Beiträge von silberkralle

glück auf faithfully

Zitat von Faithfully

Wenn er so am Ball bleibt, glaube ich wohl, daß das was mit Liebe zu tun hat

nönönönönö! solang er nich trocken is, hat das garnischt mit liebe zu tun. er versucht lediglich, mit einfachen und erprobten mitteln seine "co" wiederzubekommen, die ihm im bedarfsfall "n A.... abwischt".

Zitat von Faithfully

und es vielleicht ja doch ne Chance gibt, er irgendwann sein Problem einsieht etc...

die chance kann es tatsächlich geben, nachdem er sein problem erkannt und was unternommen hat. die chance kann es geben, wenn er trocken ist!

schöne zeit - sorge dafür, dass es dir gut geht

:D
    matthias

glück auf melanie

Zitat von Melinak

wie, du hast doch rausgefunden, das auf dem fragebogen die frage nach dem alkohol gefehlt hat,

so gesehen hast du natürlich recht, ich bin nrausfinder :wink: . s könnt allerdings sein, das die frage nach süchten in ferbindung mit amputation und phantomschmerz, rein von der häufigkeit des zusammentreffens aller 3 fakten, statistisch unerheblich is. ich glau die nici hat weiter oben schon sowas angedeutet.

schöne zeit

matthias

glück auf petra, glück auf mädels

Zitat von perla54

so ein wiederliches gefühl.....hoffe es brennt sich ein in meiner seele....
    würde gern von langteittrockenen erfahren ob sie sich an all die schrecklichen gefühle heute noch erinnern oder ob das mit der zeit verwischt..

ich erinnere mich ganz genau!(nich absichtlich - manchmal kommt so ne plötzliche "schämerinnerung) und es tut immernoch genauso weh, besonders wenn ich drann denk was meine kinder mitmachen mussten https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=443296#443296 und paar beiträge vorher. aber es tut nichmehr so lange weh. es ist vergangenheit und ich kann heute nischt mehr dran ändern. ich will und kann heute so leben, dass ich mich morgen nich schämen muß.

schöne zeit

matthias

glück auf ovivechen

Zitat von ovivechen1

die Hoffnung stirbt tatsächlich zuletzt.

wenn das so is, dann sprich mit der ärztin. informier dich ruhig genau über das wie, warum usw. s könnte zum gegenseitigen verständniss beitragen und zur vertrauensbildung auch.

schöne zeit und n geduldsfadenverstärker.

matthias

Zitat von Melinak

ich bin sehr gespannt was du noch rausfinden wirst ;)

??? - ich find gewiss garnischt raus, bin nich qualifiziert. ich kann lediglich über eigenbeobachtungen berichten.
    klar hab ich in der zeit, wenn ich richtig besoffen war auch keine phantomschmerzen gehabt. aber in den nüchternen zwischenzeiten (0,00 0/00 während der arbeit oder im straßenverkehr) guckst du auch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=615319#615319

Zitat von silberkralle

heute nicht mehr. am anfang (1975) waren die schmerzen teilweise sooooooo stark, dass ich mit m stummpf mehrmals heftig auf die tischkante gedroschen hab, damit der reale schmerz von außen den phantomschmerz überdecken sollte - wenigstens für kurze zeit.

frag ruhig weiter, wenn du genaueres wissen willst

glück auf

matthias

glück auf melanie

Zitat von Melinak

nun ich steig da noch nicht so ganz durch. ...

grundsätzlich stimmt, was du über phantomschmerz weist.
    mich hat halt nur gewundert, dass im fragebogen nach allen möglichen krankheiten gefragt wird, nur eben nich nach süchten. irgendwie werden krankheiten schon n einfluß auf die empfindung der phantomschmerzen haben?
    und bei mir ist es tatsächlich so, dass die phantomschmerzen (plötzlich) wesentlich nachgelassen haben (sowohl in der intensität als auch in der häufigkeit) seit ich trocken bin.

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig

schön dass du s forum gefunden hast.
    will auch meinen senf dazugeben

Zitat von schnuffig

Würdest du das wirklich tun? Ich weiß echt nicht ob das klug wäre.

ich würde (wenns nich so lästig wäre) n riesengroßes schild vor mir hertragen: "bin trockener alkoholiker". das du dich für dein saufverhalten geschämt hast, gut - kann ich nachvollziehen, aber jetzt wo du trocken bist?

schöne trockenzeit

matthias

glück auf linde

Zitat von Linde66

woher kennst du ein paar Hundert Ehe- und Liebespaare, bei denen das so ist?

ich hatte das glück in den 2 1/2 jahren bis zu wende über 30 gruppen besuchen zu dürfen. ich kenn was mehr als 3000 trockene (davon über die hälfte seit 24 jahren). da sind schon auch einige paare dabei. ab und zu trifft man sich, grüßt freundlich und hält n kurzen schwatz übers liebesleben der pflatersteine. und auch bei uns gibts ehemaligentreffen.

schöne zeit

matthias

glück auf nochmal

Zitat von KaffeeTasse

Nochmal: Meine Trinkimpulse kommen, wen ich alleine bin. Letztes Wochenene abends: Trinkimpulse im 5-Minutentakt. Bei meinem letzen Konzertabend: Null.

ich hab auch fast nur zu hause gesoffen desshalb halt ich den gedanken von spedi für soooooo wichtig

Zitat von Spedi

Achte auf Deine Gedanken. Sie sind die ersten Schritte zurück zum Saufen. Der "Akt des Vollziehens" kommt ganz am Schluss, nur noch als letzte Konsequenz.

s könnte sein , dass sich die gedanken ans saufen bei solchen veranstaltungen "bilden / aufbauen" fast unterbewusst. und dann später - zu hause in saufdruck enden. genau darin liegt eben die große gefahr.

schöne zeit

matthias

glück auf nici, glück auf petra, glück auf alle

ja s gibt was neues in sachen phantomschmerzstudie: nachdem die für mich zuständige sekretärin noch immer nich reagiert hat, hab ich mich zum sekreteriat der abteilungsleiterin frau prof. dr. ... durchgegooglet. die hatte auch n ab, auf den ich nicht! gesprochen hab. aber die hat meine nr. aufm schirm gesehen und zurückgerufen. dann hat die sich für mich richtiggehend n "a.... aufgerissen" bis ich jemand vom projekt an der strippe hatte. trockener alkoholiker? interessanter aspekt ! "bitte seien sie so gut, vermerken sie das handschriftlich auf unserem fragebogen."
    das werd ich dann mal machen.

schöne zeit allen

matthias

Zitat von Hartmut

Meiden kann ich ja auch wenn ich erst gar nicht hin gehe. Verstehst du nun was ich meine?

ich versteh dich schon (und geh davon aus - der KT auch) das garnich hingehen is sicher für dich richtig (für mich auch), aber bei ihm(KT) machts n wesentlichen teil seines lebensinhaltes aus (hatter schon paarmal geschrieben).
    jetzt spekulier ich mal: wenn ich auf n wesentlichen teil meines lebensinhaltes "verzichten" sollte - würde genau das für mich ne riiiiiiiiiiiiiiiiesen rückfallgefahr bedeuten. <der gedanke dahinter ist einfach: "hat doch alles keinen sinn". spekulation ende.
    es soll aber sinn haben und hat es auch, das trockenwerden bzw bleiben.

schöne zeit

matthias

glück auf ovivechen

Zitat von ovivechen1

ob eine Beziehung diese Strapazen ausgehalten und dann auch wieder funiktioniert hat, trocken natürlich.

ich hab meine guteste ja erst kennen(und lieben)gelernt als ich schon ne weile trocken war. aber ich kenn n paar hundert ehe- u. liebespaare bei denen sie/er während der beziehung/ehe trocken geworden ist und die jetzt glücklicher sind als je zuvor. es ist oft "harte" arbeit, das aufeinander eingehen, das gegenseitige vertrauen neu zu finden und das miteinander auskommen.
    kannst es als test sehen ob die bezeihung ansich "haltbar" ist und eben auf gegenseitigkeit beruht.

schöne zeit

matthias

glück auf petra

ich schick dir n apfel (vom baum der erkenntnis).

Zitat von perla54

hatte mühe meine tränen runterzuSCHLUCKEN

wenn de wieder, in deinem naturschutzgebiet, alleine, aufm weg zu dir bist - dann heul, heul was das zeug hält(nim bissl mehr wasser mit < zum auffüllen) wirst sehen das heulen reinigt die augen und die geplagte seele.

gratulation zu 3 wochen trockenheit

schöne zeit

matthias

glück auf KT

Zitat von KaffeeTasse

ich halte mich an andere Leute (eben an die, die nicht trinken) und ich gehe früher nach Hause - seeeehr angenehm!

richtig!

Zitat von KaffeeTasse

bilde ich mir ein zu spüren, wo die Gefahren sind.

du bildest dir ein!!! trotzdem darfst du dieses "gespür" trainieren - üben üben üben (soll auch heisen meide die gefahr) und rechtzeitig reagieren.

Zitat von Spedi

Achte auf Deine Gedanken. Sie sind die ersten Schritte zurück zum Saufen. Der "Akt des Vollziehens" kommt ganz am Schluss, nur noch als letzte Konsequenz.

Zitat von KaffeeTasse

Übrigens habe ich jetzt drei volle Wochen nichts getrunken.

gratulation

schöne zeit

matthias