glück auf speranza
Zitat von SperanzaWas ich noch üben muss ist ein Ende zu finden und nicht immer wieder nachzuhaken
ich üb auch noch.
schöne zeit und n geduldsfadenverstärker
matthias
glück auf speranza
Zitat von SperanzaWas ich noch üben muss ist ein Ende zu finden und nicht immer wieder nachzuhaken
ich üb auch noch.
schöne zeit und n geduldsfadenverstärker
matthias
glück auf kim
Zitat von Kim Lostsomit mit meinen Gedanken eher was kaputt machen könnte
Zitat von Linde66schreib schreib schreib.
genau - selbst wenn deine gedanken in ne völlig falsche richtung gehn, kannst du durchs aufschreiben anderen helfen soche gedanken zu vermeide. ![]()
Zitat von Kim LostIch sortiere ja selber noch.
willst du das alleine tun oder bist du n "geheimnisträger" - schreib schreib schreib und schreib!
schöne zeit
matthias
ps: der name kann geänert werden - schreib ne nachricht an karsten oder an n mod ![]()
glück auf
n wettberb, bei dem n mittbewerber n paar jahre vorsprung hat, birgt sowieso ne riiiiiiiiiiesen rückfallgefahr, weil der gedanke unvermeidlich is: "den kann ich ja niiie einholen.
schöne zeit - jede/r für sich und alle gemeinsam
![]()
matthias
glück auf speranza
Zitat von Speranzaihn stehen zu lassen denn ich wusste ja für mich dass es nicht stimmt was er da sagt und es auch nichts bringt zu versuchen es richtig zu stellen.
ich denk, das is der punkt. egal obs der xy oder n fremder is. wie wichtig is mir die meinung meines gegenüber? < davon hängts ab wie oft ich versuch die falsche meinung zu korrigiern. is sie/er mir (inzwischen) eher unwichtig, lass ich sie/ihn stehn.
schöne zeit
matthias
glück auf alle
Zitat von silberkrallemist - hab n thermin verpasst - bin weg
hab den thermin grade noch geschafft. hab aber auch n roten plitz gesehn - bin vileicht wieder punktesammler?
Zitat von silberkralleso n paar psychologische "hilfsmittelchen" haben mir ziemlich gut geholfen, s trockenbleiben leichter zu machen.
z.b. die 1000 kleinen dinge ... früher dacht ich oft: "wieder so n tag wo überhauptnischt klappt, ich brauch n schnaps, ums aushalten zu können".
heute acht ich genau drauf was alles geklappt hat (über 75% aller dinge klappen reibungsloß).
- ich fang an mitm aufwachen - 4:59 eine minute befor der wecker piepst, das heist ich binn ausgeschlafen (toll) und somit leistungsfähig (obertoll - weil ich ja gern was leiste). unfallfrei ausm bett gehüpft (noch obertoller)
- weiter gehts mit was trinken (alkfrei) < steht bereit - hab ich am abend hingestellt (toll).
- weiter gehts im porzelanbereich - erfolgreich (toll). warmes wasser direkt aus der wand (toll).
... der kleine silberne franzose springt problemloß an (toll). unfallfrei zur arbeit gefahrn (obertoll). unterwegs ne menge nette leute gesehn die in die selbe richtung wolln
...
- und so gehts weiter bis mich abends einer ausm spiegel anlächelt, weil ich mir grade lobend auf die schulter gekloppt hab.
was kann wir an so m wunderschönen tag die stimmung vermiesen? n roter plitz? was solls, ich hab doch meinen termin einhalten können (toll).
positives denken halt.
auch das "frustabgeben" [paar seiten weiter oben (kondome verteiln)] und das "bedauern" noch nasser leute (in verenas thread) gehören zu den psychologischen "hilfsmittelchen".
ich hab am anfang sehr viel von anderen, länger trockenen, einfach abgekupfert. ich weiß, das ich niemand trockenschreiben kann. schon garnich will ich hier behaupten: "nur so gehts". vielleich kann aber jemand ne anregung mitnehmen.
bekanntlich führen viele wege nach rom (und auch in die andere siebenhügelstadt) mein weg is für mich der richtige.
schöne zeit
matthias
glück auf frank
Zitat von FrankyFreshsehr glücklich zusammen
gratulation ich freu mich für dich.
viele häckchen
matthias
glück auf alle
Zitat von juergenbausfSo tickt halt jeder anders.
is ne gute überschrift für das was mir grade im kopp rumgeht.
ich will verenas tread https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=673404#673404 nich unnötig zutexten. außerdem spieln meine gedanken auch in den tread über "rituale" und auch bissl in das immer wiederkehrende thema "indivitueller weg" hinein.
so n paar psychologische "hilfsmittelchen" haben mir ziemlich gut geholfen, s trockenbleiben leichter zu machen.
mist - hab n thermin verpasst - bin weg
matthias
glück auf beagle
Zitat von beagleist mir einfach zu "heilig" gewesen und mir gefielen einfach bestimmte Strukturen und Einstellungen nicht.
hat mir auch nich gefallen - bin ich halt in andere gruppen gegangen (s forum gabs noch nich)
für viele hier is das forum die einzige shg - und das is gut und richtig.
viele andere gehn zusätzlich regelmäßig in eine oder mehrere shg - und das is auch gut und richtig.
Zitat von beagleHeute bin ich bereit dafür, ich möchte Hilfe, denn allein kann ich es nicht. Ich möchte neu beginnen, mit allen Konsequenzen.
Darum bin ich hier.
- und auch das is gut und richtig.
schöne zeit
matthias
glück auf verena, glück auf jürgen
n "psychologisches Spielchen"
Zitat von juergenbausfsolche Gedanken habe ich mir schnell wieder abgewöhnt ... is wie mit den kondomen
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=668041#668041 frust abgeben oder dem "schulterklopfen vorm spiegel" selbstwertgefühl verbessern.
wenn ich das arme luder an der kasse bedauere weil sie/er sich immernoch ne flasch kaufen muß lenk ich mein "unterbewustsein" von meinem eigenen trigger ab und meine bewusste aufmerksamkeit darauf wiiiiie gut s mir doch ohne alk geht.
wie ich oben schon geschrieben hab, mir hats geholfen ...
ZitatMeine Meinung. Keine Suchtberatung.
danke jürgen ^
schöne zeit
matthias
glück auf nici
neue baustelle (dabei hast du doch schon genügend)
Zitat von n i c iEs als was normales ansehen oder gar als etwas, was mir zusteht - muss ich erst lernen.
is wie mit den 1000 kleinen dingen - üben üben üben
glück auf [im sinne von: "machs richtig" (und davon bin ich überzeugt)]
schöne zeit n daumen gedrückt
matthias
glück auf nochmal
Zitat von beagleIch habe für mich entschieden, in keine Gruppe zu gehen
vollkommen richtig für dich .. du hast uns (das forum) und wir haben den vorteil, dass wir jederzeit erreichbar sind.
für andere mags wichtig sein, in der realen shg seinem gegenüber in die augen sehen zu können. jedem wie s gebraucht wird - hauptsach trocken!
einer meiner lieblingssprüche: abstinenz is nich alles aber ohne abstinenz is alles nüscht.
schöne zeit
matthias
glück auf speranza, glück auf alle
spass beiseite ...
aus "anderer leute" lebensumständen halt ich mich raus. ich freu mich über meine eigenen lebensumstände. wenn ich früher n "problemchen" hatte, hab ichs auf die "lange bank" geschoben, habs mit alk gefüttert bis es n richtig großes ausgewachsenes problem war
wenn ich heute n "problemchen" hab, löß ichs gleich oder wend mich an jemand ders lößen kann (n amt z.b.)
. so solls bleiben - glücklich, zufrieden, gesund und trocken.
schöne zeit
matthias
glück auf marcel
Zitat von Marci2011Habe heute geburtstag und bin 88 tage clean.
gratulation zu beidem
schöne zeit
matthias
glück auf lacrima
auf die gefahr hin, dass ich dir aufn geist geh...
Zitat von Lacrima1989natürlich wären klare verhältnisse besser
die kann nur jemand schaffen, der klar im kopp is und jemand der klare vorstellungen von diesen "klaren verhältnissen" hat - du
Zitat von Lacrima1989hauptsache. das es mir und den kindern gut geht
richtig - sorg dafür, dass es so bleibt (nd besser wird).
schöne zeit
matthias
glück auf beagle
Zitat von beagleden rest der zeit verbringe ich - jetzt nüchtern - daheim und habe - weil nüchtern - massenhaft zeit. jetzt fällt mir natürlich auf wie lange ein tag sein kann, und wenn man nichts machen darf/kann,. kann das ganz schön lange sein.
ich kann mich gut an meineersten paar tage trockenheit erinnern. eins meiner hauptprobleme war auch, die zeit sinnvoll zu nutzen, die ich vorher mit saufen und besoffensein totgeschlagen hatte. ich hatte bald erkannt, dass ich überhauptkeine ahnung von der alkoholkrankheit hatte. guckstdu hier unten: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=424298#424298. also hab ich (nachdem ich das lesen für mich wiederentdeckt hatte) jede freie minute genutzt um mich über unsere krankheit zu informieren.
ja - du bist im augenblick körperlich stark eingeschränkt und du willst dich aus realen shg raushalten.
aber du hast ja s forum, hier gibts über ne halbe million beiträge, wenn du die alle lesen willst, wirds dir gehn wie yvonne - "die tage sin viiiiieel zu kurz" ![]()
schöne zeit
matthias
glück auf nici
bist wieder auf m richtigen weg
Zitat von n i c iIch musste Hilfe annehmen,
warum musste? hilfe is meist was, das mir zusteht (und seis der arterhaltungstrieb gebietet s) meist hab ich für die hilfe die ich haben will vorher bezahlt (krankenversicherungsbeitrag und und und). klar mach ich auch lieber alles alleine, wenn ich aber hilfe brauch forder ich se ein - guten gewissens!
schöne zeit
matthias