Beiträge von Martha

Hallo Sarah,

wenn Aussagen kommen, dass alles so negativ ist würde ich ja ehrlich gesagt mal nachfragen, warum er dann nicht einfach weiter trinkt :)

Ich würde versuchen mich weitesgehend abzugrenzen und nicht auf Vorwürfe oder Unterstellungen eingehen, einfach versuchen bei Dir zu bleiben, wie es z. B. auch Dir mit seinen Aussagen geht, das macht ja auch was mit Dir, oder? Rücksicht auf ihn nehmen - ja, aber nicht um jedem Preis. Du bist schliesslich auch noch da :)

LG Martha

Hallo Sarah,

willkommen in unserem Forum.

Bestimmt sind solche Phasen der Verunsicherung wenn man in einer LZT ist normal. Und auch normal, dass Angst herrscht, wie es in Zukunft zuhause aussehen wird. Gut finde ich, dass ER sich Hilfe und Unterstützung holt und auch Dich mit einbezieht.

Ganz wichtig finde ich, dass ER den Ton angibt und lernt mit seiner Krankheit auch im Aussen umzugehen, dass kannst Du ihm nicht abnehmen, es ist SEINE Krankheit :)

Naja und dass Du ihn nicht ernst genug nimmst kann man nicht sagen, sonst würdest Du Dich hier ja nicht erkundigen, wie man ihn unterstützen kann ;-). Wenn er sich nicht ernst genommen fühlt, könnte es auch etwas mit ihm zutun haben und vielleicht versucht er seine eigene Verunsicherung auf Dich zu übertragen....

Dir hier einen guten Austausch.

Grüsse Martha

Guten Morgen cocoetoh,

na da hast Du ja ne schöne Baustelle vor dir.... :roll:

Zitat

Er füttert sogar noch seine große Tochter mit durch

Du fütterst die Tochter durch, oder?

Zitat

auch kassiert er das Kindergeld für unsere Kleine, beteiligt sich nicht an der Miete und Kfzkosten

Warum beteiligt er sich nicht an gemeinsamen Kosten?

Zitat

Ich habe vor, ihn Bier und Apfelwein etc. nicht mehr von unserem
    Haushaltsgeld zahlen zu lassen, sondern von seinem ( wenn auch geringen
    Gehalt ) auf seinem Konto.

Das ist eine gute Idee. Besorgst Du ihm den Alkohol?

Zu Deiner Tochter. Alkoholismus in Familien ist für Kinder eine hohe Belastung, vielleicht magst Du mal bei unseren EKAs (Erwachsene Kinder von Alkoholikern) lesen.

Zitat

mich mehr und mehr um mich und meine Tochter statt um einen Alkoholkranken zu
    kümmern. ...

Na dann mal los :) Wichtig ist, dass Du bei allen Dingen die Du machst oder veränderst auch konsequent bleibst.

Ach ja und eine Frage hätte ich noch: liebst Du Deinen Partner und wenn ja, wofür?

Lieben Gruss Martha

Hallo cocoetoe,

für Kinder ist es bestimmt schwer, wenn ein Elternteil nicht mehr da ist, doch kriegt die Kleine bestimmt die Schwierigkeiten die durch den Alkohol entstehen mit, oder?

Wenn Dein Partner weiterhin für Dich arbeiten würde, sei Dir darüber im Klaren, dass Du ihn weiter kontrollieren würdest.

Tja, dann hat er eben keine Arbeit..... momentan hat er ja ein sehr bequemes Leben, es ist für alles gesorgt, warum soll er etwas verändern ;-)?

Je klarer Du weisst, wie Du leben willst, desto besser wirst Du handeln können.

Gruss Martha

Hallo Anesa,

mal ganz ehrlich, was willst Du mit einem Mann der in einer Beziehung steckt? Diese Sprüche, dass in der Beziehung nichts läuft sind einfach nur armselig. Wenn nichts mehr läuft, soll er sich doch trennen - für mich sind solche Männer Lappen :lol:

Nee das hat kein Bestand :)

LG Martha

Hallo cocoetoh,

willkommen hier in unserem Forum.

Du siehst ja schon sehr klar :)

Dein Mann hat ein Alkoholproblem, er will nicht aufhören zu trinken, bzw. kontrolliert trinken. Kontrolliertes Trinken gibt es nicht, tja.. und nun ?

Nun kannst Du nur der Realität die Augen sehen und selber handeln... ist leider so.... Entweder Du entscheidest Dich für ein freies Leben oder Du lebst weiter mit der Sucht Deines Partners, die er nicht lassen will. Schau für Dich....

Viele Grüsse Martha

Hallo Belle,

na da ist ja richtig was in Bewegung bei Dir, wie schön :)

Zitat

Ich kann einfach nicht verstehen, warum es einem Alkoholiker so schwerfällt sich seine Sucht einzugestehen. Dass er lieber seine Familie und Ehe opfert ehe er die Finger vom Akohol läßt.

Das ist die Sucht. Ein Eingestehen der Sucht würde bedeuten, etwas verändern zu müssen, oder?

Manche Alkoholiker rutschen ganz tief ab und lassen dabei eine Menge kaputt gehen - das ist leider so :(

Grüsse Martha

Hallo Murmeltier,

was hälst Du davon, ihr Deine Beobachtung über sie mitzuteilen und ihr zu sagen, wie es Dich irritieren und auch verunsichern würde. Für Dich wären das typische Anzeichen dafür, dass sie trinkt.

Diese Rückmeldung kann für sie ja auch ganz hilfreich sein.

Lieben Gruss Martha

Hallo Rosensonne,

willkommen auch von mir hier im Forum.

Ich kann Deine Kummer verstehen.

Wenn Du in der Drogenberatung gearbeitet hast, wirst Du wissen, dass Du nur Menschen helfen kannst, die Hilfe wollen und anerkennen, dass sie ein Suchtroblem haben, oder?

Macht Dein Mann denn eine Trinkpause oder strebt er nun ein abstinentes Leben an?

Grüsse Martha

Hallo Belle,

züchtet sich Dein Mann jetzt seine zukünftigen Saufkumpanen? Geht ja gar nicht...

Es ist genau richtig, dass Du HEUTE diese Freundin getroffen hast... nun seid ihr schon zu zweit und könnt Euch gegenseitig unterstützen :)

VG Martha

Hallo Mijou,

Zitat

Eigentlich will ich das ja gar nicht, nur mir einfach das Auto wegholen, ist frech oder? Ich muss zur Arbeit - er nicht!

Wer ist frech, wer muss zur Arbeit - Du oder?

Zitat

Andererseits wird er Ärger bekommen, was ich ja eigentlich auch nicht will.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und jeder darf seine Suppe selber auslöffeln :)

Du beschützt ihn aus meiner Sicht... und stellst Dich dabei in den Hintergrund

Grüsse Martha

Hallo Mijou,

ich würde alle Kontakte komplett abbrechen.

Ist das Dein Auto? Euer Auto? Gibt es einen Zweitschlüssel? Wenn ja würde ich das Auto mit dem Zweitschlüssel einfach ohne Worte zurück holen.

Mit jeden Kontakt hängst du wieder drin und kommst nicht raus.

LG Martha

P:S. Lies Dir doch mal die Grundbausteine der Alkoholiker durch und ersetzte das Wort Alkohol mit Partner. Super Staratgie die wirkt ;)

Hallo Rapunzel,

Überlebt man ein Wochenende alleine in seiner Wohnung wenn die Kinder beim Papa sind?
    Ich lebe seit 7 Jahren getrennt von meinem ExMann und mein Sohn ist jedes 2. We für 4 Tage bei seinem Vater. Ich geniesse diese Zeit ohne Ende. Keine Verpflichtungen, ich kann machen was ich will, ich muss nicht kochen auf keinen Rücksicht nehmen, das ist einfach toll. Ich kenne einige allein erziehende Mütter und wir lieben alle die Zeit ohne unsere Kinder :) . Es ist wie ein Auftanken und ich merke, dass ich in einer ganz anderen Gelassenheit mit meinem Sohn umgehe wenn es wieder kommt.

Findet man einen realen Freundeskreis der zu einem hält?
    Den habe ich nie verloren. Insbesondere duch Kinder können ja viele neue Kontakte entstehen, wenn man es möchte

Was macht man im nächsten Urlaub als alleinerziehende Mutter?
    Ich fahr einmal im Jahr ganz bewusst nur mit meinem Sohn weg. Wir lieben diese Zeit beide. Es gibt auch tolle Elternreiseveranstalter, wo auch viele Alleinerziehende unterwegs sind. Auch fahre ich gerne alleine weg.

Wie wird das nächste Weihnachtsfest?
    Da findet sich irgendwie immer ne Lösung. Die ersten Jahre habe ich noch mit dem Vater meines Sohnes zusammen gefeiert. Habe ich dieses Jahr mit aufgehört. Ich habe eine relativ grosse Familie wo sich Möglichkeiten genug ergeben.

Viele Grüsse in Deinen Turm :) Martha