glück auf alle
saufdruck - suchtdruck - suchtgedächtnis - rückfall - trigger
begriffe über die ich schon einiges geschrieben hab
begriffe über deren inhalt bei verschiedenen leuten, verschiedene meinungen herschen.
begriffe die grade wieder mal in viele threads aktuell sind (z.b. hartmuts "Einplanung Rückfall") und über die ich mir grade so paar gedanken mach.
ich hab, nach dem ich trocken werden durfte ab und zu "saufdruck/suchtdruck" gehabt - immer wenn ich mich "maßlos aufgeregt" hab (immer noch meine gelassenheitsübungen). dieser druck hat aber immer nur paar sekunden bis wenige minuten angedauert, dann hat der verstand wieder eingesetzt, ich hab alles stehn und liegen lassen und mir n gesprächspartner gesucht.
dieses ab und zu is natürlich mit der zeit seltener passiert, über mehrere jahre garnich aufgetreten und doch hatte ich erst im vergangenen jahr eine situation bei der ich meinen "notfallkoffer" aufgemacht hab.
nun les ich in einigen threads von tage-, wochen- ja monatelang anhaltendem "suchtdruck"? einige scheinen während 2, 3, 4 und mehr trockenen jahren überhaupt keine zeit ohne "suchtdruck"? gehabt zu haben. da frag ich: was hat (bei denen) die lzt bewirkt?
schöne zeit
nachdenklicher matthias