glück auf uwe, glück auf melanie, glück auf linde und glück auf alle
Zitat von uwe.rothaemel
halt ich mich raus.
Zitat von uwe.rothaemel
Bei wirklichem Interesse spreche ich lediglich von mir und meinen Erfahrungen.
genau so mach ich das auch.
Zitat von uwe.rothaemel
einfach locker bleiben und keine Leben retten (außer dem eigenen).
meist gelingt mir das.
Zitat von Melinak
wichtig für DICH lieber matthias und ich glaub das hab ich dir schon oft geschrieben das DU weisst was alkoholismus für DICH bedeutet.
ich weis genau was es für mich bedeutet, deshalb bin ich fast 25 jahr trocken.
Zitat von Melinak
ANDEREN mist kannst du getrost ÜBERHÖREN ist nicht DEINS die vom gegenteil zu überzäugen!
"Bei wirklichem Interesse" (danke uwe) fällt mir s "ÜBERHÖREN" schwer. ich antworte auf ernstgemeinte fragen und geb meine erfahrung weiter, genau wie hier im forum.
Zitat von Melinak
DAS wäre dann GELASSENHEIT auf den PUNKT gebracht, sich dafon unbeeindruckt seiner eigenen person zuzuwenden!
was mich aus m gleichgewicht bringt sin die "rückfälle": erst volle zustimmung - 14 tage später die alte leier.
Zitat von Linde66
ich seh deine Empfehlung "probiers aus..." etwas kritisch. Wenn dein Gegenüber bereits Alkoholiker ist, dann kann schon der Beginn der empfohlenen Trinkpause durch den Kalten Entzug schnell lebensgefährlich werden. Und weiterhin wird im Verlauf der Trinkpause ja nur die trügerische Sicherheit zementiert "jederzeit aufhören zu können".
ja diese gefahren bestehn tatsächlich. meiner erfahrung nach halten sich nasse alkoholiker aus solchen ernsthaften gesprächen über alkoholabhängigkeit raus, wie ich aus m "small talkt". bei den gesprächspartern, die ich oben meine handelt s sich um "normalkonsumenten" ohne übermaß und ohne regelmäßigkeit, die sich aber trotzdem unsicher sin, ob z.b. ihre 4-5 gläßer wein anlässlich ner geburtstagsfeier, schon in richtung abhänigkeit führen. ich denk da is "ausprobiern" relativ ungefährlich.
schöne zeit
matthias