Hallo,
Ein typischer Alkoholiker ist jemand, der übermäßig viel Alkohol trinkt, und sich dann dementsprechend betrunken verhält.
Mehr hab ich nicht, sorry.
Würde ich anfangen, nach typischen Merkmalen zu suchen, würde ich wie gewohnt meine eigenen nennen müssen, und die gehen tatsächlich eher in die Richtung des netten Betrunkenen, aber damit ist ja nun auch niemand geholfen, am wenigsten mir selbst.
(jetzt an der Frage vorbei, aber es wurde hier angesprochen:) Ich kann’s auch bis heute nicht einfach als Willensschwäche abtun, denn damit würde ich die Wahrheiten meiner eigene Alkoholiker-Geschichte verleugnen müssen, und hätte dann ausserdem nicht mehr verstanden, wie ich damit aufhören konnte.
Was ich die ganzen Jahre machen wollte, war jeden Abend viel Alkohol trinken, also habe ich letztendlich genau das gemacht, was ich wollte. Da ich in den letzten Jahren feststellen musste, dass ich nach kurzen Pausen immer wieder zum selben Rhythmus zurück fand, egal was, habe ich auch im nach hinein kein Problem damit, dieses als Symptom der Krankheit zu sehen. Nicht als Ausrede, sondern als Fakt, mit dem ich dann endlich Umzugehen lernen konnte.
Gruß, Bruce