Hallo und
Glück auf 
Danke, Matthias
- "gelassener" ist das richtige Wort!
Das darf ich auch/sogar selber spüren!
Tja, ... gestern habe ich (letztendlich ...) einen Freund im Krankenhaus besucht 
Dieser trinkt auch schon langjährig seine 10 Bier pro Tag und entschloss sich (seit Montag) zu einer erneuten Trinkpause.
Man (auch ich) warnte ihn vor einem eigenen/kalten Entzug ...
Er machte es trotzdem, litt seit Donnerstag unter Verfolgungswahn, ...
der darin endete, dass ihn gestern Nachmittag die Feuerwehr von Dach seines dreistöckigen Hauses gerettet hat 
Sie haben ihn in ein KH mit Entgiftungsschwerpunkt auf eine geschlossene Station verbracht! ... puuuuh!
Sein bester Freund (seit 4 Jahren trocken!) und ich, wurden schon am Mittag telefonisch informiert,
dass er sich in seiner Wohnung verbarrikadiert habe und wohl gerade "durchdrehe" ...
garniert mit ein paar Einzelheiten (incl. Polizeieinsatz) aus vergangener Nacht ... 
Wir haben dann versucht, seine Schwester zu erreichen, die aber arbeiten war.
Als wir sie später erreichten, war alles schon gelaufen
... sie hat ihm gestern Abend ein paar Sachen gebracht!
Mittags, in dieser hilflosen Situation, habe ich meinen Lieblings-Gruppenleiter angerufen, um mich nochmal, darüber zu informieren,
was wir, als Nicht-Angehörige überhaupt tun können ... ( tz, und das, obwohl ich seit 3 Jahren zur SHG gehe)
Heute haben wir uns Zugang zu seiner Wohnung verschafft, um seine Katze zu versorgen und um ihm ein paar eigene Sachen zu bringen.
Drinnen war alles verriegelt und verrammelt.
Wolldecken vor den, durch heruntergelassene Rolläden, geschützten Fenstern,
überall zusätzliche Stöcke und Stiele zum zusätzlichen Sichern der Türen ...
Da habe ich erst begriffen, wie real ihm sein Film/Delier vorgekommen sein muss ... schlimm!!
Er selbst machte heute eigentlich schon einen ganz guten Eindruck.
Der Arzt bei der Visite hatte ihm seinen "Film" auch als Entzugsdelier erklärt ...
Na, ... jetzt frag ich mich nur, ob das SEIN Tiefunkt sein könnte??
Schönen Wochenstart,
ich hab Urlaub mit Seminarunterbrechung 
Pittchen