Hallo, ethanol,
Hallo an diejenigen, die sich über mein Posting empören!
Ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen und erkenne, dass mein Posting zu diesem Zeitpunkt deplaziert war, da ja inzwischen derartig viele wichtige Gespräche über wichtige Themen geführt wurden.
"Weil ich meinem Kind versprochen hatte, meinem Enkel Klavierunterricht zu erteilen, sobald er fünf Jahre alt ist (er ist 19 Monate alt), musste und wollte ich aufhören zu trinken. Das war vor 15 Tagen......
Ich muss dieses Versprechen in 4 Jahren und 9 Monaten einlösen. Ich werde meinen Enkel unterrichten, denn das habe ich meiner Tochter versprochen. Wenn ich eine Mindeststudiendauer von 5 Jahren zugrunde lege, wären das 9 Jahre und 9 Monate, die ich abstinent sein muss. Dann wäre ich 66 Jahre alt."
Nun, ich bin in Hinsicht auf das Klavierlernen ein gebranntes Kind. Nicht nur, dass aus mir nichts Rechtes werden könne, da ich es ablehnte und keine besonderen Fähigkeiten zeigte, auch die Erinnerung, dass ich als Sonnenschein der Familie (eine Rolle, die mir von den wesentlich älteren Geschwistern und vom Vater zugeteilt wurde und der ich willig versuchte gerecht zu werden) mehr als 1 Mal verhindert hätte, dass meine Mutter in der Nacht den Kopf in den Gasherd legte, tat ein übriges.
Stimmt Schnuffig, ein trinkender Großvater ist schlimmer als einer, der so strikte Lebenspläne für seinen 1 1/2 jährigen Enkel entwirft.
Aber ein Großvater, der einen Enkel behutsam und empathisch in seiner Entwicklung begleitet und nicht mit der Last seines Trockenwerdens oder Trockenbleibens belastet, ist doch noch viel besser..... und dann habe ich auch noch Ethanols Bemerkung im Kopf, dass eine kleine Unregelmäßigkeit ihn aus der Bahn werfen würde..... Was das für den Kleinen bedeutet, ist zumindest mir klar.
Stimmt, gracia.... Ich weiß nichts bis kaum etwas über die "Binnenverhältnisse".
"...Ich bin so normal wie alle Alkoholiker und habe mich ganz normal, wie alle Alkoholiker, zum geheimen Säufer entwickelt...."
.... hat Ethanol nun seine Töchter über seine Alkoholkrankheit informiert? Ich weiß es nicht; da vorher von ihm sehr viel getan wurde, um seine Abhängigkeit zu verbergen, könnten sie eventuell gar nichts davon wissen.
In all den interessanten Informationen ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, der es mir ansonsten nicht wert wäre, ihn richtigzustellen.
"C2H5OH ist die Summenformel für Ethanol. Dieser zweiwertige (2 C-Atome) Alkohol kann - aber sollte nicht, wie wir hier inzwischen wissen - getrunken werden."
Ethanol ist ein einwertiger Alkohol.
Aber hier geht's ja um dich, Ethanol, und nicht um mich und nicht um chemische Fachbegriffe.
Wenn für dich alles klar ist und du auch noch eine hübsche Theorie über die Co-abhängigkeit bzw. für das Verhalten von Angehörigen von Alkoholikern hast, dann mag das vielleicht eine interessante Arbeitshypothese sein (Deine zuletzt gegebene Anamnese scheint mir allerdings ein etwas verschobenes und verschrobenes Bild zu geben. .. oder sollte das Ironie oder ein Sketch sein?) Aber gut, dass du Coabhängigkeit offensichtlich für deine Töchter und später auch für deinen Enkel ausschließen kannst.
Ich werde nicht mehr in der Sparte "Alkoholiker" schreiben.
Damit verabschiede ich mich von dir und wünsche dir alles Gute
für ein freies, erlernbar glückliches/zufriedenes, abstinentes Leben
unabhängig von Personen oder Versprechen.
Grüsse oldie