glück auf pancho
zunächstmal find ich s gut, dass du hergefunden hast und wie intensiv du dich um deine trockenheit kümmerst.
Zitat von PanchoWie ist das überhaupt:
Seid ihr, auch wenn vielleicht schon viele Jahre trocken, immer noch an Filmen und Literatur zum Thema besonders interessiert?
Sind z.B. Alk-Dokus im Fernsehen für euch Pflichttermine, quasi aus professionellem Interesse?
ich hab leider festgestellt, dass in solchen sendungen oft therapieansätze vorgestellt werden, die meiner erfahrung (und überzeugung) total wiedersprechen – z.b. „konfrontationstherapie“ usw.
Zitat von PanchoAlles anzeigenWie haltet ihr das mit euren Trockendaten?
Ist das Datum des ersten Tages fest im Gehirn eingebrannt, wie der eigene Geburtstag? (ist ja immerhin wie ein zweiter Geburtstag)
Wird der Jahrestag feierlich begangen?
Stoßt ihr darauf an?![]()
Irgendwelche Rituale?
Oder einfach nur ein kurzes, zufriedenes "Ach schön, wieder ein Jahr trocken!"Es ist ja auch ein bisschen ein zweischneidiges Schwert, oder?
Wenn das trockene Leben normal sein soll, warum dann etwas feiern oder auf etwas stolz sein?
mein trockenjahrestag is mir wichtiger als mein geburtstag - für ersteren hab ich was getan für den zweiten meine eltern
- "Ach schön, wieder ein Jahr trocken!" triffts ganz gut. Ich freu mich natürlich trotzdem, wenn auch andere an meinen trockenjahrestag denken (und gratuliern).
aber s bleibt n tag wie jeder andere – ohne besondere rituale ![]()
hhmmm – das trockene leben is für mich inzwischen tatsächlich normal – ich hab aber auch begriffen, dass ich durchaus stolz drauf sein darf.
am anfang hab ich gedacht, warum stolz auf was sein, zu dem s als alternative nur s "verrecken" gab? - meine guteste hat mir aber klargemacht, dass sich das stolz sein eher darauf bezieht, zu der minderheit zu zählen, die längere zeit trocken bleibt (die unterschiedlichen statistiken sagen: 2% bis 40%). also bin ich halt stolz ![]()
für besondere "überraschungen" hab ich mir n "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html zugelegt.
übrigens bin ich überzeugt, das ich trockensein und trockenbleiben "lernen" kann.
schöne zeit
matthias