Matthas, heißt das, dass Du die ganze Woche nicht bei uns bist? LG Martha
Beiträge von Martha
-
-
Lieber Kaleu,
ja dass Leben ist im Fluss, dass besagt schon das alte DAO und es ist schön, sich mal ohne Kontrolle darauf einzulassen, einfach sich im Vertrauen auf den Prozess einzulassen, ohne Strategie und Lösung...
Ich habe mich gerade auf diesen Prozess vertrauensvoll eingelassen und es öffnen sich Türen.......
Nee, Deine Therapeutin kenne ich nicht, aber man sagt sich ja mittlerweile schon in Metaphysischen Kreisen, dass alles eins ist

Liebe Grüße Martha
-
Hi Kaleu,
ich krieg das leider nicht hin mit den Zitaten, Du schreibst:
Wenn ich weiss woran ich bin - und zwar offen weiss woran ich bin, habe ich Orientierungspunkte um zu Lösungen zu kommen statt anfangen müssen Energie für interpretation zu verschwenden. Auch das macht alles irgendwie viel einfacher.
Orientierung und Struktur sind übrigens eine Strategie ;-), für welches Bedürfnis stehen sie und wofür brauchst Du es? Kleiner Gedankenanstoss......
Ich kenne das übrigens auch.........
LG Martha
-
Lieber Matthias,
kriegst alle meine Daumen, damit Dein Bedürfnis nach Sicherheit erfüllt ist, wenn es Dir hilft....

Ich wünsche Dir ganz viel Spass und ein schönes Wochenende, pass auf Dich auf!
LG Martha
-
Hi Gotti, Hi Kaleu
na na na, wer redet denn hier von Weichspülern ;-)? Sei nicht nett, sei echt ;-)!!!!!! und zu dem Lob fällt mir auch noch was ein: "Was für ein nettes kleines Mädchen Du doch heute warst, hast so schön aufgeräumt!" Damals hat man mich zu jener Sklavenmentalität verführt, die sich darin äußert, dass man es anderen Menschen ständig recht machen will. Ich habe mein eigenes Wesen verraten und mein kleines Mädchen-Ich darin gehindert, sich auszudrücken, nur um ein paar Tropfen perverses Lob abzubekommen!"
Ich möchte nur eins, aus dieser Schleife aussteigen und es nicht an unsere Kinder weiter geben. Ich habe selber diese Erfahrung gemacht und weiß wie unendlich schwer es ist, das zu transformieren und zu heilen.
Bei mir gibt es Konsequenzen, aber das sind nie Bestrafungen.
Ich mag das übrigens super gerne, wenn mir jemand sagt: "nun komm mal auf den Punkt, was willst Du von mir." Ich mag gerne Klarheit. Ich mach dass manchmal auch mit Menschen dass ich sie unterbreche, weil ich die Verbindung zu Ihnen verloren habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie damit überfordert sind, ganz im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, als würde mein Gegenüber dadurch sogar eher das Gefühl haben, als bin ich wirklich an dem interessiert, was er gerade zu sagen hat. Meine Erfahrung....
LG Martha
-
Hi Kaleu,
ich muss total lachen und gebe Dir absolut recht...... es war natürlich eine Forderung in eine Bitte verpackt!!!!! Ertappt und mein Sohn ist ja nicht doof und hat es gleich geschnallt und mir einen wunderbaren Spiegel vor die Nase gehalten.
Ja, und ich muss es lernen, dass wenn ich eine Bitte formuliere auch mit einem Nein zu leben. Wenn Du allerdings fit genug bist in GFK und Dich klar ausdrückst und bei Dir und Deinem Bedürfnis bleibst, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dir fast jede Bitte erfüllt wird, und das sogar gerne. Nach dem Motto: "Mensch der hat mich unter 7 Milliarden Menschen auserwählt, dass ich ihm sein Bedürfnis erfüllen darf
und geben wir nicht alle gerne?GFK ist schwer zu erlernen, doch hast Du das Prinzip verinnerlicht wirds einfacher. Es ist eine Haltung und ein schöner lebendiger Prozess, den ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Ein tägliches Üben und erstmal nur in die Selbstempathie gehen. Bin ich mit mir im Reinen, kann ich auch für den Anderen da sein

LG Martha
P.S. kannst Dir ja jetzt ein neues Umfeld suchen.............
Mit dem alten würde es bestimmt auch gehen ist bloß etwas anstrengender, es wäre dann die Kür 
-
Hu HU Ihr,
so nun aber los....
wenn Du Kaleu auf das feedback anderer angewiesen bist und es für Dich brauchst könntest Du den anderen z.B. bitten Dir wieder zugeben, was er gehört hast, was Du gesagt hast. Es ist sehr erstaunlich, was andere Leute manchmal hören, was wir überhaupt nicht so gesagt haben....
Zum Bedürfnis: ja, was ist überhaupt mein Bedürfnis? Wenn ich mich ärgere, wenn ich sauer bin, welches Bedürfnis ist nicht erfüllt? Ein wunderbarar Weg sich selber kennen zu lernen. Richtig praktiziert landet man manchmal in Tiefen, die unglaublich sind und da können kleinste Sachen der Auslöser sein.
Nur zur Bitte: Auch wenn ich ein "könntest Du bitte" oder "würdest Du bitte" hängt es sehr von meinem Tonfall ab, ob es auch wirklich keine Forderung ist Ich hatte eine schöne Situation vor nicht langer Zeit mit meinem Sohn. Ich wollte eine Sache mit ihm besprechen und wollte, dass der das und das macht. Schön als Bitte formuliert mit: "ich bitte Dich dann.......". Schließlich habe ich ihn gebeten mir zu sagen, was ich gesagt habe. (war mir wichtig, dass mein gesagtes angekommen ist) Er antwortete: "Ich soll...." Hier hat er mir ein sehr schönes feedback gegeben, wie mein Gesagtes bei ihm angekommen ist, als Forderung, was ich gar nicht wollte! Wenn ich fit bin frage ich weiter: "ah, dass ist also bei Dir angekommen, wie kann ich mich anders ausdrücken, dass Du keine Forderung aus meiner Bitte hörst?" Ich habe das mit meinem Sohn nicht gemacht, ich denke, dass hätte ihn etwas überfordert....
Wichtig auch bei Bitten, dass die Bitte konkret ist und sich auf die Situation bezieht. Wenn es z.B um Unordnung geht, kann ich den anderen nicht bitten immer alles aufzuräumen, das wird nicht gehen. " Könntest Du jetzt bitte deine Kleider ordentlich auf den Stuhl legen?
Warum meinst Du, dass Co´s mit "könntest und würdest Du bitte." enorme Probleme haben und warum soll es nach GFK nicht gehen?
ich muss mir das nochmal mit den Zitaten genauer angucken, das habe ich bis heute nicht kapiert.......
LG Martha
-
mamama....süß
Ihr lieben, bin mal eben meinem Bedürfnis nach Ruhe gefolgt und schreibe gleich etwas zu den Bitten, dauert ein bisschen.....
lg ma

-
Liebe Linde,
GFK steht für "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg
LG Martha
-
Lieber Kaleu,
oh ja, Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung finde ich grandios.......Ein tiefes Bedürfnis von mir

Bitten zu formulieren ist anfangs gar nicht so einfach, weil ich mir nämlich im Klaren darüber sein muss, was genau ich jetzt brauche und welches Bedürfnis ich erfüllt haben möchte.
Schließlich die Bitte auch noch so auszuformulieren, dass sie bei meinem Gegenüber nicht als Forderung ankommt, sondern ihm auch die Freiheit lässt, mir meine Bitte zu erfüllen oder nicht.
Lieber Manfred,
Danke für die Lorbeeren :-), es ist wirklich ein schönes Beispiel wie wir mit unseren Bedürfnissen umgehen, bzw. oft nicht in der Lage sind, wirklich klar zu äußern, was in mir jetzt vorgeht und was ich bräuchte.... üben wir weiter.... (Matthias ist ein großer Fan von Dir, Du könntest Dir hier erlauben, was DU wolltest, er würde Dich verteidigen, wie ein Löwe
Liebe Grüße Martha
-
Lieber Manfred, lieber Kaleu
ich misch mich mal eben ein, darf ich doch, oder?
Manfred, ist es wirklich Dein Bedürfnis nach Begrüßung und Verabschiedung oder hat es eher was mit Respekt und Wertschätzung Deiner Person zu tun

Könnte so lauten:
Wenn ich sehe, dass ich angeschrieben werde ohne begrüßt und verabschiedet zu werden, dann ärgert es mich, weil mir ein freundlicher Umgangston untereinander wichtig ist.
Klare Bitte: Könntest Du das nächste mal, wenn Du mir antwortest mich mit Namen ansprechen und mich verabschieden?Du könnest jetzt ja auch noch mal nachfragen, wie es sich für den anderen anfühlt, wenn er das ließt.......
....ich stimme Kaleu zu, Du hast keine klare Bitte formuliert

Herzliche gfk Grüße Martha
-
Hallo Kämpferherz,
herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch.
Manchmal führt kein Weg daran vorbei, alte Wunden wieder zu öffnen... Eiter muss auch erst aus einer Wunde raus, damit sie wirklich heilen kann und dann wirst Du Dich auch wieder sicher und beschützt fühlen können.
Ich habe hier ganz interessante Bücher zu dem Thema liegen, obwohl ich kein EKA bin.
1. "Um die Kindheit betrogen" Janet G. Woititz
2."Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit" Janet G. WoititzVielleicht ist das was für Dich.
Liebe Grüße Martha
-
auch wenn es den einen oder anderen stören mag, dass Matthias vielleicht etwas mehr Zeichen und Smilies verwendet als andere, ärgert es mich etwas, wie er immer wieder darauf hingewiesen wird, weil mir Toleranz wichtig ist.
Gehört das nicht auch dazu, den Anderen zu lassen wie er ist? Matthias benutzt eben gerne viele Smilies und Zeichen, fertig aus - seine persönliche Note - seine Form der Authentizität. Ja, ich muss manchmal auch Sachen zweimal lesen, na und? Kann ich doch drüber lächeln und mich freuen, dass er einen anderen Wind hier rein bringt und wenn es jemanden stört, ließt es eben einfach drüber weg.
Musste ich mal loswerden, LG Martha
-
es ist die Herausforderung des Lebens, sich selber in der Stille auszuhalten... den Mut bringt nicht jeder auf, aber man kann es schaffen und geht gestärkt aus solchen Erfahrungen heraus .
Dir ganz viel Kraft und Mut
LG Martha
-
Hallo Kaleu,
warum bringt Dich Ossi2 so auf die Barikaden, hast Du Dich das mal gefragt
?LG Martha
-
Hallo Kaleu,
habe mich mal eben durch einen Thread gelesen und Deine Euphorie ist ja fast ansteckend... Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du standhaft bleibst.
Schön fand ich zu lesen, dass Du die Erfahrung gemacht hast, dass wenn Du Dich öffnest auf Offenheit und Unterstützung gestoßen bist. Das sind ganz wichtige Erfahrungen.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Als Angehörige habe ich natürlich auch meine Baustellen, die ich immer sehr geschickt versteckt habe, ich bin ja die starke Frau ;-)...doch irgendwann kam ein Punkt, wo ich einfach nicht nur noch die Starke sein wollte sondern auch in meiner Schwäche gesehen werden wollte. Für mich war es wie ein Sprung von der Sprungschanze, diesen Teil von mir zu zeigen, auch mit der Angst vor Ablehnung und genau das Gegenteil ist passiert. Mich hat das sehr verblüfft, ich muss mich gar nicht verstecken und ich muss auch gar nicht immer stark sein... ich darf es mir erlauben schwach zu sein und dafür öffnet der andere eher seine Tür als sie zu verschließen

Dass Deine Freundin sich von Dir abwendet ist schade. Ja, sobald einer aus einem verstrickten System aussteigt kommt erstmal Unordnung auf. Es wird sie wahrscheinlich verunsichern und bedeuten, dass auch sie sich bewegen müsste und es ist die Frage, ob sie was will....
Liebe Grüße Martha
-
Hallo avalon,
interessante Frage... wenn ein Arbeitgeber weiß, dass ein Mitarbeiter ein Alkholthema hat, dann hilft er ihm bestimmt nicht, indem er es nicht zur Sprache bringt. Frage ist, warum tut er es nicht? Aus meiner Sicht ist der Hauptgrund der, dass der Arbeitgeber kein Interesse hat, sich mit dem Thema auseinander zu setzen lieber weg guckt - ist einfacher. Ich würde es in die Kategorie, mangelnde Mitmenschlichkeit und Verantwortungslosigkeit einstufen.
Ohne Frage, wenn ein Chef weiß, dass ein Mitarbeiter trinkt und er nichts sagt, macht er sich aus meiner Sicht zum Verbündeten und unterstützt die Sucht.
Das als CoAbhängigkeit zu beschreiben finde ich schwierig und ich sehe ihn auch nicht als Teil der Familie oder Beziehung, er ist ein Verbündeter.
Liebe Grüße Martha
-
Hallo Avalon,
ich stimme Dir in allem was Du schreibst, total zu. Wir haben alle unsere eigenen Geschichten und wirklich wichtig seinen eigene Struktur darin zu finden, wie auch immer.
Falls es bei Dir den Eindruck geweckt haben sollte, dass ich alle über einen Kamm scheren möchte, dann ist das nicht meine Absicht. Ich finde den Begriff Co Abhängig auch sehr verwirrend und ich würde ihn fast in "Schweregrade" unterteilen wollen. Was mir bloss bei ganz vielen hier auffällt, wie oft nicht gewußt wird, was für einen selber gut ist und man oft nur bei dem anderen ist. Es ist für mich das ausschlaggebende Symptom der Co´s. Coabhängige gibt es ja auch nicht nur in Suchtbeziehungen. Ich möchte mal ganz frech behaupten, dass jede zweite Beziehung, ob mit oder ohne Alkohol eine Abhängigkeitsbeziehung ist ;-).
Ja und es ist wichtig, selber drauf zu kommen. Ich denke, jeder nimmt sich das aus dem Forum, was für ihn in dem Moment wichtig ist. Morgen sind es vielleicht ganz andere Dinge, da sich etwas in mir weiter entwickelt hat. Und ich kann auch nur das wieder geben, was in mir gerade lebendig ist, der eine kann was damit anfangen und der andere nicht.
Liebe Grüße Martha
-
Hallo Avalon,
nee nicht Psychologie studiert. Setze mich nur seit 6 Jahren mit meiner Rolle und mit meinem Dasein auseinander und nehme das Thema sehr ernst.
Lese ich Sarkasmus aus Deinen Zeilen, dass ich immer alles weiß, was für wen wann gut ist? Ist nicht meine Absicht. Versuche lediglich meine Erfahrungen kund zu tun, da ich alle diese Themen am eigenen Leib, manchmal in sehr abgeschwächter Form, auch erlebt habe.
LG Martha
-
Hallo Hartmut,
ich denke es ist einer der Kernprobleme des Co`s - sein Unvermögen sich selbst zu kennen und zu wissen was für ihn gut ist. Er weiß das für den anderen, was gut für ihn ist, aber nicht für sich selber.
Ich denke, dass ist die Kapitulation des CO´S zu realisieren: er weiß gar nicht richtig, wer er ist

Das muss erstmal begriffen, verinnerlicht und gesehen werden und dann kann es in kleinen Schritten losgehen......
LG Martha