Beiträge von silberkralle

glück auf alle

da ja heute der grüne donnerstag is (und bevor ihr alle in n osterurlaub verschwindet) ...

allen ein frohes trockenes osterfest

meine lieblingszahnärztin is grade (zum 2. mal) in wochenurlaub gegangen und ich hab n loch im 3/7 - ich darf also heute (13:15) zum andern ZA, er is ausländer und n hervorragender handwerker - ich freu mich drauf.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf mädels

Zitat von Tecumapese

Sei streng mit ihm...obwohl du ihn liebst.

falsch!!! ... in nem andern thread gehts grade (auch) drumm, dass der nasse alkoholiker immer die schuld (fürs saufen) bei andern sucht < 100% stimmt!
    also: "Sei streng mit ihm" - und er hat wieder n grund zum weitersaufen ("die alte ... is doch nur im suff zu ertragen).

das einzig richtige is: lass ihn links liegen - "in liebe loßlassen". und seid konsequent!

und sorgt dafür, dass es euch gut geht!

schöne zeit

matthias

glück auf gela

Zitat von Gela10

wenn ich mich besonders intensiv mit nem Problemchen von jemand anderem beschäftige, dann klingelt die Alarmglocke. Dann wirds Zeit, zu überlegen, von welchem eigenen Problemchen ich mich gerade ablenken will. ;)

is ein wichtiger punkt, das ablenken von meinen eigenen problemchen. werd ich ab sofort mehr drauf achten. danke schön.

glück auf alle

ich hab ne woche (zwangs)urlaub) noch aus dem vorigen jahr. und wie meist im urlaub n vollen therminkalender. sachen erledigen, die liegengeblieben sind ... tun, was ich schon immer mal machen wollte ...
    werd also wenig zeit fürs forum haben.

schöne zeit

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

Es war eben der erste April ...

wir haben gern leute loßgeschickt, neue gewichte für die große wasserwaage holen ... der eine oder andere hat sich tatsächlich auf n weg gemacht ... einmal kam einer mit m sack voll schrott wieder :wink: :P

schöne zeit

matthias

Zitat von Kim Lost

Nur mal angenommen, irgendeine Situation macht mir tatsächlich nichts aus, das stimmt das für mich.

trotzdem immer schön achtsam bleiben (mir gehts beim griechen wie dir - nur das ich den uso gleich ablehne) aber s könnt später triggern, wenn du garnichmehr weißt wo die sch..... plötzlich herkommt! und wenn die eine situation (grieche) mir nischt ausmacht is es ne andere situation. mich hats einige jahre "unruhig" gemacht wenn ich in der kaufhalle am schnapsregal vorbei wollte.

glück auf

matthias

glück auf melanie

Zitat von Melinak

kann ein coabhängiger wiklich nachvollziehen wie ein alkoholiker denkt?

ich glaub, du kannst das (und einige andere auch) du hast hier schon sooooooooooooooo viel drüber geschrieben und gelesen, dass du das genausogut verstehst wie ich (glaub ich jedenfalls).

Zitat von Melinak

ist er in der lage "nasse gedanken" zu denken

zunächst ist der begriff, eben n begriff bei dem fast jeder ungefähr weiß was gemeint is. n begriff wie "co-denken".
    ich denk, "nasse gedanken" kann nur n alkoholiker/in denken. aber n co kanns verstehn wenn sie/er "nasse gedanken" mit "co-gedanken" vergleicht.

uff is das kompliziert :roll:

schöne zeit

matthias

glück auf alle

immernoch zu > psychologische "hilfsmittelchen"

nasse/trockene gedanken <> nasses/trockenes handeln is grade wo n thema. was ich schreiben will berührt dieses thema, passt aber nich so richtig dort hin.

spass an:
    hartmut hat dort die frage gestellt: was war zuerst da s ei oder s huhn?
    ganz klar s ei < dinos ham eier gelegt lange bevor s hühner gab :wink:
    spass aus

grundsätzlich geh ich davon aus, dass das sein das bewustsein bestimmt (wenn ne flasch schnaps aufm tisch steht komm ich vielleict auf die idee zu saufen) trotzdem kann ich mittels meiner gedanken mein handeln beeinflussen. (is auch immerwieder von fester wille ... und und und ... die rede/schreibe)
    - planung, also vorausdenken was passieren soll is algemein üblich. (ich bzw. meine guteste plant im januar, wann und wohin wir im juli/august in urlaub fahrn)
    - positives denken, habsch grade ^ was dazu geschrieben.
    - womit ich mich gedanklich beschäftige, das wird mir begegnen (denk ich an meinen kleinen franzosen und daran, dass möglicherweis bald n neuer angeschafft werden soll - seh ich im straßenverkehr überall neue kleine silberne franzosen. oder denk mal nich an n eifelturm - was siehst du vor deinem geistigen auge?)

nu is schon klar, dass es mehr braucht um trocken zu werden/bleiben, als sich vorzustelln wie schön das wär, aber s is n anfang.

am anfang meines threads habsch mal geschrieben, das ich mir "antrainiert" hab, bei rückfallgefahr sofort alles stehn und liegen zu lassen und zu kumpels aus der gruppe zu fahrn (telefon war damals noch ne seltenheit bei uns).
    ich hab mir tatsächlich viele monate lang jeden tag ne stunde zeit genommen, hab mir eingetrichtert: "wenn mal was is - zuerst geh ich über die straße zu G, is der nich da fahr ich zu H, dann zu S, weiter zu S, dann zu M und zu J und und und" - ich seh heute noch die ganze strecke klar vor mir. und ich bin tatsächlich einmal bis zu J gekommen - aber meistens war G zuhause.

! ich kann gedanklich vorwegnehmen, ob ich wieder saufen will, oder was ich alles unternehme um trocken bleiben zu dürfen.
    ! und ich behaupte: das kann jede/r andere auch. s is vielleicht bissl anstengend, aber s lohnt sich.

schöne zeit

matthias