Beiträge von aboa

    Hallo Carl Friedrich
    Die Frage nach dem kontrolliertem Trinken, was ja leider nicht funktioniert hatte sich damals erst nach über einem Jahr gestellt.Es war ein schleichender Prozess wie bei einem Nikotinabhängigen der meint ab und zu eine Zigarette.Das funktioniert leider nicht Sucht bleibt Sucht.Gottseidank konnte ich vor fast 10 Jahren diese Sucht besiegen(nach 3 vorangegangen Versuchen).Ich denke zum Beispiel auch jemand der aufhört zu trinken aber danach Kette raucht kann auch weiterhin saufen.Eine Sucht zu beenden um mit der nächsten genauso schlimmen Sucht weiterzumachen ist Quatsch.Ich glaube ich schweife etwas ab.Fakt ist ich möchte nicht mehr trinken auch nicht kontrolliert.Aber wenn es so einfach wäre gebe es das Forum nicht.
    Frohes Fest und Gruß Sven

    Hallo Hull
    Wahnsinn hätte ich nicht gedacht.Wenn man jetzt noch die Schnäpse zurechnet auweia.Eigentlich müssten dann ja alle nassen Alkoholiker Superfett sein aber das ist ja nicht so.Wahrscheinlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle,vieleicht weil einige einer zweiten Sucht frönen dem Rauchen.
    Gruß Sven

    Hallo Carl Friedrich
    Ich denke jeder der sich hier anmeldet möchte Trocken werden bzw.bleiben.Ich glaube nicht das wenn man aufhört Alkohol zu trinken schon daran denkt wieder anzufangen das wäre ja völliger Blödsinn.Bei mir waren es 2 Jahre Trockenheit, ich möchte nicht wissen wieviele hier wieder Rückfällig geworden sind.Aber was zählt ist das wieder aufstehen und von vorne anfangen denke ich mal.
    Gruß Sven

    Hallo
    Da bin ich leider wieder mit sage und schreibe 114 Kg hatte vor 3 Jahren noch saubere 102Kg und dann hat der Alkohol wieder zugeschlagen und mich auf 117 Kg anschwellen lassen.Habe mich jetzt wieder zu Abstinenz entschlossen und hoffe nächstes Jahr zweistellig zu werden.
    Frohes Fest
    Gruß Sven

    Hallo
    Da bin ich wieder nach über 8 Jahren.War erstaunt das es meine Vorstellung von damals noch gibt.Wie ist es mir ergangen?Nachdem ich damals trocken war ging es mir gut.Eigentlich sehr gut kein Alkohol, keine Zigaretten ,perfekte Familie.Es gab natürlich Rückschläge, meine Mutter verstarb 2010 aber trotzdem kein Alkohol und Zigaretten sowie so nicht bis heute(fast 10 Jahre).Aber Ihr ahnt es bestimmt schon der Teufel Alkohol schlich sich nach fast 2 Jahren wieder in mein Leben.Meine Leberwerte waren nach 2 Jahren Abstinenz nicht viel besser geworden, keine Ahnung warum.Es fing alles sehr langsam an.Ich war der Meinung ich könnte wieder kontrolliert trinken das hast die ersten Jahre nach dem Rückfall auch geklappt.Ab und zu ein paar Bier und bei Feiern u.ä.auch mal ein paar Schnäpse so wie es Milliarden von anderen Menschen auch tun.Das Problem begann Anfang 2014.Ich kaufte ein altes Haus und begann es zu sanieren.Einer meiner Freunde ist Maurer und so kam es wie es kommen muss, ohne Bier kein Mauern.Die Sanierung dauerte ca.2 Jahre bis mitte 2016.Das hies also 2 Jahre lang Bier ohne Ende an den Wochenenden und in der Woche nach Feierabend.Mittlerweile ist das Haus fertig bis auf den Garten.Ich kam jedoch nicht mehr runter vom Alkohol d.h fast jeden Tag 4-5 Bier und an den WEs noch Likör und Schnaps.Welche Frau macht das schon mit?Mittlerweile sind wir auch Großeltern unser Enkel ist jetzt 9 Monate alt.Ich habe keinen Bock das der kleine die Alkfahne vom Opa riecht.Also Versuch Nummer 2 bin jetzt seit 2 Wochen trocken.Arzt weiß bescheid.Leberwerte sind auch wieder beschi***n GGT 120,ASAT61,ALAT 104.Diabetes wurde auch festgestellt.Im Januar soll die Leber mit Ultraschall untersucht werden.Ja also was soll ich sagen?Vieleicht werde ich ja wieder freigeschaltet.Ich würde gerne in eine SHG.Wie stellt man das an?Aber nicht unbedingt die AA
    Gruß Sven
    P.S Schöne Feiertage an alle im Forum

    Hallo
    Ich habe noch mal eine Frage an euch.Ich trinke seit 4 Monaten keinen Alkohol mehr und habe gerade mal 4 Kilo abgenommen d.h.ich wiege so ca.105 Kilo bei 1,86m in meiner nassen Zeit habe ich ca.109 Kilo gewogen,ich dachte eigentlich man müsste noch mehr abnehmen .Wie seht Ihr das?
    MFG.Sven

    Ja Hallo
    Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten,ich denke mal Ihr habt alle Recht .Was Dante schreibt stimmt haargenau war bei mir ja vor kurzem auch noch so.Ich denke mal über kurz oder lang wird sich das mit dem Freundeskreis regeln.Habe mir vor kurzem ein Bike zugelegt und freue mich auf die nächste Saison.Ich hoffe noch ein paar gleichgesinnte kennen zu lernen mit denen man sich austauschen kann.Ich habe mich hier schon öfters durchs Forum gelesen
    und mir ist aufgefallen das viele Alkohlsüchtige so um die 40 sind.Ist das ein kritisches Alter indem man erkennt das man ein Problem hat oder dauert der Prozess ca.20 Jahre oder was meint Ihr?
    MFG.Sven

    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort,ein Alkoholfreies Umfeld gibt es doch garnicht ausser vieleicht zu Hause,dann müßte ich meinen kompletten Freundeskreis austauschen und dürfte auf keine Party mehr gehen.Bis jetzt ist ja alles OK,ich finde es sogar gut das andere die Kontrolle verlieren und ich nicht aber noch bin ich recht euphorisch was ist in einem Jahr?immerhin war Alkohol für mich seit fast 30 Jahren dabei.
    MFG.Sven

    Hallo
    Mein Name ist Sven. Seit dem 9.7.09 trinke ich keinen Alkohol mehr.Mein Problem ist das ich in meinem gesamten Freundes bzw.Bekanntenkreis so ziemlich der einzige bin der nichts mehr trinkt.Wenn ich daraufhin angesprochen werde schiebe ich das immer auf meine schlechten Leberwerte.Muß man sich denn sein ganze Leben erklären warum man keinen Alkohol mehr trinkt?Alle meine Kumpels trinken mehr oder weniger regelmässig ich kann mich doch nicht einschließen und am Leben nicht mehr teilnehmen was soll ich denn nur machen?Soll ich erzählen das ich denke ich habe es übertrieben mit dem Alkohol?das glaubt doch eh keiner,ständig das gerede nun trink doch mal wieder was du bist garnicht mehr so lustig usw.Ein Bier geht doch.Es kotzt mich an.
    MFG.Sven