Lieber Kaleu,
das hört sich alles ganz gut an bei Dir, wie schön.
Ich würde gerne etwas zu dem Rauchen sagen. Ich habe vor 2 Jahren an einem Punkt gestanden, wo ich absolut mein Leben aufräumen wollte - mit allem! Meine Beziehung flog mir um die Ohren, ich habe begonnen eine Therapie zu machen und in meiner Euphorie habe ich mir gedacht nun lasse ich das auch mit dem Rauchen.
2 Tage ging das gut und dann bin ich nachts mit Todesängsten aufgewacht, musste durch meine Wohnung laufen und gucken, ob noch alles da ist. etc. Das ging 5 Nächte so. Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich zumindest das Rauchen wieder begonnen habe.
Alles aufeinmal zu erneuern und zu verändern ist sehr sehr anstrengend. Ja und ich kenne dieses Bedürfnis, jetzt ist Schluss mit diesem ungesunden abhängigen Leben - alles muss neu. Diese Euphorie, doch meine Erfahrung ist, alles zu seiner Zeit und alles braucht seine Zeit.
Ich finde es super löblich, mit dem Rauchen aufzuhören, ohne Frage. Doch bitte übernimm Dich nicht. Du hast ja glaube ich gerade mehrere Baustellen am Start, oder? keine Beziehung mehr, Abhängigkeit, CoAbhängigkeit... das sind ne Menge Themen......
Sei lieb zu Dir und überfordere Dich nicht 
Ganz liebe Grüße, Martha