Rattenschwanz

  • 61
  • Mitglied seit 15. November 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
327
Erhaltene Reaktionen
13
Profil-Aufrufe
109
Willkommen in unserem Forum: Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unserer Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität, mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Lebensmittel & Getränke: "Fallen" für Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    In mancher Leberwurst und in anderen Wurstsorten ist Alk enthalten - steht meistens nicht drauf - , in "After Eight" zum Beispiel auch, in Rosinenstollen ...

    Wegen "After Eight" ,zum Beispiel, ist in Leipzig einer aus der Therapie geflogen, er hatte das…
  • Rattenschwanz

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hanseat


    mir fällt da nur meine Singnatur dazu ein.

    Wenn ich weiß, dass Malzbier Alkohol enthält und das kann man überall nachlesen, ist es mir auch wurscht, ob es da eine Sorte gibt, wo 0.0 Promille drauf steht. Warum sollte ich da noch…
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Während der LT in Leipzig wurde gesagt:
    Nicht der Alkohol in der Rotweinsoße ist für euch gefährlich, sondern der Gedanke daran, dass ihr Rotweinsoße gegessen habt und es ist euch nichts passiert.
    Der nächste Gedanke, der nicht weit weg ist:
    Was passiert,…
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Topema Alkoholiker Geschichten verfasst.
    Beitrag
    Topema
    So weit ich weiß, wird bei der MPU, das Wissen um die Alkoholeinheiten, nur bei der Entscheidung für das kontrollierte Trinken gefragt. Von mir wollte das bei meiner MPU kein Mensch wissen. Wichtig war für die gute Frau, dass ich mich mit…
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Mein "Senf" zur stationären LZT:
    Ich war 2 Mal für je 16 Wochen in Leipzig in der "Soteria Klinik" (heute glaube ich "Helios").
    Nach beide Therapien hab ich wieder gesoffen, was aber nicht an der Therapie sondern an meiner Einstellung lag.
    Die "Soteria"…
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Mein Weg - meine Gedanken - nüchtern betrachtet.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tippi)

    Ich denke, dass der Alkohol zu den Baustellen/Problemen führt.
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Ich fange jetzt mal an zu leben verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lust for Life)

    Hey hey hey ... ;)  ^^
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Merlyn - Alkoholkranke Mutter bricht Brücken ab verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Merlyn)

    Bei mir hätte das Saufzeiten überhaupt nicht funktioniert, wenn ich unter Druck gesetzt worden wäre. Ich hätte mir gesagt, dass ihr mich alle mal könnt und ich alt genug bin und ich mich nicht erpressen lasse oder so und hätte…
  • Rattenschwanz

    Hat eine Antwort im Thema Mein Weg - meine Gedanken - nüchtern betrachtet.. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Elly)

    Für mich war die erste Zeit die einfachste, da war alles wieder neu, es war noch Euphorie da, jeder Tag ohne Alkohol ein neues Erlebnis ... Schwierig wurde es, als sich der trockene Alltag einstellte, als Gedanken an nie wieder Alkohol…