Beiträge von Pittchen

„Um mal beim Apfelmotiv zu bleiben, der hier hat einen Wurm.“

Schön gesagt :D – und (leider) auch sehr wahr!
    Auch hast Du Recht mit „falls von ihm ...“ – das klingt sehr Co ... :shock:
    Tztztz, ... wenn Gefühle im Spiel sind/waren werde ich wohl genauso „weich“ wie alle Angehörigen/Betroffenen ... :oops:
    Habe schon deutlich (die „lichten“ Momente) gespürt, dass sein unbeschwerter Konsum mich stört ...

Äpfel mit Würmern sortiert man aus ... !
    Nun, ... erkannt habe ich mein bald „faulen“ Apfel schon ... kann ihn nur irgendwie nicht wegwerfen ... :oops:
    Habe innerlich so ein bisschen die Hoffnung, das würde sich von selbst regeln,
    weil es ihm auch nicht sonderlich gefällt. ... auch schön Co! :shock:

Da muss ich wohl zu einer klareren Linie kommen.
    Werde es mehrfach überschlafen ... aber nicht verdrängen.

Danke für die Anregungen
    :D
    Pittchen

Hallo Linde :D

Ja, das ist eine gute Frage ... :wink:
    ... deswegen war da auch dieses eingeklammerte „eigentlich“... :roll:

Jetzt habe ich eine Ausnahme gemacht, mit der ich auch nicht wirklich glücklich war/bin.

Um gewissen Erwartungen an diesen Abend vorzubeugen,
    habe ich ihn ja extra vorher auf meine andauernde Abstinenz aufmerksam gemacht.
    Hätte auch gedacht, dass er diesen Hinweisen etwas besser/leichter Folge leisten könnte ...
    Leider nicht – das „Entspannungsmittel“ gehört (für ihn) zum Samstag/Wochenende.
    Er erzählte auch, er sei „gut im Training“ und „Bier ist Abendbrot“ ...
    Sehr bedenklich, oder besser – schön direkter Weg ABWÄRTS in der Spirale ...
    Das sehe ich zumindest so, wenn er diese Gewohnheit nicht schleunigst ändert.
    Aber als „Unwissender“, mit „nassem“ Kopf sieht das N O R M A L aus ... :roll:

Der 6er Träger, war natürlich viel zu schnell (und nicht nur in der Garage) gelehrt,
    es gab noch 2 Bier außer Haus und er ist tatsächlich abends noch einmal zur Bude gelaufen,
    ... das doofe Leergut steht auch noch bei mir ...
    Jetzt muss ich fairer Weise dazu sagen, dass wir viele Jahre ein „Verhältnis“ hatten,
    wobei ich genauso viel getrunken habe.
    Ich weiß, das ich das so! - nicht öfters dulden werde/kann/sollte,
    auch wenn ich das (diesmal) nur durch meine körperliche Zurückhaltung ausgedrückt habe ...
    ... wahrscheinlich, werde ich an dieser Stelle deutlicher werden müssen ...
    Fällt mir nicht ganz leicht, ... kommt aber, falls von ihm mehr solche Treffen angestrebt werden sollten ...

Gruß
    Pittchen

Hallo Zusammen :D

... so, Wochenende so gut wie rum - und doch mehr erlebt, als erwartet ...

Am Samstag habe ich Besuch von einem Freund bekommen, der etwas an meinem Motorrad repariert hat.
    In unserer kurzfristigen Verabredung (mit Übernachtung), habe ich darauf hingewiesen,
    dass ich weiterhin keinen Alkohol trinke und meine Wohnung (eigentlich) alkfrei halte.
    "Kein Problem, ich bring mir n Sechserträger zum Schrauben mit" und "ich kann sonst nicht schlafen" waren die Antworten.
    Er hat letztendlich, über den Tag/Abend auch mehr getrunken, war aber zu keiner Zeit unangenehm im Umgang!
    Meiner Abstinenz, hat er auch anerkennenden Respekt gezollt, konnte aber - unwissend und mitten in der Spirale steckend -
    nicht auf seine "Entspannung" verzichten.

Mich hat "die ergebnislose Routine" (die ich ja selber auch mal praktiziert habe!) mittlerweile doch sehr abgeschreckt :shock:
    Es hat mich nicht getriggert oder angeekelt, aber ich hatte mehrmals kurze (ganz lichte) Momente, in denen mir total klar war/wurde
    dass ein potenzieller zukünftiger Partner, diese Angewohnheit "Biertrinken" nicht mehr haben dürfte!
    Täglich könnte ich das nicht mehr um mich haben! ... und auch nicht "nur am Wochenende"!
    Nicht, dass ich das nicht vom Kopf her schon gewusst hätte - aber gestern wurde es meinem "Herz & Bauch" auch völlig glas-klar!

Heute habe ich mit dem Freund aus der Klinik, der tatsächlich zu Hause übernachten durfte, mittags zusammen gekocht, gegessen, einen Spaziergang gemacht, Eis gegessen und ein bisschen den verkaufsoffenen Sonntag besucht.
    ... ohne vorher Umzuräumen :oops: trotzdem Geld ausgegeben ... das zur "Freude" im Portemonnaie :wink: ... egal - glück auf!
    War alles ganz nett und entspannt. Der Kollege arbeitet, meines Erachtens, momentan erst mal wohlwollend mit, in seiner stationären Therapie ("Motivation"? glaub ich).
    Ich habe heute ein Seidentuch aus seiner Ergotherapie geschenkt bekommen :D
    - habe mich wirklich sehr darüber gefreut :D ...
    ... macht doch irgendwie Hoffnung, dass er vielleicht seinen Tiefpunkt erreicht hatte ...

Zusammengenommen ein kontrastreiches Wochenende in Sachen Alkohol ... mit klarem Fazit:
    Meine Abstinenz lohnt sich!!
    Ohne Alkohol bin ich frei, fit und gelassen :D

Grünen Wochenstart
    Pittchen

Hallo Zusammen,

ein kurzes Lebenszeichen – aber ansonsten, im Westen, nix Neues.

Werde am Wochenende (zähneknirschend) Sommer- gegen Wintersachen verräumen.
    Erst danach erlaube ich mir selber, das Einkaufen neuer Bekleidungsteile ...
    sonst häuft sich sehr Ähnliches und ich erschrecke mich wieder,
    wie schnell man vergisst - was ne Weile nicht gesehen war ... :roll:

Hier ist am Wochenende Weinfest ... :wink: ... na, wer´s mag ..., ich frier´und schüttel mich, schon bei dem Gedanken ...
    Dabei ist aber auch VERKAUFSOFFENER Sonntag :D

Dazu ein wenig „zwischen den Schauern“ herumreiten und fertig ist dann wohl mein Wochenende.
    Der Freund aus/in der Entgiftung darf (nach Hörensagen) jetzt „Testweise“ zu Hause schlafen – das wird seine kleine „Mieze“ freuen!

Grüne trockene Zeit
    Pittchen

Hach, ... hast ja Recht :wink:
    ... wenn ich Morgen, durch den Wald reite, bewundere ich auch die vielen Pilze und freue mich über die Stoppelfelder ...
    Trotzdem habe ich das Gefühl gaaanz lange Thermounterwäsche getragen zu haben - und meine Sommersachen, hatte ich gar nicht alle an :roll:
    Habe ich vielleicht zu viele leichte Sachen?? :wink:
    Ich bin auch kaum Motorrad gefahren ... :oops:
    Von mir aus könnte morgen (das dämliche) Weihnachten sein, dann könnte ich mich gleich schon wieder auf den Frühling und die länger/heller werdenden Tage freuen ...

(Frühlings-)grüne Grüße!
    Pittchen

Glück auf :D

... das verzögert sich wohl doch alles noch.
    Ein "Erprobungstag" (d.h. Ausgang von 10-18 Uhr) für heute, wurde wohl abgelehnt, weil es noch zu früh dafür sei.
    Er bleibt noch ´ne Woche und darf immer mal für 2 Stündchen raus.
    Ich denke, schaden kann das nicht! :D

Mir stinkt, dass es (jetzt schon!) Herbst wird!! Bin noch gar nicht bereit dafür!!
    ... jetzt schon wieder im Dunkeln aufstehen ... :roll: und die Aussicht,
    bald auch im Dunkeln das Büro zu verlassen ... nervt mich!!
    Herbst hat so was Destruktives, Verfallartiges ...
    Liegt mir gar nicht, ... obwohl ich, laut der Kosmetikindustrie, sogar ein „Herbsttyp“ bin.

Natürlich –ist das KEIN Grund meine Getränkekarte zu verändern!
    Zu meinem Trost, soll es die nächsten Tage erst mal schön werden.

Trockenes, sonniges Wochenende
    wünscht
    Pittchen

Hallo Rina :D

"selbsthilfegruppen sind leider nicht mein ding"

woher die Weisheit?
    schon mehrfach ausprobiert?
    ... oder nur so ne Vorahnung??

Du bringst Dich mit dieser Grundhaltung keinen Schritt weiter.
    Manchmal muss man vielleicht auch über seinen Schatten springen, oder etwas machen, was nicht ganz oben auf der Hitliste steht ...
    Ich nenne das auch "den Einsatz erhöhen".

Gruß
    Pittchen

Hallo Franky :D

... das sach´ ich Dir!! :P
    Schon schlimm (aber auch schön abschreckend!) solche Folgen des Missbrauchs/der Sucht zu sehen/erleben!
    Da wird mir bewusst, wie froh, stolz und dankbar ich sein kann, rechtzeitig aus dieser „Schleuder“ ausgestiegen zu sein!!
    Und ich werde auch einen Sch**** dafür unternehmen, jemals auch nur wieder in dem Sog (der bekanntlich zum Strudel wird :wink: ) mitschwimmen zu wollen!!

Ich erinnere mich (dadurch?) auch bewusst an meine Anfangszeit des „Trocknens“:
    Die Vorstellung nicht (nie?) mehr (mit)trinken zu können/dürfen/sollen, machte mir auch ganz schönes Kopfzerbrechen :wink:
    Jetzt bin ich sehr froh, dass das hinter mir (daaa hinten, ... ganz oben im Wald, bei der kleinen Brücke :wink: ) liegt - und mir solche Dramatik auf meinem Weg erspart blieb und auch bleiben wird!

Der Katze geht es gut. Ihr Mensch kommt am Freitag nach Hause.
    Ich habe verlauten hören, dass er umziehen möchte ...
    Kein schlechter Anfang, meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass er genau bei unseren „bösen“ Gärten wohnt!!

@Karsten: Danke! ... Du weisst schon ...
    Pittchen

„aufregendes erlebnis“ – auf alle Fälle!
    ... habe so etwas zum ersten mal mit meiner heutigen Sichtweise erlebt!
    Das Erlebnis kann auch gerne in den Notfallkoffer einziehen :D
    Werde so etwas niiiee selber erleben müssen!! :D

„konntest dich richtig ins zeug legen“
    ... geht eigentlich.
    Ich kümmere mich (seit er seine 7 Sachen hat/Sonntag) ausschließlich um seine Katze!
    Meiner Meinung nach, soll er erst mal in sich gehen, sich die Gestalten auf seiner Station genauer ansehen ... und für sich einen Lösungsweg beschließen.

So, ... Seminar ist um, hab noch mal n paar Tage frei
    grüne Wochenend-Grüße
    Pittchen

Hallo und

Danke, Matthias :D - "gelassener" ist das richtige Wort!
    Das darf ich auch/sogar selber spüren!

Tja, ... gestern habe ich (letztendlich ...) einen Freund im Krankenhaus besucht :roll:
    Dieser trinkt auch schon langjährig seine 10 Bier pro Tag und entschloss sich (seit Montag) zu einer erneuten Trinkpause.
    Man (auch ich) warnte ihn vor einem eigenen/kalten Entzug ...
    Er machte es trotzdem, litt seit Donnerstag unter Verfolgungswahn, ...
    der darin endete, dass ihn gestern Nachmittag die Feuerwehr von Dach seines dreistöckigen Hauses gerettet hat :shock:
    Sie haben ihn in ein KH mit Entgiftungsschwerpunkt auf eine geschlossene Station verbracht! ... puuuuh!

Sein bester Freund (seit 4 Jahren trocken!) und ich, wurden schon am Mittag telefonisch informiert,
    dass er sich in seiner Wohnung verbarrikadiert habe und wohl gerade "durchdrehe" ...
    garniert mit ein paar Einzelheiten (incl. Polizeieinsatz) aus vergangener Nacht ... :roll:
    Wir haben dann versucht, seine Schwester zu erreichen, die aber arbeiten war.
    Als wir sie später erreichten, war alles schon gelaufen :roll: ... sie hat ihm gestern Abend ein paar Sachen gebracht!

Mittags, in dieser hilflosen Situation, habe ich meinen Lieblings-Gruppenleiter angerufen, um mich nochmal, darüber zu informieren,
    was wir, als Nicht-Angehörige überhaupt tun können ... ( tz, und das, obwohl ich seit 3 Jahren zur SHG gehe)

Heute haben wir uns Zugang zu seiner Wohnung verschafft, um seine Katze zu versorgen und um ihm ein paar eigene Sachen zu bringen.
    Drinnen war alles verriegelt und verrammelt.
    Wolldecken vor den, durch heruntergelassene Rolläden, geschützten Fenstern,
    überall zusätzliche Stöcke und Stiele zum zusätzlichen Sichern der Türen ... :roll:
    Da habe ich erst begriffen, wie real ihm sein Film/Delier vorgekommen sein muss ... schlimm!!

Er selbst machte heute eigentlich schon einen ganz guten Eindruck.
    Der Arzt bei der Visite hatte ihm seinen "Film" auch als Entzugsdelier erklärt ...

Na, ... jetzt frag ich mich nur, ob das SEIN Tiefunkt sein könnte??

Schönen Wochenstart,
    ich hab Urlaub mit Seminarunterbrechung :D
    Pittchen

Hallo und Glück auf :D

Uiiihh :shock: - ... hat die Verschickung diesmal soo gut geklappt ... :wink:

Gestern Abend habe ich meinen Gruppenleiter auf seinen Kommentar von letzter Woche angesprochen ... und wie erwartet, meinte er nicht mein Äußeres ... :wink: ,
    sondern meine (Gemüts-)Haltung, mein Auftreten, meine (Selbst-)Sicherheit und meine Art der Argumentation :lol:
    Habe irgendwo (glaube von HansHa) gelesen, dass so eine Anmerkung von Außen nicht ganz unwichtig sei, weil man es selber gar nicht so sehr mitbekommt ...
    Das kann ich nur bestätigen – denn für mich, gucke ich immer noch aus den selben Augen heraus!
    Allerdings (auch für mich!) merklich entspannter, als zu (stressigen) Saufzeiten!

Ich freue mich (mal wieder) über meinen „hohen“ Tiefpunkt :wink: ,
    welcher mir meinen doch recht freien, schönen Weg ermöglicht :D

Ein Leben ohne Alkohol erschien mir vor gar nicht langer Zeit noch unvorstellbar ...??!!
    Jetzt ist es ein Ziel geworden, das ich deutlich im Visier erkenne und gerne angehe ... :D
    Tz tz tz ... unglaublich – aber wahr :D

Grüne Restwoche
    Pittchen

So, ... is nix mit Konzert!
    hier gewittert es mal wieder vom Feinsten!
    Matthias, magst´n paar Blitze :wink: ordentlich Donner is auch im Angebot ...
    Und natürlich wieder viel Wasser - aber "unsere" Felder (Futter vom Pferdchen!) sind jetzt zum Glück alle abgemäht :D

dann eben "Tatort" statt Musik von S. Regener ...
    Pittchen

Guten Morgen und Glück auf :D

Ich hatte auf der letzten Seite geschrieben:
    "Ich werde nüchtern leben, weil meine eigene Erfahrung mir gezeigt hat, dass ich mit Betäubung nicht zufriedener werde!"

Ich bin (heute) überzeugt davon, dass für mich ein Leben ohne Alkohol lebenswerter ist :D
    Ich habe sehr viele positive Merkmale dafür finden dürfen!
    Unter anderen, schönen sichtbaren Details, wie Figur, Haut - halt der äusseren Erscheinung - sagte mir ein Gruppenleiter meiner SHG am Mittwoch,
    dass ich mich sehr verändert habe :D ... ich denke nicht, das er es negativ meinte :wink:
    ... werde aber nochmal nachhaken, allein schon, weil ich ihm am kommenden Mittwoch sagen muss,
    wie sehr mich seine Aussage noch gefreut/beschäftigt hat :D

Ich kann (leider?) nicht exakt in Karstens oder Hartmuts Fußstapfen treten/wandeln ...
    Auf meinem Weg kann und darf ich fast alles - ich trinke "nur" keinen Alkohol mehr!!
    Matthias hat erkannt, dass ich nicht mehr trinken WILL und bestärkt mich in dieser Haltung!
    Mit tut das gut! ...ja, und festigt mich auch!

Grüne Grüße
    Pittchen