Beiträge von aboa

    Hallo Martin
    Sollte nicht als Rundumschlag rüberkommen,Sorry,werde hier keine Namen nennen.Wie gesagt ich finde das Forum hier auch sehr gut,habe ich bereits auch mehrfach geschrieben,man hat hier die Möglichkeit aus unzähligen Erfahrungen zu schöpfen.Ich suche hier auch kein Haar in der Suppe.Was ich meinte ist,das es teilweise keine Diskussion stattfindet sondern einfach nicht mehr geschrieben wird wenn man angepisst ist und das ist ja nicht unbedingt förderlich für ein offenes Forum in dem ja nun mal leider nicht so viel wie im geschlossenem geschrieben wird.Aber vieleicht ist es besser die Diskusion zu beenden und uns wieder auf das trockenbleiben zu konzentrieren.
    Einen schönen Sonntag noch
    LG Sven

    Hallo Hartmut
    Ich war 2009 trocken allerdings habe ich ende 2010 wieder angefangen zu trinken weil ich damals dachte ich könnte kontrolliert trinken,absoluter Schwachsinn,also fing ich wieder an zu trinken zunächst nur auf Feiern und zu besonderen Anlässen aber wie gesagt es wurde immer öfter und mehr.Jetzt habe ich im Dez.2017 meinen zweiten und letzten Versuch gestartet.Werde das Zeug aus der Garage auch noch entfernen nach Rücksprache mit meiner Frau.Hast Du in Deiner Familie und im Bekanntenkreis noch Menschen die normal mit Alkohol umgehen?oder hast Du jeden Menschen der Alkohol trinkt aussortiert und keinen Kontakt mehr?Würde mich interessieren.
    LG Sven

    Hallo Karsten Hallo Hartmut
    So wie Hartmut habe ich das noch garnicht gesehen.Aber als Frischling verfüge ich ja noch garnicht über entsprechende Erfahrungen.Ich habe natürlich Meinungen die ich hier ja auch veröffentlichen kann und wenn sie falsch sind,sind Mitglieder da die mir das sagen und das finde ich auch gut so.Mit dem Boot habe mich wirklich etwas falsch ausgedrückt da ist natürlich Hartmut seine Beschreibung korrekter.Jetzt zu Karsten Du hast natürlich auch Recht und ich denke mal das es keinen angenehmen Weg aus der Sucht gibt sonst wäre es ja einfach aber ich kann doch trotzdem meinen Weg gehen und die Lehren der LZT annehmen,ich muß ja nicht den Weg zu 100% übernehmen das wäre ja auch wieder zu einfach.Jeder Mensch ist doch individuell.Ich sehe mich momentan ja noch ganz am Anfang und möchte trockenbleiben und diesmal nicht den selben Fehler wie damals zu machen und mich nicht austauschen.Ich bin immer noch dabei ältere Threads zu lesen und daraus meine Lehren zu ziehen.Kompromisse zur Alkoholsucht gehe ich nicht ein das wäre mir zu riskannt (siehe Grundbausteine)aber trotzdem werde ich meinen Weg gehen.Hier nochmal Glückwunsch an alle LZT und Danke für die unermüdliche Forumsarbeit.Ich hoffe es ist nicht so schlimm in einem Fremden Thread zu schreiben.
    Einen schönen Sonntag noch
    LG Sven

    Hallo Mario B.
    Allen Carr sein Buch "Ab heute Rauche ich nicht mehr "hat mir damals vor 10 Jahren geholfen mit dem Rauchen bis heute aufzuhöhren.Ich weiß es gibt darüber geteilte Meinungen einige meinen Sie brauchen keine Carrs und andere Bücher,ich für meinen Teil kann nur sagen ich lese momentan mein 4 tes Buch über die Alkoholkrankheit und habe eine Menge für mich daraus gelernt.Natürlich ist das Forum durch nichts zu ersetzen, man kann hier auf unzählige Erfahrungen zugreifen.Aber wiegesagt jeder Weg ist ja auch ein Stück individuell.Hartmut ist z.b nicht durch Bücher sondern durch das Forum trocken geworden.Doch Vorsicht nicht jeder gibt hier auch richtige Tipps manche lassen hier auch ihre Launen aus und ziehen ein damit ganz schön runter oder geben zu allem Ihren Senf dazu oder Antworten einfach nicht mehr .Ich denke mal manche brauchen das für Ihre eigene Trockenheit.Es soll hier sogar User geben die jeden Tag 2 Beiträge verfassen und keinen eigenen Thread haben.Deshalb mein persönlicher Rat halte Dich an die LZT denn die haben bewiesen wie es geht bzw wie es gehen kann,siehe Hartmut :D und die Moderatoren und die vielen anderen Hut ab.Ich hoffe das das offene Forum hier nicht durch befindlichkeiten einzelner hier immer weiter ausstirbt.
    Einen schönen Sonntag noch
    LG Sven

    Hallo Tom
    Schön das es Dir gut geht und die Familie bescheid weiß.Mein Problem bzw vieleicht unser Problem da wir uns mit der Krankheit auseinandersetzen wissen wir mehr oder weniger Bescheid darüber aber aussenstehende ,so ist das bei mir beispielsweise die sagen teilweise"Was Du Alkoholiker Quatsch Du doch nicht.Sie können das teliweise gar nicht glauben.Ich versuche zwar teiweise das zu erklären aber das ist nicht immer einfach.Für mich habe ich erkannt das ich Alkoholiker bin.Da meine Leberwerte sehr schlecht sind ist das für mich mein Grund mich im Freundeskreis zu erklären warum ich keinen Alkohol trinke.Denn leider ist es so das nicht jeder glaubt man sei Alkoholiker.Bis jetzt fahre ich damit sehr gut und werde nicht ständig gefragt ob ich was trinken möchte und muß nicht jedem erklären was ein Alkoholiker ist denn das ist in 5 Minuten nicht erklärt.Die engste Familie weiß natürlich bescheid.Mann kann natürlich auch seinen gesamten Freundeskreis die normal mit Alkohol umgehen können austauschen oder sämliche soziale Kontakte abbrechen aber das ist nicht mein Ding,es muss auch anders gehen.
    Aber wie gesagt das ist meine Meinung, und mein Weg.Du wirst hier noch viele andere Aussagen hören man muss sich immer bewußt sein das hier jeder seinen Weg(hoffentlich) in Anlehnung an die Grundbausteine geht und jeder Weg ist auch ein Stück individuell.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    LG Sven

    Hallo Hartmut Du alter Dino
    Mit den Grundbausteinen hast Du vollkommen recht obwohl ich der Meinung bin das jeder in Anlehnung an die Grundbausteine seinen Weg finden muss.Denn jeder Weg aus der Sucht ist zwar im groben Rahmen vorgegeben aber trotzdem ein Stück individuell.Das kann man auch anhand der LZT sehen dort gab es auch genung Leute die Ihren Weg gegangen sind trotz zahlreicher Kritik.Ich finde es nur etwas traurig das es hier Leute im Forum gibt die keine andere Meinung akzeptieren oder sich jeden Schuh anziehen und die meinten der offene Bereich wäre zu gläsern.Wozu ist denn der offene Bereich sonst da?
    Ich glaube Karsten der Moderator hatte mal eine Diskussion angestosssen in der es um die schwere der Alkoholabhängikeit ging bzw.der Grund des Aufhören ging und es gab dort verschiedene Ausführungen manch einer trank 2 Flaschen Schnaps am Tag war bereits halbtot und hatte nur noch eine Chance, manch andere haben nur 5 Bier am Tag getrunken oder oder.Ich denke mal das ist auch entscheidend beim Weg trocken zu werden und zu bleiben.Letzendlich sitzen wir zwar alle im selben Boot aber manch einer muß ganz schön rudern und manch anderer umsegelt elegant alle Klippen.
    Einen schönen Abend noch
    LG Sven

    Hallo Tom
    Willkommen im Forum, der Anfang ist getan jetzt heißt es am Ball bleiben.Ich kann Dir leider noch nicht alzu viele Ratschläge geben da ich hier auch relativ neu bin.Aber Gemeinsam ist es leichter das Ziel zu erreichen.Hast Du schon Deiner Familie mitgeteilt das Du keinen Alkohol mehr trinken möchtest?Der Anfang ist das schwerste finde ich,aber Du bist ja schon 2 Wochen trocken das ist natürlich sehr gut.Aber wie Hartmut schon sagte war es auch sehr riskant.Ich freue mich auf einen regen Austausch.Bis dahin Tom
    LG Sven

    Hallo Williams
    Wie ist es Dir bereits ergangen?Du warst auf einem guten Weg.Bist Du noch trocken falls nicht versuche es wieder denn jeder Rückfall bietet die Chance zum Neuanfang und man kann versuchen die gemachten Fehler zu vermeiden.Versuche wieder zu schreiben ansonsten kann es Jahre dauern,verschenkte Jahre,ich habe diesen Fehler auch gemacht.
    Melde Dich egal ob trocken oder nass
    Gruß Sven

    Hallo Poster
    Danke für Deine schnelle Antwort, das schaffen nicht alle,mit Allen Carre habe ich vor 10 Jahren auch mit dem Rauchen aufgehört,hat für mich einfach gepasst,lese momentan auch wieder Allen Care hoffe es klappt diesmal auch.Es gibt ja hier in diesem Forum Zeitgenossen die meinten Alkoholsucht mit der Nikotinsucht zu ersetzen welch ein Schwachsinn.
    Bis dahin sei gegrüßt Sven

    Hallo ClaudiA
    Mein Glückwunsch zu Deiner langen Trockenheit und mein Respekt vor Deinem Neuanfang.Du hast das Tal der Tränen endlich verlassen von nun an geht es aufwärts.Genieße die Zeit.
    LG Sven

    Hallo Paul
    Mir erging es ähnlich bzw.genauso wie Dir,bin auch seit kurzem hier wieder im Forum war schon mal 2009 hier.Vieleicht können wir hier diesen Weg gemeinsam gehen.Es ist auf jedem Fall besser sich hier regelmässig auszutauschen.2009 habe ich den Fehler gemacht und mich nicht mehr ausgetauscht und auch nicht mit der Alkoholkrankheit beschäftigt, das Ergebniss nach fast 2 Jahren der schleichende Rückfall, der glaube ans kontrollierte Trinken,vollkommender Schwachsinn im Nachhinein.Ich hoffe wir packen das diesmal.
    LG Sven

    Hallo Forum
    Mittlerweile habe ich zwei von 5 Büchern über die Alkoholkrankeit gelesen,muß sagen sehr interresant und sehr informativ ,jetzt weiß ich auch wo einige Leute hier ihr wissen herhaben,ich dachte meistens das wären eigene Meinungen und Gedanken.Vieleicht sollte man gleich zum Anfang sagen lese erst mal das und das Buch und dann Tausche dich hier im Forum aus.
    Zu meinem momentanen Befinden,es geht mir sehr gut mittlerweile seit 4 Wochen ohne Alk,ist ja noch ein Fliegenschiß, mein Problem seit ich keinen Alk mehr trinke,trinke ich 4-5 Flaschen Wasser am Tag und muß ständig pinkeln was ja auch nicht immer einfach ist, aber alles ist besser als Alkohol zu trinken.Ich habe so ein bischen über das Forum nachgedacht und Denke mal für mich,vieleicht ist es besser oder täte mir gut mich nicht alle 2-3 Tage hier zu tummeln.Manche Beiträge sind sehr Informativ und voller Erfahrungen und euphorisch aber manche können ein auch runterziehen.Wie seht ihr das?LG Sven

    Hallo Martin,Karsten und Hartmut
    Danke für eure Antworten,Ihr habt hier vollkommen Recht.Das Forum hier ist schon spitze man kann auf Unmengen von Erfahrungen zurückgreifen,obwohl ich ja gar keine anderen Foren kenne und auch keine Lust habe mich in anderen Foren auszutauschen.Es war wahrscheinlich auch mein Fehler zu Denken Hallo hier bin ich und brauche jetzt einen regen Austausch jeden Tag und erwarte ständig Antworten.Als ich diesen Thread aufmachte war ich auch ein bischen angepisst weil niemand schrieb, sorry mein Fehler.Ich werde mich in Zukunft auch mehr austauschen und an die Dinos halten denn diese haben ja gezeigt und bewiesen wie es gehen kann.Aber ihr seht es doch auch hier wieder in diesem Tread, Leute die Antworten könnten machen es nicht weil Sie vieleicht Denken so ein Idiot was will der denn ständig,diese Widerreden und das in Frage stellen der kann mich mal.Aber abgerechnet wird zum Schluß Bis dahin.Achso mit Forum zweiter Klasse meinte ich die offene Abteilung,die geschlossene kenne ich ja nicht aber ich denke mal der Austausch ist größer,das meinte ich damit.
    LG Sven

    Hallo Hartmut Hallo Mario
    Hat sich der Rückfall damals angekündigt oder war er eher schleichend so wie bei mir das ich naiver weise glaubte kontroliert Trinken zu können was auch ein paar Jahre funktioniert hat.Wie lange hat es bis zur nächsten Abstinenz bei Dir gedauert?Ich habe meinen Alkohol( Bier und Schnaps) ja bereits aus der Garage entsorgt bis auf Sekt und Wein( habe ich nicht getrunken) meiner Frau.Konnte mich leider nicht durchsetzen die Reste auch noch zu entsorgen..Steht allerdings in der tiefsten Ecke der Garage.Weiß leider nicht ob das so richtig ist.
    LG Sven

    Hallo Linde Hallo Karsten
    Linde da hast Du Recht das sehe ich auch so.Und jemand der mehrere Jahre trocken ist von dem nehme ich gerne auch lehren und Ratschläge an.Egal ob jemand 2000 oder 100 Beiträge schreibt.Das hat hier ja nichts mit der Qualität der Beiträge zu tun.Wie gesagt ich war schon 2009 hier habe damals aber fast nur gelesen also bin ich ja nun nicht der vollkommen unbeleckt und lasse mir von jemanden der gerade mal 2 Jahre Trocken ist nicht erklären im welchen Stadium ich mich befinde. Leider war meine Trockenheit nicht von langer Dauer,aber ich denke mal wir sind alle hier um trocken zu werden und zu bleiben und jeder Rückschlag kann eine Chance sein denselben Fehler nicht noch einmal zu machen.Jeder Weg zur Trockenheit ist ja doch ein Stück individuell obwohl man sich an die Grundsätze halten soll,und mit dem offenen Bereich sehe ich das nun mal so das die Diskussionen früher häufiger waren,vieleicht irre ich mich ja auch.Aber was ich finde sobald man etwas schreibt was einigen Mitgliedern nicht passt ist der Aufschrei groß als ob man was verbotenes getan hat,auf einmal können Sie alle schreiben.Karsten Du schreibst wenn neue Mitglieder wüssten wie Sie Trocken werden bzw.bleiben wieso gibt es wie Ihr schreibt so viele Rückfälle?Und glaube mir ich stelle meine Gedanken öfters in Frage.Ich nehme auch gerne Erfahrungen an, aber wahrscheinlich hast Du Recht das es auf den Inhalt ankommt.Vieleicht sollte ich mich wirklich in die geschlossene begeben und mich hier zurückziehen.Achso Ernest mit früher meinte ich die Diskussionen und die Begrüßung im Forum.Ich staune doch wie intollerant manche hier sind und sich gleich jeden Schuh anziehen und sich im geschlossenem Bereich verstecken.
    So jetzt haben ja einige bestimmt wieder zu meckern Nur zu aber bitte so sachlich wie Linde und Karsten
    LG Sven

    Hallo Slowly,Hallo Sunshine 33,Hallo Elly

    Vorab Ich wollte hier keinen Beleidigen oder Maßregeln.Ich hatte bereits geschrieben,ja ich habe mich 2009 angemeldet bin leider nach fast 2 Jahren Rückfällig geworden,ich habe damals den Fehler gemacht mich nicht genung auszutauschen weder hier im Forum noch in einer anderen SHG.Leider mein Fehler.Diesmal möchte ich den Fehler vermeiden.Im offenen Bereich kommen leider nur sporadisch Antworten das habe ich bereits verstanden.Ich habe auch nichts gegen Belehrungen aber wenn ich von einigen eigentlich nur einen ständig dasselbe lese in verschiedenen auch älteren Chats,hier bist nicht Du gemeint Sunshine 33.Zu dir Sunshine33 mit Deinen Beiträgen kannst Du ganz schön nerven aber das ist Ok und find ich sogar gut ich denke mal das kann einem auch helfen obwohl ich lange davon entfernt bin so gut und so lange zu schreiben,aber weningstens hast Du mir mal geantwortet.Du warst definitiv nicht gemeint,das Du Dir jetzt den Schuh anziehst?Das Du alles richtig gemacht hast steht ausser Frage aber vieleicht gibt es auch andere Wege?Ich wollte Dich in keinster Weise beleidigen oder maßregeln,wenn das so rüber gekommen ist tut mir das leid und ich Entschuldige mich dafür.
    Hallo Elly
    Du kennst mich doch garnicht und findest meine Art grenzwertig?Hast Du seit 2007 nach den Grundbausteinen gelebt?Ich weiß nicht warum sich alle den Schuh anziehen und meinten Sie wären der Oberlehrer,ich meinte hier nur EINEN! und das ist nun mal mein Empfinden.Nenn mir doch bitte mal den Grund den Du begriffen hast warum einige Rückfällig werden und andere nicht dann kann ich diesen Fehler ja vermeiden.Wenn ich hier negativen Wind verteile dann tut mir das leid so sollte es nicht rüberkommen und ich bedanke mich auch für die zahlreichen Antworten.Ich bin mir leider nach knapp 4 Wochen noch nicht sicher ob ich den geschlossenen Bereich wechseln soll, um das Geld geht es mir hier nicht.Früher war es halt etwas anders.
    LG Sven

    Hallo alle miteinander
    Mittlerweile habe ich es verstanden, das Forum ist nicht mehr das was es mal war.Zu schreiben lohnt es sich wahrscheilich nur noch im geschlossenen Bereich um Antwort zu erhalten.Wenn man sieht das über 300 Leute online sind und davon 4 im offenem Bereich,Traurig Traurig.Wenn dann mal eine Antwort kommt,dann meistens Oberlehrerhaftes Geschwaffel um seine eigene Trockenheit zu zelebrieren und über Jahre das selbe zu erzählen.So das mußte jetzt mal sein.
    LG Sven