glück auf frank
ich freu mich ...
schöne zeit
matthias
glück auf frank
ich freu mich ...
schöne zeit
matthias
glück auf alle
hab mir gester "die seele aus m leib ge...tzt) jetz gehts mir schon wieder besser.
schöne zeit
matthias
glück auf tanja
Zitat von AjnatMedikamente
ich hab mir angewöhnt, bei jedem medi extra nachzufragen und selber zu gucken, ob da alk drin is oder sonstiges suchtpotential besteht - obwohl meine ärzte wissen, dass ich trockener alkoholiker bin.
Zitat von AjnatIch schreibe ganz schön viel, oder?
langweilig is anders - naja - ich komm kaum mit lesen nach
freu mich aber drauf mehr von dir zu lesen.
gratulation zu 2 wochen ohne alk.
schöne zeit
matthias
glück auf hartmut, karsten und alle
selbstverständlich is der der erfahrungsaustausch am anfang ziemlich einseitig
das passt genau zu correnss beitrag (4weiter oben).
das wichtigste beim trocken werden is lernen lernen lernen und lernen ![]()
schöne zeit
matthias
trocken, glücklich und zufrieden
glück auf alle
hab ne weile überlegt, wie ich s schreib und wo ...
der dry is ja nun gesperrt – ich hoffe mal, dass er sich jetzt tatsächlich wieder im vorstellungsbereich austauscht (wie s der hartmut vorgeschlagen hat) und hoffentlich wird er wenigstens hier lesen – der braucht unsere hilfe m.e. mehr als manch anderer.
ich hab mich ja am anfang auch bissl gegen die forenregeln „?aufgelehnt?“, sogar so sehr, dass der eindruck entstehen konnte, ich wolle hier nur provozieren.
dann hab ich überlegt, was mir wichtiger is – das forum nach meinen wünchen zu „?verbessern?“ oder meine erfahrungen als hilfe für andere anzubieten – also hab ich mich an die bestehenden regeln gehalten (meistens).
@ dry – ich hab mich gefragt, wie kritik mir hilft, was ich daraus für mich lernen kann
.
schöne zeit
matthias
glück auf brass
schön, dass es dir gut geht und ich freu mich, dass du beim äppelessen an mich denkst ![]()
wie correns schon schreibt - tu was gegen lanngeweile.
schöne zeit
matthias
glück auf dry
Zitat von dry123Deine Bezeichnung Mist ist abwertend!
für das, was du über deine 8 jahre „trockenheit“ schreibst (und einiges andere) ist m.e. „mist“ eher aufwertend – mist ist für landwirte und kleingärtner n wertvolles düngemittel und für biogaserzeuger n wertvoller rohstoff
vieles was du schreibst ist m.e. wertlos und sogar gefährlich. ich könnt jetzt mehrere seiten erklärungen dazu schreiben aber lies einfach bissl in meinem faden da steht alles geschrieben – z.t. sogar mehrfach
.
was mich bissl wundert: hier reagierst du auf meine wertung – in deinem faden lässt du fragen unbeantwortet ?????
ach noch was auch ich will dir (und anderen) helfen
.
schöne zeit
matthias
glück auf correns und alle
Zitat von CorrensLernprozess.
n apfel
voraussetzung is natürlich das "lernen wollen" und dafür die erkentniss: "ich bin völlig ahnungslos".
schöne zeit
matthias
glück auf alle
ich wollt mich raushalten
Zitat von dry123Auch eine Trinkpause zählt mMn.
Man hat zumindest keinen weiteren Schaden angerichtet.
aber das verlangt nach ner antwort.
wieviel wiedererworbenes vertrauen hast du durch die beendigung deiner "trinkpause" zerstört? ...
wieviel liebe hast du versoffen? ...
wieviel vorurteile hast du bestätigt? ...
wieviel nachamer hast du umgebracht - weil sie vielleicht bis zum verrecken weiter saufen müsse?
schöne zeit
matthias
glück auf rs
dein beispiel mit dem urlaub gefällt mir sehr – weil es z.b. bei mir so is, dass ich nach m urlaub so viel arbeit auf m tisch hab, dass ich schon nach ner woche wieder urlaubsreif bin.
nu vergleich ich mal: bei jemand der längere zeit trocken is (z.b. 8 jahre) und dann n rückfall hat is m.e. die wirkung des alk verheerend ob die/der es schafft wieder trocken zu werden lass ich mal offen.
im vorliegenden fall war derjenige aber 8 jahre nass (alkfreies bier - ab und zu n schnaps von der freundin usw.) in diesen 8 jahren hat er nur gelernt, wie er sich selber verscheißern kann.
jetzt schlägt er hier auf und will seinen mist der ganzen welt als die absolute wahrheit verkaufen ...
Zitat von RattenschwanzWas sind denn "solche Diskussionen"?
solche diskusionen sin für mich die, bei denen alles in mir schreit: "widerspruch widerspruch widerspruch
"
solche diskusionen sin für mich die, bei denen der admin und einige mods einfach eingreifen müssen, weil "so n mist" unmöglich unbeantwortet in der öffentlichkeit stehenbleiben darf.
leider kommt s dabei manchmal zu mißverständnissen - und s könnt der eindruck entstehn das die mods jemanden "niedermachen" wolln < is quatsch - die wolln helfen! ansonsten haben sie doch die möglichkeit so n irregeleiteten einfach zu sperren.
ich halt mich schon seit einiger zeit aus "solche Diskussionen" raus weil ich die erfahrung gemacht hab, dass die, die "solche Diskussionen" anfangen, kaum was daraus lernen (die müssen halt noch paar runden drehn) und mir bringts nur "traurigkeit
" ...
schöne zeit
matthias
glück auf neo und alle
Zitat von NNGNeo... 5 monate um einen heizlüfter zu liefern würde ich wohl da nicht mehr bestellen
das is auch meine meinung - s sollte schon n seeeeeeeeeehr verlockendes angebot sein, dass ich mich nochmal auf die einlasse ![]()
Zitat von NNGNeo... nächstes jahr im januar wieder
![]()
bist du dann immer noch so gelassen?
klar bleib ich gelassen - und s fällt mir diesmal soger leicht:
das teil war fürn notfall gedacht - und wenn so n notfall innerhalb der nächsten 1-2 jahre eintritt kauf ich halt sowas im fachmarkt ![]()
viiiiiiiel schwerer fällts mir gelassen zu bleiben, wenn hier leute ihre trockenheit "herbeiwünschen" bzw. die grundbausteine total ignorieren
so ziemlich der schlimmste satz für uns lautet: ... bei mir is das alles ganz anders - ja s gibt unterschiede im verlauf, in den persönlichen lebensumständen usw.
aber s is und bleibt ne tödlich verlaufende krankheit - und ich bin froh und glücklich, das ich die bisher gestoppt hab.
schöne zeit
matthias
trocken, glücklich und zufrieden
glück auf alle
gut, dass ich mit der selbsthilfe "gelassenheit geübt" hab.
ich hab im oktober online n heizlüfter bestellt - jetzt is das teil endlich angekommen - und s is kaputt
das gute is - ich bin absolut ruhig geblieben (bisher).
schöne zeit
matthias
glück auf doro
schön wieder was von dir zu lesen.
bis auf den rücken gehts bei euch aufwärts.
ich freu mich.
schöne zeit
matthias
glück auf slowly
wie kommst du mit der neuen, ungewohnten, regelmäßigen belastung zurecht?
schöne zeit
matthias
glück auf
Zitat von VersagerinSeit bin in Forum angemeldet lese ich ganz viel
sehr gut
Zitat von Versagerinzum nächste Selbsthilfe Gruppe zukommen oder besser gesagt wieder nach Hause zurück kehren(ohne Auto)ist unmöglich.
für ganz viele "foris" ist das forum die einzige shg - und das ist durchaus in ordnung - s hat den vorteil, dass hier immer jemand da ist.
Zitat von Versagerinirgend wann kommt Zeit und ich ändere
mein Nick.
die zeit is da - so wie du dich hier um deine trockenheit kümmerst ... dein nick ist falsch ![]()
schöne zeit
matthias
glück auf marnie
ich freu mich drauf, mehr von dir zu lesen
Zitat von MarniehofftIch kann mir ein Leben ohne Alkohol noch nicht vorstellen
ich hab fix rausgefunden, wie viel vorteile das trockene leben hat - und ich wünsch dir, dass du das auch bald merkst.
Zitat von Marniehofftweiß aber dass ich es will und muss !!!!
beides gute voraussetzungen für s trockenbleiben
die "grundbausteine" hast du sicher schon gelesen - ich empfehle außerdem gern den "notfallkoffer" guckst du hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html
schöne zeit
matthias