Beiträge von silberkralle

glück auf dirk

Zitat von DerDirk

... mein bisheriges Leben noch einmal neu aufzuarbeiten und zu bewerten. Das ist nicht gerade einfach, wenn man so viel Sche*** gebaut hat wie ich. Aber ich muss das jetzt machen, sonst holt es mich irgendwann wieder ein.

ja - ich denk, das is wichtig.
    ich hab die ganze Sche*** aufgeschrieben (und dabei n eimer vollgeheult) die niederschrift is in meinem "notfallkoffer" aber der inhalt is unter "vergangenheit" abgelegt :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf katha

meine "kurzen beiträge" sind gut, um wichtiges hervorzuheben bzw. zu betonen und um auf "ungereimtheiten" aufmerksam zu machen.
    deine "ausführlichen beiträge" helfen besser zu verstehn, wie s dir geht, zusammenhänge zu erkennen und am ende draus zu lernen.

- umärmelung -

schöne zeit

matthias

glück auf thalia

ja, "lügen-kaufen-saufen" <in jeder möglichen reihenfolge stehn in ursächlichem zusammenhang - und das erkennen, dass ich mich selbst am meisten belogen hab (obwohl ich mich immer für n besonders ehrlichen kerl gehalten hab) war schmerzhaft.

schöne zeit

matthias

glück auf tanja

imo gehts dir gut - das freut mich für dich :wink:

Zitat von Ajnat

Quartalstrinkerin

n hinweis: wenn dein "quartal" ran is wirds dir schlechter gehn (wie früher auch).
    wie bereitest du dich darauf vor?
    hast du leute, zu denen du jederzeit hinfahren kannst - zum quatschen? (wichtig, das du hinfährst < weil du ja was für dich tun willst).
    hast du telefonnummern?
    hast du geld für n taxi?
    ???????

gratulationzum 1. monat

umärmelung

schöne zeit

matthias

glück auf hesse

Zitat von Ghiuirgean

schonungslose Offenheit bei allem.

der beste tip, den du bekommen kannst.

ich würd das brett einfach mitnehmen - den leuten erklären, was ich will und warum. (wenns völlig unmöglich is heben die das teil für dich auf bis du wieder darfst :wink: ).

und - sei ganz sicher, dass jede/r, die/der dir hier schreibt dir helfen will (auch bzw. grade wenns sich anders anfühlt).

schöne zeit

matthias

glück auf rs und glück auf alle

Zitat von Rattenschwanz

... Die hier viel gepriesene Methode sich einfach selbst zu helfen funktioniert ja so überhaupt nicht – meine Meinung. Der Anstoß zur Bereitschaft etwas gegen die Sucht zu tun, muss natürlich vom Kranken selbst kommen. Aber selbst der Weg zur Einsicht funktioniert ja nicht im Selbsthilfe-Programm, da ja der Anstoß daraus resultiert, dass irgendwas anders ist als bei anderen. Die Idee, dass was anders ist – Trinkverhalten, soziales Umfeld zum Beispiel – kommt ja erst, wenn andere irgendwie zu verstehen gaben, dass irgendwas anders ist. Also zeigt erst der Vergleich mit den anderen, dass ich mich doch bitte mal an jemanden wenden möchte, der mir dabei hilft, wieder so oder wenigstens ähnlich wie die anderen zu werden. Wenn uns andere – bewusst oder unbewusst – nicht mit der Nase darauf stoßen würden, dass irgendwas nicht stimmt, würden wir ja denken, dass wir so wie wir sind normal wären ...

stimmt schon irgenwie
    – für die nasse zeit, bevor ich mich der „selbsthilfe“ anvertraut hab.
    - hat auch was mit dem berühmte „leidensdruck“ zu tun.

wobei mein „vergleich mit anderen“ meist zu überheblichkeit geführt hat – ich hab ja viiiiiel mehr saufen können als die (wenn dann die schnapsflasche leer und die matthiasflasche voll war hab ich ja verpasst, das die anderen alle noch standen).

beim trockenwerden, -sein und -bleiben kommts natürlich auf mich selbst an und da funktioniert auch das „sich selbst helfen“ (inzwischen lern ich ja von den anderen trockenen)

Zitat von Hartmut

Mich würde die Antworten von den "neu" dazu gekommen vielmehr interessieren . Wo seid ihr ?

ja – wo seid ihr?

schöne zeit

matthias

glück auf alle

wichtiges thema - und was erwartet ihr von ner (online)SHG?

selbsthilfe is für mich ne quelle zum lernen - lernen trocken zu leben.
    am anfang wars auch n "sicherer ort" - immer n ansprechpartner (auch nachts) immer hilfe und verstehen (auch nachts).
    am anfang hab ich, ganz egoistisch, genommen was ich bekommen konnte - ich hab erwartet und gefordert was zu bekommen - ich hab gefragt und nachgefragt und hab gelernt
    nach und nach darf ich wieder was zurückgeben :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf dirk

Zitat von DerDirk

wird meinen Arbeitgeber bestimmt total freuen ...

mein chef war der erste (außerhalb der familie) dem ich gesagt hab, dass ich alkoholikrer bin.
    versuchs mal mit klartext - könnt sein, er kapierts und behält dich - wenn nich wars eh nich die richtige arbeitsstelle für n trockenen.

schöne zeit

matthias