... auf dem Weg ...

• Hallo Pittchen

Zitat

... ohne Tiefpunkt hätte ich kaum auf meinen jetztigen Weg gefunden!

nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn du dein Tiefpunkt hattest und deinen Weg daraus gefunden hast , ist das doch OK. Und es freut mich wirklich das du trocken und zufrieden bist.

Wie dein Weg ist hast du ja auch schon ausführlich geschrieben, nur ist er in meinen Augen leichtfertig und er mangelt an jeglicher Ernsthaftigkeit . Aber das sind wiederum meine Erfahrungen , nicht mehr und nicht weniger.

Mir geht es auch nicht darum, dich bekehren zu wollen . Nur kann ich nicht alles was geschrieben wird , kommentarlos stehen lassen , um andre die Möglichkeit zu geben , ernsthafter an die Krankheit heranzugehen. Das bin ich mir und dem Forum schuldig.

ich wünsche dir weiterhin eine trocken Zeit.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut :D

... ich denke damit kann/werde/muss ich auch gut leben. :D
    Aus meiner Sicht, natürlich seeeehr ernsthaft - sonst unterschreibe ich doch nix in meiner Gruppe (das muss keiner!),
    die ich jetzt (im Sept.) seit 3 Jahren regelmäßig besuche und auch jetzt schon mitgestalte ...

Deine Belange bzgl. der Verantwortung respektiere ich natürlich auch!

Ich habe heute eine Kürbissuppe gekocht - natürlich ohne Weisswein!!
    ... mache am Ende immer mit Zitonensaft eine schön frische/leichte Note ... :lol:
    Im Restaurant wird sie demnächst auch verstärkt auf den Tageskarten auftauchen.
    Dort sollten Alkoholiker/Akolholkranke GENAU nachfragen,
    und bei zweifelhaften/unwissenden/unsicheren Antworten unbedingt die Finger davon lassen,
    weil dieses leckere Herbst-Süppchen eigentlich IMMER mit Wein abgelöscht wird
    und dieser auch anschließend NICHT mehr zu schmecken ist!
    ... es sei denn, der Koch übertreibt es wirklich ...

Danke für Deine guten Wünsche für meine trockene Zukunft :lol:

ebenso nette trockene Grüße
    :D
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Guten Abend ... :D

... meine letzte Woche war schön - bis auf den vielen Regen ...
    Heute war es wieder sommerlich, ich war auch im Garten, habe gemalt und mich unterhalten - andere haben auch Bier getrunken ...
    Mir wars egal, ... seit einiger Zeit zähle ich auch nicht mehr die Flaschen ...
    Diese "Bilder" von heute zeigten mir mal wieder, wie ferngesteuert, antriebsschwach und veränderungsunfähig ich selber in meiner konsumierenden Zeit war ... :roll:
    Das war FURCHTBAR!!
    Nie wieder möchte ich mich von IRGEND ETWAS so lenken (oder auch nur beeinflussen) lassen!!!

Ich bin Dankbar und Stolz auf meinen rechtzeitigen (und dennoch hart erarbeiteten!) Ausstieg aus dieser immer tückischer werdenden Falle!
    Ich habe eine tolle neue Freiheit (oder wiedergewonnene Unabhängigkeit?), ausserhalb dieser Suchtspirale finden dürfen! :D

Morgen besuche ich vielleicht ein Konzert ... wenn´s nicht stürmt! ... Gewitter sind leider schon angesagt ...
    und die machen mir dabei wirklich mehr Sorgen, als irgendwelche Getränke, die ANDERE vielleicht konsumieren könnten/werden ...

Schönes Restwochenende
    Pittchen

• Hallo ,

Hallo Matthias,

wieso bist du der Annahme das Pittchen auf dem richtigen Weg ist? Aus Motivation , Nettigkeit , Überzeugung oder eigener Erfahrung. Es ist leicht und schnell mal was geschrieben das zu Missverständnissen kommen kann.

Hallo Pittchen,

aus meiner Erfahrung heraus, sehe ich dich auch nicht auf dem richtigen Weg. Aber das kennst du ja auch schon zu genüge.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Hallo Matthias,

wieso bist du der Annahme das Pittchen auf dem richtigen Weg ist? Aus Motivation , Nettigkeit , Überzeugung oder eigener Erfahrung. Es ist leicht und schnell mal was geschrieben das zu Missverständnissen kommen kann.

ja auch aus eigener erfahrung - aber viel wichtiger > sie experimentiert nich mehr - arbeitet aktiv in der selbsthilfe + das wichtigste sie is zufrieden + glücklich mit ihrem abstinenten leben
    ich weis + weise nochmal drauf hin das pittchens weg für viele von uns äußerst gefährlich währe - für sie isses aber der richtige

schönen zufriedenen sonntag

matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen und Glück auf :D

Ich hatte auf der letzten Seite geschrieben:
    "Ich werde nüchtern leben, weil meine eigene Erfahrung mir gezeigt hat, dass ich mit Betäubung nicht zufriedener werde!"

Ich bin (heute) überzeugt davon, dass für mich ein Leben ohne Alkohol lebenswerter ist :D
    Ich habe sehr viele positive Merkmale dafür finden dürfen!
    Unter anderen, schönen sichtbaren Details, wie Figur, Haut - halt der äusseren Erscheinung - sagte mir ein Gruppenleiter meiner SHG am Mittwoch,
    dass ich mich sehr verändert habe :D ... ich denke nicht, das er es negativ meinte :wink:
    ... werde aber nochmal nachhaken, allein schon, weil ich ihm am kommenden Mittwoch sagen muss,
    wie sehr mich seine Aussage noch gefreut/beschäftigt hat :D

Ich kann (leider?) nicht exakt in Karstens oder Hartmuts Fußstapfen treten/wandeln ...
    Auf meinem Weg kann und darf ich fast alles - ich trinke "nur" keinen Alkohol mehr!!
    Matthias hat erkannt, dass ich nicht mehr trinken WILL und bestärkt mich in dieser Haltung!
    Mit tut das gut! ...ja, und festigt mich auch!

Grüne Grüße
    Pittchen

• So, ... is nix mit Konzert!
    hier gewittert es mal wieder vom Feinsten!
    Matthias, magst´n paar Blitze :wink: ordentlich Donner is auch im Angebot ...
    Und natürlich wieder viel Wasser - aber "unsere" Felder (Futter vom Pferdchen!) sind jetzt zum Glück alle abgemäht :D

dann eben "Tatort" statt Musik von S. Regener ...
    Pittchen

• Hallo Pittchen,

wohl dem, der in NRW Fernsehen gucken kann, wir haben Sat-Schüssel und grad hakt das Programm bis zum Stillstand.
    Und das Donnern is noch ganz weit weg.

LG
    Charlie

Immer schön die Ohren steif halten!!!

• Ohh ja, in meiner Werkstatt empfange ich digital - das ist auch sehr wetterempfindlich ... Pixel über Pixel ...
    ... hier zuhause habe ich Kabel :D

Gewitter-Gruß
    Pittchen

• glück auf pittchen

das gewitter is angekommen - hat ganz in der nähe von unserer gemeinschaftsempfangsanlage eingeschlagen - 5 min garnischt dann war alles wieder ok

grüne woche

matthias

• Hallo und Glück auf :D

Uiiihh :shock: - ... hat die Verschickung diesmal soo gut geklappt ... :wink:

Gestern Abend habe ich meinen Gruppenleiter auf seinen Kommentar von letzter Woche angesprochen ... und wie erwartet, meinte er nicht mein Äußeres ... :wink: ,
    sondern meine (Gemüts-)Haltung, mein Auftreten, meine (Selbst-)Sicherheit und meine Art der Argumentation :lol:
    Habe irgendwo (glaube von HansHa) gelesen, dass so eine Anmerkung von Außen nicht ganz unwichtig sei, weil man es selber gar nicht so sehr mitbekommt ...
    Das kann ich nur bestätigen – denn für mich, gucke ich immer noch aus den selben Augen heraus!
    Allerdings (auch für mich!) merklich entspannter, als zu (stressigen) Saufzeiten!

Ich freue mich (mal wieder) über meinen „hohen“ Tiefpunkt :wink: ,
    welcher mir meinen doch recht freien, schönen Weg ermöglicht :D

Ein Leben ohne Alkohol erschien mir vor gar nicht langer Zeit noch unvorstellbar ...??!!
    Jetzt ist es ein Ziel geworden, das ich deutlich im Visier erkenne und gerne angehe ... :D
    Tz tz tz ... unglaublich – aber wahr :D

Grüne Restwoche
    Pittchen

• glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Habe irgendwo (glaube von HansHa) gelesen, dass so eine Anmerkung von Außen nicht ganz unwichtig sei, weil man es selber gar nicht so sehr mitbekommt ...

das kann ich dir auch bestätigen + deine veränderung (so nach+nach wirst du auch gelassener)

matthias

• Hallo und
    Glück auf :D

Danke, Matthias :D - "gelassener" ist das richtige Wort!
    Das darf ich auch/sogar selber spüren!

Tja, ... gestern habe ich (letztendlich ...) einen Freund im Krankenhaus besucht :roll:
    Dieser trinkt auch schon langjährig seine 10 Bier pro Tag und entschloss sich (seit Montag) zu einer erneuten Trinkpause.
    Man (auch ich) warnte ihn vor einem eigenen/kalten Entzug ...
    Er machte es trotzdem, litt seit Donnerstag unter Verfolgungswahn, ...
    der darin endete, dass ihn gestern Nachmittag die Feuerwehr von Dach seines dreistöckigen Hauses gerettet hat :shock:
    Sie haben ihn in ein KH mit Entgiftungsschwerpunkt auf eine geschlossene Station verbracht! ... puuuuh!

Sein bester Freund (seit 4 Jahren trocken!) und ich, wurden schon am Mittag telefonisch informiert,
    dass er sich in seiner Wohnung verbarrikadiert habe und wohl gerade "durchdrehe" ...
    garniert mit ein paar Einzelheiten (incl. Polizeieinsatz) aus vergangener Nacht ... :roll:
    Wir haben dann versucht, seine Schwester zu erreichen, die aber arbeiten war.
    Als wir sie später erreichten, war alles schon gelaufen :roll: ... sie hat ihm gestern Abend ein paar Sachen gebracht!

Mittags, in dieser hilflosen Situation, habe ich meinen Lieblings-Gruppenleiter angerufen, um mich nochmal, darüber zu informieren,
    was wir, als Nicht-Angehörige überhaupt tun können ... ( tz, und das, obwohl ich seit 3 Jahren zur SHG gehe)

Heute haben wir uns Zugang zu seiner Wohnung verschafft, um seine Katze zu versorgen und um ihm ein paar eigene Sachen zu bringen.
    Drinnen war alles verriegelt und verrammelt.
    Wolldecken vor den, durch heruntergelassene Rolläden, geschützten Fenstern,
    überall zusätzliche Stöcke und Stiele zum zusätzlichen Sichern der Türen ... :roll:
    Da habe ich erst begriffen, wie real ihm sein Film/Delier vorgekommen sein muss ... schlimm!!

Er selbst machte heute eigentlich schon einen ganz guten Eindruck.
    Der Arzt bei der Visite hatte ihm seinen "Film" auch als Entzugsdelier erklärt ...

Na, ... jetzt frag ich mich nur, ob das SEIN Tiefunkt sein könnte??

Schönen Wochenstart,
    ich hab Urlaub mit Seminarunterbrechung :D
    Pittchen

• glück auf pittchen

aufregendes erlebnis - konntest dich richtig ins zeug legen

das hinterhälitge an som delier/film is das es jeden nassen erwischen kann < schon die angst nich genügend vorrat zu haben oder der schreck wenn ne flasche runterfällt kann son delier auslösen
    das gute für uns trockene is dabei das wirs in n "notfallkoffer" packen können - in das fach wo alles das drinn is was wir niiiiiiiiiiie selber erleben wolln

grüne zeit

matthias

• Glück auf :D

„aufregendes erlebnis“ – auf alle Fälle!
    ... habe so etwas zum ersten mal mit meiner heutigen Sichtweise erlebt!
    Das Erlebnis kann auch gerne in den Notfallkoffer einziehen :D
    Werde so etwas niiiee selber erleben müssen!! :D

„konntest dich richtig ins zeug legen“
    ... geht eigentlich.
    Ich kümmere mich (seit er seine 7 Sachen hat/Sonntag) ausschließlich um seine Katze!
    Meiner Meinung nach, soll er erst mal in sich gehen, sich die Gestalten auf seiner Station genauer ansehen ... und für sich einen Lösungsweg beschließen.

So, ... Seminar ist um, hab noch mal n paar Tage frei
    grüne Wochenend-Grüße
    Pittchen

• Pittchen, sei froh und dankbar, das du in diesem ''Film'' nicht der Hauptdarsteller warst, diese Rolle war ja deinem Bekannten vorbehalten...

Ansonsten wünsch ich dir eine schöne, grüne Zeit und sende liebe Grüsse!!!

Frank

• Hallo Franky :D

... das sach´ ich Dir!! :P
    Schon schlimm (aber auch schön abschreckend!) solche Folgen des Missbrauchs/der Sucht zu sehen/erleben!
    Da wird mir bewusst, wie froh, stolz und dankbar ich sein kann, rechtzeitig aus dieser „Schleuder“ ausgestiegen zu sein!!
    Und ich werde auch einen Sch**** dafür unternehmen, jemals auch nur wieder in dem Sog (der bekanntlich zum Strudel wird :wink: ) mitschwimmen zu wollen!!

Ich erinnere mich (dadurch?) auch bewusst an meine Anfangszeit des „Trocknens“:
    Die Vorstellung nicht (nie?) mehr (mit)trinken zu können/dürfen/sollen, machte mir auch ganz schönes Kopfzerbrechen :wink:
    Jetzt bin ich sehr froh, dass das hinter mir (daaa hinten, ... ganz oben im Wald, bei der kleinen Brücke :wink: ) liegt - und mir solche Dramatik auf meinem Weg erspart blieb und auch bleiben wird!

Der Katze geht es gut. Ihr Mensch kommt am Freitag nach Hause.
    Ich habe verlauten hören, dass er umziehen möchte ...
    Kein schlechter Anfang, meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, dass er genau bei unseren „bösen“ Gärten wohnt!!

@Karsten: Danke! ... Du weisst schon ...
    Pittchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!