Beiträge von habibi

    liebe katzenmum ,
    ich kann dich verstehen !
    naja, ich bekam einen heiratsantrag an dem einen tag, so mit auf knien liegen und allem drum und dran und am nächsten tag war alles "april , april "!nun bin ich jemand, dem solche dinge wie ehe noch was bedeuten und die das auch sehr ernst nehmen . das war mehr wie verletzend !
    so hat sich immer ein puzzleteil ans andere gefügt , bis ich dann eben gewiss war, solange der "dämon "alkohol da ist ....ich weiss nicht, wie ich es ausrücken soll, man will ja auch nicht unqualifiziert daherschreiben , ist dieser mensch wie "jekyll and hide " oder, ich wäre wie der "exorzist ", der versucht ihm den dämon auszutreiben , mit zweifelhaften erfolg, aber , was man bei der "zeremonie "eben so zu hören bekommt und zu sehen ....nein, da kann es einem nur grausen !nein, das kann man nicht wirklich wollen !
    naja, ich wurde(nach unserer trennung ) auch diffus darauf hingewiesen, was ich denn aufs spiel gesetzt habe und an gutem verloren habe !er schrieb mir , per sms, er sei bei dieser , oder jener.....naja, erstens: es ist mir egal , zweitens : ich weiss, wessen "geistes kind "dahinter steht , also wenn das stimmen sollte , dann erfüllt diese frau auch nur einen zweck und da muss ich nun wahrlich nicht eifersüchtig sein !
    all das sind eben auswirkungen dieser sucht, die asozial macht , die jeden normalen umgang mit menschen fast unmöglich macht !
    er wollte auch, das ich meine wohnung aufgebe, aber, irgendetwas in meinem bauch hat mir ständig und sehr eindringlich gesagt "machs nicht "!ich meine, ich hab immer auf mein bauchgefühl gehört, aber, diesmal war es so intensiv ...das konnte man auch nicht mit der "rosaroten brille "abschalten , kein noch so positiver gedanke brachte das bauchgefühl zum verstummen !wir haben, so denke ich , schon , als menschen warnmechanismen, die uns vor katastrophen bewahren, wir haben nur verlernt , diesen mechanismen zu vertrauen und auf sie zu hören !

    denk dran, du bist nicht allein, deine erfahrung teilen alle, die hier schreiben, mehr oder weniger !

    liebe grüsse

    habibi

    liebe katzenmum ,
    ich habe ja leicht reden, nein , ich habe bis auf kleinigkeiten nix materielles verloren !aber, für mich ist das auch ein verlust, naja, ich sage mal so, den "buche "ich mal unter "kollateralschaden "ab !also, nicht so wichtig !ideell habe ich auch verloren und das ist es , was auch mir sehr, sehr weh tut, auch heute irgendwie noch !
    aber, liebe katzenmum , ich habe mir unter anderem auch gedacht, damals, als ich ging, wenn ich jetzt nicht auf der stelle gehe , dann kann ich einfach vor diesem menschen keinen respekt mehr haben, der da sitzt, wie ein "fragezeichen ", schlafend , betrunken...und wie lange würde es dauern, bis meine liebe in hass, abscheu oder wut , aggression ihm gegenüber umschlagen würde ?nein, ich wollte ihn , mehr oder weniger so in erinnerung behalten, wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe, trotz das ja schon massive veränderungen eingetreten sind, die unsere , relativ kurze beziehung belasteten !
    ich glaube für mich, das war die umsetzung des wortes "in liebe loslassen "!
    liebe katzenmum !
    habe ich dich richtig verstanden , du hast eine eigene wohnung in dem ort deines partners ???????
    es hatte zwar nix mit alkohol zu tun , aber auch ich habe schon mal alles aufgeben müssen , was mir lieb und wichtig war und habe,nur mit einer reisetasche persönlicher dinge , in einer völlig fremden umgebung , ein neues leben angefangen !das ist jetzt 6 jahre her !glaube mir, ich kann mich so in dich hineinversetzen, wie es dir geht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber, bitte glaube mir , so schwer es auch für dich ist , es gibt viele menschen , die dir helfen werden , auch wenn du sie jetzt vielleicht noch nicht siehst und /oder du dich nicht traust, um hilfe zu bitten !
    mit jedem ding , was du neu dazubekommen wirst , wird dein abstand zu deinem "alten leben "immer grösser, dein stolz , etwas aus eigener kraft zu schaffen auch und somit auch dein selbstwertgefühl !
    auch, wenn du vielleicht materiell nicht mehr das niveau erreichen wirst von vorher, glaube mir, der idielle wert eines jeden dinges, was du dir erschaffen, organisiert ....hast , steigt ins unermessliche !
    soziale kontakte stellen sich, aus meiner erfahrung , von ganz allein ein, wenn man nur, mit einem freundlichen gesicht , auf der strasse läuft und gesehen wird...naja, die leute sind ja auch neugierig und wollen wissen, wer da in die nachbarschaft gezogen ist . ich habe mir , am anfang um leute kennen zu lernen , einen hund gekauft!man glaubt nicht, über so ein tier, wie man mit leuten ins gespräch kommt und über was man sich da alles unterhalten kann, was daraus für chancen , möglichkeiten und perspektiven erwachsen können !

    ich möchte dir mut zusprechen , verzweifle nicht , in deiner situation , an einem fremden ort !auch, wenn du dich da einsam fühlst, glaub mir, du bist es nicht, du wirst von vielen gesehen , die vielleicht nur darauf warten, das du auf sie zu gehst und sie ansprichst, mit einem einfachen "guten tag " und einem lächeln auf dem gesicht- der rest entwickelt sich von allein !

    ich wünsche dir alle kraft der welt !und mach eins : kommuniziere hier, was das zeug hält , dann fühlst du dich auch nicht mehr einsam und allein, weil immer jemand da ist , der dir antwortet !

    ich wünsche dir einen schönen tag
    habibi

    liebes frollein ,
    naja, also im umkehrschluss deiner ausführung :du bist, mit deinem tun und handeln für deine /eure beziehung ebenfalls verantwortlich !aber, zuerst bist du für dich verantwortlich !dein partner will/kann sich nicht weiterentwickeln , kann aus deiner entwicklung nichts für sich mitnehmen , stagniert und nimmt von dir nur !!!!!!!!!!!!!!!!!!ohne auch nur das geringste zu geben, was in einer beziehung von wert ist, das sie , für beide seiten zufriedenstellend , weiterbestehen kann .
    ich habe die erkenntnis gewonnen(auch nach längerem,inneren kampf mit mir) :mein beitrag zu dieser (meiner )beziehung, den ich geleistet habe , hat seinen zweck hoffnungslos verfehlt und fiel mir schlicht und einfach auf die füsse ! es war wie "sand in die wüste tragen "!
    dann habe ich es kurz gemacht, von einer minute auf die andere, weil ich die chance hatte- ich habe ihn , im wahrsten sinne des wortes , sitzenlassen !
    oh, ich hatte auch gewissensbisse...na, und ob !!!!!!!!aber, ich hatte hilfe und ablenkung, in dieser zeit, menschen , die sich liebevoll um mich gekümmert haben und die mir gezeigt haben, das meine entscheidung "goldrichtig "war !
    ich hatte dann auch eine trauerphase ,na klar, aber, ich denke , das hat nix mit co-abhängikeit zu tun, sondern ich glaube, das es eine natürliche reaktion ist, wenn man einen menschen verliert , sich trennt , eine beziehung aufgeben muss, egal, welche konstellation da zusammen kommt !man trauert und es braucht ne weile, bis der kopf wieder frei ist und in meinem falle, die vorher noch nix mit der problematik alkoholmissbrauchender menschen zu tun hatte , war auch ein trauma da, wo man gott auf knien dankte, der sache und seinen folgen (die mir erst hier , beim lesen im forum so richtig bewusst worden )entronnen zu sein !ich bin jetzt für jeden tag, den ich , ohne meinen alkoholkranken partner verbringen kann, obwohl ich ihn "abgöttisch "geliebt habe, sehr dankbar !
    ich glaube heute, gerade dieses "abgöttisch lieben "war der schlüssel zu seinem (wieder mal )exessiven trinkverhalten !es gibt eben menschen , denen solche gefühle, die ihnen von anderen entgegengebracht werden, eher angst machen !was eben für mich normal ist, muss es für andere nicht sein !
    ein gedankengang, den man oft vergisst , weil man vieles als selbstvertändlich vorraussetzt , was es eben nicht ist !genauso wie bei deiner schwie-mu: sie setzt auch vorraus, das alle das schaffen, was sie vermeindlich mühelos geschafft hat !

    herzliche grüsse
    habibi

    liebe katzenmum ,
    ich glaube, bei der belastung, die so eine beziehung mit sich bringt , darf /kann bei jedem mal die "sicherung "knallen !ist sie bei mir auch !ich bin keine alkoholikerin !
    es war eine mischung aus enttäuschter erwartungshaltung,die erkenntnis , das meine vorstellungen und träume immer meine vorstellungen und träume bleiben werden und daraus resultierte eine unbändige wut , ja sogar aggression (was ja nun gar nicht mein ding ist )verzweiflung , das man einen menschen so untergehen und sterben sieht, den man liebt ...eine masslose wut , auf die dumme umwelt, die ihm das zeugs noch bereitwillig hinstellt....ich weiss, das dieser zustand bei mir genau 2 tage angehalten hat und dann wurde mir schlagartig klar :die umwelt bin auch ich !nein, ich habe ihm keinen alkohol hingestellt, aber, ich habe all das mit mir machen lassen, was er eben gemacht hat !
    ich habe das einzig richtige getan , ich habe die chance genutzt, die sich mir bot und bin gegangen !
    gut, nun habe ich eine eigene wohnung , ein eigenes leben (gott sei dank )ich brauchte nur dahin gehen, wo ich hergekomen war und ich glaube auch, durch die kürze unserer beziehung und das es eine fernbeziehung war , war ich noch nicht so tief in den sumpf der co-abhängigkeit geraten .aber, es tat weh, sehr weh und ich bin auch heute noch nicht im kopfe frei !ich glaube aber, das ist so , wenn man liebt , dann muss man eine gewisse trauerphase hinter sich bringen, das hat mit "liebe zu einem alkoholiker "oder co-abhängigkeit nix zu tun , das wäre , bei jeder anderen konstellation auch so !

    ich wünsche dir, von ganzem herzen viel kraft , das du es schaffst , dich zu lösen , dein eigenes leben zu leben !ich bin in gedanken bei dir !
    liebe grüsse
    habibi

    liebes frollein,
    und alle, die mich lesen, ein gesundes neues jahr wünsche ich allen hier !!!!!!!!!
    vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber, der letzte abschnitt deines postings klang wie "tschüss und weg "naja, ich hoffe, das dem nicht so ist !
    naja, ich denke mal , in erster linie ist es ziemlich wurst, warum wer, was macht , fakt ist eines: es wird gemacht und manche dinge sind eben nicht sozialkonform !nun kann man ja, wenn man sich eben gedanken um andere machen möchte oder psychologie als hobby hat , mal hinter die kulissen sehen , ja, aber nun nicht bis hin zum "atomkern ",nee, soweit sollet das nicht gehen !ich meine, es gibt im zusammenleben geschriebene und ungeschriebene gesetze, die gibt es , die gab es...immer in der abwandlung der zeit, sicher, aber, man hat sich dran zu halten, basta !und wer das nich will /kann (aus welchen gründen auch immer und damit meine ich auch nicht die sture anpassung und das "mit dem strom schwimmen ")der muss mit konequenzen seiner umwelt rechnen , so denke ich !
    ich meine, man sollte schon ein paar zusammenhänge kennen , aus der kindheit und jugend seines partners, naja, aber, wenn ich mal ehrlich bin, ich bin nicht der meinung, das man der kindheit und jugend nun alle "schuld "geben sollte, wenn ein mensch sein leben nicht "gebacken "bekommt !ich meine, wie bei jedem , gab es genügend möglichkeiten , sich weiter zu entwickeln und es gibt ja auch so viele beispiele, wo menschen, die wahrlich kein leichtes los in der zeit hatten , auch zu "gescheiten "menschen geworden sind - einfach aus ihrer vergangenheit die richtigen schlüsse gezogen haben , an sich gearbeitet haben, gelernt haben ...ich möchte nicht provozieren , aber, ich sage es mal so : nicht jeder mit einer schlechten kindheit wird verbrecher, säufer...nee, nee, es kommt auch drauf an, so finde ich , wie man chancen sieht und was draus macht !!!!!!!!!!!!!!
    sicher, ist bei einem schlechten start das risiko der "falschen wege "grösser, das gebe ich zu , aber, unmöglich ist es doch wahrlich nicht, den richtigen weg zu finden , oder ??????????????
    nein, ich glaube, jeder ist für sich verantwortlich und kann was aus seinem leben machen, sich "werkzeug "holen....wenn man will, interesse/ein ziel vor augen hat !
    ich glaube, es ist heute auch ein "zeichen der zeit "zu sagen "ich bin eben so , nehmt mich wie ich bin, oder lasst es ", weil sich keiner mehr der mühe unterziehen möchte, sich zu reflektieren und weiter zu entwickeln, es ist ja auch so bequem !ich meine damit nicht einen gesunden individualismus im sinne von abgrenzen !
    mir stellt sich auch manchmal die frage : welche werte zählen denn heute noch, sind erstrebenswert , unabdingbar ?????nicht das "wir "steht im mittelpunkt, nein , das "ich "und wenn ich mir das mal so ansehe, wie kinder erzogen werden ....naja, wenn ich ehrlich bin, mich wundert nicht mehr viel !keine /wenig regeln, wenig perspektiven .....
    der gedankengang mit deiner schwie-mu, das was sie kann , auch jeder andere kann, ja , das kann es sein !ist ja meistens so, das man vorraussetzt, was man selber relativ mühelos zu schaffen meint, müssen auch andere , genauso können !dieser satz "ich habe das auch gemacht ,und damals wars viiiieeel schwerer ....!"ich kenne das auch ...."den hasse ich in dem zusammenhang wie die pest !

    ich wünsche dir eine schöne neue woche

    habibi

    liebes frollein,
    ich weiss nicht,vielleicht bin ich auf dem "holzweg ", aber ich kann es einfach nicht glauben, das es mir, als mutter egal wäre, wenn ich mitbekommen würde , das mein kind auf "abwegen "wandelt!verbergen lässt sich das nicht , durch die relative, unmittelbare nähe nicht , durch das gerede nicht ....und bei alles klischees, die so rumgeistern (das eben in manchen berufen der alk. sozusagen "berufsehre "ist usw.)jeder hat doch für sich, individuell ein mass, ne grenze, die gewahrt werden muss, damit was als normal eingestuft werden kann...und , ich hätte als mutter auch ein interesse dran, das in der familie meines kindes alles "rund "läuft und wenn mir da zu ohren käme , durch die frau, oder die kinder...nee, ich denke mal, ich würde da mir auch mal die andere seite anhören, die des partners, nicht nur die meines eigenen kindes !
    ich weiss, der vergleich hinkt , aber, es gibt ja viele dinge, wo es sich wie ein roter faden durchzieht : die mutter hat unter ner sache schon gelitten, konnte sich nicht wehren und sie weiss genau, das , was sie ertragen hat, kann nicht gut und richtig sein, aber, der frust, der hass auf die situation, die hilflosigkeit führen dann zu dem gedanken: "soll die doch auch sehen , wies ist!warum soll ich ihr das ersparen ?da weiss sie, wies ist !!!!!!!!!!!!!!dann versteht sie mich !!!!!!!!!!"nee, um den betroffenen gehts da nicht !!es geht um die eigene person der, in unserem falle, schwiegermutter !so kams mir jedenfalls immer vor , wenn sie mich mal wieder ins offene messer hat laufen lassen , oder mir(oder der ex, die ich jetzt besser verstehen kann )die schuld in die schuhe geschoben hat !die reine hilflosigkeit, ihrer eigenen situation gegenüber !ich glaube schon, sie wusste was gut und richtig war ...aber, alle sollten eben leiden, wie sie vielleicht gelitten hat (is ne vermutung )
    naja, und dann eben die erziehung!meine "schwie-mu "gehört ner ganz anderen , duldsamen generation an , mit klassischer rollenteilung mann /frau und männer müssten eben bestimmte dinge nicht machen /können, dafür gabs frauen und egal aus welchem grund- war keine frau (ne eigene )im haus, wurde die rolle automatisch übernommen !
    das entpuppte sich, aus meiner sicht , zu ner ganz kranken konstellation, insbesondere in bezug auf seinen alkoholkonsum !
    ich denke manchmal, die co-abhängigkeit in diesem sinne, war von meiner "schwie -mu "nicht gewollt , sie war ein opfer ihrer erziehung und durch die relative bildungsferne blieb sie auch immer ein "opfer "!
    und dadurch blieben ihr neue "revolutionäre "denkweisen immer fremd und sie hat sich dagegen gewehrt !"was der bauer nicht kennt ...."und sie ist eben weiter in den "ausgelatschten schuhen "gelaufen, wohl wissend, sehend , das sie mehr schaden, als nutzen macht !!!!!!!!!!!!!!!!

    wollte ich nur noch anfügen !
    guten rutsch
    habibi

    mist, zu früh auf "absenden "gedrückt !naja, ich denke mal, das war eine krankhafte beziehung eltern /kind und ich glaube, die hat nicht unerheblich zur karriere des alkoholes beigetragen !
    ich habe mich dagegen immer gewehrt, diese "budenkriecherei "war mir nix - e erwachsener mann , der da jeden mist mama erzählt (wer weiss, zu welchem thema ????), nee, der kontakt zur "schwie-mu "war der erste, den ich gekappt habe !und , ich war bestens beraten !
    ich glaube, gerade als mutter(ich bin mutter )sieht man doch krankhafte veränderungen zuerst und wenn mein kind die zeigen würde...ich würde laufen, mir infos und hilfe holen und die infos und hilfen behandeln, wie "gottes wort "und sie buchstabengetreu umsetzen, ob mir das nun weh tut oder nicht , denn, es geht da nicht um mich - es geht um mein kind und dem wünsche ich nur das beste und dafür lasse ich mich doch "vierteilen ". diese haltung, wie die 3 affen, die kann ich nicht die "bohne "nachvollziehen !
    und schon aus diesem gedankengang her, waren seine eltern für mich unakzeptabel !

    ich wünsche, allen, die mich hier lesen, ein gesundes neues jahr, alles, was ihr euch selbst wünscht und ganz , ganz viel kraft !!!!!!!!!!!

    liebe grüsse
    habibi

    hallo, liebes frollein ,
    es ist in meinen augen ein phänomen- bei anderen ist alles immer gaaaanz anders !ich bin da schon so verblüfft worden !ich meine, ich denke immer irgendwie drüber nach "wie wars bei mir ?war die situation gut, tat sie mir gut , was hätte ich (sicher im nachhinein )anders machen sollen /können /müssen "und das versuche ich dann umzusetzen !aber, man hat bei manchen menschen das gefühl, die hängen ihre persönlichkeit, ihre grundsätze, prinzipien, vorstellungen und wünsche an den haken, wie ne jacke und ziehen sich eben ne neue jacke an, die nichts, aber auch gar nichts mehr mit der alten "kutte "zu tun hat .
    meine "schwiegerleute "waren ehemalige "kneiper ", also bestens mit den auswirkungen des suffes vertraut !aber, das war eben bei den anderen, die auswirkungen des suffes !und wie waren sie doch der abfälligen bemerkungen über ihre ehemalige kundschaft voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!aber, das der eigene sohn dazu gehörte (direkt als konsument, heimlich, "unheimlich ", aber auch als "kunde "in der eigenen wirtschaft )...nee, bei ihm war ja alles gaaaaanz anders !!!!der soff ja, weil die frau böse war , das geld verschleuderte....weiss ich nicht noch alles, also der arme kerl verdiente ja mitleid !die frau war dann weg (orig,ton schwiegermutter "die hat sowieso nicht zu uns gepasst, sei froh, das du sie los bist, die hat nur schaden gemacht )...ich, die freundin, na, ich konnte es ja auch nie recht machen , da würde sogar die wäsche auf der leine umgehängt :D , naja, da wird die gute frau auch "freudentänze "machen !das verhältnis mutter /sohn fand ich immer schon verblüffend....naja, ich hatte manchmal den eindruck, loslassen konnte sie als mutter, in ermangelung anderer sinnvoller aufgaben einfach nicht !aber, das war kein freiwilliges geben, nee, nee, das wurde korrekt aufgerechnet "ich habe dir und nun musst du mir /uns ....."
    i

    hallo, liebes frollein,
    ich habe nun weniger die erfahrung gemacht, das mir mein "alki "die schuld an seinem trinken einschwatzte (ja auch , aber, das habe ich irgendwie geflissendlich überhört, weil ich ja augen und ohren habe ), aber, was da von der aussenwelt kam (schwiegermutter usw. )das hat an mir "genagt ". da wurde mir die schuld in die schuhe geschoben, ich sei schuld am trinken, obwohl er schon eine lange "trinkerkarriere "hinter sich haben musste (da hat aber auch keiner nur ein wort erwähnt )und sich dann die frage stellen musste, wer war denn vor mir schuld ????
    naja, was mir mal so aufgefallen ist : wenn männer trinken, dann heisst es immer, die trinken aus verzweiflung , weil sie ne schlechte frau haben....immer irgendwelche gründe werden vorgeschoben, von der gesellschaft, die das saufen entschuldigen , wo man ja fast noch mitleid mit dem armen kerl kriegen muss, das er sich ja aus den situationen "raussaufen"muss , um sie erträglich zu machen !
    aber, wenn ne frau trinkt..., naja, man wagt ja gar nicht zu schreiben, mit welchen worten die dann bedacht wird, aber, da hat keiner irgendwelche "entschuldigungen "!fazit : ne frau ist an ihrem elend immer selber schuld, ein mann nicht, da sind immer andere, die ihn ins elend treiben !
    diese philosphie wird von klein auf verinnerlicht und da finde ich, ist es kein wunder, das dann, im alkoholrausch, schuldzuweisungen immer an den partner gerichtet sind und eben nicht an sich selbst !ne frau fragt immer zuerst"bin ich schuld, an der situation "?ein mann, so finde ich, sucht die schuld, schon aus "erziehungsgründen "immer bei anderen .

    liebe grüsse an dich
    habibi

    liebe linde ,
    danke für deine antwort !ja, irgendwie bin ich immer in die rolle gedrängt worden, mich für alles und jedes und besonders für meine eigene meinung , rechtfertigen zu müssen !ich wurde immer, wenn ich eine eigene meinung vertreten habe, als "komischer vogel "und "sonderling "dagestellt , der ja völlig neben der spur liegt und , damit man meine meinung akzeptiert, müsste ich ja erstmal welche bringen, die auch so komische meinungen vertreten wie ich . aber, die werde ich nicht finden , wurde mir immer gesagt .
    naja, nun hatte ich nie das gefühl, kein selbstvertrauen zu haben und ich bilde mir ein , auch allerhand "auf die beine "gestellt zu haben , angesichts meiner lebensgeschichte .
    was ist meine lebensgeschichte ?nicht viele, aber die falschen männer, würde ich mal sagen !nicht nur mit alkoholproblemen, aber auch !immer wieder "gehen müssen "um mich zu schützen .einmal habe ich wirklich von "0"angefangen , nur mit dem, was ich auf dem leibe trug und, ich habe es geschafft !nein, gewalt war nie dabei, aber eben "ausgenutzt werden "in verschiedensten nuancen !
    habe eben eine weihnachts-sms von meinem ex bekommen, als ich den absender sah...das herz fiel mir in die hose, buchstäblich !
    naja, ihm gehts gut (das freut mich )und zumindest geschrieben,(mir buchstäblich auf die nase gebunden, ich hab ja nicht danach gefragt ) hat er wohl eine nachfolgerin für mich gefunden !naja, wenn ich hier die geschichten vom "ausgetauscht werden "gelesen habe ....
    mir sind hier beim lesen schon manche lichter aufgegangen und trotzdem fühle ich mich verletzt !ich meine , bei ihm gehts anscheinend munter weiter und als ehemaliger partner hat man mit den folgen einer solchen ungesunden beziehung, in seelischer art zu kämpfen .durch den allgemeinen verlust an vertrauen in menschen /männer fühle ich mich irgendwie auch beraubt - dem unbefangen aufeinander zugehen können ,man sieht hinter jedem busch einen sitzen ....meiner zeit, die ich investiert habe ....
    hm, irgendwie bin ich wütig !vielleicht liegts an geplatzten "weihnachtsträumen" ???

    lieb grüsse
    hope

    ich wünsche allen, die mich hier lesen, eine schöne , besinnliche weihnacht , in ruhe und frieden (gerade seelischem frieden )!
    vor 3 monaten habe ich mich von meinem alkoholkranken partner getrennt , nach einer 11/2 jährigen beziehung !naja, neu anfangen in dem sinne musste ich nicht, wir haben eine fernbeziehung geführt und ich habe meine wohnung nicht aufgegeben .irgendetwas hat mich immer davon abgehalten ,obwohl es erst , kurz vor meinem weggang offensichtlich wurde(geahnt hatte ich es schon vorher ), das er (mit sicherheit schon seit jahrzehnten )ein alkoholproblem hat !aber, in einer fernbeziehung lässt sich vieles verstecken, verheimlichen ...
    nun ist ja das berühmte "fest er liebe "da, nur eben ohne die liebe, die man sich erhofft und erträumt hat . das macht traurig .traurig macht , welches potential da die kehle runtergespült wird !traurig macht , das hilfe falsch verstanden wird und so der betroffene der chance beraubt wird, zu leben !
    traurig macht, das es in unserem lande so wenig aufklärung , information gibt , das trinken toleriert wird, zum "guten ton "gehört !
    froh bin ich , das ich einer, für mich lebensberohlichen situation entronnen bin , ohne grösseren schaden zu nehmen !ich glaube, das sagt alles !
    so sehr ich mir auch eine partnerschaft gewünscht habe, aber, nach der erfahrung kann man es nur geniessen , wieder frei zu sein !
    ich werde weihnachten auch nicht mit meiner familie verbringen, da habe ich auch das gefühl, ich kämpfe, wie "don quichotte "gegen windmühlenflügel, man will mich missverstehen , egal, ob ich rede, schreibe ....immer "zuckerbrot "und "peitsche "-ist man angepasst, vertritt deren meinung oder fügt sich den vorstellungen ist alles gut, aber, wehe, wenn nicht !
    ich habe gelernt , aussichtslose kämpfe nicht mehr zu kämpfen , nach meiner "fasson "zu leben und von anderen nichts mehr zu erwarten !
    "ich "bin "ich "und ich komme mit mir gut zurecht und wenn der preis eben dafür unverständnis ist ...

    liebe grüsse
    hope

    hallo, liebes kätchen, schön , dich kennen zu lernen !
    habe ich das so richtig verstanden , das ihr nicht verheiratet seid und du in deine eigene wohnung gehen könntest ?weil du schreibst".....und seine wohnung verlasse "
    wie lange seid ihr ein paar ?
    ich habe hier sehr viele beiträge gelesen und es hat mir persönlich sehr weiter geholfen !öffne dich(wenn es dir möglich ist )und lies , überdenke und lerne ...es gibt keine besseren fachleute , als die, die es selbst durchgemacht haben !
    aber, ich meine, es ist /wird winter und das ohne gas, ohne heizung ....(hast du ein kind ???aber auch ohne kind ist es unzumutbar , aber ne katastrophe für ein kind )...kannst du den winter "überstehen "?was wäre deine alternative ? Lagerfeuer :D???? verzeih , ich weiss....lass es so einen winter geben, wie voriges jahr , mit viel schnee und hundekalt !
    du weisst , das du deinem freund nicht helfen kannst !das ist eine existenzielle erkenntnis für dich, wie ich finde !aber, du weisst auch , instinktiv, wenn du dir deine umstände, in denen du lebst , betrachtest, das du überleben musst !und das geht nicht so recht, ohne heizung , gas, warmes wasser (irgendwann mal ohne strom ), im winter !!!!ich bin überzeugt , das du, im innersten deiner seele weisst, was zu tun ist !er oder du !!!!für was entscheidest du dich ????

    liebe grüsse

    habibi

    wie viele dinge tun wir, wider besseres wissens, nur weil sie in unseren augen "normal "sind und wie viel kraft kostet es uns, unsere gewohnheiten zu ändern ????selbst, wenn wir zu der erkenntnis gelangen , das es uns nicht gut tut, was wir tun und wir es ändern wollen !nur, es gibt eben menschen, die sich über ihr tun gedanken machen und es reflektieren und dann gibts welche, die im allgemeinen fluss mitschwimmen, oder der meinung sind, nun haben sie so lange so gelebt, nun nützt es auch nichts mehr, das sie was ändern !
    nur, wenn ich meine erkenntnis vehement umsetze und nach aussen vertrete , kann ich mich vor schaden bewahren , egal, was es eben ist !ich denke, das trifft auch auf den alkohol zu !ich kann nicht erwarten, das meine umgebung nun "abstinent "wird, ich muss abstinent bleiben !wenn ich meine, ich kann das nicht , ich unterliege der versuchung, dann muss ich die versuchung meiden !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe dagmar,
    danke, für deine antwort!
    naja, also, ich sehe eigendlich auch keinerlei veranlassung , mich meinen partnern gegenüber zu rechtfertigen, warum ich gehe !das habe ich ja "lang und breit "in den jeweiligen beziehungen angekündigt!ohne an "herzdrücken "zu sterben ! !ich denke schon, das ich in der lage bin , mich klar und deutlich zu artikulieren, knapp und prägnant !
    ich weiss, was ich will und was nicht, dewegen haben meine "alkoholischen beziehungen "eigendlich auch nie die die phase überwunden, na, wie soll ich das ausdrücken , wo man noch "eingefangen" werden soll,die grenzen ausgetestet werden ...wenn ich da nur an meine letzte beziehung denke , am anfang , nein, da war der alkoholkonsum (wenn auch nicht toll )aber, ich denke mal, im gesellschaftlich allgemein tolerierten rahmen und man konnte eigendlich nichts von "alkoholsucht "in der schwere ahnen !naja, nun muss ich sagen, ich lebte ja mit ihm auch nicht zusammen, sicher ist mir da einiges entgangen !aber, ich hatte eben immer ein komisches gefühl, was mich nie los liess...ich weiss nicht, irgendwie passte alles nicht so recht , die wohnung, die aussenanlagen...alles so lieblos , so "gedrückt "von der stimmung her ..ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll !ich konnte mir nie vorstellen, wie man das so viele jahre unverändert aushalten kann !das setzte das erste ausrufungszeichen !
    naja, ich gebe nun wahrlich nicht viel auf gerede von leuten , aber, die begeisterung , mit der man mich empfangen hat(naja, die leute selbst !ich will nicht arrogant erscheinen, aber, für meine begriffe unter meinem stand ) ...., ja, er sieht eben besser aus, die gute pflege von mir wirkt usw..., naja, er ist öfters mal zu hause, mehr als vorher und die gespräche mit seinem sohn , der sich aber nie zu weit aus dem fenster lehnte und die "auftritte "der "schwiegermutter ", das zweite ausrufungszeichen !
    dann immer mehr kleinigkeiten , die sich summierten-versprechen, die nicht gehalten wurden, unzuverlässigkeiten , er hatte "keinen trieb ", keine initiative an privaten dingen zu arbeiten , mir kam die arbeit im ort(dann später, vorher in der freizeit) mehr vor, wie eine flucht (mit "wegzehrung ")...soviel, das zu schreiben sitze ich morgen noch ....und bei ansprache auf die "sessions "im schuppen, alll die ausreden, die ihr auch gehört habt !
    naja, ich bin irgendwie instinktiv mit der merkwürdigen stimmung nicht klar gekommen !ich kann mich erinnern, das mir mein körper 2 mal ganz massiv gesagt hat "fahr heim "und beim dritten mal, als ich dieses gefühl hatte, habe ich es einfach getan !erstaunllich fand ich im nachhinein, das ich meine dinge, die ich im caddy mitbrachte , immer so beisammen liess, das man sie nur "einraffen "brauchte !das tat ich aber unbewusst !
    nein, ich muss da nicht diskutieren, aber, was mich grämt ist: aus meiner umwelt, familie wird nicht akzeptiert, das ich "kaltschnäuzig "gegangen bin !da wird nicht akzeptiert, das das kapitel für mich durch ist und da muss man auch nicht weiter die sache durch reden , fotos usw. am leben halten !es ist einfach vorbei !!!da kann man sich das 20 mal verbitten- es wird nicht akzeptiert !!das betrifft auch schon lange vorher beendete beziehungen ...bis hin zu meinem Ex- mann und ich bin schon 20jahre geschieden !man lässt es nicht zu , das eine sache mal abgeschlossen und "begraben "und(wenn ich ehrlich bin )auch vergessen ist !ich habe das gefühl, je mehr partnerschaften ich habe , umso mehr männer werden bei mir an den tisch gesetzt , ob ich will, oder nicht !
    das belastet mich sehr, weil es einfach nur nervt !!!
    ich lebe in und für die zukunft !die vergangenheit ist vorbei, die kann ich nicht mehr ändern, so sehr ich auch darin rumwühle ....aber, meine zukunft, die kann ich ändern !!!!!

    liebe grüsse
    habibi

    liebe isis ,
    manches ist für aussenstehende , so denke ich , einfach nicht vorstellbar ,zum beispiel, das dein partner aus freiem willen und in eigener entscheidung keinen alkohol mehr trinken will !man ist ihn ja x-jahre nur so gewöhnt !
    ich denke, wenn auch deine umwelt den ernst des willens erkennt , indem dein partner auch vehement seinen standpunkt klar macht , dann wird das mit der zeit auch akzeptiert !wenn nicht ..., naja, dann , so denke ich, sind konsequenzen ununmgänglich !
    ich schliesse mich ansonsten biene an : es sind ungelegte eier !wenn es "soweit "ist ergibt sich vieles von selbst !was nächstes jahr ist, sein könnte .., naja, das ist ja reine kaffeesatzleserei , was "morgen "ist , das ist wichtig und näher dran !!!!!

    liebe grüsse
    von habibi

    liebe dagmar ,
    danke, für deine antwort !
    naja, es ist schwer zu erklären, so schriftlich, aber , ich versuchs mal !
    irgendwie werde ich immer den gedanken nicht los , ich bin "anders als die anderen ", naja, das wird mir auch jahrelang schon eingeschwatzt, das ich doch eigendlich mit meiner meinung alleine stehe und man liesse sich nur überzeugen , das da doch was dran ist , wenn ich viele , viele , viele bringe, die eben auch sone meinung haben(aber, die haben dann alle auch ne "meise "und sind ne schrullige minderheit ) !ergo:egal, was ich denke, egal was ich tue -alles mist !
    naja, nun bin ich mir aber sicher, das ich nicht an einbildung leide und mit meiner meinung nicht vom "mond "komme, denn ich labere nicht einfach irgendwas nach, sondern denke drüber nach , bevor ich den mund aufmache !aber, man wird eben unsicher , wenn man immer eingeredet bekommt, das man e "vogel "hat !sicher, das ist ein grund, warum man an seinen eigenen erlebnissen zweifelt, ob man die auch richtig interpretiert !
    und dabei geht es wahrlich nicht um grosse dinge , nein, um banalitäten, über sie es sich eigendlich nicht lohnt , nach zu denken !
    naja, nun behaupte ich ja nicht, das ich mit meiner meinung immer recht habe (wäre ja gruslig ), aber, immer in einer "verteitigungsposition "sein zu müssen, führt automatisch schon zu einer abgrenzung und eisernen vertretung seiner interessen, weil man ansonsten "untergebuttert "wird und sich in endlosen, blödsinnigen diskussionen verliert , die eh nix bringen !da hilft nur eins "so wirds gemacht, das ist meine sache und wie du das machst ......"
    ich weiss es nicht wieso ich solche signale aussende, im laufe der jahre bin ich so ein verbissener verfechter meiner interessen geworden...egal bei wem und ich scheue mich nicht , das in einem scharfen ton auch kund zu tun, wenn mans nicht verstehen will, oder kontakte abzubrechen ..., aber, wie gesagt, ich habe immer das gefühl, mit meiner interessenvertretung komme ich vom anderen stern, denn eine frau hat nur ein interesse zu haben - mann,kind, haus , hof ! garten...alles berechtigt, in maßen, aber nicht bis zur auflösung der person und wenn ich mir die berichte hier so durchlese ....schlimm , das unter anderem diese , weit verbreitete und anerzogenen meinung soviel opfer fordert !!!!!!!!!!
    ich glaube , jeder mensch ist in irgendeiner form "co-abhängig "!nur, nicht immer hat es einen krankheitswert , so wie er eben hier, in diesem zusammenhang vorkommt !ich bin auch "co-abhängig ", sicher, ich habe all die "erscheinungen "gehabt , die alle hier beschreiben , aber, irgendwie (entweder bin ich "kaltschnäuzig ", "kampferprobt "....)so das es mir eigendlich relativ schnell am a....vorbei gegangen ist , meine trennung !das ist aber in meinem umfeld leider nicht so, da stosse ich auf relatives unverständnis und unterm strich ...., naja es ist ja alles nicht so schlimm, der arme kerl hat sich sein "feierabendbier "ja verdient, er arbeitet ja (bald nicht mehr ) , er hat ja auch seine guteen seiten (zweifellos )und ich solle ja froh sein , das ......!ja , was ??????

    liebe grüsse
    habibi

    naja, auch wenn mir das immer abgesprochen wurde, ich habe (aus , gott lob nicht erlebten katrasrophen, die sich am horizont aber abzeichneten )gelernt !ich habe gelernt , auf mein bauchgefühl zu hören !das hat mich zwar nicht vor "Pleiten "bewahrt , aber, vor katastrophen , weil ich vorher immer die reissleine gezogen habe, bevor ich schaden erlitten habe, der nicht wieder gut zu machen ist /war !
    das hat mir wahrlich nicht immer das verständnis meiner umwelt eingebracht und war ein ewiger konfliktgrund , weil ich nicht "konform "mit der allgemein gängigen gesellschaftlichen meinung über frauen, wie die zu sein haben , war !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe emilie !
    ich sehe mich nicht in der opferrolle,ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt !aber, ich glaube, das ich irgendwelche signale sende (ich denke unbewusst ), das andere meinen , ich bin ein potentielles opfer !naja, nun bin ich keines, nein, ich weiss mich meiner haut zu wehren , aber, es ist immer ein kampf , den leuten klar zu machen, das ich eben kein opfer bin !ich muss aber dazu sagen, das ich gehbehindert bin und das dies wahrscheinlich dazu beiträgt, das man der meinung ist ,nur weil ichs in den beinen habe, habe ichs auch im kopf !ich denke auch, das dies vielleicht EIN grund sein könnte, warum ich "beladene "anziehe , weil die eben meinen, ICH brauche hilfe und man kann mich in ein abhängigkeitsverhältnis bringen und ich bin /muss dankbar sein, für jede art zuwendung und hilfe !
    naja, ich bin, gott lob , zwar öfters mal, haarscharf , an katastrophen vorbeigeschrammt , hab so zusagen von oben in die hölle gesehen, aber, dank schutzengel, war ich nie drin !ich habe immer vorher schon die notbremse gezogen !ich glaube, ich bin in der hinsicht ein sehr egoistischer mensch !entgegen der predigten meiner mutter, das ich ja als hausfrau und mutter (und als partnerin )mich in "wohlgefallen "aufzulösen hatte !ich glaube , schon aus rebellion gegen diese unrealistische forderung habe ich es nie gemacht !ich war mir , in der hinsicht immer mehr wert, als punkt 12 das essen auf den tisch zu bringen und mein seelenheil als hausfrau zu suchen !nicht falsch verstehen , was sein muss , muss sein ...aber, ich habe mich noch nie "aufgelöst "weder für einen mann, noch für einen hund.....
    naja, ich bin mir nicht sicher...ich glaube, ich habe weniger ein problem mit meiner mutter, als sie eben mit mir !naja, ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was recht und richtig machen konnte (ob das überhaupt wer konnte/kann ????)und ich bin , zeit meines lebens den gedanken nicht los geworden, das jeder fremde in ihrem umkreis ihr näher steht , als ich !naja, aber, nach den jahren der "funkstille "verstehen wir uns gut !das hat nichts mit "liebe fühlen "zu tun, jedenfalls nicht bei mir, eher mit akzeptanz !unsere räumliche trennung (300km )trägt dazu bei , ansonsten , so denke ich ,stünde ich unter der "fuchtel "und wäre, in ner gewissen hinsicht, ein opfer in allen bereichen, weils einen ja auch verändert !

    liebe grüsse an dich

    habibi

    ich war in einer ähnlichen situatuation :kurze zeit vor meiner trennung , ein heiratsantrag, wie er im buche steht- klassisch , mit kniefall usw. welche frau schwebt da nicht auf "wolke 7 "?was machte es, das da ein paar bierchen im spiel waren `?ich war der meinung , so ein ernsthaftes anliegen kann man sich ja nicht einfach so aus den "fingern saugen "
    dann, die "wende "(auch im suff )- ich enge ihn ein, ich mache seine "geschäfte "kaputt, ich will ihn umerziehen , auf einmal waren da dinge, die von MEINER seite unklar waren usw.
    naja, was sollte man da sagen ?klar, ich bin von "wolke 7 "auf die erde gefallen und das aufschlagen war sehr , sehr schmerzhaft , aber, es hat dazu beigetragen, mich zu entfernen !ich denke, wer mit bestimmten moralischen grundsätzen nicht mehr klar kommt, sie nicht mehr leben kann ...naja, ich glaube, der disqualifiziert sich eh für ein zusammensein, wie es in einer(normalen ) beziehung üblich ist und das ist auch nicht zu verzeihen !ich weiss, das der alkohol das regime führt ....gerade deswegen !2 tage später habe ich mich getrennt !

    liebe grüsse

    habibi

    liebe therme !
    eigendlich , ich sage es mal "böse"kannst du froh sein, das er nicht in deiner nähe wohnt !stell dir vor, er wohnt um die ecke , du siehst ihn jeden tag , er ignoriert dich vielleicht , hat ne neue freundin...oder weiss ich ?nein, bei einem so abrupten abbruch einer beziehung, von der man dachte, sie ist "heil ", wäre das doch sicher ein alptraum !
    und, sei froh, das du in deutschland bist , in deinem land !ich selbst habe auslandserfahrung ...aber, stell dir vor, er hätte dich in seinem heimatland auf "nimmer wiedersehen "verlassen, oder in einem anderen land, in dem ihr gelebt habt !was wäre da noch, zusätzlich an unanehmlichkeiten, über den trennungsschmerz, und den dingen, die da zu regeln sind, auf dich zugekommen ?
    es ist gut, das seine familie dich unterstützt , das sie mit dem verhalten (und dem trinken )ihres sohnes nicht zufrieden ist und sich mit dir solidarisch erklärt . nur, wie lange könntest du auf deren hilfe bauen ????im allgemeinen ist "blut dicker als wasser ", auch wider der vernunft !
    sicher,liebe ist ein starkes gefühl...aber, ich denke auch, ihm "hinterher zu trauern "ist "vergebene liebesmüh !er hat sich entschieden und du kannst nichts tun -gar nichts !
    ich denke, das beste, was dieser mensch dir getan hat , als nasser alkoholiker und damit kannst du auch weiterhin an das gute im menschen glauben , ist , das er dich allein gelassen hat und dir viel kummer und sorgen erspart hat/ ersparen wird !

    liebe grüsse
    habibi