Beiträge von silberkralle

glück auf pancho

zunächstmal find ich s gut, dass du hergefunden hast und wie intensiv du dich um deine trockenheit kümmerst.

Zitat von Pancho

Wie ist das überhaupt:
    Seid ihr, auch wenn vielleicht schon viele Jahre trocken, immer noch an Filmen und Literatur zum Thema besonders interessiert?
    Sind z.B. Alk-Dokus im Fernsehen für euch Pflichttermine, quasi aus professionellem Interesse?

ich hab leider festgestellt, dass in solchen sendungen oft therapieansätze vorgestellt werden, die meiner erfahrung (und überzeugung) total wiedersprechen – z.b. „konfrontationstherapie“ usw.

mein trockenjahrestag is mir wichtiger als mein geburtstag - für ersteren hab ich was getan für den zweiten meine eltern :P - "Ach schön, wieder ein Jahr trocken!" triffts ganz gut. Ich freu mich natürlich trotzdem, wenn auch andere an meinen trockenjahrestag denken (und gratuliern).
    aber s bleibt n tag wie jeder andere – ohne besondere rituale :wink:

hhmmm – das trockene leben is für mich inzwischen tatsächlich normal – ich hab aber auch begriffen, dass ich durchaus stolz drauf sein darf.
    am anfang hab ich gedacht, warum stolz auf was sein, zu dem s als alternative nur s "verrecken" gab? - meine guteste hat mir aber klargemacht, dass sich das stolz sein eher darauf bezieht, zu der minderheit zu zählen, die längere zeit trocken bleibt (die unterschiedlichen statistiken sagen: 2% bis 40%). also bin ich halt stolz :wink:

für besondere "überraschungen" hab ich mir n "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html zugelegt.
    übrigens bin ich überzeugt, das ich trockensein und trockenbleiben "lernen" kann.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf hans, slowly und alle

Zitat von Hans im Glück

was wohl ein glücklicher (!) trockener Alkoholiker sein mag. Wenn ich deine Texte lese, dann weiß ich es.

ja - ich bin wirklich glücklich trocken:wink:
    das trockene leben hat soooooooo viele vorteile, dass ich, sollte ich sie alle aufzählen wollen, sicher einige vergesse.
    ich wär ja mit m klammerbeutel gepudert, würd ich das trocken sein aufgeben.
    das glücklich und zufrieden sein hat bestimmt auch was mit der inneren einstellung zu tun - z.b. "will" ich (statt zu "müssen") oder ich "darf" und und und :wink: dauert ne weile sich das anzugewöhnen.

Zitat von Slowly

für mich triffst du in deinen Beiträgen meist die richtige Mischung aus Aufmunterung, guten Ratschlägen, auch mal eine ganz kleine virtuelle Abmahnung, Humor, Mut und Zuversicht.

da freu ich mich, dass das so rüberkommt - genau so will ich das.

schöne zeit

matthias

glück auf martin und alle

Zitat von Martin

Wir schieben nix mehr vor uns her sondern erledigen es :!:

genau so is das
    erst seit ich trocken bin, geh ich "probleme" sofort an (die schwierigsten zuerst).
    nur mit klarem kopp (und mit hilfe der sebsthilfe) durfte ich erkennen, dass die scheinbar "böse feindliche welt" sich n sch...dreck um mein "elend" schert - "probleme" die ich hab, hab ich meist selbst gemacht - also kann ich sie auch selber lösen (auch den stoß arbeit auf m schreibtisch).
    und wo ich hilfe brauch hol ich sie mir.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und beinahe gesund

glück auf correns und alle

Zitat von Correns

Vielleicht liegt es daran, dass ein Trockener,
    wenn er wieder säuft,
    gar nicht aus der Komfortzone rausgeht
    sondern nur in eine (vermeintlich) neue wechselt.

hmmm – wobei das (eingeklammerte) „vermeintlich“ warscheinlich das wesentlichste is

Zitat von Correns

Ich halte den Wechsel von trocken auf nass für einfach.
    Sogar für extrem einfach und auch für gefährlich einfach.
    Das versuche ich mir immer wieder klar zu machen.
    Dabei hoffe ich, ähnlich lange erfolgreich zu bleiben, wie Du es schon bist.

einfach ja - und leicht, wenn s erst mal „klick“ gemacht hat ...
    wieviel 1000x hab ich mir vorgenommen weniger zu saufen oder auch ganz zu verzichten. wie oft war früh beim aufstehn der gedanke „niiiiiie wieder“ und abens war ich wieder besoffen ...

Zitat von Correns

Kann ich mir vorstellen wieder zu trinken?
    Leider ja!

:shock: bei mir sind da die bösen erinnerungen zu stark.

Zitat von Correns

(Eine andere Antwort würde mir besser schmecken.
    Die wäre dann aber nicht ehrlich...)

ehrlich währt am längsten :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf alle

manchmal is das was hinkt n mensch mit ner fußkrankheit - manchmal is das was hinkt n vergleich ...
    hier n vergleich:

ich kann gut verstehn, dass es schwer fällt, die "komfortzone" zu verlassen.
    (ich bin n "fauler hund" - wenn s möglich wär würd ich vom sofa bis zum "porzelan" mit m mofa fahrn :P )
    veränderungen sin immer bissl schwierig - in meiner "komfortzone" kenn ich mich aus, hier gehts mir "ganz gut"... , wenn ich sie verlasse - wer weiß was mich erwartet. auch wenn das ziel noch so verlockend is ... wer weiß?
    deshalb is es schwierig, den ersten schritt zu machen - z.b. trocken zu werden.

ich kann aber nur sehr schlecht verstehn, dass jemand, der seine neue "komfortzone" erreicht hat, der sich da inzwischen auskennt, dem s da wieder "ganz gut" geht und und und ... das der in die situation zurückkehrt, die der „mühevoll“ verlassen hat – z.b. wieder säuft.

schöne zeit

matthias

Glück auf correns und glück auf alle

Zitat von Correns

Schreibblockade

quaaaatsch – ich hab nur überlegt, was ich noch mal schreiben will und was ich lieber weglasse. ich hab ja auch nur wenig zeit für sowas.

ich hab zulange überlegt ob und wie ich zum thema "gewissen" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic33870-0.html noch mal was schreibe - jetzt hab ich n anschluss verpasst, deshalb schreib ich hier (und mach dort auch n link).
    alles was ich dazu zu schreiben hab is schon öfter geschrieben worden, aber weil’s hier ja vor kurzem um „zusammenhang“ ging ...

- musste ich saufen?
    ja – zumindest nachdem sich mein vorher „normaler“ alkverbrauch zur krankheit entwickelt hatte.
    Ich „musste“ weitersaufen, wenn ich s erste glas getrunken hatte – und wie oft bekam ich n glas angeboten, welches ich kaum ohne gesellschaftlich anzuecken ablehnen konnte?
    und was hab ich „normaler mitteleuropäer“ über alkoholkrankheit gewusst? (was weiß heute n normaler mitteleuropäer über alkoholkrankheit?)

- hab ich saufenderweise „verbrechen“ verbrochen?
    ja – jede menge.
    - hab ich z.b. meinen kindern schaden zugefügt?
    ja – ganz sicher!
    - und endlich hab ich deswegen n „schlechtes gewissen“?
    früher, ganz am anfang meiner „trockenzeit“ hatte ich n schlechtes gewissen.
    meine „verbrechen“ hab ich „aufgearbeitet“ (habs schriftlich gemacht) und soweit möglich „widergutgemacht“. dann hab ich die „verbrechen“ zusammen mit dem „schlechten gewissen“ in meinen „notfallkoffer“ gepackt und außerdem unter vergangenheit „abgelegt“.
    heute beurteile ich mich selbst, nach dem was ich heute tu und ich erwarte das auch von anderen. is das zu viel verlangt?

ich halt s für ganz wichtig, die vergangenheit vergangenheit sein zu lassen.
    wenn mir ständig vorgeworfen wird: „du hast vor x wochen, x monaten oder xx jahren dies und jenes „verbrechen verbrochen“, könnt ich auf den gedanken kommen: „hat doch eh kein sinn“.
    s is sowieso langwierig genug neues vertrauen aufzubaun.

- is es leicht oder schwer trocken zu bleiben?
    ja und ja
    für mich is es einerseits leicht - s is die einzige möglichkeit weiterzuleben und zu erleben – die alternative is „jämmerlich verrecken“.
    andererseits is es „schwer“ (wobei schwer s falsche wort is) richtiger is irgendwas wie „kompliziert“ oder „anstrengend“.
    beim umgestalten meines lebens galt es (und gilt immer noch) den „inneren schweinehund“ zu besiegen – jeder kennt den spruch „aber des ham mer doch scho immer so gemacht“.
    trockenbleiben erfordert ne ständige aufmerksamkeit. was triggert mich? Wie lange wirkt n trigger? wann setzt die triggerwirkung ein?
    - und? und? und?

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf alle

enkelfreies we - auch mal schön :P
    am sa warn wir im nachbarland tanken (0,15 pro liter gespart) gut essen (9,80 für zwei essen und ein getränk) und die zigaretten kosten auch nur halb soviel.
    als wir hingefahren sind wurde kontrolliert (auf der gegenspur) als wir zurückkamen waren die polizisten schon weg. wir haben sowieso nur erlaubte mengen gekauft.
    und angst vor restalk ... seit 1987 unbekannt :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf correns, neo, hans, thalia und alle

Zitat von Correns

"Denkschärfegarantie"

Zitat von NNGNeo

viel entspannter

Zitat von Hans im Glück

besseren Durchblick

Zitat von Thalia1913

wie alles mit allem zusammenhängt

genau - das wollt ich nochmal deutlich machen.
    und ich freu mich, dass es vielen so geht.
    hier passt doch wieder einer meiner lieblingssprüche: "abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt!" .

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und fast wieder gesund