Ich bin neu hier und will es schaffen!!!

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, ich habe mich bei meiner Mutter geoutet :cry: .
    Habe sie heute nachmittag zum Kaffee eingeladen und als Sohnemann im Kinderzimmer beschäftigt war, hab ich ihr alles erzählt.
    War gar nicht sooo schwer.
    Sie hat´s ganz gut aufgenommen, dann haben uns heulend in den Armen gelegen.
    Sie will mich in jeder Hinsicht unterstützen.
    So für heute bin ich platt. Werde jetzt gleich nochmal nach einer SHG googlen. Meine Mutter meint, das ich vielleicht besser einen Stadtteil weiter eine Gruppe suchen sollte. Denn wer weiß, wem ich hier aus der Gegend sonst über den Weg laufe. Ich denke da hat sie Recht. Ich will ja nicht unbedingt meinem "Nachbarn" meine Probleme auf die Nase binden.

    Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
    Bis Morgen.

    V.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan,

    @ Mieken

    Zitat

    und wenn alle Nachbarn so denken, trefft ihr euch dann im anderen Stadtteil

    der war Spitze !

    In der Tat, mein erster Gang zur SHG , meine Herren ,mir schlotterten die Knie , aber wie so oft in "heiklen" Situationen ,ich wurde dann ganz ruhig .
    Was soll schon passieren ,Nordseefan ,sind alle aus ein und demselben Grund da.
    Tz, vor ein paar Monaten hab ich genau diese Frage auch gestellt,was mach ich wenn da bekannte Gesichter sind,und heute kann ich sagen ,und wenn schon !
    Freue mich gerade richtig dass schreiben zu können :D

    Wünsche Dir alles Gute
    Rowi

  • :lol: , hallo Ihr,

    ich stelle mir ja immer gerne alles bildlich vor.
    Da sitzen wir nun alle aus Ortsteil A in Ortsteil B :wink: und wundern uns...

    Danke für eure Aufmunterung, habe sehr gelacht.
    Jetzt geh ich schlafen und freu mich auf morgen früh.
    Wieder ein Morgen ohne Kater, an dem ich locker aus dem Bett komme.

    Gute Nacht zusammen.
    Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Guten Tag,lieber Nordseefan!

    Gratuliere Dir zu Deinen Gedankengängen!!
    Stimmt ja auch.

    Wenn Du Bekannte antriffst in Deiner Gruppe kann das doch
    eine neue Verbundenheit geben,da Ihr auf dem selben Weg seit
    ohne es zuvor gewusst zu haben.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe heute noch eine schwere Aufgabe vor mir. Weihe heute auch meinen Bruder ein... Mal sehen wie er reagiert.
    Ich habe mir via Google eine SHG ausgesucht und zwar in Ortsteil A :wink: , also dort wo ich auch wohne. Die Gruppe trifft sich immer Donnerstags.(wie alle Gruppen im Stadtteil)
    Nun habe ich nächsten Do. Elternabend vom "offenen Ganztag" der Schule.
    Ist das jetzt schon wieder eine Ausrede :?: . Nein :!:
    Beides ist total wichtig. Also, was soll ich tun?
    Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Tendiere ehr zur SHG, da an den Elternabenden der OGS doch meist nur das gleiche geredet wird.
    Wollte mich nur mal kurz melden und sagen, das es mir ganz gut geht.
    Ich hoffe Ihr habt einen schönen trockenen Sonntag.

    V.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan!

    Tipp von mir: Klassenlehrer anrufen, erklären, dass du terminlich am Do nicht kannst, ob er od. jemand anders dir irgendwann anders die Sache erklären könnte.
    Dadurch zeigst du Interesse an der Schule und musst nicht gleich wieder deinen "wichtigen Schritt" absagen.
    Hoffe, dir geholfen zu haben, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Nordseefan,
    vielleicht kannst Du im Vorfeld mit dem,der Klassenlehrer/in Deines Kindes sprechen, um anstehende Sachen für diesen Tag zu besprechen.
    Alles was Dir hilft nicht zu trinken ist schon wirklich wichtig. Ich empfinde meine Nüchternheit als Basis für alles andere, ohne diese Basis hat alles andere keinen Sinn.
    Wenn du an dem abend nun hättest saufen wollen (nur mal angenommen), hättest Du vermutlich auch eine Möglichkeit gefunden dort nicht hinzugehen und alles nötige irgendwie anders zu regeln.
    Nur meine Meinung
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Nordseefan,

    ich stelle meine Trockenarbeit und alles was damit zu tun hat immer an erster Stelle denn nur nüchtern kann ich alles meistern was das Leben beinhaltet. Ich habe in der nassen Zeit auch immer Gründe gefunden um zu Saufen nun finde ich Wege es nicht zu tun. :wink:
    einen guten Ansatzpunkt schreibst du ja schon.

    Zitat

    Tendiere ehr zur SHG, da an den Elternabenden der OGS doch meist nur das gleiche geredet wird.

    nun tendiere nicht nur sondern setze es um.

    ein alter Spruch eines trockenen Alkoholiker ,der sehr viel aussagt ,habe ich hier für mich gelernt.

    Wer will findet Wege, wer nicht will , findet Gründe.

    trockene 24 h.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Nordseefan !
    Elternabend in er OGS ??? :shock: Gibt es bei uns gar nicht :roll:. Aber ok, dass ist ja ein anderes Thema. Du schreibst selber, es wird immer dasselbe geschwafelt, da steht die Entscheidung doch schon, oder ? Frage doch einfach einen Tag vorher nach, ob es was Wichtiges gibt, weil Du halt nicht kannst. Warum Du nicht kannst, mußt Du dort schließlich nicht erzählen.

    Gruß
    Biene

  • Hallo zusammen und danke für Eure Antworten,

    ja manchmal habe ich wirklich ein Brett vor dem Kopf...
    Ich werde es so machen, das ich mich zum Elternabend abmelde und vorher frage, ob´s wichtige Neuigkeiten gibt.
    Meist geht´s um die Nachmittags AG´s und um´s Essen...und die Vorstellung neuer Erzieher.
    Da mein Sohn schon weiß in welche AG´s er möchte und er mit dem Essen auch keine Probleme hat, wird es wohl nicht weiter tragisch sein, wenn ich einmal fehle.

    Also auf zur SHG :!:

    Bin schon ziemlich nervös deswegen.
    Wie waren denn Eure ersten Erfahrungen. Muß ich da gleich meine ganze Lebensgeschichte ausbreiten...?
    Habe noch diese Panikattacken, wenn ich vor vielen Leuten sprechen muß. Nehme deshalb auch ein Medikament ein. Es ist also schon besser geworden. Mittlerweile habe ich wenigstens nicht mehr das Gefühl gleich umkippen oder sterben zu müssen, wenn ich reden muß.

    Meinen Bruder habe ich gestern eingeweiht.
    Er war sichtlich geschockt.
    Aber es mußte sein, da er mich innerhalb von einer Stunde 2x gefragt hat, ob ich nicht auch was trinken möchte.
    Er hat mir seine Unterstützung angeboten.

    Jetzt werde ich meinen "alten" Therapeuten anrufen und ihm mein Problem schildern.
    Ich glaube je mehr Leute ich mit ins Boot ziehe, desto besser sind meine Chancen mein Leben zu verändern.
    Habe keine Lust mehr mich im Kreis zu drehen, da wird mir nur schwindelig bei :!:

    Freue mich immer von Euch zu lesen, das tut echt gut...

    V.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Nordseefan

    Nervös vor erstem SHG -Besuch?
    Klar,war ich auch.
    Mir war aber bewusst,dass ich irgendwas tun und somit "über meinen Schatten springen" musste.
    Ich hatte mich telefonisch vorher angekündigt.
    Jede reale SHG "handhabt " einen "Neuzugang" anders.Einfach ausprobieren.
    ...und die Angst vor dem freien Sprechen einfach mal beiseite schieben;alle die dort sitzen,haben ein "erstes Mal" hinter sich und wissen nur zu gut,wie's einem dabei geht.

    Gut,dass Du Deinen Bruder eingeweiht hast...war bestimmt nicht einfach....und jeder Mensch mehr,der von Deiner Sucht weiss,erleichtert Dir den trockenen Weg....jedes Mal ein sog. Hintertürchen weniger.

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo Nordseefan,

    bei einer SHG wirst du zu nichts gezwungen, wenn du nichts erzählen willst, wird man das akzeptieren (ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du was erzählen wirst, ergibt sich einfach aus der Atmosphäre). Denk daran, es gibt keinen, absolut keinen, Grund sich selbst oder sich vor jemandem in der SHG zu "schämen". Das Grundthema ist für ALLE Anwesenden "Trockenheit".

    Die SHG ist für meine Trockenheit das zweitgrößte Hilfsmittel. Ich war bei drei verschiedenen SHGs, teilweise mit radikal unterschiedlichen Ansätzen, aber alle auf ihre Art sinnvoll und hilfreich.

    Also schau dir, auch wenn es "super" läuft, auf jeden Fall noch eine zweite Gruppe an. Kennst ja den Werbespruch der öffentlich - rechtlichen aus Mainz ...

    Alles Gute
    spiegel

  • Hallo liebe Backmaus,

    danke für Deine Antwort.
    Habe gerade dem Leiter der SHG auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten. Boah, bin ich stolz auf mich. Dabei haben mir die Hände gezittert wie Espenlaub, so nervös war ich....
    Danach habe ich meinen "alten" Therapeuten angerufen und einen Termin vereinbart. Er konnte sich nach fast 4 Jahren noch sofort an mich erinnern.
    Habe wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen :wink:
    Nun dauert´s aber noch ca. 1 Monat bis ich dort das 1.mal hingehen kann.
    Es sei denn es springt vorher noch jemand ab, dann ruft er mich an.

    @ Spiegel: Genau mit dem 2. sieht man besser... Bin ja froh überhaupt wieder klar sehen zu können :o .
    Jetzt ist die 1. Woche ohne Alkohol geschafft und ich sehe die Welt schon viel klarer. Also äußerlich mein ich... Der Himmer ist richtig schön blau heute und ich kann mich daran erfreuen.
    Innerlich herrscht immer noch das totale Chaos. Also heißt´s nun dran arbeiten.
    Da muß ich erst soooo alt werden :wink:

    Ich werde mich jetzt erstmal hier im Forumnoch ein wenig mehr umschauen.
    Bin momentan viel zuviel mit mir selbst beschäftigt, kann ja auch nicht gut sein :oops:

    Bis später
    V.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Ralf,

    kann momentan leider nicht so raus, wie ich gerne möchte. Mein Arzt hat mich 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich die "Grippe" habe...
    Wäre schlecht, wenn ich dann einem meiner Kollegen begegnen würde.
    So sortiere ich erstmal alles in meiner Wohnung.
    Habe schon unheimlich viel aussortiert, was ich nicht mehr gebrauchen kann. Das äußerliche aufräumen hat also schon begonnen...

    Mein Appetit hat in der letzten Woche, Gott sei Dank, stark abgenommen.
    Hatte nach meiner abendlichen Flasche Wein (die nicht länger als eine 1/2 Std. brauchte um leer zu sein) die totalen Fressatacken. Habe dann alles in mich reingestopft, was gerade so da war.

    Nun habe ich den Kühlschrank voll mit frischen, leckeren Sachen und koche auch mal wieder richtig.
    Lecker!!!

    V.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Ralf,

    das mit den Zwiebelschalen der Vergangenheit ist ein guter Vergleich:-).
    Ich bin mittlerweile eine ziemlich dicke Zwiebel, bis ich da an den "Kern" komme, wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

    Hoffe weiter von Dir zu lesen und wünsche Dir tolle trockene 24 Stunden.
    Ich bin jetzt erstmal raus. Lecker Mittagessen kochen...

    V.G. Nordseefan

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!