Forum zweiter Klasse

  • Hallo alle miteinander
    Mittlerweile habe ich es verstanden, das Forum ist nicht mehr das was es mal war.Zu schreiben lohnt es sich wahrscheilich nur noch im geschlossenen Bereich um Antwort zu erhalten.Wenn man sieht das über 300 Leute online sind und davon 4 im offenem Bereich,Traurig Traurig.Wenn dann mal eine Antwort kommt,dann meistens Oberlehrerhaftes Geschwaffel um seine eigene Trockenheit zu zelebrieren und über Jahre das selbe zu erzählen.So das mußte jetzt mal sein.
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe seit Monaten nicht mehr als 70 Leute gleichzeitig in der online-Liste gesehen, und das war schon Rekord. Meistens sind es viel weniger. Wann war das mit den 300 Leuten? Im geschützten Bereich ist die Aktivität ein bißchen mehr als hier, aber du hast Recht, früher war insgesamt mehr los im Forum.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sven,

    Ja ich schreibe fast nurnoch im geschlossenen Bereich, einfach weil mir die Zeit und der Nerv fehlt neben grob 8h jeden Tag die ich am PC arbeite noch 2 stunden jeden Tag im Forum zu lesen.

    wie es früher war weiss ich nicht, bin ja nicht sooo lange dabei, aber allgemein ist die Aktivität im offenen eher mau, da hast du recht.

    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Sven,

    du hast dich 2009 angemeldet, hast 69 Beiträge, das sind 0,02 pro Tag.

    Ich denke das ist genau die Quote von der das Forum nicht lebt.

    Ansonsten findet die Bewertung "oberlehrerhaft" in dir selbst statt und hat keine Relevanz wie die Beiträge bei anderen Hilfesuchenden ankommen.

    Weshalb hast du dir, statt diesen Thread zu eröffnen, nicht die Mühe gemacht jemandem zu antworten ?

    Diese Frage stelle ich dir.

    :roll:

    Slowly

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn dann mal eine Antwort kommt,dann meistens Oberlehrerhaftes Geschwaffel um seine eigene Trockenheit zu zelebrieren
    und über Jahre das selbe zu erzählen.So das mußte jetzt mal sein.

    Ich denke mal, damit meinst Du wohl auch mich (oder auch nur mich).
    Ich brauche keine Selbstdarstellung, um mich selbst besser zu fühlen und ich weiß jetzt auch nicht,
    was es für Dich bedeutet, seine "Trockenheit zu zelebrieren".
    Ich wüßte gar nicht, was ich da bei mir "zelebrieren" sollte oder könnte?
    Ich führe seit über 15 Jahres ein trockenes Leben, da gibt es gar nix zu "zelebrieren".
    Es ist mein ganz normales Leben und mein ganz normaler Alltag, den ich ohne Alkohol lebe.
    Mehr ist da gar nicht.

    Ja, und ich habe nun mal nur eine Geschichte, meine Geschichte.
    Ich fände es übrigens viel merkwürdiger, wenn ich jedesmal ne neue auftischen würde, Du nicht? :wink:
    Ich kann also tatsächlich nur mit meiner eigenen Geschichte dienen, die nun mal so ist wie sie ist.
    Von daher kommt es da auch zu Wiederholungen, Richtig !

    Ich werde meine Konseqenzen ziehen und Dich in Zukunft mit meinem "oberlehrerhaften Geschwafel" verschonen.
    Ich investiere hier schließlich auch Zeit und Mühe, um jemanden zu schreiben, und das damit nicht jeder einverstanden ist,
    das weiß ich auch so :wink: und damit kann ich auch gut leben.
    Aber ich muss mir für die Mühe, die ich mir hier mache, nicht auch noch in den Hintern treten lassen.
    Da leg ich mich doch lieber vorn Fernseher und schaue meine Lieblingsserie, und fertich...

    Und warte einfach mal ab... denn Leute wie Du kommen... und gehen üblicherweise auch wieder, wenns nicht so läuft, wie sie es gern hätten.
    Wenn nicht das geschrieben wird, was sie gern lesen möchten.
    Und das ist auch okay so, denn dann ist dieses Forum vielleicht auch einfach nicht das Richtige gewesen
    und sie müssen nach anderen Wegen suchen.
    Wird ja keiner gezwungen, hier zu sein, nicht wahr?
    Und wenn jemand meint, das es unendlich viele und vor allem individuelle Wege aus der Sucht gibt, dann soll er sie doch bitte ausprobieren.
    Ich habe mich halt für einen Weg entschieden, mit dem viele vor mir schon Erfolg hatten und womit auch viele in Zukunft erfolgreich sein werden.
    Da bin ich einfach mainstream gewesen, ich mußte nie das Rad selbst neu erfinden :wink:

    Die Aktivität ist im offenen ziemlich mau, das stimmt.
    Und das wird auch nicht besser, wenn man solche Beiträge wie Du jetzt hier verfasst.
    Dann ziehen sich die wenigen, die hier noch schreiben, auch teilweise noch mehr zurück. Wie ich das nun auch tun werde.
    Leider dünnt sich der Erweiterte Bereich auch gerade ziemlich aus.
    Das Forum ist vielleicht in einer Art Umbruch... aber das gab es auch schon öfters, das viele gingen, aus welchen Gründen auch immer.
    "Meine Leute", mit denen ich hier damals ankam, sind beispielsweise bis auf ne Handvoll alle nicht mehr da.
    Das Forum existiert allerdings immer noch :wink:

    Sunshine

  • Hallo Sven,

    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu! Ich finde Deine Art ziemlich grenzwertig!

    Du fragst um Rat, möchtest Reaktionen. Aber sie kommen leider nicht so, wie Du das gerne hättest!

    Es ist doch ganz einfach, hier gibt es Richtlinen (Grundbaustein) und wenn Dir das nicht passt,
    dann überlege doch einfach mal, warum Du wieder rückfällig geworden bist.

    Einige nehmen sich Zeit für Dich, versuchen Dir und anderen zu helfen und Du wertest es ab,
    indem Du meinst, wir Trockenen seien Oberlehrerhaft.

    Richte doch Deinen Zorn auf Dich selbst, weil Du nicht den richtigen Weg findest!

    Wir sind gerne bereit zu helfen, wenn jemand sich Hilfe sucht. Und das in unserer Freizeit. Aber Du weisst
    ja anscheinend alles besser. Dann musst Du Dich nicht wundern, wenn es wieder nicht klappt mit
    dem dauerhaften Trockensein.

    Und mal so zum geschlossenen Bereich... wenn Du zu sparsam bist 20 Euro pro Monat zu investieren,
    wo Du früher locker 20 Euro pro Woche versoffen hast, tja dann ist das halt so...

    Du verteilst hier soviel negativen Wind, dabei haben Dir wirklich schon viele im offenen Bereich geschrieben.
    Gerade deswegen solltest Du Dir mal überlegen, ob das so richtig ist!

    Ich bin froh, dass es das Forum gibt, und es hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Aber nur, weil ich
    begriffen habe, dass es schon seinen Grund hat, warum einige trocken bleiben und andere es einfach nicht schaffen!

    Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Slowly,Hallo Sunshine 33,Hallo Elly

    Vorab Ich wollte hier keinen Beleidigen oder Maßregeln.Ich hatte bereits geschrieben,ja ich habe mich 2009 angemeldet bin leider nach fast 2 Jahren Rückfällig geworden,ich habe damals den Fehler gemacht mich nicht genung auszutauschen weder hier im Forum noch in einer anderen SHG.Leider mein Fehler.Diesmal möchte ich den Fehler vermeiden.Im offenen Bereich kommen leider nur sporadisch Antworten das habe ich bereits verstanden.Ich habe auch nichts gegen Belehrungen aber wenn ich von einigen eigentlich nur einen ständig dasselbe lese in verschiedenen auch älteren Chats,hier bist nicht Du gemeint Sunshine 33.Zu dir Sunshine33 mit Deinen Beiträgen kannst Du ganz schön nerven aber das ist Ok und find ich sogar gut ich denke mal das kann einem auch helfen obwohl ich lange davon entfernt bin so gut und so lange zu schreiben,aber weningstens hast Du mir mal geantwortet.Du warst definitiv nicht gemeint,das Du Dir jetzt den Schuh anziehst?Das Du alles richtig gemacht hast steht ausser Frage aber vieleicht gibt es auch andere Wege?Ich wollte Dich in keinster Weise beleidigen oder maßregeln,wenn das so rüber gekommen ist tut mir das leid und ich Entschuldige mich dafür.
    Hallo Elly
    Du kennst mich doch garnicht und findest meine Art grenzwertig?Hast Du seit 2007 nach den Grundbausteinen gelebt?Ich weiß nicht warum sich alle den Schuh anziehen und meinten Sie wären der Oberlehrer,ich meinte hier nur EINEN! und das ist nun mal mein Empfinden.Nenn mir doch bitte mal den Grund den Du begriffen hast warum einige Rückfällig werden und andere nicht dann kann ich diesen Fehler ja vermeiden.Wenn ich hier negativen Wind verteile dann tut mir das leid so sollte es nicht rüberkommen und ich bedanke mich auch für die zahlreichen Antworten.Ich bin mir leider nach knapp 4 Wochen noch nicht sicher ob ich den geschlossenen Bereich wechseln soll, um das Geld geht es mir hier nicht.Früher war es halt etwas anders.
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    grenzwertig finde ich, dass Du im Forum Hilfestellung bekommst, und Dich dann andererseits
    sehr negativ hier im Post äusserst!

    Und dann kommt noch hinzu, wir raten dazu erstmal Feiern, etc. zu meiden, Du tust es trotzdem.

    Das finde ich grenzwertig!

    Ich bin seit 2013 trocken, in Anlehnung an die Grundbausteine!

    Warum viele wieder rückfällig werden ist:

    Die meisten haben haben nicht verstanden, dass man alkoholkrank ist. Das heisst,
    man kann nie wieder Alkohol (kontrolliert) trinken.

    Man muss auf sich selbst achten und dafür sorgen, dass es einem gut geht.
    Sonst passiert es schnell, dass man rückfällig wird.

    Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sven

    Du hast da Deine Meinung. Für mich ist dieses Forum ein sicherer Hafen. Ein unendlicher Fundus. Und dieses Füllhorn an Lebenserfahrung empfinde ich als Erstklassig.
    Und Aussagen wie "Früher war alles besser" stelle ich in die gleiche Ecke wie "Früher glaubte ich ans Christkind".

    Lieber Gruss
    Ernest

  • Hallo Sven,

    vielleicht einfach nächstesmal die/denjenigen direkt ansprechen und nicht etwas allgemein in den Raum stellen. Keine Ahnung wer der Oberlehrer ist. Ist ja auch egal. Ich würde mich eher fragen, was mich an bestimmten Beiträgen so anpiekt. Wir hatten hier schon oft die Diskussion über den Umgangston und wie mans gerne hätte... Aber es geht doch eigentlich nicht um die Verpackung.

    Wenn jemand drei Tage trocken ist und meint anderen die Welt erklären zu können, dann runzle ich auch mal die Stirn. Aber wenn man merkt, daß hinter den Beiträgen jahrelange Erfahrungswerte dahinter stehen, dann ist mir die Wortwahl recht egal.

    Liebe Grüße, Linde :)

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde Hallo Karsten
    Linde da hast Du Recht das sehe ich auch so.Und jemand der mehrere Jahre trocken ist von dem nehme ich gerne auch lehren und Ratschläge an.Egal ob jemand 2000 oder 100 Beiträge schreibt.Das hat hier ja nichts mit der Qualität der Beiträge zu tun.Wie gesagt ich war schon 2009 hier habe damals aber fast nur gelesen also bin ich ja nun nicht der vollkommen unbeleckt und lasse mir von jemanden der gerade mal 2 Jahre Trocken ist nicht erklären im welchen Stadium ich mich befinde. Leider war meine Trockenheit nicht von langer Dauer,aber ich denke mal wir sind alle hier um trocken zu werden und zu bleiben und jeder Rückschlag kann eine Chance sein denselben Fehler nicht noch einmal zu machen.Jeder Weg zur Trockenheit ist ja doch ein Stück individuell obwohl man sich an die Grundsätze halten soll,und mit dem offenen Bereich sehe ich das nun mal so das die Diskussionen früher häufiger waren,vieleicht irre ich mich ja auch.Aber was ich finde sobald man etwas schreibt was einigen Mitgliedern nicht passt ist der Aufschrei groß als ob man was verbotenes getan hat,auf einmal können Sie alle schreiben.Karsten Du schreibst wenn neue Mitglieder wüssten wie Sie Trocken werden bzw.bleiben wieso gibt es wie Ihr schreibt so viele Rückfälle?Und glaube mir ich stelle meine Gedanken öfters in Frage.Ich nehme auch gerne Erfahrungen an, aber wahrscheinlich hast Du Recht das es auf den Inhalt ankommt.Vieleicht sollte ich mich wirklich in die geschlossene begeben und mich hier zurückziehen.Achso Ernest mit früher meinte ich die Diskussionen und die Begrüßung im Forum.Ich staune doch wie intollerant manche hier sind und sich gleich jeden Schuh anziehen und sich im geschlossenem Bereich verstecken.
    So jetzt haben ja einige bestimmt wieder zu meckern Nur zu aber bitte so sachlich wie Linde und Karsten
    LG Sven

  • Hallo Sven,

    was sich aus meiner Sicht geändert hat zu früher sind folgende Punkte.

    - Früher meldeten sich die Menschen hier an und schrieben auch eine gewisse Zeit, heute melden sie sich an,

    stellen einige Fragen und schreiben nach der Freischaltung nicht mehr.

    - Heute wird sich in sozialen Netzwerken ausgetauscht, wer braucht da noch eine Online-SHG ?

    - In der Zwischenzeit haben auch die großen SHGs ihr Onlineforum, es gibt zu früher mehr Angebote.

    Wenn aber jede/r sich regelmäßig austauscht dann bleibt unser Forum aktiv und zieht auch neue User an.

    LG Martin

  • Hallo Sven

    dein Thread Titel

    Zitat

    Forum zweiter Klasse

    was ist denn ein Forum 1. Klasse ? :shock:

    für mich war das Forum am Anfang, bis es zu meiner Online SHG wurde, ein Hilfsmittel für meine Trockenheit zu erreichen. Wenn ich mal was zu bemäkeln hatte, kam das meist aus meiner eigenen Unzufriedenheit heraus, weil die Antworten eben nicht meinem nassen Denken entsprachen.

    Natürlich ist es schön mehr Antworten zu bekommen aber es hilft mir ja nicht, mich trocken werden zu lassen oder zu bleiben . Das muss ich selbst tun. Für meine Selbsthilfe kann ich mich auch den Reichtum von unzähligen Forenbeiträge bedienen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Martin,Karsten und Hartmut
    Danke für eure Antworten,Ihr habt hier vollkommen Recht.Das Forum hier ist schon spitze man kann auf Unmengen von Erfahrungen zurückgreifen,obwohl ich ja gar keine anderen Foren kenne und auch keine Lust habe mich in anderen Foren auszutauschen.Es war wahrscheinlich auch mein Fehler zu Denken Hallo hier bin ich und brauche jetzt einen regen Austausch jeden Tag und erwarte ständig Antworten.Als ich diesen Thread aufmachte war ich auch ein bischen angepisst weil niemand schrieb, sorry mein Fehler.Ich werde mich in Zukunft auch mehr austauschen und an die Dinos halten denn diese haben ja gezeigt und bewiesen wie es gehen kann.Aber ihr seht es doch auch hier wieder in diesem Tread, Leute die Antworten könnten machen es nicht weil Sie vieleicht Denken so ein Idiot was will der denn ständig,diese Widerreden und das in Frage stellen der kann mich mal.Aber abgerechnet wird zum Schluß Bis dahin.Achso mit Forum zweiter Klasse meinte ich die offene Abteilung,die geschlossene kenne ich ja nicht aber ich denke mal der Austausch ist größer,das meinte ich damit.
    LG Sven

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!