glück auf nici, glück auf melanie, glück auf alle
eure überlegungen und hinweise sind natürlich richtig. und ich weis das alles auch. und wie schon geschrieben: ich komm heute ganz gut damit zurecht.
womit ich, mit meinem verweis auf das "päckl" hinaus will is folgendes: ich hab mir damals (vor reichlich 24jahren), auf anraten des gruppenleiters, viele stunden lang, die mühe gemacht, alles aufzuschreiben was ich saufenderweise "verbrochen" hatte. es war für mich ne "folter", ne "selbstkasteiung". es hat richtig heftig weh getan, seelich und körperlich(z.b. herzschmerzen) und ich hab tatsächlich geheult wie n rudel wölfe. aber die tortur war erfolgreich (bittere medizien hilft oft - arschtritte auch). ich hab das "päckl" unter vergangen und nich zu ändern abgelegt. wohlgemerkt abgelegt weder verträngt noch vergessen. im gegenteil, alles was ich damals geschrieben hab hat sich fest in mein gedächtnis "eingebrannt", es ist ein wesentlicher bestandteil meines "notfallkoffers" (sowas will ich niiiiieee wieder erleben, die scheiße die ich gebaut hab und die qual beim aufarbeiten). trotzdem kommen manchmal neue sachen zum "päckl" hinzu, sachen die damals noch garnich abzusehen waren.
ein großer vorteil meines "päckls" is, das ich schnell weiß, wie ich mit solchen "updates" umgehen will. wo was wieder gutzumachen ging oder noch geht, mach ich s wieder gut, wo nich wird s engültig abgelegt. manchmal (immer seltener) kommen bei bestimmten anlässen so "schämatacken", dann erkenn ich ganz schnell: ahh ja - das gehört zum "päckl" und is erledigt.
schöne zeit
matthias