Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

• hallo johanne,

ich würde in deinem fall mal ne beratungsstelle russuchen und mich beraten lassen. auch würd ich zu einem anwalt gehen und dort mich beraten lasssen. auch wenns viellicht kostet, allerdings hast du dann informationen was da auf dich zukommen kann. es kann ja nicht sein das eheleute zusammen bleiben und wohnen, nur weil sie ein haus zusammen gekauf haben. was kommen wird, klar, icht das es finnanzielle änderungen mit sich bringt und du umdenken werden musst woher du deine gelder bekommst. da helfen einem allerdings eben solche anlaufstellen. befor du dir da die wilden szenarien ausdenkst informier dich über deine rechte und über das was auf dich zu kommen kann. alles andere sind spekulationen die einem nur noch alles schwerer machen wie es eh schon ist.leider ist das hier so, hier dürfen wir diesbezüglich keine auskünfte geben.

lieben gruß melanie

• Hallo Joanne,

mal ne Frage an Dich :)

also wenn Dein Mann aktiv und spürbar etwas gegen seine Depressionen und für seine Trockenheit tut, würdest DU dann gerne weiterhin mit ihm zusammen leben wollen, weil Du (unabhängig von Deiner Tochter) ihn so liebst, wie er ist?

Lieben Gruss Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo
    Meine Tochter und ich waren heute auf dem Geb von meinem Neffen,er war nicht mit,ich habe ihm gar nichts gesagt und er hat auch nicht gefragt wo wir herkommen

also mit dem Haus ist wohl überall so ein bisschen das Problem
    Die Tiere bei meinem Mann lassen....nein das geht gar nicht,er guckt nicht nach ihnen,das kann ich den Tieren nicht antun
    Ja nici,mit seiner Arbeit,sehe ich zwar ein Problem,aber nur wenn wir zusammen bleiben,und das dass im Moment nicht mein Wunsch ist, ist das für mich auch zweitrangig

Hallo Melanie,ich habe mich letztes Jahr genau beraten lassen was ich zu erwarten habe wenn ich mich trennen würde
    Auch bei der Bank war ich,doch das müsste ich jetzt nochmal tun,besonders bei der Bank muss ich unbedingt einen Termin machen,so oder so

Zitat

also wenn Dein Mann aktiv und spürbar etwas gegen seine Depressionen und für seine Trockenheit tut, würdest DU dann gerne weiterhin mit ihm zusammen leben wollen, weil Du (unabhängig von Deiner Tochter) ihn so liebst, wie er ist?

also Martha,wenn er seine Depressionen und seine Trinkerei in den Griff bekommen würde.....und seine Einstellung gegenüber dem Familienleben ändern würde dann könnte ich es mir vorstellen
    Doch würde ich ihn dann wahrscheinlich komplett ändern,oder ?
    Aber er hat mich doch als Familienmensch kennengelernt,wusste doch wie ich bin und er war am Anfang doch auch anders

Ich liebe ihn noch...aber ich will es und kann es ihm nicht zeigen,sonst werde ich wieder weich,und er denkt ,soooo alles wieder in Butter und macht so weiter und ich leide beim nächsten Ausraster und unsere Tochter auch

Heute ging es uns so richtig gut.....mal die Probleme zu Hause gelassen und einfach mal die Ruhe genossen

VlG Joanne

• Hallo Joanna,

Zitat

wenn er seine Depressionen und seine Trinkerei in den Griff bekommen würde.....und seine Einstellung gegenüber dem Familienleben ändern würde dann könnte ich es mir vorstellen

Doch würde ich ihn dann wahrscheinlich komplett ändern,oder ?

Naja, wenn er sich bewegt und es für sich ändert, weil er spürt, dass er in eine Sackgasse rennt und es so nicht weiter geht, dann würdest doch Du ihn doch nicht ändern sondern er sich selbst, oder ;-)?

LG Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Martha,
    ja,das stimmt,
    aber er hat ja schon einmal gekämpft,gegen die Sackgasse,hat gedacht er hätte gewonnen
    ich übrigens auch,aber ich möchte ihn wieder haben wie am anfang unserer Beziehung,denn da war er ein richtiger Familienmensch
    Wenn ich überall alleine hingehen muss....dann brauche ich ihn auch nicht hier zuhause

Joanne

• Ach übrigens,
    genau vor einem Jahr habe ich das erste mal hier geschrieben
    Hätte nie gedacht das ich so lange hier schreiben würde,bzw dachte ich würde es schneller schaffen
    Egal wie,aber schaffen......
    Joanne

• Hallo Joanne,

möchtest Du ihn nur wieder haben, damit Du nicht alleine irgendwo hingehen musst? Ist es das, was Du unter einer Partnerschaft verstehst ?

So wie er seinen Weg gegangen ist, das weiss ich allerdings nur aus Deinen Erzählungen, war es fast zum Scheitern verurteilt. Ein trockenes Leben in aller Konsequenz sieht für mich anders aus....

LG Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Martha

Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen???
    Mein Mann ist mit mir ( uns ) nirgens hingegangen
    Wenn ich ihn bedrängt habe (oder unsere Tochter ) dann ist er evt mal kurz mitgegangen,wenn überhaupt
    Ich gehe überall alleine hin,bleibt mir ja nichts anderes übrig,ob zu irgentwelchen Schulischen Events oder Geb von Freunden oder Fam.Schwimmbad,Reiten,mit dem Hund spazieren gehen usw

Ist es das was du von einer Partnerschaft verstehst???#

und ob es zum scheitern verurtelt war,das habe ich am Anfang auch gedacht,aber als er wirklich ernst gemacht hat und ich gesehen habe (auf jedenfall habe ich es gedacht) das er es für sich und uns macht,
    da habe ich gedacht,ja jetzt packen wir es,nicht nur er sonder wir,als Familie
    doch plötzlich ganz schleichend hat er keine Lust mehr,mit uns etwas zu unternehmen,
    und dann diese Krise mit den Tabletten,den Ausraster bei unserer Tochter und dann 1 Woche später das Bier......

Ist das Partnerschaft?

Zitat

Ein trockenes Leben in aller Konsequenz sieht für mich anders aus....

Wie denn liebe Martha sieht dieses Leben denn für dich aus,nur nach seinen Launen leben,nur zu Hause sitzen,???
    Vlg
    Joanne

• Hallo Joanne,

die ganze Spekulationen....was wäre wenn....sie bringen dich nicht weiter.
    Dann kommst du wieder in die Unfähigkeit zu handeln,machst alles davon abhängig,was zukünftig passiert,wie sich dein Mann verhält.

Auf dich und vor allem dein Kind gucken,jetzt,egal,wie er sich verhält.
    Nur so kann sich bei dir was ändern.

LG
    Susanne

• Liebe Joanne,

Ich gehe davon aus, dass ihr vorher mehr gemeinsam gemacht habt, oder?

Genau wie Du Deinen Mann beschreibst ist er aus meiner Sicht nicht zufrieden trocken - er hat lediglich aufgehört zu trinken.... . Ich möchte nicht sagen, dass jemand der trocken ist, nur noch jubilierend durch die Gegend läuft und es bestimmt auch Tage gibt, an denen man sich vergräbt, aber Trockenheit ist nicht ein Dauer - depressiver Rückzug.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Dein Mann schlimme Erfahrungen im Krieg machen müssen, oder?

Aus meiner Sicht muss sich Dein Mann mit sich und seinem Leben auseinander setzten, um zufrieden zu werden und das wird er ohne professionelle Hilfe kaum schaffen und alleine in seinem Kämmerlein wird das auch nichts.

Ein trocknes Leben in aller Konsequenz sieht für mich so aus, das jemand sich um sich kümmert und in Bewegung kommt, eine SHG besucht, sich seiner Suchtstrukturen bewusst wird und auch nicht sagt, er könne irgendwann mal wieder ein Bier trinken....

ABER :) diese Einsicht muss von ihm selber kommen, vielleicht hat er es jetzt ja begriffen. Ich kann Deinen Frust sehr verstehen, doch kannst Du ihm zu diesen Einsichten wenig helfen, ausser ihm Deine Beobachtung von ihm mitzuteilen, ohne ihm Vorwürfe zu machen.

Du kannst in dieser Phase nur für Dich sorgen. Wie kannst Du Dich z.B. mehr abgrenzen. Wie kannst Du es schaffen, dass Dich seine Launen nicht so runterziehen - zur Not eine räumliche Trennung auf Zeit und und und

Bist Du eigentlich in eine Gruppe für Angehörige?

Lieben Gruss Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Susanne
    ja das ganze was wäre wenn,hilft mir nicht weiter
    Ich habe mit ihm fast nicht`s gesprochen,denn im Moment kann ich kein normalen Satz mit ihm wechseln
    Am Dienstag ist er von seiner Therapeutin nach Hause gekommen und das erste was er gesagt hat ist,ich baue eine Skulptur
    Da konnte ich nicht mehr,also wir haben so große Probleme mit unserem Leben,Alkohol,Depresseionen und
    unser ganzes Haus ist irgentwie eine Baustelle,überall angefangen und nichts fertig......
    Vielleicht soll ihm das lt seiner Therapeutin helfen,aber ich kann das nicht
    Überall liegen angefangene Bilder rum,kann nicht mehr malen....
    Hallo Martha
    ja er war im Krieg und hat wohl schlimmes mitgemacht
    ich habe immer gesagt das er eine Therapie machen muss,aber er wollte ja nie,und auch zur Entziehung ist er ja auch nicht freiwillig gegangen
    aber jetzt will er ja gehen
    aber ich ......ach ich kann ihm nicht mehr vertrauen
    Gestern ist er nach Hause gekommen und es roch verräterisch nach Bier....also habe ich ihn gefragt ob er denn was getrunken hat
    Sein Komentar:Ja 10 Bier und hat sich rumgedreht und ist gegangen,wie soll ich denn da jemanden vertrauen

Meine Tochter schläft heute bei einer Freundin und ich gehe auf eine GebParty
    und er .....naja keine Ahnung,bis jetzt ist er noch nicht zu Hause

Wenn ich so mit dem Auto unterwegs bin,dann kommen mir immer die schönen Sachen in den Sinn,und ich frage mich dann ob es richtig ist, aber wenn ich dann wieder zuhause bin holt mich die Realität wieder ein.....

Vlg Joanne,die scih auf einen schönen Abend freut :lol:

• Liebe Joanne,

Zitat

Sein Komentar:Ja 10 Bier und hat sich rumgedreht und ist gegangen,wie soll ich denn da jemanden vertrauen

Was soll man dazu noch sagen? Er ist wieder voll drauf!!
    Den Spruch mit den 10 Bier habe ich früher bestimmt mind. 100 mal gehört.

Ich würde mal sagen, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dich davon zu entziehen, dann mach es. Es ist leicht gesagt, ich weiß. Ich habe es auch nicht geschafft. Als ich es in Angriff nahm, ging ertatsächlich in die Klinik.
    Aber es wird nicht nur dich irgendwann fertigmachen, sondern auch deine Tochter.
    Ich sehe es bei meinen Kindern. Es hat Spuren hinterlassen. Gerade meine Tochter konnte sich erst erholen, als sie frei war von dem Ganzen, als sie nicht mehr bei uns gewohnt hat.

LG und ganz viel Kraft

v. Eklisee

• Hallo Joanne,

jetzt ist das eingetreten,bei dem du erklärt hattest,Konsequenzen zu ziehen.

Hast du dir mal überlegt,wie schlimm es für dein Kind sein muss,dass es sich weder auf Mutter noch Vater verlassen kann?

Du bist genauso rückfällig wie dein Mann,Ausreden und Verdrängen!

Susanne

• Hallo Joanne,

und vermutlich ist das, was er zugibt, ohnehin nur die Spitze des Eisbergs.
    Dass er sich so aus dem Familienleben rausgezogen hat, könnte sowieso ein Hinweis darauf sein, dass er entweder heimlich wieder getrunken hat oder zumindest innerlich ständig unter Saufdruck war.

Bei meinem Mann hab ich später festgestellt, dass er offenbar schon viele Monate wieder heimlich getrunken hat, bevor ich es richtig geschnallt habe. Und immer, wenn ich meinte was zu riechen, hat er mich davon überzeugt, dass ich Gespenster sehe. Und ich hab mich gerne überzeugen lassen, wollte es ja selbst glauben.

Schlimm! Es ist schlimm, wenn die Hoffnung so zerplatzt.
    Auf der anderen Seite gab es bei mir dann irgendwann, als alle Hoffnung weg war, auch eine Befreiung: Ich hatte einfach keine Lust mehr, darauf zu warten, ob er sich noch mal fängt oder nicht. Das war ein kraftvolles Gefühl. Endlich war er mir ziemlich egal, ich wollte nur noch mich da heil rausretten.

Vielleicht löst sich bei dir ja auch was.
    Ich wünsch es dir.

Doro

• Guten Morgen

Hallo Susanne,

Zitat

Du bist genauso rückfällig wie dein Mann,Ausreden und Verdrängen!

Ja ich denke da hast du zum grössten Teil recht,aber ich arbeite wirklich daran,
    Bin seit Montag ins Gästezimmer gezogen und habe nur das nötigste mit ihm zu tun
    Habe mit meiner Tochter gesprochen,sie versteht es und will so auch nicht leben,aber wie schon geschrieben,sie möchte das ihr Papa sich ändert
    Gestern habe ich ihn gar nicht gesehen,hat mich dann am Tel genervt,hatte es zwar lautlos,aber er hat dann unsere Tochter angerufen und die hat mir dann geschrieben........
    also die Party war schön aber immerwieder sind meine Gedanken traurig geworden,zumal er auch meine Freundin genervt hat und die mir dann geschrieben hat ob soweit alles in Ordung ist
    ja ich weiss,ich hätte es ganz aus machen sollen,hatte aber Angst er würde meine Tochter bei ihrer Freundin holen und .....

Hallo Doro, Eklisee
    Ich denke jetzt auch das er vielleicht schon vorher getrunken hat....meine Tochter ist gerade nach Hause gekommen,und sie hat mir erst mal von gestern abend erzählt,und so wie er mit ihr gesprochen hat ist sie der Meihnung das er getrunken hatte
    Wenn ich es nicht schaffe mich von ihm zu trennen dann wird wie b ei dir(Eklisee) auch ,meine Tochter erst Ruhe bekommen wenn sie mal nicht mehr bei uns wohnt :cry:

So werde jetzt mal etwas putzen ,mit meiner Tochter lernen usw

Vlg Joanne

• Hallo Joanne,

ich glaub es nicht....du befasst dich tatsächlich mit der Vorstellung,auch auf Kosten deines Kindes bei ihm zu bleiben??

Wieviele Jahre hat sie noch vor sich...5,7 oder 10?
    Und wie kaputt ist sie dann??

Da kannst du jetzt noch soviel Zeit mit ihr verbringen,ds ist für mich Verrat am eigenen Kind.

Ich bin echt entsetzt.

Susanne

• oh,nein Susanne
    ich will nicht bei ihm bleiben......
    aber ich muss das erst mit dem Haus regeln
    und habe Angst,das ich es nicht schaffe.......das sind zu Zeit mein Ängste......

ich bin nicht willens meine Tochter weiter diesem Psychoterrow auszusetzen

keine Angst,ich kämfe.... :!:

Joanne

• Hallo Joanne,

das kann ich nur all zu gut verstehen.
    Furchtbar, dass man durch sowas noch zusätzlich ausgebremst wird.
    Viele betrachten es als Ausrede. Vielleicht ist es das auch.
    Aber wenn am Ende die Schuldenfalle lauert, ist das auch nicht gerade erstrebenswert. Also muss man schauen, wie man das auch noch hinbiegt.

LG Eklisee

• Hallo ihr,

ich weiß aus eigener Erfahrung,dass die äußeren Umstände es oftmals mit schwer machen....man darf sich einfach nichts vormachen.....es wird schwer.

Aber.....nichts ist so wichtig wie die Gesundheit eines Menschen und die der Kinder,die für all das nichts dafür können.

Susanne

• ja Susanne
    Meine Mutter hat auch Angs um uns,aber ich muss Versuchen zu retten was noch zu retten ist,( HAUS ) nicht Ehe
    Ich will nicht mehr...
    eben hat er angerufen,spricht mit mir als wäre nichts passiert,als wäre alles ok bei uns
    Ich glaube langsam er hat eine geteilte Persönlichkeit ????

Joanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!