Beiträge von iwona-w

    Carl Friedrich , schicke Dir Liebe Grüße , und wünsche für Dich und Deine Familie gute und gesunde neues Jahr.

    Ich mag Lisa Eckhart , und sie sagt ....Wer nicht Krank ist, hat heimlich geheizt ....und hat sie recht , wie immer .....habe so gelacht , und ich liebe lachen.

    Ich trinke kein Alkohol, momentan habe keine Probleme (paar Schwierigkeiten ) und mir geht gut, und ich lache gern.

    LG Iwona

    Ich wünsche mir und alle anderen Leuten neue Jahr 2024 ohne Alkohol .

    Weil ohne Alkohol , ich kontrolliere meine leben und passe, dass mir gut, geht bin ich gut für mich und andere, schätze mich und meine Familie ,habe positives Leben.

    Habe mich heute gewogen und notieren , nicht gut.

    Habe ab heute ganze Jahr das zu enden .....Hi.....Hi....Hi....

    Das waren schöne Weihnachten bei mir . Wetter war wie Anfang April , viel Sonne, darum auch lange Spaziergange.

    Jetzt noch Film , The Outfit zu sehen und dann langsam schlafen Zeit.

    Von große Enkelin habe für 3 Monate Disney plus , Karte hat sie für mich gekauft , und kleine Enkelin Buch von Sebastian Fitzek , titel Das Geschenk. Ich mag diese Autor.

    Wiege ich mich im neuen Jahr ..... Neues Jahr , neue Idee ....Hi....Hi....Hi....

    Mir geht gut, weil ich keinen Alkohol trinke .

    Frohe Weihnachten und ein Glückliches und ohne Alkohol neues Jahr 2024 !

    "Weihnachtszeit! Wer spricht von siegen? Überstehen ist alles!" ....Hi....Hi....Hi....

    dieser Spruch ist von Reiner Maria Rilke , ich mag diese Spruch .

    Nach so viel gute und schmackhafte Essen , Überstehen ist alles !

    Ich lebe schon paar gute Jahre ohne Alkohol . Und das sind für mich gute Jahre .

    Viel habe ich verendet in mein Leben , viele Leute sind weg , für nie wiedersehen , am bisschen einsam , aber das ist der Preis um trocken zu sein .

    Im Mai war ich 2 Wochen in Tunesien , super schöne Urlaub , aber auch viel Regen dort.

    Im Sommer war ich in Polen , Drei Stadt Danzig , Zoppot, Gdingen jetzt heißen sie Gdansk, Sopot, Gdynia und Breslau ( Wroclaw ) , das war auch schöne Zeit.

    Jetzt bin ich Rentnerin , und noch die Dänemark bezahlt nicht meine Rente von dort, im Januar rufe ich wieder . Nicht alles läuft glatt bei mir .

    Jetzt habe ich Zeit mich zu Weihnachten zu vorbereiten. Gestern alles eingekauft , und heute fange ich mit Bigos , und morgen mache Gemüse Salat und kleine Ente wird gebraten .

    Heute ganze Tag in der Küche , höre ich Crime Podcast .

    Anfang Dezember ( gute Idee) habe Pakete für Zwei Tanten nach Polen geschickt. Im 3 Tagen war alles dort, und haben sich sehr gefreut und ich auch.

    Im Paket waren auch Blumen weise und rote Weihnachtskaktus (Schlumberger Kaktus ), ohne Probleme haben die Reise überstanden . Tante waren begeistert, Blumen im Post Karton....Hi...Hi...zwischen Kaffee und Süßigkeiten.

    Am bisschen traue noch diese Arbeit , habe gedacht noch 1 bis 2 Jahre ....und die haben auch so gefragt , das die auf Dauer suchen , diese Begründung das Junge alleine Mutter brauch dringend diese Job , wie Rentnerin mit kleine Rente , mach mich nicht glücklich .

    Ich verstehe das wir Alte müssen Platz machen für Junge Leute , aber dann bitte bisschen mehr diese Renten-Geld, zu viel verlangt ....Hi...Hi...

    Mein Schwiegersohn fragt durchs ms - wann Bigos ist fertig , habe geantwortet Morgen.

    Muss ich anfangen.

    Wünsche schöne, ohne Alkohol Tag

    Bei mir momentan blaue Himmel und Sonne.

    Ich will keine Plastik-Tanne , darum kleine Natur Tanne steht schon am kleine Tisch schon im Wohnzimmer . Ihm Radio nur Weihnachtmusik ,Kerzen mit Duft , ist schön und Farbe Rot bei mir .

    Und ohne Alkohol , ist schön zu leben , aber sehr Unspektakulär , könnte ich nur schreiben mir geht gut , ein Satz , und das ist meine Wahrheit und das ist für mich sehr gut .

    Aber ich zusammen mit meine Trockenheit endekt wieder , kochen . ich bin keine super Köchin , aber versuche ich verschiedene Rezepte ,

    Darum kurz von Weihnachten Rezept Fisch in Tomaten Soße. In Polen heißt Ryba po Grecku .

    Ich kaufe tiefgefrorene Fisch - Alaska Seelachsfilet 1 kg.

    Fisch auftauen, dann mit Mehl bestreuen , bisschen Salzen und Pfeffer und an der Pfanne braten zu Seite stellen.

    Dann Soße:

    1 Zitrone

    Salz und Pfeffer

    3 Große Zwiebel

    3 Knoblauch

    1 Dose Tomaten würfeln

    1 Große Löffel Tomaten Markt

    bisschen Zucker , Zimt, grüne Petersilie

    Das Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden,das Öl in eine Pfanne erhitzen und die Zwiebeln anbraten.

    Wenn die zwiebeln weich ist , fügen sie die geriebene Knoblauch hinzu.Wenn der Knoblauch intensiv duften beginnt, geben sie die Dosen Tomaten mit ihrem Saft, und ein Glas Wasser und einem löffel Tomaten Markt in der Pfanne.

    Alles gut vermischen , und mit Salz , Pfeffer,bisschen Zucker , und Paprika Pulver und Zitrone Saft und Zimt würzen.

    Zum Schluss gehakte Petersilie hinzufügen und ohne Deckel 15 Minuten langsam kochen lassen, gelegentlich umrühren.

    Am bestens Glas Schussel ( ist schön für Auge) . Unten Soße dann Fisch , dann wieder Soße Gießen , dann Fisch , Schicht ordern .Am bestens ganz ober ist rote Soße .

    Bitte alles kalt stehlen , nächste Tag schmeckt am bestens . Kalt servieren.

    So hat meine Mutter gemacht , so mache ich .

    Viele machen Soße mit geriebene Gemüse.

    Mama hat nur mit Zwiebeln gemacht .

    Wünsche guten Appetit .

    Ohne Alkohol zu Leben ist sehr gut und positiv ,

    L.G. Iwona

    Ob Schnee bleibt bis Weihnachten ? , gute Frage , aber ist weis und schön.

    Ich mag diese Zeit , alles schön Dekoriert , und sehr angenehme Dufte , und Überall gute Essen , nicht gut für meine Figur aber schmeckt.

    Gestern 2 Pakete zu post gebracht, warte jetzt welche Tante ruf erste .

    Ach ja, das ist am bisschen traurig für mich , mit die Arbeit ist für mich zu Ende, schade hat mir das alles gut gefallen und Geld war OK.

    Mit Begründung , das sie Junge alleine Mütter diese Stelle geben , war ich sehr Traurig. Habe noch letzte Geld bekommen und schöne Geschenk , aber vorbei ist vorbei.

    Ich weis ich weis , ich muss nicht über andere denken , aber Nafino ist mir im Gedächtnis geblieben , weil er wie ich angefangen haben mit sehr große Blamage , sich lächerlich gemacht .

    Ich Persönlich habe lange , sehr lange mich geschämt , damals war sehr schwer Anfang zu trocken und diese Situation - ich schäme mich , dieses Gefühl war überwältig..

    Wollte nur wissen wie geht ihm Heute.

    Heute mache bisschen meine Wohnung sauber , morgen Holle ich meine kleine Enkelin von der schule und essen Mittag bei mir und backen Nusskekse .

    Ich habe Internet Radio und Sender nur Weihnachtsmusik , momentan keine Politik und traurige Nachrichten .....will mich nur freuen ....

    Ist schön ohne Alkohol zu Leben <3

    Bei mir schöne vor weihnachtliche Zeit. Wohnung schön dekoriert .

    Jede Morgen presse mir frische Orange Saft für mich , fast wie Urlaub zu Hause ....Hi....Hi...Hi...

    Für letzte zwei Tanten ( eine 86 Jahre , andere 91 Jahre) vorbereite ich weihnachtliche Paket . Im Polen kann man alles, kaufen , aber Paket aus Deutschland ist immer gut gesehen Hi....Hi...Hi...

    Möchte früh schon 5 Dezember schicken , mache ihm bisschen Freude ( denke ich so ). Schön im Weihnachtpapier eingepackt , auch für mich mach Spaß.

    Ohne Arbeit , bin Rentnerin ....ist diese Zeit so angenehmen ruhig und Endspant , wie habe ich das alles noch gemacht zwischen Arbeit ?! wie gut das ist vorbei .

    Langsam lerne ich diese ruhige ( aber nicht langweilige ) Leben schätzen.

    Erste so wie ich gelernt habe , das Langeweile sind " tödlich " für Alkoholiker .

    Versuche immer was neues . Serie TV „Deutsches Haus“ auf Disney+, habe ich ihm ein Tag ( mit viel Wind und Regen draußen )gesehen . Kuschelig mit Tee mit Name Kamin wärme , oder Bratäpfel schmeckt auch schwer Thema Film gut.

    Im Dezember werde versuchen, Karten für Theater zu kaufen . Diese eine Spiel interessiert mich , hoffe sind noch Karten frei .

    Polnischer Gemüsesalat für 4 Portionen:

    4 St. Eier

    1St. Zwiebel

    200 gr .Knollensellerie ( muss nicht )

    300 gr. Kartoffeln Festkochen

    200 gr.Karotten

    150 gr. Salzgurken ( kaufe im Größeren Laden im Glas)

    100gr.Erbsen, aus der Dose

    100gr.Mais,aus der Dose ( muss nicht )

    4 EL Mayonnaise

    2 EL Senf mittelscharf

    1 St Äpfel Säuerlich

    Salz und Pfeffer

    Eier Kochen

    Zwiebeln klein schneiden

    Knollensellerie , Kartoffeln, Karotten - kochen und kalt stellen, abkühlen.

    Alle Zutaten in kleine Würfel schneiden. Erbsen und Mais , waschen und durch Sieb abtropfen lassen.

    Alle Zutaten in Eine Große Schussel geben , und dann Mayonnaise und Senf und Salz und Pfeffer und gut mischen .

    Von servieren mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.

    Guten Apatit.

    hallo donnie,

    alle achtung, wie tapfer du kämpfst!

    Nach meine Meinung und meine wissen , brauch man nicht zu kämpfen um ohne Alkohol zu Leben . Ich bekämpfe gar nix , ich öffne mich für Leben ohne Alkohol.Ich habe kapituliert. Alkohol ist, stärke wie ich .

    Meinem Therapeuten ist dies bei mir nicht gelungen, da es die einzelne und dominante Ursache nicht gab. Mein Abgleiten in die Flasche war das Ergebnis eines multikausalen Geschehens. Mehrere Umstände haben in ihrer Summe zu dem Ergebnis geführt.


    Oder wie es Moderator Hartmut für sich so schön formuliert: "Einfach zu viel getrunken und dann den Absprung nicht geschafft." Das nehme ich auch für mich in Anspruch.

    So denke ich auch Heute.

    Heute zu Mittag , mache selbst , Edle Matjesfilet mit Sauer-Sahne und Lauchzwiebeln . Und dazu Pellkartoffeln.

    Man sagt oft Freitag ist Fisch Tag , aber ich mache das für heute.

    Und dazu Große Kanne Tee mit viel Zitrone. Fisch muss schwimmen ....Hi....Hi...Hi...

    Einfache und gute Essen.


    Ohne Alkohol , ist mein Leben schön und appetitlich .

    Wünsche Allem schöne Sonntag ohne Alkohol.

    Elly , habe durch Computer, gekauft , kostet fast 30 Euro , von Firma Adler AD3039 , für 24 Hälften von Keksen. Ein mal 12 ganze Plätzen mit Walnuss Masse Fühlung.

    Heute bei mir Premiere werden Walnuss Kekse gebacken und gemacht.

    Auf YouTube kann man sehr viele kleine Filme sehen zb;

    Meine Zaubernüsse - hell und dunkel/ Oreschki Rezept oder Nusshälften mit Milchmädchen Creme, für Plätzchen Teller . Auf diese Video ist zu sehen die tost Maschine ( nicht meine, aber ähnliche ).

    Zum Spaß kann man auch paar mit Zitronen Fühlung machen .

    Meine Tante hat Handliche Gerät und mach auf Gas Flamen . Gusseiserne Klappform für Zaubernüsse .

    Tante Dorota , hat mir gesagt das die Idee mit diese Plätzen ist aus Russland zu und nach Polen gekommen , und dann weiter im Welt. Ob dass stimmt ?!


    Blume , Schlumberger oder Weihnachten Kaktus....habe ihm Fotos gesehen , 3 Farben in ein Topf , oder selbst Pflanzen oder kaufen . Sieht super aus.

    Carl Friedrich und Stern und alle andere Forum Teilnehmer .....ich lache sehr gerne .....:D:D:D

    Ich habe zu Hause am Fenstern Bank , Schlumbergera oder Weihnachtskaktus und mein fing jetzt Rot zu Blüten .

    Wann bin ich Sommer nach Polen gefahren , habe für meine Kusine drei verschiedene Farben geschenkt.

    Ohne Bluten sehen sie nicht so interessant schön , aber jetzt stehen bei Ihr im verschiedene Farben ....und jeden Tag bekomme ich von meinen Kusine-Fotos von Weihnachtskaktus .

    Und jeder Besuch bei ihr ist begeistert von Blümchen ,die drei Blumen haben nicht viel gekostet , aber habe Ihr so viel Spaß gemacht.

    Bestimmt in Polen konnte man diese Blumen irgendwo kaufen , aber meine Kusine erzählt allem , das sind von mir und mit Herzen aufgesucht , darum sind sie so schön, und die sind aus Deutschland, darum sind sie so einmalig schön.


    Mir geht gut, weil ich kein Alkohol trinke.

    Darum beschäftige ich mit Weihnachtskaktus , andere Probleme habe ich nicht .....und das ist gut so.

    Diese speziale tost für Nuss Kekse ist gekommen , so viele Rezepte ....nehme ich die Rezept von Tante Dorota.

    Mich interessiert das.

    Jenny Elvers ( ist nicht unbekannt ) nach 10 jahre trockene leben hat 31. 11 angefangen wieder zu trinken Alk.

    Ich habe diese Programm damals gesehen , so wie total betrunken wollte von laufende Kameras in TV was machen.

    Hat sie Therapie gemacht . Dieses Jahr habe ich Sie gesehen in TV das Sie wahr Oktober Fest in Zelt . Dort muss nach Bier riechen ?!

    Habe das gesehen und gedacht ob das ist "gute "Platz für trockene Alkoholikerin , nach lange Trockenheit ?!

    Und heute lese ich, dass Sie ist rückfällig . 1,7 Promille am Steuer.


    Diese Geschichte von Jenny , sagt mir .....und das denke ich auch so ....die Alk. Krankheit habe ich nur zu stillstand gebracht , sie ist immer da , und auch nach 10 Jahre und mehr .... aufpassen , vorsichtig sein und Zelt z.b. Oktober Fest ist nicht gut für trockene Alkoholikerin.

    Jetzt bald wieder Weihnachten Jahrmarkt, dort treff man Freunde ist lustig ....ich verzichte ....brauche Bewegung und frische Luft , gehe zu Strand.

    Ich habe gelernt mich selbst zu lieben , darum auch jetzt verzichte auf alkoholische Treffen.

    Seine Info war das wenn ich einen Schlusstrich ziehe er arbeitslos macht den Finger hochhebt, bei seiner Schwester einzieht und ich mich dann natürlich auch arbeitslos melden müsste weil die Rate sonst auf mich fällt und ich das nicht schaffe- würde ich auch nicht.

    Er ist dann zu seiner schwester gefahren hat mich zuvor umarmt und gesagt das er mich über alles liebe.per whats app kam dann ich hoffe du weisst das ich die liebe und ohne dich nicht kann

    Diese Mann ist nicht nur Alkoholiker , er ist emotionale Erpresser , und über LIEBE weiß Er gar nichts .

    Wo hast Du ihm gefunden, menschliche Wrack . Und Er selbst überlebt, aber Dich mach kaputt.

    Wunsche Dir gute Entscheidung .

    L.G. Iwona