Thalia1913

  • 52
  • Mitglied seit 27. Juni 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.681
Erhaltene Reaktionen
39
Profil-Aufrufe
177
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Den Alkohol komplett streichen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Roman,

    was ich bei dir lese, erinnert mich an mich, gerade auch die sozialen Ängste, die ich mir auch früher auf ein erträgliches Maß kleingetrunken habe.

    Ich hatte auch z.B. vor dem Kindergeburtstag meines Kindes echt „Angst“, also starke…
  • Thalia1913

    Beitrag
    Hallo Karamasow,

    Anna Karenina habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, ebenso wie Krieg und Frieden.

    An Dostojewski hatte mich mich bisher noch nicht herangetastet, aber nachdem ich neulich im Theater eine tolle Inszenierung von „Der Idiot“ gesehen…
  • Thalia1913

    Beitrag
    Hallo Karamasow,

    ich freue mich über deine Meldung. Fünf Jahre ist es also schon her, dass du hierher kamst und trocken wurdest.
    Hast du dein Tagebuch schon mal wieder von Anfang an gelesen? Vielleicht hilft das dabei, dein Suchtgedächtnis anders…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Literaturliste - Buchempfehlungen zum Forenthema verfasst.
    Beitrag
    Dies habe ich auch interessant gefunden und hilfreich, sowohl als selbst Alkoholabhängige als auch als Kind aus einer durch (Co-)Abhängigkeit geprägten Familie.


    Familienkrankheit Alkoholismus: im Sog der Abhängigkeit“
    von Ursula Lambrou
  • Thalia1913

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Thalia,
    das ist eine gute Idee.
    Ich habe den ganzen Thread jetzt einfach hier in dieses öffentlich für alle einsehbare Unterforum geschoben:

    Leben mit der Abhängigkeit - Medien, Ernährung, Freizeit


    LG, Linde
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Literaturliste - Buchempfehlungen zum Forenthema verfasst.
    Beitrag
    P.S. Ich würde es ja gut finden, wenn wir vielleicht einiges gesammelt haben, auch noch Lesetipps zum Thema EKA und andere Angehörige und Co-Abhängige, eine solche lebendige Liste auch in den offenen Bereich des Forums anzupinnen.

    Viele Grüße
    Thalia
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Literaturliste - Buchempfehlungen zum Forenthema verfasst.
    Beitrag

    Ja, die beiden finde ich auch richtig gut und empfehlenswert.

    Ansonsten fand ich noch gut:


    „Nüchtern“ von Daniel Schreiber
    „Vom unerwarteten Vergnügen, nüchtern zu sein“ von Catherine Gray
    „Drinking. A love story“ von Caroline Knapp (englisch)


    Und mein
  • Thalia1913

    Thema
    Hallo und guten Morgen,

    wir hatten doch mal in offenen Bereich einen thread, in dem Bücher zu unseren Forumsthemen genannt wurden, oder habe ich das nicht richtig in Erinnerung?
    Ich habe einer Userin im Vorstellungsbereich vorgeschlagen, da mal zu gucken,…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Geroldsteiner verfasst.
    Beitrag
    Hallo Geroldsteiner,

    schön, dass du hier bist und hier am Austausch teilnimmst.

    Du hast mir im Thread von mexico ja etwas geschrieben:

    (Zitat von Geroldsteiner)


    Ja, es ist eine sehr persönliche Entscheidung, wie (offen) jemand mit der Alkoholkrankheit…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Ich fange jetzt mal an zu leben verfasst.
    Beitrag
    Hallo LustforLife,

    ich glaube, du machst es genau richtig, wenn du deinem neuen „trockenen“ Bauchgefühl vertraust und nichts machst, wobei du dich nicht gut fühlst. Kompromisse kann man später natürlich auch immer mal eingehen etc., aber gerade am…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Merlyn - Alkoholkranke Mutter bricht Brücken ab verfasst.
    Beitrag
    Hallo Merlyn,

    herzlich willkommen hier. Ich schreibe dir als trockene Alkoholikerin, aber hier sind auch einige EKAs unterwegs, die dir bestimmt auch noch schreiben werden.

    Ich wollte dich aber gerne schon mal begrüßen und dir sagen, dass du hier auf…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Ich fange jetzt mal an zu leben verfasst.
    Beitrag
    Hallo LustforLife,

    (Zitat von Lust for Life)

    Mir ging es auch eher wie dir. Ich wurde nicht „endlich wieder ich selbst“, wie Cadda schreibt, sondern endlich ich selbst. Damit meine ich, dass ich anders war/bin, als vorher, zum Glück, denn mein altes…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Hanseat - Moin aus Hamburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hanseat,

    Willkommen hier auch noch von mir, und Gratulation zu den ersten 42 Tagen deines nüchternen Lebens. :)

    Das Buch von Catherine Gray fand ich auch super, übrigens.
    Wenn du englisch liest, kann ich dir auch dieses sehr empfehlen: „We are the…
  • Thalia1913

    Hat eine Antwort im Thema Eismann, 46, Alkoholiker verfasst.
    Beitrag
    Hallo Eismann,

    das hier
    (Zitat von Eismann)

    zitiere auch ich nochmal. Weil genau das für mich damals den Unterschied gemacht hat. In diese Eigenverantwortlichkeit zu kommen. Für mich ist das der Schlüssel. Ich bin für mich (wieder) selbst…