Liebe Elke,
alles okay bei Dir?
Liebe Grüße Martha
Liebe Elke,
alles okay bei Dir?
Liebe Grüße Martha
Lieber lieber Flister (Deine Name ist soooooo schön, aber mir heute zu lang :-),
Ich kann Deine Fragen bezüglich des Alkoholkonsums Deines EX gut verstehen..... kann es sein dass Du es nicht wahr haben willst, dass er ein armer Trinker ist ;-)? Wie Manred schon schreibt, ob viel oder wenig, egal -es ist zuviel!
Was brauchst Du, damit Du deinen Fokus, auf was anders setzt, als auf ihn?
Ganz liebe Grüße Martha
sorry, ich kann es Deinen Zeilen nicht entnehmen
Hallo Nea,
weiß er denn eigentlich, warum Du Dich so zurück ziehst? Das kann ich Deinen nicht so ganz entnehmen..
LG Martha
Liebe Lucy,
schau doch mal eben bei Amelie in den Thread und lies Dir die Geschichte von Speedy durch.
Ich glaube wirklich, nur so gehts.
Das wird sonst eine never ending story, ja und das mit dem Alkoholfreien Bier is schmarn.......
Liebe Grüße Martha
Hallo Lucy,
diese ganzen Ausreden von Alkoholikern, sich ihre Sucht schön zu reden sind Dir wahrscheinlich mittlerweile bekannt, oder? Ich meine jemand der in der LZT war, der hat ein Problem mit Alkohol.
Ich denke wirklich, dass Einzige was Du tun kannst, ist ihm eine volle Grenze zu setzen, das könnte Euch 3 retten.
Hast Du die Möglichkeit irgendwo unter zukommen? Könntest Du vorübergehend zu Deinen Eltern ziehen, zur Not sogar in ein Frauenhaus?
Wirklich zu sagen, entweder ich oder der Alkohol und dann in aller Konsequenz. Solange Du da bist, wird er nichts ändern und das könnte ein Neuanfang sein.
Ganz viel Mut für Dich und Euer Kind
Liebe Grüße Martha
Guten Morgen Nea,
puh hört sich das mistig an...
hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, mit ihm in einem nüchternen Moment ihn ganz klar die Fakten des Alkoholismus auf den Tisch zu legen? Ihm auch zu sagen dass Du damit nicht leben könntest und solange er das nicht abstellen oder ändern könnte, würdest Du nicht mehr an seiner Seite stehen?
Ich denke, es ist das Einzige was hilft. DIR und vielleicht auch ihm. Was Du von ihm beschreibst sieht das nicht nach Besserung aus, und da sind klare Grenzen ganz wichtig. Du oder der Alkohol. Wichtig ist, dass Du Deine Konsequenz einhälst und hier liegt die ganz große Schwierigkeit - doch wichtig um ernst genommen zu werden.
Es kann für Euch beide eine Chance sein. Für Dich, um Dir eine Alkohol-Beziehung zu ersparen und ich denke, Du hast genug gelesen, was auf ich zukommen kann. Doch auch für ihn, vielleicht merkt er dann, oh die Nea ist mir so wichtig, ich möchte etwas ändern.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft, Martha
Das was Du Dir von ihm wünscht, ist menschlich und das darfst du Dir WÜNSCHEN!
Leider gehen nicht immer alle Wünsche in Erfüllung und ich kann Deine Traurigkeit und Deinen Missmut so verstehen....
...Du brauchst unbedingt neue Stiefel :-), die alten Schuhe sind jetzt ausgelatscht!
Martha
Ja liebes Blauärchen, wir sind auf einem guten WEg und dafür feiern wir uns:-)
Ich gehe jetzt schlafen , Gute Nacht
Martha
Lieber Fliegender Stern
das ist NATÜRLICH viel zu viel, mehr geht nicht!!!!!!!!!!! Das ist totaler Alkoholismus und logisch bombadierst Du ihn mit Vorwürfen und da ist richtig und gut so.
Mein XY hat 10% von dem konsumiert, was Deiner konsumiert hat, dass sind andere Verhältnisse, ich denke, dass ist schwer miteinander zu vergleichen. Wenn ich Dich richtig lese, war er dauerbreit, da kann er sich in keine einfühlen, das siehst Du schon daran, dass er sich einfach auf Dein Sofa haut und pennt!
Und er braucht keine starke Frau, sondern einen klaren Verstand und einen guten Therapeuten, sorry, is so!!!!!
Es wird besser, wenn Du bereit bist die Realität zu sehen! Auch wenn er jetzt nicht trinkt, das heißt gar nichts. Und meinst Du, wenn er aufhört zu trinken, dass er es lassen wird, seine Filmchen nach dem S... zu gucken? Dass er mit seiner Computersucht aufhören wird? hast Du da Bock drauf? Willst Du das Deinem Sohn zumuten?
Sei mal ganz doll gedrückt, wir waschen Dir weiter den Kopf und zeigen Dir die Blumen an der anderen Straßenseite ![]()
Ich muß jetzt ganz schnell ins Bett, bin erschöpft, bis morgen. Martha
Liebes Blaubärchen,
gerade lese ich Deine Zeilen und es macht mich stutzig, weil ich gerade darüber den ganzen Tag nachdenke:
Co-abh. haben die Eigenschaft, einen offenen Blick für andere zu haben, ihnen klar sagen zu können, was sie falsch machen und wie sie sich verhalten sollten. Zum eigenen Leben ist der Blick getrübt und obwohl das gleiche passiert wie bei den anderen beschönigen sie alles. " Bei mir ist nicht so schlimm. Bei mir ist es anders". Ich glaube, diese Erkenntnis haben wir schon gemacht und wir beschönigen nichts mehr und trotzdem scheint es schwer, sich selbst an die eigenen Tips zu halten
Ich ertappe mich dabei, wie ich über den anderen uteile - nach dem Motto er hat ein Problem und er muß es ändern. Ich habe aber genau das gleiche Problem. Bei ihm sehe ich es, doch bei mir nicht. Der andere ist mein Spiegel - ich projektiere auf ihn meine Unzulänglichkeit um von mir abzulenken. Meine Theorie: die Ursachen für unser Verhalten sind die gleichen (ob Alk, Sucht oder CO), wir wählen bloß unterschiedliche Strategien aus, um zu überleben..........Der eine den Alk, der andere das Helfer Syndrom
Liebe Grüße Marha
Ich stimme Deiner Therapeutin zu, er ist zwar jetzt trocken, aber wie lange noch? Ich meine wenn ich mich recht erinnere hat er richtig viel getrunken, tagsüber und täglich, oder?
Die Schuhe werden bestimmt super schön, ich denke es werden richtig tolle Stiefel!!!!!!!!!!!!!!!
Weißt Du, für XY war dass glaube ich ein riesen Schritt. Er war das erste Mal in seinem Leben nach 20 Jahren Alkoholkonsum hinter sich freiwillig beim Arzt und nicht weil Martha Schätzchen gesagt hat, er muß dahin. Er ist ja nicht jeden Tag voll und wenn er jetzt aufhören würde, könnte er es noch ambulant super gut schaffen. Doch die Vorstellung gar nicht mehr trinken zu können, ist bestimmt nicht leicht. Also ich fände das auch komisch, dazu schlürf ich auch zu gerne mal ein paar Bierchen oder einen Vino.
Meine Gefühle sind gemischt. Ich sehe halt auch meine Rolle. Bei uns beiden ist es so, dass wir sehr ähnliche Dinge aus der Vergangenheit in uns tragen, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind. Und ich spüre meinen alten Schmerz, der durch ihn ausgelöst wird und den kann nur ich heilen. Weißt Du in unseren Streits habe ich ihn auch immer übelst nieder gemacht, ihn versucht dafür verantwortlich zu machen und das geht natürlich auch nicht. Alkohol hin oder her.........
Nein, ich würde ihn heute nicht mehr erschiessen, dazu mag ich ihn viel zu sehr ![]()
Drück Dich
Hallo wachsender Manfred,
über Deine Frage muß ich lachen, ich frage sie mich oft auch und erlaube es mir zu antworten.
Ich liebe mein inneres Kind :-). Erwachsen heißt für mich eigenverantwortlich zu handeln. Aber auch Verantwortung zu übernehmen z.B. für ein KInd, eine Beziehung, eine Job etc.
Erwachsen sein heißt Unabhängigkeit und gleichzeitig die große Freiheit sich in eine "gesunde" Abhängigkeit z.B. einer Beziehung zu begeben ![]()
Liebe Grüße
Liebe Elke,
wo auch immer Du jetzt bist.
Ich schicke Dir eine ganz dicke Umarmung zu. Ich kann Dir die Trauer nicht abnehmen, Dir nur sagen, dass ich weiß wie es sich anfühlt, es ist so ein ohnmächtiges Gefühl...........
Herzlichst Martha
Hallo Fliegender Stern, Hallo meine "Mädels" und alle andern ![]()
na da bist Du ja kräftig am Aufräumen und Sortieren in Dir.
6 Monate, wow, da hast Du ja was vor Dir, doch ich stimme zu, hört sich vernüpftig an. Habe nch eine kleine Gehhilfe für Dich. Was hälst Du davon, dass Du Dir eine kleine Dose hinstellst, in die du jeden Tag, andem, Du Dich nicht meldest etwas rein tust, z.B. einen EUR, Du könntest Dir dann nach 2 Wochen einen ersten Blumenstrauss für Dich als Belohnung kaufen. Ein kleiner Anreiz um Dich von Deiner Sucht zu befreien.
Ja, gestern habe ich mich mit XY getroffen. Ich habe ihn gebeten ob er bereit sei, MIR zuzuhören. Ich wollte von ihm Empathie :-). Ja, dass würde er gerne tun. Es war nicht einfach, aber es ging. Er hat es ausgehalten, sich meine Dinge anzuhören, ohne aus meiner Wohnung zu rennen. Hat mich dabei auch gesehen und gehört. Zwar nicht wirklich empathisch, zumindest mitfühlend. Und ich habe es geschafft sachlich bei mir zu bleiben, ohne laut zu werden. Und da waren Dinge, für die hätte ich ihn noch vor einem halben Jahr erscho........ war einigermaßen stolz auf mich.
Ziemlich schnell landeten wir natürlich bei unseren Lieblingsthemen, die uns seit 6 Jahren begleiten. Nähe Distanz. Alle Verletzungen stehen dann wieder vor der Tür. Er ist ja genauso verletzt wie ich und ich habe ihn auch verletzt. Wo viel Liebe ist, ist auch viel Schmerz....
Ach ja und er ist beim Arzt gewesen, ihm wäre schon klar, dass das so mit seinem Alkohol nicht weiter geht man wunder und staune ;-), der hätte ihm gesagt, er könne kontrolliert trinken!!!!!!! Da der Arzt ein guter Freund von mir ist, mußte ich ihn natürlich gleich anrufen, ob er das XY wirklich gesagt hätte: hat er natürlich nicht.
Das mal eben in Kürze.
Ich lese mich jetzt etwas bei Euch durch und komme dann mit schlauen Ratschlägen, okay ;-).
Seid gedrückt ihr Lieben, Martha
Lieber Olli,
das tut mir sooooo leid, das Du diese Erfahrung machen mußt, das ist wirklich gemein, da machst Du Dich auf den Weg und dann so ein Ausgang. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich sehr entmutigt fühlst, oder?
Bitte versuch es noch mal woanders. Gibt es denn keine Suchtberatung in Deiner Nähe oder eine AlAnon Gruppe?
Ich wünsch Dir trotzdem allen Mut dieser Welt, Dich nochmal aufzuraffen.
Herzlichst Martha
Hallo Fliegender Stern
heute nur ganz kurz.....Ja natürlich kenne ich gut gegen Nordwind, Emmi Rother und Leo Leike, super Klasse, kennst Du auch den 2. Band? Schade, dass ich die schon gelesen habe :-((, hätte ich gerne zum Lachen
Habe mich eben 2 Stunden VIs a VIS mit Mister XY unterhalten. Mir war es wichtig, ihm ein paar Dinge von Auge zu Auge zu sagen....Quintessenz von allem war. Er :"ich mach mir über mein Verhalten gar keine Gedanken". Ich :....genau und deswegen bin ich gegangen, weil ich kein Bock auf einen Mann habe, der sich keine Gedanken macht und sich dann einen rein haut und der Meinung ist, sein Leben sei doch gut.
Das Traurige ist, dass das gar nicht richtig landet, Du merkst wie es ganz kurz im Herzen landet und sofort wieder raus gespült wird, bloß nichts fühlen... Macht das wirklich der Alkohol aus einem?
Ich geh jetzt schlafen. Es ist alles in Ordnung ![]()
Schlaf gut, Martha
Hallo Sinnesrausch,
witzig, wenn ich lese was Du schreibst muß ich schmunzeln........kenne ich...... Das ist dieses typische Nähe und Distanz Spiel, Jäger und Gejagte. Ziehst Du Dich als Frau zurück, dann dreht Mann am Rad, er will einfach seine Beute und die Trophae mit nach Hause schleppen. Und das ist ja logisch, wenn Du ihn abweist, dann dreht er volles Brett auf und es DIE Herausforderung. Du fühlst Dich als Frau natürlich geschmeichelt und willst es wissen und fängst an, dass Spiel mit zu machen. Normalerweise macht dieses Spiel bis zu einem gewissen Punkt ja auch Spaß, doch irgendwann ist gut und man geht normalerweise in eine Beziehung zueinander über, ohne diese Spielchen.
Und es ist wirklich interessant wie sich auf einmal das Blatt wendet. Aufeinmal ist es für Frau die Herausforderung die Beute zu kriegen, oder?
Ich frage mich ja auch oft, ob unser Verhalten nur CO ist, oder ob es das ganz normale Nähe und Distanz Spiel zwischen Mann und Frau ist? Dieses Spiel wird nämlich auf der ganzen Welt gespielt, auch ohne Alkohol ![]()
Nervenkitzel gut und schön, aber irgendwann darf Ruhe einkehren.........
Liebe Grüße Martha
Hallo Fliegender Stern,,
ich habe noch mal über Deinen Wunsch nach Absolution nachgedacht. Ja die können wir Dir hier alle erteilen, doch hilft Dir das auch wirklich? Ich glaube viel wichtiger ist es, dass Du Dir diese Absolution selber erteilst und das hast Du glaube ich noch nicht getan, oder? Wir helfen Dir allerdings super gerne bei diesem Schritt (ich sprech` jetzt einfach mal ganz frech für uns alle)
.... den Weg in Deine eigene Freiheit kannst nur Du beschreiten und wir begleiten Dich gerne dabei und zeigen Dir die Blumen auf der anderen Seite der Straße ![]()
Liebe Grüße Martha
Hallo Anne,
wie geht es Dir heute, hast Du etwas erreichen können?
Liebe Grüße Martha