"Du verhälst dich, als hätte man dir einen Tumor entfernt"
... ist ja (gewissermaßen) auch so!! ![]()
Toll - sei stark, starte durch und freue Dich über Deine neue Kraft für Deine neuen Ziele!!
Gruß
Pittchen
"Du verhälst dich, als hätte man dir einen Tumor entfernt"
... ist ja (gewissermaßen) auch so!! ![]()
Toll - sei stark, starte durch und freue Dich über Deine neue Kraft für Deine neuen Ziele!!
Gruß
Pittchen
Hallo Stefan
Dein 1. Satz vom 24. November lautet:
„Ich entschied mich nach einem ziemlich schlimmen Absturz vor einer Woche, dem Alkohol endgültig zu entsagen.“
Dein Anmeldedatum sagt aber „Februar“?
Wie hast Du denn die Zeit dazwischen (v)erlebt??
Gruß
Pittchen
Hey Franky ![]()
Danke für Deinen Besuch ![]()
jaaa, ... Unternehmungen in der Stadt ... kann ich irgendwie nicht sooo gut!
Nix, Engelchen - X-Mas Markt war zu! --- Totensonntag!
Mal wieder nicht gut recherchiert ...
Ich picke den einzigen geschlossenen Tag in den kommenden 4 Wochen raus, ... tztzz
Egal
--- läuft ja gerade erst an, ... der Schnickschnack ...
Dafür haben wir "Sashimi Sushi" gehabt und es war prima!
Für mich: gut, wie immer, aber auch mein "Fleischfreund", fand´s lecker.
Selbst, das mit den Stäbchen klappte wie mit `nem alten Asiaten ...
Er erzählte, dass er am Dienstag alle Medikamente, die er benötigt/einnimmt mitbringen müsse.
An diesem Tag findet dann auch eine medizinische Untersuchung statt.
Da er dolle "Rücken" hat und Schmerzmittel einnimmt, wurde ihm schon von einem Sportprogramm, incl. Rückenschule berichtet.
Ich finde, das klingt doch ganz vielversprechend ...
schönen Abend![]()
Pittchen
Hallo -
hier Sonntag
mit Sonne ![]()
... werde heute/gleich/mittags, mit meinem Freund (vom Dach) in die Stadt fahren.
Dort werde ich ein/das! Erzgebirgs-Engelchen (für meine Mami) auf dem jetzt eröffneten Weihnachtsmarkt kaufen.
Außerdem spekuliere ich auf einen leckeren Mittagstisch ... möchte heute gerne etwas "Serviertes" ![]()
Mal schauen, wie "mein Handwerker" auf den Vorschlag "Sushi" reagiert ...?!
... er bevorzugt hausmännische Kost mit Fleisch - wir haben aber auch schon Fisch(filet) zusammen zubereitet und gegessen ...
Kann, meinetwegen, aber auch was anderes/warmes werden ...
Er beginnt am Dienstag mit seiner Tagesklinik.
Ich muss zugeben - ich bin sehr gespannt, auf seinen "Stundenplan" oder, was dort so angeboten wird ...
Kann ich schön miterleben ... hab´ ja konkret, keine Ahnung, wie sowas so läuft ...
so, ... ab unter die Dusche ...
(trotzdem) trockene Grüße![]()
Pittchen
au jaaa ...
Ich hab nicht über einen laaange andauernden Mißstand nachgedacht ...
, weil das bei mir nicht der Fall war ...
Gruß![]()
Pittchen
Schuld = die Suche nach dem Schuldigen
oder
wer hat´s verbockt?
ob dann vergolten/bestraft wird ist, meiner Meinung nach, schon wieder ein weiterer Schritt.
In modernen Teams, wird der, der´s verbockt hat, nur gefragt, was es denn brauche, damit so etwas nicht wieder vorkommt.
Von Strafe oder Vergeltung hat die Gruppe nix - sondern nur von schneller gemeinsamer Lösung!
Gruß![]()
Pittchen
Glück auf ![]()
meine Mami sammelt auch eine Sorte Engelchen aus dem Erzgebirge
... die mit grünen Flügeln und 11 weissen Punkten!
... habe Anweisung, dieses Jahr eine Figur mit nem Leiherkasten zu besorgen.
Wird natürlich erledigt!
Green Day![]()
Pittchen
Hallo Zusammen ![]()
Gestern war großes Jahresfest in/von meiner SHG. ![]()
Dieses Ereignis ist übergreifend - d.h. neben den „Süchtlern“ machen auch einige andere Begegnungsgruppen mit.
Daher wird es recht feierlich, in großem Saal, mit 150 gedeckten Plätzen zu Kaffee & Kuchen, mit Weihnachtsbazar und fast 2 std. Bühnenprogramm begangen.
Das Konzept für unseren (Suchtgruppen-) Bühnenbeitrag habe ICH entworfen. ![]()
Habe es bei der Mitglieder- und der Planungsversammlung selber vorgestellt,
die letzten Wochen haben wir es, an den Gruppenabenden, mit allen Teilnehmern, geübt,
und gestern hat dann auch alles gut geschnuckelt ...
... u n d es hat - soweit ich hörte – auch gefallen.
Soll/darf zumindest meine Konzeptunterlagen an Jugendwart und Pastor weiterleiten ![]()
Bin schon ein bisschen stolz ...
(... werde aber dadurch bestimmt nächstes Jahr wieder gefordert sein ...
so kriegen die mich ... früher oder später ... doch noch in ihre „Sekte“
)
Ansonsten ... ?
Der (Dauer-) Regen hat (endlich) aufgehört!!
Schönen Wochenstart![]()
Pittchen
Ich misch auch noch mal ... ![]()
Magersucht ist eine Krankheit mit psychischen/seelischen Ursachen.
Bei Alkoholismus wäre mir das neu ... ![]()
Ich denke, auf längeren (bewussten) Missbrauch folgt (schleichend) erst die psychische, dann die körperliche Abhängigkeit vom Stoff.
schönen Sonntag![]()
Pittchen
von Hartmut:
"Es ist die bewusste oder unbewusste Überzeugung, etwas Falsches getan zu haben."
Ja, genau!
... und ich bin der Überzeugung falsch/zu viel getrunken zu haben!
sprich: so viel, dass Konsequenzen zu befürchten waren.
Verwunderung ist da Fehlanzeige.
Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das bei Menschen, die länger als ich getrunken haben, anders sein kann ...
Heute trage ich diese Überzeugung/Schuld mit vergrösserter Weitsicht. (durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema)
Sogesehen durfte ich an meiner Sucht sogar wachsen
... also ich trage nicht (mehr) schwer daran!
Gruß![]()
Pittchen
... naja??
Es wird auch keiner vorsätzlich Insolvent/Pleite.
Trotzdem weiss doch jeder, dass ein Leben "über den eigenen Verhältnissen" dazu führen wird/kann.
Wenn ich dann weiter fleißig einkaufen gehe, weiß ich doch um das Risiko ..., oder?
Gruß
Pittchen
Hallo ![]()
ich denke auch, dass wir selbst dran schuld sind!
Jeder weiss/wusste, dass man davon süchtig werden kann, wenn man zu viel konsumiert!
Wieviel für den Einzelnen ZU viel war, haben wir "mutig" ausgetestet!
Die meisten Menschen müssen/wollen diese Grenze gar nicht austesten und sind vorsichtiger!
Könnte man auch gesundem Menschenverstand nennen!
Der hat uns beim Thema Alkohol/Rausch auf jeden Fall gefehlt!
Gruß
Pittchen
Hallo Zusammen ![]()
... da ist der Urlaub doch auch schon wieder vorbei ...
Habe aber auch ein bisschen was geschafft ...
Heute muss ich noch meine Winterräder ins Auto verfrachten, die werden morgen angezogen.
Meine neue Waschmaschine wäscht leise vor sich hin ... und es gibt auch keine kleinen Pfützen mehr! ![]()
Ach ja, mein letzter Eintrag ... der Spaziergang über den Friedhof, ist ausgefallen, weil ... ich den Weg nicht gefunden habe ![]()
Nach schönem Mittagessen, wollten mein Freund (vom Dach) und ich zum alten Hauptfriedhof.
Hab´ mir den Weg nur schlampig in der Karte angesehen ... der Rest wird schon ausgeschildert sein ... jaja ...
Hab mich dann erst ein bisschen ..., dann komplett verfahren ... die dicken Umgehungsstrassen/ringe führen einen dann sonstwohin und ermöglichen ja leider kein Wenden ...
... habe zwischendurch sogar die baldige Anschaffung eines Navis in Erwägung gezogen ...
Nun muss ich dazu erklären, dass mein Beifahrer früher (angeschiggert bis besoffen) keine Karten lesen konnte -
und nur - weil er jetzt nüchtern ist - ist das keineswegs anders!!
Irgendwas in meinem Inneren, hatte DAS wohl falsch eingeschätzt ...
naja ... ich lern´ ja noch ... ![]()
Wir fuhren also, leicht verloren
, durch die neblige und verschlafene Stadt ...,
war auch erst noch ganz nett ..., wir haben auch nicht gestritten ... und als ich, nach ca. einer halben Stunde,
wieder (mir) bekanntes Gebiet erreichte - dabei aber merkte, wie sich bei mir gaaanz langsam doch eine leichte Krawatte bildete ...,
habe ich das Vorhaben in Ruhe begraben
... die Eselsbrücke HALT (hungry-ANGRY-lonly-tired) ging mir auch durch den Kopf ...
... habe meinen Freund zuhause abgesetzt und bin auch nach Hause gefahren.
Ganz friedlich
Friedhofs-mäßig!
... mit der einfachen Begründung: Sollte wohl nicht! Tz, ... egal!
Der Groll, der in mir während der Fahrerei wuchs,
... beeinhaltete (glaub ich) zum Teil, die nicht erfüllten Erwartungen an meinen "allzu passiven" Beifahrer,
Ärger über meine schlechte Vorbereitung (wegen der falschen Einschätzung meines Beifahrers)
... und der Frage: Warum mach ich die Sch****e bloß??
Mittwoch in meiner Gruppe, ich erzählte davon, fragte mich dazu mein Gruppenleiter:
... und wie wäre das wohl vor 2 Jahren abgelaufen??
Pah!
... GUTE Frage!!
Zu der Zeit habe ich kontrolliert und er konstant getrunken.
Wir hätten uns gestritten!!
... weil ich ihn fürchterlich für seine Passiviät und Unfähigkeit (die Karte zu lesen) zur Sau gemacht hätte ...
... vielleicht sogar so, dass er an irgendeiner Ampel beleidigt (evtl. zu Recht) ausgestiegen wäre ...
Daraufhin hätte, auf meinem Heimweg wahrscheinlich (auch) eine Bude gelegen
und ich hätte "sauer auf den Rest der Welt" und völlig "zu Recht" ![]()
eine weisse Lücke in meinem damals grün-karrierten Kalender akzeptiert.
Und wenn ich mir abschließend meine zwei Muster so ansehe, ... schmunzel ich vor mich hin ...
und denke ... g e r a d e ... der F r i e d h o f läuft mir garantiert nicht weg!!
... und ich darf sowas von gelassen sein ... ![]()
Schon schöner so!
Schönen Restsonntag und grünen Wochenstart![]()
wünscht
Pittchen
Glück auf, Matthias ![]()
ich dürfte noch fahren - werde sie aber jetzt (die Tage) volltanken und die Batterie abklemmen.
Das ist mir zu kalt ...
... mir reicht die viele frische Luft bei der aufwendigen Pflege meiner einen Pferdestärke!! ![]()
Mache momentan einige Unternehmungen (Planetarium/Ruhr-Kultur) und Mahlzeiten mit meinem Freund vom Dach.
Im Garten, hingegen, war die letzten zwei Tage Halloween-Party ...
grusel, grusel ... und ich glaube, die haben sich sogar verkleidet.
Zumindest war der Partyraum (halbherzig) geschmückt.
Naja, wir machen als "Antifront" mehr unsere Witze in Richtung:
Verkleiden? Wozu? ... nach ner Pulle Schnaps sehen doch eh alle gleich ("schön") aus ...
Heute ist Allerheiligen und es ist super neblig ... soll aber noch sonnig werden ... ![]()
Hab mir grad die Fingernägel grün lackiert ... das geht ... is aber gewöhnungsbedürftig ...
Vielleicht machen wir nach dem Mittagessen einen schönen Spaziergang ... über den Friedhof!
Das finde ich passig - auch zu den Nägeln ![]()
hexige grüne Grüße![]()
Pittchen
Glück auf ![]()
... naja, das wäre "nass" auch gegangen ...
Darf dazu aber doch durchaus positiv bemerken, dass auch bei mir mehr Geld übrig bleibt - ohne Sauferei!
Zum einen das Zeug selbst, machte bei mir ca.150 Euro im Monat aus. Ob Bier oder Wein machte da nicht den grossen Unterschied ...
Noch mehr fällt mir auf, dass andere "teure" Events wegfallen - oder zumindest die teuren Komponenten!
Z.B. ein Konzertbesuch früher:
Eintrittskarte, Bus/Bahnticket für Hinfahrt/Rückfahrt, evtl. Taxirechnung und einige Getränke beim Konzert ...
Heute: Konzertkarte, Kaffee/Cola und ein bisschen Benzin ...
Die überteuerten "Unsinnigkeiten" fallen einfach dauerhaft wech!! ![]()
Ebenso beim Essen gehen. Ohne etliche Aperitife, Bier/Wein und Schnaps hinterher, sieht die Rechnung schon anders aus!
Man könnte also schon sagen Wama + Spülette sind eingespartes Saufzeug 2010 -- schön!
Gut, dass Du mich an so positive Begleiterscheinungen erinnerst, Matthias ![]()
Schönen Sonn- und Feiertag, allen, die ihn haben ...![]()
Pittchen
Hallo Zusammen,
... wieder Freitag,
... dunkle Winter(uhr)zeit kommt jetzt,
aber ich habe noch eine Woche „Schonfrist“, weil: U R L A U B ![]()
Wenn schon kalt – dann wenigstens nicht dunkel !
Vielleicht kaufe ich mir gleich in meiner Mittagspause eine neue Waschmaschine??? ... meine "leckt" etwas ...
Könnte sie dann nächste Woche (in gleicher Weise/gleicher Händler),
neben der neuen Spülette einparken lassen ...
Glaub´, das mache ich ...
Sonst alles schön trocken!![]()
Pittchen
Mmmh, das ist bei uns ähnlich ...
Allerdings kommen neue "Abhängige" in unterschiedlichen "Trockenzuständen". Mitglied wird man gegf. erst später!
Von den einzelnen Gruppenleitern, die sich mit Problemen Anderer/Neuer auseinandersetzen,
erwarte ich schon eine gewisse Bodenhaftung, Sicherheit und Stabilität.
Allein schon für eine glaubhafte Vermittlung der jeweiligen Inhalte/Lebensweise ...
Gruß![]()
Pittchen
Hallo Kossi,
"Als stellvertretender Gruppenleiter fehlt auch der Platz für meine Sorgen."
? ... echt?? Das finde ich aber sehr unschön!
Wie willst Du anderen helfen, wenn du selbst so Problembeladen bist??
Eine solche "Leitung" würde ich nicht wollen ...
Gruß![]()
Pittchen
So, ...
... noch ein kleiner Wochenendgruß ![]()
Was „Besonderes in Aktion“ steht bei mir diesmal gar nicht auf dem Programm ... ?!
Darf also ein bisschen bummeln und faul sein.
... bekomme bestimmt ein Tässchen Tee (plus Keks), in der Kajüte vom Kaleu ... ![]()
Heute will ich nach Feierabend noch zum Frisör gehen ... da muss was ab!
Morgen ist Vollmond ... ist das jetzt gut oder schlecht (für die Frisur)?? ![]()
Manche schwören ja auf bestimmte Zeiten diesbezüglich ...
Ich orientiere mich allerdings ehr daran, dass ich glaube,
dass es heute recht leer (im Geschäft) sein könnte/sollte (Ferienende/bald Monatsende) ...
Grüne Grüße![]()
Pittchen
Ahoi ![]()
... ja, dem Gesunden(?) fällt das nicht auf!
Komischerweise fühle ich mich "in Krank" jetzt weiser und gesünder als vorher ![]()
... hier im Büro konnte ich auch die Zeile oben anklicken - müsste aber auch bei mir bald schnuckeln ... ![]()
Pittchen