Beiträge von silberkralle

glück auf schneeweißchen

Zitat von silberkralle

gratulation zu 2 wochen trockenzeit

ups - da habsch was "vermährt" (verdattelt / verwechselt / falsch verstanden / n fehler gemacht)
    ich gratulier dir einfach zu jedem tag, den du trocken bist. zählen darfst du selber.

schöne zeit - daumen gedrückt

:D
    matthias

glück auf uwe

zunächst freu ich mich, dass ich n falschen eindruck hatte - lag sicher an mir (weil ich mich grade mit so m thema befasse)

Zitat von uwe.rothaemel

Das war`s also noch lange nicht. Da ist noch viel unerreichtes Wollen. Und es ist genügend Energie frei fürs Tun.

die frage scheint weniger: was tun? sondern viel eher: was zuerst tun?

zeichnest/malst du nur für dich oder kann man dich irgendwo bewundern?

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen

Zitat von juergenbausf

... ständigen Schmerz auszuhalten.
    ... kann man trainieren.

stimmt! und sicher is: saufen erschwert das trainieren erheblich. ich hab die erfahrung gemacht, dass z.b. mein phantomschmerz plötzlich stark nachgelassen hat, seit ich trocken bin.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

imo is er dabei ne beziehung mit ner frau zu festigen.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…95910734#627972 is leider schon wieder vorbei. mal sehn ob s sich auf seinen alk-konsum auswirkt?

glück auf petra

Zitat von Monty

habe ja mit meinem ältesten Sohn solche Erfahrungen hinter mir...wobei sind sie schon hinter mir??

kann mich gut erinnern. ja das schlimmste und gleichzeitig normalste is die eigene hilflosigkeit. und (altes lied) das schwerste is den spalt zwischen richtig wissen und richtig tun zu überwinden.

allen n schönes 2012

matthias

glück auf jürgen

Zitat von juergenbausf

dass mir der 1. Januar sogar viel gefährlicher werden kann als Silvester

du weist bescheid und bist wachsam. glücklicherweise gibt s den 1. januar nur ein mal im jahr.
    bis dann - erfolgreiches 2012

matthias

glück auf uwe und n gesundes/trockenes jahr 2012

ich hab grade den eindruck. dass du bissl "durcheinander?" bist. auch meine ich die frage "herauszulesen": war das alles?

ich befass mich grade mit dem thema: was wollt ich (eigentlich) schon immer mal machen, habs aber auf später verschoben? ich denk ich will s jetzt tun - wer weis obs n "später" gibt.

schöne zeit matthias

matthias

glück auf hans

Zitat von Trocken Bleiben

Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man nur Lernen.
    Nicht der Hinfällt hat verlohren,sondern der nicht mehr aufsteht und Aufgegeben hat hat verloren.

richtig!

schöne zeit und frohe weihnachten

matthias

glück auf uwe, glück auf melanie, glück auf linde und glück auf alle

Zitat von uwe.rothaemel

beim small talk

halt ich mich raus.

Zitat von uwe.rothaemel

Bei wirklichem Interesse spreche ich lediglich von mir und meinen Erfahrungen.

genau so mach ich das auch.

Zitat von uwe.rothaemel

einfach locker bleiben und keine Leben retten (außer dem eigenen).

meist gelingt mir das.

Zitat von Melinak

wichtig für DICH lieber matthias und ich glaub das hab ich dir schon oft geschrieben das DU weisst was alkoholismus für DICH bedeutet.

ich weis genau was es für mich bedeutet, deshalb bin ich fast 25 jahr trocken.

Zitat von Melinak

ANDEREN mist kannst du getrost ÜBERHÖREN ist nicht DEINS die vom gegenteil zu überzäugen!

"Bei wirklichem Interesse" (danke uwe) fällt mir s "ÜBERHÖREN" schwer. ich antworte auf ernstgemeinte fragen und geb meine erfahrung weiter, genau wie hier im forum.

Zitat von Melinak

DAS wäre dann GELASSENHEIT auf den PUNKT gebracht, sich dafon unbeeindruckt seiner eigenen person zuzuwenden!

was mich aus m gleichgewicht bringt sin die "rückfälle": erst volle zustimmung - 14 tage später die alte leier.

Zitat von Linde66

ich seh deine Empfehlung "probiers aus..." etwas kritisch. Wenn dein Gegenüber bereits Alkoholiker ist, dann kann schon der Beginn der empfohlenen Trinkpause durch den Kalten Entzug schnell lebensgefährlich werden. Und weiterhin wird im Verlauf der Trinkpause ja nur die trügerische Sicherheit zementiert "jederzeit aufhören zu können".

ja diese gefahren bestehn tatsächlich. meiner erfahrung nach halten sich nasse alkoholiker aus solchen ernsthaften gesprächen über alkoholabhängigkeit raus, wie ich aus m "small talkt". bei den gesprächspartern, die ich oben meine handelt s sich um "normalkonsumenten" ohne übermaß und ohne regelmäßigkeit, die sich aber trotzdem unsicher sin, ob z.b. ihre 4-5 gläßer wein anlässlich ner geburtstagsfeier, schon in richtung abhänigkeit führen. ich denk da is "ausprobiern" relativ ungefährlich.

schöne zeit

matthias

glück auf petra, glück auf sven
    danke für die bestätigung meiner gedanken

glück auf alle

bei längeren lockeren gesprächen kommt s irgendwie immer auf das thema alkoholkrankheit, sei s weil meine gesprächspartnerinnen und gesprächspartner sowiso wissen, das ich trocken bin, sei s wegen ner "wichtigen meldung" im tv. s kommt auch zum thema weil einige leute sich unklar sin ob sie selber vieleicht schon "krank" sin, die wolln oft n "freibrief" von mir. ich sag dann oft: "probiers aus, verzichte ein jahr auf jeden alk, trink wasser; tee; saft und was dir sonst schmeckt, auch auf partys; geburtstagsfeiern; zu weicnachten und silvester. wenn du s schafst kannst de ja dan wieder alk saufen, wenn de dann noch willst."
    manchmal gelingt s mir die tatsache zu vermitteln, dass alkoholabhängigkeit ne krankheit is. manchmal verzweifel ich fast, wenn die selben leut im nächsten gespräch wieder damit anfangen: "die sin doch selber schuld ..." oder "die saufen doch sowieso alle wieder ... eeehhhhhh :oops: du natürlich nich"

ich üb mich in gelassenheit - doch manchmal ... (ich hab noch keinen geschlagen)

schöne zeit

matthias