Beiträge von inga

Hallo Joanne,

weißt Du, der nächste Sonnabend und damit die Wohnungsbesichtigung kommt. Ganz sicher. Du hast jetzt innerhalb weniger Tage:

:D Dir eine Wohnungsbesichtigung organisiert;
    :D warst beim Arzt wegen Deiner Grippe;
    :D hast einen Termin bei einem Psychologen;
    :D dafür gesorgt, daß Deine Tochter einige Tage aus diesem "Klima" bei Euch beiden heraus ist
    :D Denkst über Dich nach (der erste Schritt um etwas ändern zu können)
    :D Du machst Dir Gedanken darüber, was Du wirklich willst

Ist das etwa nichts? Ist jemand schwach, der das innerhalb kurzer Zeit auf die Reihe kriegt? Mensch Mädchen, Du bist nicht schwach.

Weißt Du, ich habe Monate lang rumgeeiert, ehe ich aktiv geworden bin (dann allerdings richtig). Monate nach der Trennung habe ich manchmal noch Zweifel, ob es richtig war, nämlich dann, wenn ich ihn sehe. Es sind aber nur Zweifel, die kurz da sind, sie gehen wieder. Was aus ihm wird, bestimmt nur er alleine und kein anderer, weder ich noch seine Neue oder seine ganzen Exfreundinnen oder seine Eltern oder oder oder. So wie er sein Leben bestimmt, bestimme ich mein Leben. Er mit Alk, ich ohne.

Ich bin sicher, da kommst Du auch noch hin, in Deinem Tempo. Wir treffen uns in unserem selbstbestimmten Leben :wink:

Ich schicke Dir einen Teil meiner Energie und auch von meiner Kraft, ich habe jetzt wieder genügend davon, da ich keinen mehr habe, der sie mir aussaugt.

lg inga

Hallo Joanne,

ich wünsch Dir gute Besserung. Und viel Kraft für die Wohnungsbesichtigung morgen, dabei mit einer Erkältung im Nacken ist sehr schwer. Vielleicht kannst Du Deine Freundin mitnehmen.

(Deine Seele schickt Dir mit der Erkältung den nächsten Wink mit dem Zaunpfahl)

lg inga

Hallo perlelissy,

d.h. Du hast schon negative Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Das Schlimme an der Co-Abhängigkeit ist, daß sie schleichend und unmerklich kommt, auch wenn wir uns vornehmen, nicht abhängig zu werden. Je länger eine solche Beziehung dauert, desto schwerer wird es, da raus zu kommen. Den Alkoholabhängigen geht es da nicht anders.

Laß Deinen Freund die Entgiftung machen und ihn hinterher alleine mit sich selber klar kommen. Damit hilfst Du ihm am meisten.

lg inga

Hallo Emma 2010,

über die Tatsache, weshalb ich eine solche Beziehung überhaupt eingegangen bin, mehr als ein Jahr "durchgehalten" und soviel mit mir habe machen lassen, habe ich oft nachgedacht. Ich denke, wir haben das gebraucht, um uns selbst wirklich kennen zu lernen. So in die Richtung "Wink mit dem Zaunpfahl".

Vorher war ich selbstbewußt. Hätte mir vor der Beziehung zu meinem Ex jemand erzählt, was mit mir da passieren würde, hätte ich denjenigen für völlig verrückt erklärt. Tja, ich bin eines besseren belehrt worden, wie schnell sich Selbstbewußtsein unter dem Deckmantel Liebe auflösen kann. Hätt ich vorher nie gedacht.

Heute bin ich dabei, mir ein neues und anderes, sichereres Selbstbewußtsein aufzubauen. Mit dem Bewußtsein, daß ich auch eine gegenteilige Seite habe. Ich habe aus meiner Beziehung noch etwas anderes mitgenommen: ich habe weder die Möglichkeit noch das Recht, einen anderen Menschen zu ändern, auch wenn ich es mit ihm nur gut meine. Vorher hatte ich dazu eine andere Meinung. Wahrscheinlich sind deshalb alle meine Beziehungen schiefgegangen, weil ich glaubte, ich könne meinen jeweiligen Partner gegen seinen Willen ändern.

lg inga

Hallo molly 25,

ich würde mich beim Hausarzt erkundigen bzw. er sollte sich deshalb an seinen Hausarzt wenden. Aber will er denn die Therapie selbst auch, oder will er sie nur, weil Ihr mit ihm geredet habt? Ist nur so ein Gefühl von mir als ich Dich las.

Hast Du jemanden, mit dem Du jetzt reden kannst, der bei Dir sein kann, damit Du nicht allein bist? Laß Dich mal drücken.

lg inga

Hallo Emma 2010,

ich liebe Esel!!! Das sind wunderschöne Tiere, genügsam, intelligent und sie haben großes Selbstbewußtsein!!!

Ende November ist die Trennung von meinem Ex 1 Jahr her. Manchmal kommen bei mir diese Gedanken, daß wir ja auch schöne Zeiten hatten. Ich nehme mir dann eine Liste heraus, wo ich mal aufgeschrieben hatte, was bei uns beiden schön war und was mich an unserer Beziehung gestört hat. Der Teil der Liste, mit den störenden Dingen ist sehr sehr lang und der Teil mit den schönen Dingen ist sehr kurz.

Jetzt habe ich viel mehr schöne Dinge im Leben, auch wenn ich es manchmal zu vergessen scheine.

lg inga

Hallo Maya88,

als ich mich hier angemeldet habe, war ich lebensmüde, kraftlos und sah in nichts mehr einen Sinn. Trotzdem wollte ich ihm (meinem mittlerweile Ex) helfen, wollte, daß es ihm gut geht, daß seine körperlichen Probleme (Zittern, Schwierigkeiten beim Treppensteigen und anderes) und geistigen Probleme (Vergeßlichkeit, teilweise Orientierungslosigkeit, falsches Einschätzungen von Entfernungen, kein Zeitgefühl und anderes) wieder verschwinden. Ich habe mich damals als wertlos empfunden und nur daran gedacht, wie es ihm besser gehen könnte.

Ich habe geglaubt, wenn es ihm gut geht, geht es auch mir gut. Gelernt habe ich: Ich kann ihm nicht helfen, das kann nur jeder für sich selbst, entweder allein oder mit Hilfe anderer (SHG, Therapeuten).

Aber: wenn es ihm gut geht, geht es auch mir gut, funktioniert definitiv nicht.

Fang an, Dir darüber klar zu werden, was Du willst und dann setz Grenzen und zieh die entsprechenden Konsequenzen, wenn die Grenzen nicht eingehalten werden.

lg inga

Hallo Emma2010,

Zitat von Emma 2010

Ich gestehe ihm seine Wut ja zu, ist sein gutes Recht.

verstehe ich nicht, hat er nicht den wenigsten Grund wütend zu sein? Müßten nicht wir die wütenden sein, nachdem wie sie uns behandelt haben?

Diese Manipulationen sind Kindergarten-Verhalten, meine achtjährige Tochter zieht schon lange nicht mehr alle Register (angefangen vom Einschmeicheln bis hin zu Wutausbrüchen), wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Mein Ex hat es gemacht, daran hat sich bis heute noch nichts geändert.

Zitat von Emma 2010

Aber wieso kann dieser Mensch mich so derart verzerrt
    darstellen, obwohl ich ihm nie, wirklich nie etwas angetan habe.

Doch hast Du, mit der Trennung hast Du ihm ein sorgloses Weitersaufen erschwert, für ihn ganz schlimm.

Zitat von Emma 2010

Das ist so verletzend. Ich habe für ihn so viel gemacht.

Sieht er aber nicht so. Und diese Erkenntnis tut weh, ich habe diese Erkenntnis bei mir mit vielen Tränen bezahlt.

Zitat von Emma 2010

Hat das den alles überhaupt keinen Wert gehabt?

Für ihn gibt es nur einen Wert.

Zitat von Emma 2010

War ich immer nur eine Schachfigur in seinem Leben, nur gut genug zur Befriedigung seiner Bedürfnisse?
    Ich fühle mich gerade so benutzt.

Ich bin auch eine solche Schachfigur, damals war ich noch der Bauer, der meistens geopfert wird, um ans Ziel zu gelangen. Jetzt bin ich auf dem Weg die Dame (also die mächtigste Schachfigur) zu werden. Kommst Du mit?

Jetzt ab ins Bett und erst einmal nichts weiter tun als dem eigenen Atem zu lauschen und zu zuhören. Dabei kommen oft Gedanken, daß man innerlich gar nicht so leer ist, wie man es glaubt. Bei mir funktioniert das. Schlaf gut!

lg inga

Hallo Joanne,

hast Du schon den Gedanken gehabt, daß Du gerade aktiv dabei bist, jemandem zu helfen, sein eigenes Grab zu schaufeln?

Zitat von Joanne

habe zwar meine Hausarbeiten gemacht( für Beide)

Warum sollte er denn etwas ändern, er bekommt doch alles gemacht, sollten sich nicht beide die Hausarbeit gerecht teilen?

Zitat von Joanne

Dann kam von ihm der Zusammenbruch........weiß er das noch......dass müßte ihm doch mal zu denken geben,oder?

Nein gibt es ihm nicht, selbst wenn er sich zumindest noch bruchstückhaft daran erinnern sollte. Er findet für sich selbst immer Gründe, was die Ursache dieser Zusammenbrüche war, nur der Alkohol ist es auf keinen Fall. Schlimm daran ist, daß nasse Alkoholiker davon scheinbar auch noch wirklich überzeugt sind.

Mein Ex hat sich im Herbst im Wald beim Pilzesammeln (im Rucksack waren die Bierflaschen und für die Pilze hatte er einen extra Stoffbeutel mit) einen Kreuzbandriß zugezogen. Als wir uns danach zwangsläufig beim Einkaufen mal begegnet sind, hat er mir vorgehalten, daß die Ursache für den Kreuzbandriß nicht sein Alkoholkonsum sondern meine Trennung vor vielen Monaten war. (Er hatte gleich nach meiner Trennung eine Neue.) Deswegen mußte er jetzt Schmerzen aushalten.

Zitat von Joanne

Habe mir einen Plan gemacht,ich werde,wenn er mal wenig oder noch nichts getrunken hat,

wie stellst Du das denn fest, ob er mal wenig oder noch nichts getrunken hat? Er trinkt heimlich und Du kannst ihn nicht rund um die Uhr im Auge behalten. Solange wie er getrunken bzw. noch Restalkohol hat, ist mit ihm reden sinnlos. Die Kraft kannst Du Dir sparen, er sieht die Welt anders als Du.

Schlaf gut und erholsam.

lg inga

Hallo hellren,

Zitat von hellren

kann ich mich aus mir selber heraus heilen ?

Für mich gilt (mittlerweile) die Antwort: Man kann sich n u r aus sich selber heraus heilen. Denn wenn es nicht von mir selbst kommt, bleiben alle Hilfen von außen zwecklos. Vor einem Jahr sah es in mir noch anders aus.

lg inga

Hallo Joanne,

Zitat von Joanne

Wundert euch nicht,das ich am Anfang von Hoffen und jetzt von Wut schreibe,aber das sind meine Gedanken,und die schreibe ich nieder,damit ich sie jederzeit wieder lesen kann und vielleicht doch mal schnalle was mit mir los ist

reine Manipulation Deines Mannes, Dir gegenüber tageweise nichts zu trinken. Deine Gedanken wissen es schon, Deine Gefühle kommen da auch noch hin. Erst kommt das Verstehen und dann das Begreifen (bei mir lag eine lange Zeit dazwischen).

lg inga

Hallo myself,

den Absprung schaffen geht nicht von heute auf morgen, da muß wohl vieles zusammenkommen. Bei mir war auf der einen Seite, daß das Leben mit meinem Ex immer unerträglicher wurde. Freunde hatte er schon lange nicht mehr, von seinen Saufkumpanen abgesehen. Mit ihm irgendwohin gehen (sei es zum einkaufen oder ihn zu Ämtern kutschieren, da er vor 15 Jahren seinen Führerschein wegen Alkohol verloren hat und die Busverbindungen hier katastrophal sind) wollte ich auch schon lange nicht mehr, weil es jedes Mal peinlich wurde.

Trotzdem wollte ich ihm helfen. Als es mir ganz schlecht ging, habe ich dieses Forum gefunden. Anfangs habe ich hier auf der anderen Seite bei den trockenen Alkoholikern gelesen, weil ich wissen wollte, wie Alkoholiker fühlen und ich somit Wege finden könnte um ihm zu helfen. Ich habe aber etwas anderes verstanden und begriffen: e r - m u ß - f ü r - s i c h - s e l b e r - w o l l e n - u n d - n i c h t - i c h - !

Da habe ich dann seine Sachen gepackt, sie ihm alle zurückgegeben und einen Schlußstrich gezogen. Als ich danach allein war, habe ich geheult, der kleinste Anlaß dafür reichte. Wochenlang. Wenn ich ihn heute wiedersehe geht es mir doch ziemlich nahe, aber es tut nicht mehr so weh wie damals, mir geht es nicht mehr so schlecht und es zieht mich nicht mehr so tief runter.

Zitat von myself

Für meinen Verstand habt Ihr alle recht, aber für mein Herz...

Was meinst Du, wer dafür gesorgt hat, daß Du diesen Forum gefunden hast. Dein Verstand oder Dein Herz?

lg inga

Hallo Joanne,

wegen Deiner Selbstgespräche wenn Du mit Deinem Hund draußen bist, brauchst Dich nicht zu schämen:

:wink: Dein Hund erzählt es niemandem
    :wink: Dein Hund hört Dir geduldig zu, egal wie oft Du was erzählst
    :wink: Dein Hund meckert nicht
    :wink: die Leute denken, Du redest mit Deinem Hund

Ich mach es nämlich auch, wenn ich mit meinen beiden Hunden draußen bin. Früher habe ich auch gedacht, hoffentlich hört das keiner. Übrigens, viele machen Selbstgespräche, wenn sie mit Hunden draußen sind.

Ich habe das Gefühl, Du hast Angst davor, allein zu sein und Du scheinst Dich nur als Paar für vollwertig zu halten. Warum? Meinst Du, daß die Paare glücklich sind, nur weil sie ein Paar sind. Viele sind es wahrscheinlich gar nicht. Ihr beide seid ein Paar, aber Du gehst mit dem Hund alleine raus, bist Du nicht schon lange allein? Bewegung und abschalten würde ihm sicherlich auch gut tun (und ihn zumindest zeitweise vom trinken abhalten?)!

Ich weiß, wie schwer es ist, weil man nicht weiß, was richtig oder was falsch ist. Ich habe auch lange überlegt, ehe ich gehandelt habe. Laß Dich mal in den Arm nehmen.

lg inga

Hallo Joanne,

ich glaube nicht, daß Dein Mann aufwachen wird, solange Du bei ihm bleibst. Denn

Zitat von Joanne

Er hat mir versprochen nur noch Wasser zu trinken,es sei denn wir sind bei seinen Freunden(gibt es nicht viele)

damit hat er sich das Hintertürchen offengelassen, weitertrinken zu können und Du akzeptierst es. Schließlich darf er ja mit Deiner Zustimmung bei seinen Freunden trinken und bis alles wieder beim alten ist, ist es dann nur ein kleiner Schritt und er wird wieder alles abstreiten:

Zitat von Joanne

Aber am meisten stört mich aber das er es abstreitet,das er mir gedroht hat,das er mich aufs Bett geworfen hat,das er sich umbringen wollte und es vorher unserer Tochter erzählen wollte,das er mich ständig anruft und fragt wo ich bin,aber es ihn nicht interessiert bei welchen Arzt ich gehe und warum,also im Grunde mach ich nur Stress.

Mir ist noch etwas aufgefallen, was mich an meinen Ex erinnert (auch er hat hinterher alles abgestritten, er hätte mich und meine Tochter nie beschimpft, wäre nie ausfallend geworden und und und):

Zitat von Joanne

und soll endlich wieder im Schlafzimmer schlafen,oder wie lange ich das noch durchziehen will.

S.. und Alkohol plus einer Frau, die sich um alles kümmert, besser kann er es nicht haben, es fehlt ihm an nichts. Bald hat er Dich wieder soweit und sein Leben kann wieder sehr bequem weitergehen. Dein Mann hat es noch nicht wirklich begriffen. Ich habe für mich lange gebraucht, zu begreifen, daß das "Spiel" leider nur so läuft.

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag

lg inga

Hallo Joanne,

ich schick Dir mal einen Gedanken zur Angst: Wenn Du wegen der Verträge zur Bank mit ihm gehst, stell Dir vor, wir stehen alle unsichtbar hinter Dir (und klauen Deine Angst). Ich wende dieses Mittel an, wenn ich vor irgendetwas Sch... habe. Es gibt einige Menschen, auf die ich hundertprozentig zählen kann. Wenn ich vor etwas Muffengang habe, denke ich mir, daß einer von diesen Menschen hinter mir steht, ich fühle mich nicht mehr allein und vor allem fühle ich mich sicher.

Schlaf gut, Deine Tochter und Du

lg inga

Hallo Goddess,

hast Du mal über die Tatsache nachgedacht, daß Du mit jedem "springen wenn er ruft" an seinem Grab schaufelst? Daß Du ihm hilfst, schneller und qualvoll den Selbstmord auf Raten zu begehen? Daran möchtest Du Schuld sein?

Solche Gedanken haben bei mir langsam Klarheit geschaffen, langsam aber sicher. Ich will daran definitv keine Schuld haben! Ich will mir nicht den Rest meines Lebens Vorwürfe machen müssen, wenn er sich totgesoffen hat.

Nur mal so ganz nebenbei: Am vorigen Donnerstag ist ein Arbeitskollege von mir gestorben, er war nasser Alkoholiker und starker Raucher, es ging ihm körperlich schon seit geraumer Zeit sehr dreckig, zum Arzt ging er nicht, da er überzeugt war, kerngesund zu sein, seine Familie stand hinter ihm und hat ihn unterstützt (Du weißt wahrscheinlich was ich damit meine), am Donnerstag hat er morgens bei uns angerufen und einen Tag Urlaub genommen, weil es ihm nicht gut ginge, dennoch für ihn kein Grund zum Arzt zu gehen, er hat die Nacht nicht überlebt, seine Tochter hat ihn am Freitag gefunden, weil sie ihm zum Geburtstag gratulieren wollte.

Sehnst Du Dich eigentlich nach Deinem Leben vor ihm zurück, trauerst Du diesem Leben nach? Wie wäre es, wenn ....? Wie geht Dein Leben nach dem ersten Schritt (Dein Ausziehen) nun weiter?

lg inga