Hallo Ritterin,
ich bin auch lange rumgeeiert, mache es mir aber nicht zum Vorwurf, sondern kam zu der Sichtweise, dass ich diese Zeit gebraucht habe und zuvor noch nicht in der Lage war, meinen Absprung zu schaffen. Solange ich nicht gehen konnte, wurde mir vorgespiegelt, wie süchtig ich selbst noch bin. Ich musste durch viele Schmerzen und bittere Erfahrungen durch, bis ich meinen Tiefpunkt hatte und aus innen heraus sagen konnte, nun reicht es, ich will doch ganz anders leben und habe andere Ansprüche an eine Beziehung. Dafür musste ich heraus finden, welche Ansprüche ich habe, was ich mir selbst wert bin und dass ich mich achten kann. Zuvor habe ich mich aus vermeintlicher Liebe geopfert und hatte Sehnsucht nach dem Wahnsinn, wenn ich ihn nicht hatte, empfand ich eine süchtige Leere und wollte mein Drama zurück, weil es mir ohne meinen Alki langweilig erschien. Das waren Achterbahnfahrten mit neuer Hoffnung und ständigen Abstürzen und Enttäuschungen, das kann über Jahre so laufen. Dank meiner Gruppe waren Rücktritte -sie wurden auch Rückschritte genannt- erlaubt und kein Grund zur Verzweiflung, ich durfte es tun solange ich wollte, bis ich merkte, dass ich selbst nicht mehr dahinter stand, das war erst die Wende. Irgendwann war ich satt, hätte mir vorher Jemand gesagt, Du musst Dich trennen, wäre ich innerlich noch nicht bereit gewesen. Unsere Wege sind individuell, von daher Schritt für Schritt, dann ist auch ein kleiner Rückschritt nicht mehr bedrohlich, wenn man erkennt, wo man selbst schon steht. Heute lebe ich allein und arbeitete weiter an mir, habe mich aus dem früheren Milieu zurückgezogen und neue Kontakte aufgebaut. Manchmal fühle ich mich auch einsam, es hält aber nicht lange an Dank meiner neuen Kontakte. Für eine neue Beziehung fehlt mir noch etwas, was ich noch umzusetzen habe, da bin ich vorsichtig und kritisch geworden. Ich möchte keine faulen Kompromisse mehr eingehen, nur um nicht allein zu sein, von daher räume ich mir Zeit ein und lasse es auf mich zukommen. Zudem bin ich anspruchsvoller geworden und kann inzwischen auch ein Leben allein akzeptieren. Liebe Grüße Laurina ![]()