiter auf dem Weg ein zufriedenes trockenes Leben zu führen.
    Das führen eines Tagebuchs wird weiterhin eine rolle spielen, dies schreib ich für mich und wenn ich bemerke das ich "stecken bleibe" kopiere ich dies sehr gern hierher um es näher zu erörtern.
    Das Forum gab mir das Leben zurück,vielmehr hat es mir die Möglichkeit eröffnet das Leben wieder zu finden. Dafür bin ich sehr dankbar.
    Ich brauche es weiter weil es mein Standbein ist,meine Unterstützung,mein Halt.
    Auch nach 497 Tagen im trockenen Leben kann und werde ich nicht behaupten etwas geschafft zu haben. Ich habe paar Dinge erreicht,mehr nicht.
    Seit April bin ich nunmehr wohnhaft in Österreich, lebe in einer gesunden Partnerschaft (wo es auch höhen und tiefen gibt), hab eine feste Anstellung die mir in letzter zeit reichlich an Kraft gekostet hat. Und warum? Ich habe mich vergessen,begonnen mein Leben ins reich der Arbeit zu schieben. Doch nun stelle ich vor mir einem riesigen Stopschild!

    Auch wenn ich es geschafft habe nüchtern täglich mich zur ruhe zu legen und zu erwachen, wird es eine Aufgabe für mein Leben bleiben...
    Tag für Tag......die 24 Stunden im Auge zu behalten
    Es gibt noch soooooooooooo viel was getan werden muss um dies Leben was ich wieder gefunden habe zu erhalten......gehen wir es an,weiterhin

    lg Robi