Beiträge von silberkralle

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Es bleiben die Werte

zeigt mir, dass sie gut sind.

Zitat von uwe.rothaemel

doch Zweifel für die Erreichbarkeit sind erlaubt.

zu viele ziehen am selben strang aber in unterschiedliche richtungen ?

Zitat von uwe.rothaemel

Da habe ich mich ganz schön nackig gemacht

und das in aller öffentlichkeit - hochachtung

Zitat von uwe.rothaemel

hat aber ziemlich gut getan es einfach mal aufzuschreiben – ein Stück Wut (nicht auf mich) loszuwerden.

ein befreiungsschlag ?

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf boehmi

Zitat von Boehmi79

Das hlift mir halt trocken zu bleiben.

gute basis.

Zitat von Boehmi79

Aber glücklich und zufrieden bin ich nicht.

ich hatte auch n problem die viele plötzlich freie zeit (die ich zuvor mit saufen und besoffen sein verschwendet hatte) sinnvoll zu füllen. ich habs mit lernen geschafft, alles über unsere krankheit aber auch dinge die ich schon immer wissen wollte. is ja heute im zeitalter des www ne leichtigkeit.

schöne zeit und n geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf alle

trocken - abstinent - nüchtern - alkfrei

mich beschäftigt die tatsache, das offt "begriffe" unterschiedliche bedeutung (inhalt) haben. und damit im zusammenhang die frage wie wichtig is so n begriff für mich?
    s geht schon mit der offiziellen wortbedeutung los
    - trocken bin ich weil ich keinen alk konsumiere.
    - trocken bin ich aber auch wenn s drausen regnet und ich sitz gemütlich an meinem schreibtisch.
    - nüchtern bin ich weil ich keinen alk konsumiere und damit (inzwischen sehr zufrieden lebe.
    - nüchtern bin ich aber auch wenn ich ohne frühstück zur magenspiegelung erscheine.
    s geht weiter mit der positiven/negativen wortbedeutung für den einzelnen.
    - abstinenz - wörtlich: verzicht/enthaltsamkeit. wobei besonders der "verzicht" negativ belegt is - so in richtung "geballte faust". dzu kommt, dass einige (die das negativ belegen) ohne probleme auf fleisch oder schokolade verzichten.
    - ich verzichte gern auf n stoff der mich umbringen würde. < das is für mich eindeutig positiv.

schöne zeit

matthias

glück auf nity

Zitat von Notyetaname

"Endlich kann ich einen Arm voll Leergut durch die Wohnung tragen, ohne mich dabei schämen zu müssen." Und bekam von ihr ein glückliches Lächeln...

n "glücksorden" wertvoller als s bundesverdienstkreuz gratulation

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Warum. weil ich einfach noch nicht soweit war.

das wirds sein. :wink:

glück auf hans

Zitat von Trocken Bleiben

Ich glaube auch wenn Situationen Kommen die einen Aufregen,
    sollte man darüber reden.
    Das ist die beste Art runterzukommen.

genau - und das hab ich in den ersten paar jahren auch genutzt. ich hatte ja meine adressenliste und mein schnelles motorrad. reden zu jeder zeit auch in der nacht - einfach klingeln und 20 minuten später steht n eimer kaffe aufm tisch.
    meist war schon aufm weg zu einem gesprächspartner der saufdruck vergangen. später hat s gereicht, zu wissen dass ich jederzeit jemand zu reden finden kann und mir gings wieder gut. inzwischen hat ich mich auch um gelassenheit bemüht - mach ich immer noch und es gelingt mir immer besser.

schöne zeit und gewinnbringenden austausch < jederzeit auch nachts

matthias

glück auf alle

saufdruck - suchtdruck - suchtgedächtnis - rückfall - trigger

begriffe über die ich schon einiges geschrieben hab
    begriffe über deren inhalt bei verschiedenen leuten, verschiedene meinungen herschen.
    begriffe die grade wieder mal in viele threads aktuell sind (z.b. hartmuts "Einplanung Rückfall") und über die ich mir grade so paar gedanken mach.
    ich hab, nach dem ich trocken werden durfte ab und zu "saufdruck/suchtdruck" gehabt - immer wenn ich mich "maßlos aufgeregt" hab (immer noch meine gelassenheitsübungen). dieser druck hat aber immer nur paar sekunden bis wenige minuten angedauert, dann hat der verstand wieder eingesetzt, ich hab alles stehn und liegen lassen und mir n gesprächspartner gesucht.
    dieses ab und zu is natürlich mit der zeit seltener passiert, über mehrere jahre garnich aufgetreten und doch hatte ich erst im vergangenen jahr eine situation bei der ich meinen "notfallkoffer" aufgemacht hab.
    nun les ich in einigen threads von tage-, wochen- ja monatelang anhaltendem "suchtdruck"? einige scheinen während 2, 3, 4 und mehr trockenen jahren überhaupt keine zeit ohne "suchtdruck"? gehabt zu haben. da frag ich: was hat (bei denen) die lzt bewirkt?

schöne zeit

nachdenklicher matthias

glück auf mietz

ich hab den eindruck deine gedanken (und deine worte) drehen sich zu 95% um "xy" und nur zu 5% um "xx".

Zitat von schatzis-mietze

warum ist dann mein festhalten so falsch in Euren Augen ?

schon das wort "festhalten" stört mich - s hat was absolutes - liest sich als würdest du nackich kopstand aufm markt machen nur um ihn zu behalten.
    besser fänd ich gemeinsam und jeder für sich an ner gemeinsamen zukunft "klöppeln"/"schnitzen" - arbeiten halt (unter der voraussetzun, dass er trocken is). dein festhalten macht ihn und dich kapput.

Zitat von schatzis-mietze

Habe morgen Paarsitzung mit Ihm , welches Er selber so wollte....

n guter anfang!

sorg dafür, dass es dir gut geht

matthias

glück auf noch mal

Zitat von Speranza

so mancher Suchtkranke der noch nicht seinen Tiefpunkt erreicht hat wird aufatmen und denken "Alles halb so wild".

ich denk das ^ is der punkt.
    es besteht ja übereinsimmung, dass ein/e alkoholiker/in erst trocken werden kann, wenn sie/er den "perönlichen tiefpunkt" erreicht hat.
    außerdem besteht ja übereinsimmung, dass die sauferei bei nem rückfall ganz schnell wieder genauso schlimm wird wie zum zeitpunkt des trockenwerdens oder auch schlimmer ... .
    jetzt frag ich: wie kann jemand (bei klarem verstand) riskieren nochmal den "perönlichen tiefpunkt" zu erleben? und kann man den "perönlichen tiefpunkt" vergessen, vergessen wie schlimm s damals war als ich aufhören mußte, wollte und endlich auch durfte?
    gut ich kann mir vorstellen, dass im einzelfall situationen auftreten, die schlimmer sind als mein "perönliche tiefpunkt" ... aber inzwischen hab ich doch gelernt, dass ich alle probleme nur trocken lößen kann! oder?

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

...das ein Rückfall kein Beinbruch sein muss sondern das "man"daraus verstärkt herauskommen kann.

ob die den gerne wiedersehen wolln - um noch mal und wieder und wieder geld an ihm zu verdienen?

Zitat von Hartmut

andererseits kann ich daran auch verrecken,

und diese option is sehr wahrscheinlich (deshalb brech ich mir lieber nicht "kein bein").

schöne zeit

matthias