Beiträge von spiegel

    Hallo Ralf,

    das mit dem Bier hat mich etwas aus der Bahn geworfen, schreib da jetzt nix zu, haben die anderen schon gut und ausreichend gemacht.

    Zitat

    Bin da aber sehr skeptisch, was ich hier schon über SHG´s gelesen habe.

    Skeptisch sein ist ok. Es sind auch nicht alle SHG gleich. Kommt auf die SHG an sich an ("Grundrichtung") und (völlig zufällig und unvorhersehbar) auf die Teilnehmer. Musst dir einfach mehrere ansehen, das ist auf keinen Fall verschwendete Zeit.

    Die SHG ist für mich sehr wichtig. Ich gehe morgen mit meiner Frau wieder hin obwohl (oder weil ?) wir Hochzeitstag haben.

    Also, schau dir ein paar SHGs an. Ich war zuerst auch sehr skeptisch.

    Ralf, bleib trocken
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    Zitat

    Da ist es wieder das alte Problem. Nie hat sie mich richtig ernst genommen.
    Habe nach unserem Gespräch letztens das Gefühl gehabt, das sie mir mal richtig zuhört. Das war wohl wieder nur ein Wunschdenken.

    Ja, ist halt die Mama. Meine Mutter weiß es (aber nicht von mir, sondern von meiner Frau) und hat noch NIE (jetzt seit knapp 4 Monaten) ein Wort darüber gesprochen. Ist ihr vermutlich hochgradig peinlich oder so. Aber ich sehs ja bei meinen Kindern - egal wie alt, sie bleiben halt Kinder. Fixier dich nicht auf deine Mutter.

    Zitat

    Leider fällt die SHG morgen schon aus, da der Leiter in Urlaub ist Weinen
    Er hat mich heute zurückgerufen und wir haben am Telefon schon ganz nett gequatscht.
    Die Gruppe ist sehr klein, so 3-4 Leute.

    Schade eigentlich. Auch schade, dass du keinen "Plan B" hattest. Nach meinen Erfahrungen braucht man zur Teilnahme an einer SHG keine Vorbereitungen wie Anrufen o.ä., man kann unangemeldet einfach so hingehen.

    Zwei Dinge hören sich für mich komisch an:

    SHG fällt aus, weil der "Leiter" im Urlaub ist. Bei den SHGs, bei denen ich war bzw. bin, gab es keinen "richtigen" Leiter wie etwa in der Therapie. Wenn der eigentliche Leiter, der eigentlich nur Organistorisches leitet, nicht kann, macht das eben ein anderer SHG-ler.

    3 - 4 Leute. Na, dann bist du ja schon 20 %. Hört sich wirklich SEHR klein an. Überleg dir nochmal, egal wie nett die Mini - SHG ist, auf jeden Fall eine zweite zu besuchen.

    Ich wünsch dir alles Gute und lass dich von der Mama nicht stressen
    spiegel

    Hallo Wilson,

    Zitat

    Unter anderem auch einen runden Geburtstag gefeiert, wie man meiner brandneuen "4" entnehmen kann

    Also dann erst mal herzlichen Glückwunsch, bist ja noch ein junger Hüpfer.

    Was mich interessiert, da es ja deine Geburtstagsfeier war und du das "Steuer" in der Hand hattest:

    War die ganze Feier alkfrei oder hast nur du nichts getrunken ?
    Und wie war der Unterschied zu deinem Geburtstag im letzten Jahr ?

    Beste Grüße
    spiegel

    Hallo Trinker,
    liebe Trauerkloss,

    ok, ihr habt grundsätzlich recht.
    Aber ich finde, statt Trauerkloss zu helfen, geht ihr sie zu hart an.

    Im Post von Trauerkloss steht nichts davon, dass sie neben ihrem betrunkenen Mann im Auto saß. Sie ist sich noch nicht einmal sicher, zu welchem Grad ihr Mann bei dieser Autobahnfahrt alkoholisiert war, sagt aber, am Tag der Fahrt hätte er nichts getrunken. Insofern erscheint mir der Vorwurf der "Mitschuld", der hier erhoben wird, ziemlich weit hergeholt.

    Auch halte ich nichts davon, den eigenen Mann, dazu noch im vorauseilenden Gehorsam, beim Staat zu verpfeifen.

    Trauerkloss, dein Beitrag erweckt bei mir einen realtiv neutralen, ja fast unbekümmerten Eindruck. Du "grübelst" über die Fahrt deines Mannes und scheinst dann noch froh zu sein, dass er offenbar außreichend Restsprit intus hatte, um die Fahrt zu schaffen.

    Das Problem "Trinken" taucht eigentlich gar nicht wirklich auf, nur das Problem, was man trotz Trinken schaffen kann. Wie wir wissen ziemlich viel, noch vor gar nicht langer Zeit wurden zwei Großmächte von Alkis (ok, einer war trocken) geführt. Der Nasse hat es dann auch noch zur "Unsterblichkeit" in Form einer Billigwodkamarke gebracht.

    Ich weiß nicht, wie du ansonsten zum Trinken deines Mannes stehst, aber ich vermute, du hast schon ein wenig im Forum geblättert. Dann solltest du mitbekommen haben, dass die Sucht nicht heilbar ist und Scheinmaßnahmen ("kontrolliert" trinken) nichts oder günstigenfalls nur sehr kurzfristigen Erfolg bringen.

    Nun, es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. Du willst ihn loswerden. Dann bist du auf dem richtigen Weg. Immer schön nachschenken, dann erledigt sich das auf kurz oder lang. ABER TROTZDEM KEIN AUTO FAHREN LASSEN, WG. ANDERER !

    2. Du hast noch nicht wirklich verstanden, was die Sucht bedeutet. Sie bedeutet wirkliche langsame Zerstörung und am Ende Tod. Wirklich. Wenn das nicht dein Ziel für deinen Mann ist, solltest du versuchen, ihm Hilfe zukommen zu lassen (ist allerdings extrem schwierig). Wenn dein Mann ähnlich drauf ist wie ich, kann dies nur durch Hilfe von außen (Arzt, "echter" Freund, Arbeitgeber etc.) gelingen, nicht nur durch dich. Auch bei dieser Möglichkeit gilt: ABER TROTZDEM KEIN AUTO FAHREN LASSEN, WG. ANDERER !

    Liebe Trauerkloss, ich hoffe (und glaube) dass die zweite Möglichkeit zutrifft.

    In diesem Fall (da weiß ich aber nicht genau Bescheid) kann dir vielleicht die Co - Seite des Forums helfen.

    Mach gut
    spiegel

    Hallo Trauerkloss,

    ohne irgendetwas rechtfertigen zu wollen, einfach nur als Beschreibung meines eigenen Blöd- und Wahnsinns:

    Als ich getrunken habe, habe ich "Spiegel" getrunken. Aber "nur" nachmittags und abends, morgens und während der Arbeit absolut 0.
    Ich weiß inzwischen (Messung bei Ankunft in der Entgiftung), dass ich morgens bei der Fahrt zur Arbeit noch rund 1,5 Promille hatte. Nicht nur einmal, sondern jahrelang und täglich.
    Das habe ich damals aber nicht gespürt, im Gegenteil. Nach der Arbeit, der Spiegel war natürlich dann unten, war ich auf den Rückfahrten extrem unsicher, fahrig, zitterig etc. Die Rückfahrten dienten auch meist zum Auffüllen des heimischen Vorrates. Beim Einkaufen habe ich immer gehofft, nicht zuviel Kleingeld zurückzubekommen, weil ich das kaum in die Börse bekommen habe.

    Aber ich bin NIE "privat" gefahren. Die morgendlichen Trunkenheitsfahrten waren ein (hochgradig fauler) Kompromiss, um den Job zu behalten.
    Abends die Kinder vom Sport holen ? Hab ich mit fadenscheinigen Begründungen meiner Frau reingedrückt. Sonntags in den Feizeitpark ? Ok, aber Schatzi fährt, und ich muss um 4 zurück sein weil ....

    Weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet, aber gefühlt habe ich mich morgens schon fit (ob ichs wirklich war, steht auf einem anderen Blatt).

    Aber du, als nicht Alk, solltest auf keinen Fall danebensitzen.
    Du kannst deinen Mann nicht zum Entzug zwingen, das funktioniert nicht.
    Aber, wenn du es mitbekommst, ihn vom besoffenen Fahren abhalten solltest du versuchen.

    Liebe Grüße
    spiegel

    Hallo Ralf,

    erstmal Glückwunsch, dass du 7 Tage ohne Hilfe hingekriegt hast.

    Sei froh, dass du (fast) keine Entzugserscheinungen hast. Dennoch wäre es glaube ich überlegenswert, sich zumindest einmal vom Arzt "durchchecken" zu lassen, 20 Jahre Bier hinterlassen meistens Spuren.

    Und sei noch froher, dass du so tolle Freunde hast. Das ist, wenn ich mir mein eigenes Umfeld und die Beiträge hier im Forum anschaue, keineswegs selbstverständlich. Du musst selbst entscheiden, ob dir das reicht, aber für eine dauerhafte Trockenheit wäre es sicher sinnvoll, sich mal eine SHG anzuschauen. Dort kennt man die Problematik naturgemäß besser als die Freunde dies tun.

    Weiter so
    spiegel

    Hallo Glenny,

    eine Antwort kriegst du von mir nicht, weil ich erst zu kurz "trocken" bin, dafür sage ich dir was ich gemacht habe, bin mir aber sicher, dass das noch nicht reicht.
    Ich hab ein bisschen was gemacht, also "trinkende" von "nicht trinkenden" Freunden getrennt (und die trinkenden erst Mal zur Seite gestellt), an früher willkommenen Festen nicht teilgenommen (2 Altstadtfeste), und zwar ohne schweren Herzens, wesentlich intensivere Gespräche mit meiner Ältesten geführt etc.
    Ansonsten das Übliche: Kleingedrucktes auf Verpackungen lesen, Diskussionen mit der Bedienung im Eiscafe anfangen und keine Dosenwurst kaufen, weil die neben dem Schnapsregal steht.
    Was mir sicher noch fehlt, ist eine gewisse innere Gelassenheit. So ist es für mich absolut undenkbar (obwohl noch etwas hin), an der Weihnachtsfeier der Firma teilzunehmen. Komme mir dabei aber ziemlich feige vor. Aber ich baue auf den Faktor "Zeit", ich denke, man kann die Situation eines langjährig trockenen nicht 1:1 mit uns "Kurzzeitabstinenzlern" vergleichen.

    Also, ich bin mir sicher, von den "alten Hasen" im Forum kriegst du (wir) noch ein paar richtige Tipps.

    Trockene Woche wünscht
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    bei einer SHG wirst du zu nichts gezwungen, wenn du nichts erzählen willst, wird man das akzeptieren (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du was erzählen wirst, ergibt sich einfach aus der Atmosphäre). Denk daran, es gibt keinen, absolut keinen, Grund sich selbst oder sich vor jemandem in der SHG zu "schämen". Das Grundthema ist für ALLE Anwesenden "Trockenheit".

    Die SHG ist für meine Trockenheit das zweitgrößte Hilfsmittel. Ich war bei drei verschiedenen SHGs, teilweise mit radikal unterschiedlichen Ansätzen, aber alle auf ihre Art sinnvoll und hilfreich.

    Also schau dir, auch wenn es "super" läuft, auf jeden Fall noch eine zweite Gruppe an. Kennst ja den Werbespruch der öffentlich - rechtlichen aus Mainz ...

    Alles Gute
    spiegel

    Hallo Frank,

    ich bin erst viel kürzer trocken als du und kann nur sagen, Respekt, 8 Monate trocken, da muss ich erst noch hinkommen.

    Wie haben die "Vorglüher" reagiert, als du nicht aufgetaucht bist ?
    Oder warst du bei dem Trefen und hast nichts getrunken ?
    Wie lief das ab ?

    Eine weiter trockene Zeit wünscht
    spiegel

    Hallo Engel,

    glaub einem Trinker:

    Zitat

    aber er sagt es schmeckt ihm halt

    Das Zeug schmeckt nicht. Weckt aber Erinnerungen und macht Lust auf das "Richtige".
    Es gibt tatsächlich 2 Sorten, die 100 % - ig alkfrei sind, aber trotzdem:
    FINGER WEG. Ist ne Kopfsache, ob Alk drin ist oder nicht, spielt keine große Rolle.
    Nur gucken, nicht anfassen funktioniert nicht.

    Ich wünsche euch beiden einen schönen Sonntag.
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur zu denken geben.
    Den Tip von Biene finde ich gut.
    "Rauskommen" ist in unserer Situation immer hilfreich.
    Sei es länger (Kur) oder auch kurz (SHG)

    Schönes Wochenende
    spiegel

    P.S.: 7 Jahre ist nicht viel weniger als 8, aber viel mehr als 6.

    Liebe, liebe Nordseefan,

    Kenne dein Kind natürlich nicht, aber meine drei und meine Frau. Die betüdelt die "Kleinste" (schon 13) dermaßen, dass man denken könnte, sie wäre noch 6. Soweit zum "Ticken" einer Mutter.

    Zitat

    Allein laß ich das Kind noch nicht, dafür hat er noch zuviele Flausen im Kopf.

    Nochmal, damit du mich nicht falsch verstehst:
    Dein Kind ist das Wichtigste, ganz klar. Aber das kann es nur bleiben, wenn du trocken bleibst. Und für einmal die Woche findet man für wenige Stunden jemanden, bei dem man sich nicht unbedingt mit Geld, aber vielleicht mit einem Essen oder irgendwelchen Hilfen (Behördengänge, Steuererklärung ausfüllen, Hausaufgabenhilfe etc.) revanchieren kann.

    Also ganz hart:
    Du redest dich heraus.
    Wenn du WILLST, kriegst du die Kurzzeitversorgung einmal pro Woche hin. Wäre das Beste für deine Tochter.

    @ Hartmut: Eine Kiste, völlig egal wer am anderen Ende davorsitzt, kann niemals einen Menschen ersetzen. Bestenfalls, wie dieses Forum, ergänzen. Wer das für eine Meinung hält, klebt vielleicht schon an der Kiste fest. Nicht nur Alkohol ist ein Suchtmittel.

    Liebe Nordseefan, hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Im Netz, beim Therapeuten, in der SHG, lass nichts aus.

    Und bleib trocken.

    Nochmals ganz liebe Grüße
    spiegel

    P.S.: Apropos Kiste: heute oder morgen läuft "I Robot" in der anderen Kiste.

    Hallo Nordsefan,

    ich meine, das ist wohl klar:

    Zitat

    Das Problem ist nur, das die alle Abends stattfinden

    Alkis sind nunmal nicht nur haltlose Trinker, die unter der Brücke pennen und tagsüber alle Zeit der Welt haben. Deshalb finden die Gruppen abends statt, wenn die "übliche" Arbeitszeit vorbei ist. Hat übrigens den immensen Vorteil (großer Unterschied zu manchen Therapiegruppen), dass alle Teilnehmer freiwillig und hochmotiviert da sind. Und sehr viel zum "Wahren Leben" in Trockenheit, mit völlig unterschiedlichen Schwierigkeiten, berichten können.

    Sicher, das Forum ist auch sowas wie eine virtuelle SHG, hat mich z.B. an einem "Megastresstag" in der letzten Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem Rückfall bewahrt.

    Aber es kann eine echte SHG mit echten Menschen nicht ersetzen (woher willst du vor deiner Kiste WIRKLICH wissen, dass ich das hier schreibe und nicht irgendein Programm abläuft ?). Großer Vorteil einer lebendigen SHG ist auch die Meinungsvielfalt, die mir hier manchmal etwas zu kurz kommt.

    Also, ohne die drei Hilfsmittel SHG - Forum - ambulante Therapie - wäre ich wahrscheinlich schon wieder der beste Kunde beim Spritregal. Jetzt sag ich mal was absolutes (tu ich sonst ungern):

    ALLEINE schafft man (du) es auf Dauer NICHT.

    Deshalb gildet das überhaupt nicht:

    Zitat

    Da ich aber mit meinem Kind alleine bin, kann ich abends nicht vor die Tür.

    Wenn du bei dieser ziemlich fadenscheinigen Ausrede bleibst, wird es bald irgendwann heißen:

    Da ich und mein Alk beim meinem Kind zu dritt bin, schaut mein Kind zu, wenn ich abends nicht vor die Tür kann.

    Ich habe jetzt nicht zurückgeblättert, weil ich mit dieser Kistenbedienung immer noch kleine Problemchen habe, ich meine mich aber erinnern zu können, dass dein Kind in die 2. Klasse geht ?

    Dann ist es etwa 8 Jahre alt, brauch keine Windeln mehr, kann "normal" essen und beschäftigt sich vielleicht auch mal selber mit einem Buch oder dem Spielzeug.

    Um die ca. 2 Stunden SHG + An- Abfahrt eine Aufsicht zu haben, brauchst du keinen teuren Profibabysitter, da reicht auch der reife Teenager oder die engagierte "Omi" aus der Nachbarschaft. Und falls dein Kind soweit ist, (kann mit 8 Jahren durchaus sein), reicht auch ein Telefon. Die SHG findet schließlich nicht jeden Abend statt.

    Glaub mir, die wenigen Stunden für die SHG, mit denen du deine Chancen auf dauernde Trockenheit drastisch erhöhst, sind für dein Kind sehr wichtig. Ich kann es sehr gut verstehen, dass du dein Kind an die erste Stelle setzt, und nicht dich, aber dein Kind braucht eine trockene Mama. Deshalb ist eine SHG oder eine andere Hilfe von außen für dich UND dein Kind gleichermaßen wichtig.

    Denk mal drüber nach.

    Und bleib trocken.

    Ganz liebe Grüße
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    das Wichtigste haben dir die anderen schon gesagt, aber da ich selbst erst sehr kurz trocken bin, nochmal meine Erfahrung:

    Für mich ist es wesentlich, mich zu beschäftigen, sei es sinnvoll (Kinder, Frau, Arbeit) oder auch weniger sinnvoll.
    Gefährlich war (ist) für mich Leerlauf, deshalb hatte ich meine (zum Glück wenigen) "Saufdruckphasen" meist am Sonntag.

    Also Nordseefan, was tun und nicht rumhängen. Und auf jeden Fall eine SHG suchen (suchen, nicht die erste "beste" nehmen).

    Alles Gute
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    du schreibst

    Zitat

    Seit dem geht´s mir nicht wirklich gut .

    Ich will dir keinen ärtzlichen Rat geben, aber hast du schon mal über eine Entgiftung (in einer spezialisieren Einrichtung) nachgedacht ?
    Neben der Kontrolle der körperlichen Funktionen bist du dadaurch auch, zumindest für ein, zwei Wochen, aus deinem normalen "Trott" heraus und kannst mit Betroffenen und Therapeuten reden, die dein Problem kennen.
    Solltest vielleicht deinen Arzt fragen, ich habe erlebt, dass man bei einer freiwilligen "Selbsteinweisung" relativ schnell einen Platz bekommt.

    Ansonsten lass den Kopf nicht hängen und bleib trocken.
    Viele Grüße
    spiegel