Guten Morgen Erik,
es ist doch gut, wenn Du die Session für Dich gestern als Erfahrung verbuchen kannst, dass es auch nervig ist , mit Menschen zusammen zu sein, die zuviel getrunken haben. Das sind dann wirklich zwei Ebenen, in den sich Menschen befinden und die passen einfach nicht mehr zusammen - alleine deswegen wirst Du aus meiner Sicht in Zukunft immer weniger Lust verspüren auf Veranstaltungen zu gehen, auf denen viel getrunken wird. Und dann wird es sich für Dich wahrscheinlich gar nicht mehr als Verzicht anfühlen, da DU Dich entscheiden hast, dass andere Dinge Dich zufriedener machen.
Ich würde gerne noch mal auf Deinen Satz eingehen, dass Du auf vieles ersatzlos verzichtet hast. Ausweichmöglichkeiten scheinst zu haben, doch die haben nicht gereicht um trocken zu bleiben. Hier beginnt aus meiner Sicht die berühmte "Trockenarbeit", nicht nur die Risikominimierung hält Dich trocken. Also in welches Situationen hast Du getrunken? Was war Dein Bedürfnis, welches im Mangel war und was Du Dir mit Alkohol erfüllen wolltest? Und das ist jetzt eine Reise nach Innen, zu Dir selbst, ein Dich selber kennen lernen. Und je mehr Du weisst, was für Dich wichtig ist und was Du brauchst, desto besser wirst Du in der Lage sein, neue Strategien zu finden um Dir diese Bedürfnisse zu erfüllen. Überhaupt zu erkennen, was eigentlich genau im Mangel ist, ist schon die halbe Miete ![]()
Vielleicht wäre das auch eine gute Fragestellung, die Du mit einem Suchtttherapeuten bearbeiten könntest.
LG Martha