Guten Morgen Fränkin,
ich würde Dir gerne ein paar tröstende Worte sagen.
Wenn wir lieben, ist alles so wunderbar, dass wir es am liebsten festhalten möchten und für die Ewigkeit einplanen. Eine Frau aus meiner Gruppe sagte vor kurzem, es ist nicht immer alles vorhanden. Schon in einer "normalen" Beziehung gibt es Zeiten, wo sich die Liebe mal ausschleicht, um durch ständige Lernprozesse neu errungen zu werden, so wie wir uns verändern, wird sich auch die Liebe verändern und zu einer anderen Qualität finden. Das Glück scheint die kurzen seligen romantischen Momente zu sein, zumindest empfinden wir es so.
Was der Deinige Dir zu dem Zeitpunkt sagte, hat er sicher so gemeint. Die Liebe zu einem Alkoholiker ist ein Tanz auf dem Seil, einerseits erlebst Du den Himmel, auf der anderen Seite die Hölle. Nichts ist sicher und berechenbar. Während er nüchtern der liebenswerteste Mensch ist, ist er trinkend vom Dämonen Alkohol besetzt. Er muss dann trinken und Du wirst in diesen Zeiten niemals an erster Stelle stehen. Dieses Eingeständnis ist schmerzhaft und schmeckt bitter, das weiß ich sehr wohl, da kommen wir nicht drum herum. Wenn es verinnerlicht ist, was auch seine Zeit braucht, können wir bewusst entscheiden, ob wir uns auf dieses Wagnis einlassen wollen. Wie Dein Vater schon sagte, ein Rückfall kann immer passieren, meistens dann, wenn innere Konflikte auftreten.
Ich war in zweiter Ehe mit einem Trockenen verheiratet, er war bereits sechs Jahre trocken, ich hätte damals die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass er nicht mehr rückfällig wird. Er arbeitete auch noch als Kellner am Hauptbahnhof und war nüchtern ganz lieb und tolerant mir gegenüber. Als es Konflikte am Arbeitsplatz gab, er wollte dort weg, wurde er rückfällig, danach erlebte ich die Hölle.
Hätte Dir gerne zuversichtlicheres geschrieben. Alles was ich tun kann, ist Dir Kraft, Einsicht und Klarheit zu wünschen. Hier sitzen heute einige allein vor ihrem PC, wir können uns gemeinsam stützen und den ersten Advent virtuell in liebevollen gegenseitigen Gedanken doch ein wenig schön zu gestalten.
Alles Liebe und Gute für Dich
Laurina