Beiträge von claro

    Ich fuehle mich zur Zeit in meiner Lebensqualität eingeschränkt.
    Das Thema Alkohol ist ständig in meinem Kopf präsent mehr als mir lieb ist.
    Diese unbeschwerte Leichtigkeit, die mich auf einer Party ab einem bestimmtem Punkt ausgelassen tanzen und rumalbern liess, kann ich mir derzeit mit meiner Nüchternheit einfach nicht vorstellen. Ich fuehle mich gehemmter und ziehe mich zurück, bzw. gehe garnicht erst hin. Wie sich mein Befinden weiterentwickelt, kann ich nicht sagen. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.

    Hallo, wie waere es mit einem Urlaub in Marocco?
    Ich versichere Dir, dort gibt es fast nirgends Alkohol! Buch Dir nen Flug nach Marrakesch, nimm dir ein billiges Hotel und du wirst nirgends deinem kleinen Teufel begegnen!

    Hallo, moechte mich mal wieder melden.
    Zeit vergangen, mein naeherer Umkreis weissInzwischen ist ein Weilchen , das ich nicht mehr trinke, d.h. den meisten ist ja nie aufgefallen, das ich regelmaessig abends zu war. Mein grosser Wermutstropfen ist, das meine Frau meinen Weg nicht mit mir geht, das heisst, sie kann oder will auf ihren Wein nicht verzichten. Sie versucht, dies auf 1-2 mal in der Woche zu reduzieren, aber dies wird nicht gutgehen. Sie will nicht einsehen, das der Alkohol ihr grosses Problem ist und traeumt vom kontrolliertem Trinken. Immerhin reden wir ueber das ganze und ich glaube, sie hat einfach Angst vor dem Eingestehen einer Abhaengikeit und dieser Endgueltigkeit der Feststellung: Ich bin Alkoholiker.
    Ich habe mit unserer Tochter, 14, ueber alles gesprochen Sie hat mich verstanden und ich hoffe einfach in Zukunft ein besseres Vorbild zu sein. Bei uns gibt es keinen Alkohol mehr im Haus.er immerhin, ein Anfang ist gemacht, es ist etwas mit mir passiert und wir reden.
    Mittlerweile waren wir einmal auf einem Fest, es gab dort ueberraschenderweise eine Menge Nichttrinker, ich habe es aber nur bis 11 Uhr ausgehalten.
    Ich muss mir selber eingestehen, dass ich selber weniger gesellig bin, als ich dachte, ich bin wohl sonst eher wegen der Trinkerei erst morgends zu hause gewesen. Ich halte es, egal wo, nicht laenger als eine Stunde aus und verkrieche mich in meiner Freizeit zuhause.
    Mein einzig grosser Lichtpunkt sind die ersten Stunden des Tages, ich bin einfach fit.
    Manch einem sehe und rieche ich eine durchzechte Nacht an und wuerde gerne etwas sagen, aber ich halte mich mit meinen Weiseiten zurueck.
    Gestern abend war ich spaet, gegen 20,00 uhr noch bei Kunden, er kam von der Arbeit nach Hause wir sassen noch ein Weilchen im Schatten vorm Haus. Es gab einfach selbstverstaendlich Wasser als Erfrischung! Die Leute sind es gewohnt, das es zum Feierabend keinen Absacker, kein Bier, kein Wein, keine Drogen gibt! Einfach so! Ohne Verzichtgedanken! Da will ich auch hin!
    Euch allen einen schoenen Tag.

    Hallo herzlichen Glueckwunsch und weiter so!
    6 Wochen sind auf der Lebenszeitskala ja nur ein sehr kurzes Stueck, oder eigentlich nur ein Anfang.
    Ich feiere gerade die 7. woche.
    Gehts dir die ganze Zeit gut?
    Also auf ganz viele weitere 6- Wochenjubilaen!
    Gruss Claro.

    Hallo bopunty
    Droigen sind bei uns genauso praesent wie auf der ganzen Welt, Du bekommst bei uns im Dorf alles. Ich habe noch garnicht gefragt, ob sie in der Schule ueber dieses Thema gesprochen haben.
    Allderdings habe ich ihr meine ganze Kifferkarriere genau beschrieben und ihr erklaert, was ich meine, dadurch verpasst zu haben, ( Fuer mich ist meine Jugend zwischen 16 und 20 eine einzige Rauchwolke)
    Letztendlich hat mich meine lange Raucherei und mein Umstieg auf legale Drogen zum Alkoholiker werden lassen.
    Ich hoffe, sie glaubt mir meinen Kampf gegen den inneren Schweinehund und ich werde versuchen, ihr in Zukunft ein gutes Beispiel zu sein!

    Hallo mieken, hallo alle anderen interessierten, die Sache ist so ausgegangen:
    Wir haben am Samstag vor der Fehte alles besprochen, ich habe sie ca. gegan halb acht dort hingefahren.
    Wir haben abgemacht, dass sie sich a: 2 mal per SMS meldet und sie b: mit einem Taxi nach Hause kommt oder mich Zweifelsfall weckt, ich wuerde sie dann abholen. ( Wenn mann sellbst nichts trinkt, ist es kein Problem, mitten in der Nacht aufzustehen jede Polizeikontrolle wird mich
    durchwinken, wenn ich sage, "ich muss schnell meine Tochter abholen".
    Um ein Uhr bat sie per SMS um 20 Minuten Verlaengerung, kein Problem. Sonntag morgen meine Frage : und wie war die XXX(Mischgetraenk)?
    " Mensch die habe ich glatt vergessen zu trinken, das ist mir ersst auf dem Nachhauseweg eingefallen. Da war soviel los!
    Ich werde mir an ihr ein Beispiel nehmen!
    Danke fuer eure Aufmerksamkeit.
    Claro

    Hallo morgen,
    ich finde, Du kannst von deiner Tochter nicht viel Verstandniss oder ueberlegtes Handeln verlangen:
    Wie du schreibst , bist du er seit kurzem trocken.
    Vergleiche diese Lebensspanne mit der vorherigen. Woher soll fuer deine Tochter klar sein dass sich bei dir etwas geaendert hat?
    Sie hat alles Recht der Welt, ihre Fehler zu machen. Nur weil Du ploetzlich von Saulus zum Paulus wirst, aendert sich fuer sie erstmal garnichts.
    Sie meldet sich per SMS. Das ist doch was! Frag Sie per SMS: gehts dir gut?
    Wir haben selber eine grosse Tochter, zu ihr haben wir, als sie 16 war, den Kontakt verloren, sie lebte kurz bei ihrem leiblichen Vater, was auch nicht funktionierte.
    Ins Spiel kamen wir wieder, als sie wegen einer Drogenpsychose in die geschlossene kam.
    Seidem sind wir uns alle wieder sehr nahe.
    Lasss sie nicht fallen, man ist mit 17 noch nicht erwachsen, fuehlt sich aber klueger und ueberlegener als jemals spaeter.
    Alles Gute fuer dich, viel kraft und niemals aufgeben!

    Hallo Nofear,
    "waere ich froh, wenn es keinen Alkohol gegeben haette",
    der Konjunktiv hilft uns niemals!
    Der Alkohol wurde vor der Erfindung des Rades entdeckt!
    Hallo Starfish:
    Versuch mal deinen Erwachsen werdenden Kindern alles zu verbieten und am besten noch mit dem Argument, das Gesetz ist so.
    Und falls deine Tochter, wofor Gott dich behuete, mit Leuten rumhaengt, die Drogen nehmen, nochmal, verbiete es ihr einfach!
    Ich glaube wirklich, deine Kinder sind noch kleiner!

    Natuerlich ist da Schnaps drin, natuerlich ist das hier verboten. Aber was sind Verbote? Was bewirken Sie? Natuerlich kann ich ihr das einfach verbieten, die logische Folge wird sein, das sie mir das naechste mal einfach nichts erzaehlt.
    So wie ich in ihrem Alter immer gemacht habe.
    Verstehst Du mein Problem?

    Halllo gestern hatte unsere juengste Tochter ihren 14. Geburtstag.
    Es war ein anstrengender Tag, wir sind naehmlich umgezogen.
    Abends waren wir im Restaurant und wir haben ueber heute den heutigen abend gesprochen, sie darf naemlich heute auf ein Motoradfest.
    Absprache ist, sie kommt um 1.00 uhr mit ihrer Freundin nach Hause, das Fest ist einen Steinwurf von uns entfernt, wir kennen einen Grossteil der Besucher und die Veranstalter. Soweit alles klar.
    Sie moechte dort eine edit Karsten - Markenname entfernt edit trinken. Was? Du bist erst 14!
    Wir koennen dich dort nicht hinlassen, wenn Du Alkohol trinkst!
    Ihre Gegenfrage : was hast Du mit 14 gemacht?
    Ich bin nicht stolz, auf was ich mit 14 Jahren gemacht habe und Du sollst meine Fehler nicht wiederholen.
    Sie: OK, haettest Du deine Eltern gefragt?
    Ich : Nein, ich haette a: nicht gefragt und b gelogen und c soviel in mich reingeschuettet wie nur moeglich.
    Sie: Sie siehst Du, wir sind eben unterschiedlich.
    Was soll ich tun, ich will auf keinen Fall mit auf das Fest, wegen Alkohol. Und ich weiss nicht, wie ich argumentieren soll.
    Hat jemand eine Îdee?

    Hallo Andi, danke fuer deine Antwort,
    wahrscheinlich ist es so wie du sagst, jedoch fanden auch bei uns im Kollegenkreis die meisten Gespraeche nach Feierabend und mit einem Bier in der Hand statt. Ich war als chef immer derjenige, der in kuerzester Zeit am meisten getrunken hat. Zum einen will ich diese Gesprche nicht missen, zum anderen verkuerzen sich diese jetzt erheblich, es hat auch in den letzten Wochen niemand mehr Bier geholt. Wahrscheinlich traut sich keiner. Zum anderen aendert sich zur Zeit vieles in meinem innersten.
    Ich war noch auf keiner Party und weiss auch nicht, ob ich diesen Sommer gross weg gehe.
    Meinen Geburtstag habe ich nicht gefeiert.
    Ich glaube, ich brauche eine Weile, um mich zu orientieren.
    Eigentlich gehts mir gerade ausgezeichnet. Ich fange an, aufzubluehen und kann mir langsam ein Leben (ein ganzes)ohne Alkohol vorstellen.
    Alkohol, dass ist in meinem verklarten Kopf ja immer noch der gepflegte Wein zum essen und nicht die xxxdroge, mit der ich mich jahrelang zugeshuettet habe. Aufraeumen mit diesen Gedanken!
    Gestern abend waren wir lecker Fisch essen, es war wunderbar, es hat uns am Genuss wirklch nichts gefehlt.
    Einen schoenen Montag an alle . Gruss Claro

    Ich habe mich gestern erstmalig vor Kollegen eindeutig geoutet. Nachmittags brachte ich noch Material auf eine Baustelle und wurede mit den ueblichen Scherzen begruesst und: Hasste kaltes Bier mitgebracht, es ist gerichtet,( Ich bin Zimmermann) Ich: nein, ich bringe weder Bier noch Schnaps mit, ich trinke NICHTS MEHR, ENDGUELTIG. Keiner hat nachgehakt, ist in einer Gruppe wohl auch nicht ueblich. Ihr werdet sehen, ich komme raus!

    Hallo Andi, ich werde meinen Bruder vermutlich in der naechsten Woche sehen, falls wir in L. uebernachten. Ob wir Zeit fuer ein Gespraech haben, weiss ich noch nicht.
    Einen Schonen Samstag an alle, Gruss Claro

    Hallo Hartmut, wie ich ueber Alkoholiker denke?
    Ich hatte immer meinen Bruder als schlechtes Beispiel vor Augen, staendig tagelang untergetaucht, oft rumstaenkernd und unangenehm auffallend. Davon war ich immer Welten entfernt.
    Îch, der fleissige, buergerliche. Er ist ueber diesen Punkt seid Jahren hinaus. Ich hatte mich mit meinem abendlichen Entspannungstrunk eingerichtet. Leider habe ich dieses kleine Helferlein ueberstrapaziert und es hat sich von einem liebevollen Haushuendchen zu einem selbtsaendigem Drachen entwickelt, den ich nicht mehr in der Gewalt habe. Und erst die naeherer Beschaeftigung mit diesem Thema bringt mich zu dieser Einsicht, das ich diesen Drachen einsperren kann, aber die Tuer fuer immer gut geschlossen halten muss.Das Tuerzumachen ist mir nicht schwer gefallen, die Vorteile liegen auf der Hand. Aber jetzt stehe ich da. Ihr alle sagt mir: der Drache lauert dort mein ganzes Leben in seinem Kaefig und sagt "lass mich raus, ich tue nichts mehr, ich verspreche, ich bin jetzt nur ein kleiner lieber Drache!.
    Besser kann ich's nicht erklaeren.
    Einen schoenen Tag an alle Claro