Beiträge von Martha

He hallo Kaleu,

dass ist ja eine Überraschung, ich sehe erst jetzt, dass Du Dich gemeldet hast. Wie schön von Dir zu hören und schön, dass es Dir gut geht, dacht ja schon, Du seist verschollen oder zu weit raus gesegelt ;-).

Schade dass Du Dich hier zurück ziehen möchtest, waren ja immer sehr tolle "Gespräche" mit Dir. Ja und wie Matthias schon schreibt, gib doch bitte immer ein Lebenszeichen von Dir, wie es Dir geht, dass würde auch mich freuen :)

Liebe Grüsse und bis bald, Martha

Hallo Orphelia,

herzlich Willkommen hier im Forum.

ich bin hier auch gelandet als ich mich von XY getrennt habe. Mir hat es sehr geholfen hier zu lesen, mir über die Mechanismen bewusst zu werden, die da ablaufen, die sogenannten Co Knöpfe. Je mehr ich gelesen habe, desto klarer wurde ich.

Für mich sind auch Willen und Disziplin gute Wegbegleiter. Ich weiss, wenn ICH da nicht aussteige, wird´s beim Nächsten auch nicht anders und das will ich nicht mehr :lol:

Also ganz viel Durchhaltevermögen für Dich :)

Viele Grüsse Martha

Liebe Gotti,

hier ist jetzt Fein-Tuning angesagt, was sind CoKnöpfe und was ist eine ganz normale "Hilfeleistung" in einer Partnerschaft?

Du hast so viel gelernt, bist eine ganz starke Frau und das ist jetzt Deine Meisterprüfung :-).

Ganz viel Kraft für Dich.

Herzlichst Martha

Guten Morgen Gotti,

es ist glaube ich jetzt das 2, Mal dass ich Dir etwas schreibe, gelesen habe ich Dich ja seit ich hier bin :)

Als ich laß, dass Dein Mann rückfällig geworden ist, habe ich mich innerlich gefragt, wie ich mit so einer Situation umgehen würde? Wenn ich heute bei Dir lese, dass Dein Mann zum Psychiater gehen will und auch schon selber einen Arzttermin ausgemacht hat, weil er sein Leben nicht mehr in den Griff bekommt, "freut" mich dass, das er diese Erkenntnis für sich hat. Sich diese Schwäche einzugestehen hat für mich Größe. Sind das jetzt CoKnöpfe bei mir?

Du kennst Deinen Mann am besten und wirst einschätzen können, wie ernst es wirklich meint. Zumindest könnte es eine Chance sein - für ihn, für Dich und für Euch.

Ihr beide habt ja schon ne Menge erlebt. Ich wünsche Euch wirklich von Herzen, dass ihr dass packt.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse Martha

Hallo Waldliebende,

ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir war es so, je mehr ich mich hier im Forum bewegte und laß, desto mehr wühlte es auf. Ich war ja immerhin schon getrennt und da kamen Gedanken: Super Martha, da liesst Du Dich hier durchs Forum und XY sitzt weiter in der Kneipe und säuft. XY hat ein Problem, nicht Du. Das hat mir gar nicht gefallen, in meinem Tiefen zu gehen und mir einzugestehen, dass auch ich ein Problem habe,

Schnell habe ich begriffen, es geht nicht um XY es geht um MICH. Mir hat es sehr geholfen bei den Trockenen zu lesen und wirklich immer wieder zu lesen: kein anderer Mensch kann sie dazu bewegen, trocken zu werden. Es muss eine eigene Einsicht sein. Genauso ist es bei uns Angehörigen. Auch wir können Dir noch so oft sagen, Waldliebe trenn Dich geh Deinen Weg - Du wirst es solange nicht tun, bis es nicht aus Deiner eigenen und tiefsten Überzeugung kommt, weil DU Dir wichtig wirst.

Die Strukturen des Alkoholikers und CoAbhängigen liegen gar nicht so weit auseinander.

Geh da heute abend ruhig mal hin. Es ist sehr Augen öffnend, wenn Dir trockne Alkoholiker aus ihrem nassen Leben erzählen :roll:

Viele Grüsse Martha

Liebe Gotti,

ich überfliege gerade Deinen Thread der letzten 2 Tage.......

Oh man..... ich bin ganz sprachlos und muss das erst mal verknusen mit dem Rückfall Deines Mannes. Ich habe Dir/Euch sooooooooo sehr etwas anders gewünscht.

In Gedanken bei Dir, Herzlichst Martha

Hallo Sternchen,

was hälst Du davon, Deinen Freund von Deinen Gedanken und Deinem Vorhaben in Kenntnis zu setzten? Und wenn Du mit Konsequenzen "drohst", schau für Dich, ob Du sie auch wirklich einhalten und durchziehen kannst, sonst wirst Du nicht ernst genommen. Es war einer meiner Fehler, zuerst konsequent zu sein und dann bin ich doch wieder umgenickt :(

Zu der Psychischen Abhängigkeit. Ich finde das einen verwaschen Ausdruck. Aus meiner Sicht ist auch das ein Herausreden. Nach dem Motto, ich bin nur psychisch abhängig, meine Hände zittern noch nicht morgens, also kann ich täglich aufhören, bzw. weiter trinken ;-). Diese Erfahrung habe ich mit XY gemacht.

Viele Grüsse Martha

Liebe Monty,

das freut mich, dass Du einen Termin gemacht hast. Ich habe absichtlich nicht nachgefragt, wollt Dir `nen bisschen Raum geben und Dich nicht bedrängen :)

Ja, dass kann ich verstehen, dass Du Angst hast. Trotzdem bin ich ganz zuversichtlich. Du hast schon genug erlebt, da kann jetzt nichts mehr kommen.

Dicken Drücker, schlaf gut. Martha

Hallo Sternchen und willkommen hier im Forum,

so fingen meine Verdachtsmomente auch an. Ich habe XY auf eine Fahne angesprochen und sie wurde abgestritten. Ich habe dann irgendwann die Antwort bekommen, dass er "nur" ein psychisches Alkoholroblem hätte. Ich habe lange gebraucht um ein Steinchen an das andere zu reihen und selber zu sehen. Irgendwann bin ich in die Handlung gegangen, habe aufgehört zu reden, aufgehört zu kontrollieren. Da gab es dann ein Gespräch mit der Wahl: Ich oder der Alkohol. Das ist jetzt 9 Monate her. Er trinkt immer noch und ich gehe meinen Weg.

Diese Prozess dauerte bei mir, bis ich ihn in aller Konsequenz durchgezogen habe, 5 Jahre.

Ich möchte Dich nicht entmutigen. Schau genau hin und liess Dich hier in Ruhe durch, um mehr Klarheit für Dich zu gewinnen.

Viele Grüsse Martha

Liebe Monty,

ich glaube auch nicht, dass Du vergessen wirst, einen Termin zu machen, bei so viel Druck aus dem Forum :)

Ich denke, wenn Du morgen abend nicht als erstes postest, dass Du einen Termin gemacht hast gibt`s ganz vieeel Schimpfe hier......... :lol:

Dir einen schönen Abend, dicken Drücker, Martha

Guten Morgen Waldliebende,

ich lese aus Deinen Zeilen in fast jedem zweiten Satz einen Wiederspruch. Wie geht Dir das, wenn Du Dich liest?

Wie fühlt es sich für Dich an, Deinem Mann mal die schonungslose Wahrheit zu sagen, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst und dass Du ihn mittlerweile schon anlügst?

Ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf die Wahrheit, insbesondere in einer Beziehung, auch wenn sie weh tut. Indem ich den anderen nicht mit meiner Wahrheit konfrontiere, nehme ich ihn in vermeintlichen Schutz, weil ich denke, dass er das nicht aushalten kann. Ich nehme ihm von vornherein die Verantwortung ab.
    Das ist für CoVerhalten ;)

Du möchtest ihm nicht weh tun, aber Dich verletzt Du jeden Tag, oder?

Viele Grüsse Martha

Hallo Waldliebende

Zitat

Ich bin NICHT von meinem Mann abhängig, ich könnte gehen...

Nein?

Zitat

ich suhle mich auch nicht in meiner CoRolle, wie manche hier von Andere

n

wer suhlt sich hier in der CoRolle?

Zitat

Ach, ich drehe mich im Kreis.....

Ja....

ich weiss nicht worauf Du wartest, was wir schaffen schaffst Du auch , Du musst es nur wollen :)

Liebe Grüsse Martha

Hallo Vicky und herzlich willkommen hier im Forum.

Du brauchst Dich nicht komplett abzuwenden, wenn Du es schaffst Dich gleichzeitig auch abzugrenzen und gut für Dich sorgst, hier liegt oft die grosse Schwierigkeit von Angehörigen - der Fokus ist nur noch auf dem Trinkenden.

Deshalb auch oft der Ratschlag in den Rückzug zu gehen.

Vielleicht liesst Du Dich hier erst mal ein bisschen ein und kommst hier an.

Viele Grüsse Martha

Liebe Monty,

was hindert Dich daran, schon heute bei der Ärztin einen Termin zu machen? Ist es wirklich der Stress bei der Arbeit? Oder ist es Angst, dass tatsächlich etwas sein könnte? Oder hat es was damit zu tun, dass Du Dich nicht wichtig genug nimmst? Dein gesundheitlicher Zustand ist ja momentan nicht der beste und wenn die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird, bedeutet das ja auch, dass ich jetzt den Fokus auf mich lenken muss.

Fällt Dir das sehr schwer? Ich meine, wenn man krank ist, ist man ja noch lange kein Hypochonder...

Dir einen schönen Tag, LG Martha