Schuld - Schrei nach Bestrafung?

• Hallo,

ich wollte grade in diesem thread: Alkoholkrank oder selbst schuld?

einen Beitrag schreiben und da kam mir die Überlegung, dass ich möglicherweise unter "Schuld" etwas anderes verstehe, als andere Schreiber. Deswegen wollte ich mal wissen, was ihr eigentlich unter Schuld versteht. Ich verbinde Schuld mit dem Wunsch nach Bestrafung eines Anderen.
    Wenn mir also jemand die Schuld an meiner Krankheit gibt, glaube ich, dass er will, dass ich dafür zur Rechenschaft gezogen werden soll.
    Ist das so?

Oliver

• Zitat von Oliver

Ich verbinde Schuld mit dem Wunsch nach Bestrafung eines Anderen.

Hallo,

das ist ja gerade der Dreh. Solange ich anderen die Schuld geben kann oder immer wieder andere Leute sehen, denen es schlimmer als mir geht, kann ich meine Krankheit nicht annehmen. Erst wenn ich aufhöre, mich selbst zu belügen, habe ich eine Chance zur Trockenheit. Und dann wird Schuld auch belanglos.

Schönen Tag

H.

Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

• hallo oliver

für mich hat schuld nicht unbedingt was mit, rachegedanken und vergeltung zu tun. es hat für mich auch was mit "verantwortung wegschieben, weitergeben" zu tun. grade bei unserer, familien zerstörenden, krankheit wird ja sehr oft die schuldfrage gestellt. nur gibt es sowas wie schuld überhaupt bei einer krankheit. klar ist das man grade mit sucht andere schädigt, nur ist das ja nicht willentlich, vorsätzlich im vollen bewußtsein der konsequenzen. ich denke das wir hier im grunde genommen nur opfer haben, sei es der alkoholiker selber, sein partner oder die kinder. wir sind aber nun mal so gestrickt das wir, wenn wir ein opfer haben auch die frage nach dem täter stellen und eben die frage nach der schuld. ich denke das greift hier einfach nicht. ist es schicksal, einfach nur dumm gelaufen? ich weiß es nicht, ich weiß nur das schuldzuweisungen grade hier bei uns niemanden wirklich weiter bringen.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Oliver,

wenn hinter meiner Schuld ein Verbrechen steht , dann bringe ich es mit Bestrafung in Verbindung. Wenn ich mich jedoch schuldhaft krank werden lasse werde ich von der Krankheit bestraft.

Nur was bewirkt die Bestrafung?

Für den Alkoholiker eventuell ein wachrütteln aus seiner Krankheit für den CO eventuell ein verharren in seiner Krankheit. Für den EKA eventuell nach seinen Erlebnissen ob er es als ein Verbrechen an sich sieht. Schuld anderen geben kann auch eine Flucht von sich selbst sein oder das nicht wahrhaben wollen etwas getan zu haben was abwendbar war.

ich sollte dabei aber nicht vergessen das durch Saufen die meisten Straftaten verübt werden. Ob ich nun an der Krankheit schuld oder nicht schuld bin . Ich bin zumindest verantwortlich.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hi Oliver,

schuld kommt fuer mich von verschulden, wer oder was hat etwas anderes herbeigefuehrt, ausgeloest, verursacht, in gang gesetzt. (=ursache-wirkungs-prinzip)

nicht mehr, und nicht weniger.

ob jetzt schuld dann auch noch moralisch, strafrechtlich oder sonstwie in irgend einer weise bewertet wird, ist mir dabei nachrangig. hier misst jeder wieder mit seinen massstaeben, und das ist gut so.

bestrafung? nicht jedes verursachen ist es wert, auch noch bestraft zu werden. nicht jedes vergehen zieht durch bestrafung eine besserung nach sich. aber das sollen andere mit sich ausmachen. am besten die, denen es wichtig ist, "jemand" für "etwas" zur "verantwortung ziehen" zu koennen, statt sich selbst einfach mal einzugestehen, dass manche dinge so sind wie sie sind - aber nicht so bleiben muessen.

cu
    MrHardcore

• Hallo ihr,

danke für Eure Antworten, besonders für diese Definition.

Zitat

schuld kommt fuer mich von verschulden, wer oder was hat etwas anderes herbeigefuehrt, ausgeloest, verursacht, in gang gesetzt. (=ursache-wirkungs-prinzip)

Ich kann damit jetzt besser umgehen. Bei dem was ich mir dabei gedacht habe ( Schuld --> Bestrafung), wird mir ganz mulmig zumute.
    Menschen die sich anmaßen jemanden bestrafen zu können, oder Strafen fordern, sind mir nämlich ziemlich suspekt.

Gruß
    Oliver

• Die Bestrafung sehe ich wenn ich zurückschaue und nur für mich selber... ich hab mich jahrelang selber bestraft.

Es ging ja auch darum ist man als alkoholiker selbst schuld.

• Schuld = die Suche nach dem Schuldigen
    oder
    wer hat´s verbockt?

ob dann vergolten/bestraft wird ist, meiner Meinung nach, schon wieder ein weiterer Schritt.

In modernen Teams, wird der, der´s verbockt hat, nur gefragt, was es denn brauche, damit so etwas nicht wieder vorkommt.
    Von Strafe oder Vergeltung hat die Gruppe nix - sondern nur von schneller gemeinsamer Lösung!

Gruß
    :D
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Als Kind eines Alkoholikers habe ich damals schon gedacht, dass mein Vater selber daran schuld ist, dass er trinkt. Von Alkoholismus als Krankheit habe ich nichts gewußt ebenso wenig von Coabhängigkeit. Was mir jetzt hinzufügend dazu einfällt ist: ich habe mich als Kind dafür geschämt, dass mein Vater trinkt und ich denke, das hat damit zu tun, dass ich eben dachte, er sei auch selber daran schuld. wäre es irgendeine andere Krankheit hätte ich mich sicher nciht geschämt und mir wäre es auch nicht peinlich gewesen Freunde mitzubringen. Und dabei geht es nicht um Schuld als Ursache sondern schon um Beurteilung oder Verurteilung.
    Oder was denkt ihr warum sonst einem als Angehöriger es peinlich ist und man versucht es zu vertuschen?

• Ich weiss nicht warum der ursprungsthread gelöscht wurde, aber mir fällt noch zum Thema "Schuld oder nicht " folgendes ein.

Obwohl ich der Meinung bin das ein grossteil eben doch selbst schuld ist so muss man sagen ist es die Gesellschaft ebenso.
    Diese legt bereits im Kindesalter die Grundsteine das viele später zu dem werden die hier angemeldet sind.

Die berühmten Alkopops sind nur ein Beispiel wo man den Geschmack des Alkohols für jüngere Jahrgänge gefällig macht.

ebenso die Werbung.

Ich war vor Jahren mal zur 4 Schanzen WM.
    Da stand eine überdimensionale edit - Markenname entfernt - edit flasche als Hauptsponsor dieses "sportlichen" Events.
    Ich war mir damals schon klar darüber was mir fehlt und für mich hätte da genausogut eine riesige Heroinspritze stehen können.

(Und der Vergleich hinkt keinesfalls, denn vor ein paar Tagen gab sich ein Kumpel von mir den "goldenen Schluck")

Was ich damit sagen will, wenn die Gesellschaft einen natürlich ständig in Vesuchung führt um sich über Konsum und Alkoholabgaben zu refinanzieren (zumindest die die drann verdienen) kann man auch nicht wirklich von alleiniger Schuld sprechen, das seh ich ein.

Gruss Paul

• hallo paul

ich gebe dir hier vollkommen recht, in unserer gesellschaft kann man nicht einen schritt machen ohne über die droge nummer 1 zu stolpern. das wird dann immer unter dem deckmantel des genuss verschleiert. ich kenne niemanden der aus genuss mal was trinkt, alle trinken wegen der wirkung, ob nun abhängig oder nicht. ein bekannter von mir wird auf grund einer genanomalie nicht betrunken, der trinkt nichts weil das zeug laut seiner aussage beschi... schmeckt. in meinen augen ist das dealen in großem stiel, was da jährlich an steuern zusammen kommt.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!