Beiträge von silberkralle

glück auf petra

beschäftigst dich grade ziemlich viel mit dem thema veränderung. für mich bedeutet veränderung auch: das was ich schon geändert hab zu festigen. und änderung ist meiner meinung nach auch mich auf künftige situationen (von denen ich sicher weis, dass sie eintreffen) geistig vorzubereiten (machst du ja auch: "... wie reagier ich auf meine *mobbenden* kolleginnen ... ?").

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf harzmut

ich hab den eindruck, das du am interpretieren bist.

Zitat von Hartmut

Matthias sieht das anders

matthias sieht das überhaupt nich anders. wieoft und wie groß und wie dick soll ich noch schreiben, das es gefährlich ist? weder ich noch du können jemanden trockenschreiben. ich schreib über meine erfahrungen und bemühe mich dabei auf ecken und kanten aufmerksam zu machen.

schöne zeit

matthias

glück auf KT

Zitat von KaffeeTasse

"Das Kind mit dem Bade ausschütten"

ist natürlich blödsinn. du hast ja schon ne menge verändert in deinem leben (z.b. ne alkfreie bude). wenn du n beruf hast bei dem du ständig mit alk konfrontiert wirst ist das eben anstrengend: wirst dich ständig beobachten, wirst genau auf bestimmte zeichen achten und wirst dir dauernd neu bewust machen warum du mal mit dem saufen aufgehört hast.

schöne zeit

matthias

glück auf KT

Zitat von KaffeeTasse

Ja, und ich veranstalte Konzerte - und das ist mir SEHR wichtig. Da wird natürlich getrunken. Soll ich damit aufhören? Viele hier würden diese Meinung wohl vertreten. Ich habe aber einige trockene Alkis in meinem Umfeld gefragt, von denen hat keiner aufgehört an Kulturveranstaltungen teilzunehmen - wo ja nun mal Alkohol ein fester Bestandteil ist.

es ist möglich. mich hats nie gestört, wenn in meiner gegenwart getrunken wurde. trotzdem, gerade von mir der hinweis: es ist aber auch gefährlich!
    n trockener, den ich sehr schätze weil sein weg viel schwerer war als meiner hat bei mir mal was dazu geschrieben:

Zitat von Karsten

Matthias ist viele Jahre trocken und hat seinen Weg gefunden.

Ich würde aber für mich eine Gefahr darin sehen, diesen Weg zu folgen.
    An einigen Punkten sehe ich einen etwas leichtfertigen Umgang und Mut zur Risikobereitschaft, aber ich gehe den Weg zur Risikominimierung und das kompromisslos.

Nur ist Matthias eben sehr lange trocken, aber viele, die seine heutige Lebensart hier nacheifern wollen, stehen noch am Anfang.
    Ich sehe die Gefahr darin, dass man eben nicht die Anfänge von Matthias nacheifern will, sondern sein jetziges Leben, dass er sich aber über sehr viele Jahre erarbeitet hat.
    Manche wollen wohl diese Zeit und Arbeit an sich überspringen?

Mir könnte das egal sein, aber weil dieses Forum hier eben helfen soll, mache ich auf die Risiken, die ich sehe, aufmerksam.
    Ob ... andere Leser diese Hinweise annehmen, kann ich nicht beeinflussen.

Für mich haben Erfahrungen von Langzeittrockenen immer bedeutet, zu hinterfragen, wo sie zu meiner Zeit der Trockenzeit gelebt haben und nicht, wie sie heute nach 15, 20 oder 25 Jahren leben, denn man kann seine eigene Entwicklung nicht überspringen.

der gerade und erprobte weg wird in den "grundbausteinen" beschrieben.

schöne zeit

matthias

problem mit der tastatur
    glück auf liebe virtuelle verwandschaft

hier simmer ja im freizeitbereich da brauch ich nich extra drauf hinzuweisen, dass die folgenden ausführungen nich ganzbitterernst gemeint sind:
    nici is auf die geniale idee gekommen antelle der "ü" in "glück" und "ö" in "schön" ne kleine "19" zu schreiben. das hab ich gern aufgegriffen. jetzt hat uns ne liebe moderatorin (danke linde) darauf aufmerksam gemacht, das so n "geheimcode" nich erwünscht is, weil er ja nur von eingeweihten verstanden wird und bei allen anderen zu verunsicherung führen kann. is angekommen und ich werd mich drann halten. aber jetzt hab ich n problemchen: jedesmal wenn ich bei nici, melanie oder petra(monty) n "ü" oder n "ö" sehe les ich "18", "19" oder "20".

ob sich das mit der zeit legt?

schöne zeit alle

matthias

@ liebe linde ich weis dass du offiziel nich soooooooooo zum scherzen aufgelegt bist, aber hier is ja der freizeitbereich, deshalb frag ich trotzdem: möchtest du meine 21. lieblingsenkelin sein?
    der virtuelle opa + bruder

glück auf mädels

Zitat von ragna

Das schlimmste ist einfach die Machtlosigkeit,mit der man zusehen muß.

nönönönönö - das schlimmste is wenn jemand weis wie es richtig gemacht werden kann (abhaun soweit wie möglich dann muß "man" nichmehr zusehen) und es nicht tut. ich weis aus eigener erfahrung wie schwer es fällt: richtig wissen und richtig tun. gerade das ist eines der hauptprobleme.

schöne zeit und n sack voll mut

matthias

Zitat von Pittchen

Hast Du Phantomschmerzen?

ja - bei wetter- bzw. luftdruckwechsel.

Zitat von Pittchen

... oder hattest Du früher welche?

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=615011#615011

Zitat von silberkralle

soweit ich mich erinnern kann haben meine phantomschmerzen seit ich aufgehört hab zu saufen stark nachgelassen, keine ahnung(wiedermal) worann das im einzelnen liegt? gefäßerweiternde wirkung des alk?

Zitat von Pittchen

Ich hoffe Du musst nicht leiden ... !

heute nicht mehr. am anfang (1975) waren die schmerzen teilweise sooooooo stark, dass ich mit m stummpf mehrmals heftig auf die tischkante gedroschen hab, damit der reale schmerz von außen den phantomschmerz überdecken sollte - wenigstens für kurze zeit.

mach dir kein kopp - mir gehts unverschämt gut - "grün" halt :wink:

matthias

glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Deine "Phantom-Studie" ließ mich schmunzeln ... vor allem im Zusammenhang mit Genetik ... ??
    Forschen die, warum uns keine Gliedmaßen (nach Verlust) nachwachsen? :wink:
    ... vielleicht brauchts nur ein paar Hormone hier, ein paar Enzyme da ... und schwups, wächst ... irgendwas nach ...??!
    In der weiteren Zukunft kann man dann auch zwischen Pfoten, Hufen oder Flügeln wählen ... :wink:

das mit dem nachwachsen könnte mir gefallen - obwohl - dann würd ich mir ja wieder die hand verbrennen wenn ich n heißen topf vom herd nehme? spass beiseite ernst komm rein:
    einige amputierte klagen lange über heftige phantomschmerzen andere empfinden überhaupt keine. die studie will z.b. herausfinden ob dieser unterschied genetisch bedingt ist.

verlauf dich nich in deinem kleiderschrank und beschreib mal dein neues schlafzimmer, wenns fertig ist

grüne zeit - gruß an unsern freund vom dach

matthias

glück auf petra, glück auf gipfel(ich hab vergeblich nach deinem eigenen thread gesucht?)

Zitat von gipfel

habe ich das Gefühl, daß Du beginnst Dich zu verzetteln.
    Du hast überhaupt keinen Raum um "in anderen Köpfen" zu denken (auch nicht in dem Deiner Tochter).

das seh ich anders: ich hab rausgelesen, dass die petra die mutter-tochter-beziehung erklärt und dass sie ihre tochter sehr gut kennt

Zitat von gipfel

"völlig egoistisch" auf Deine eigenen Sorgen und Problem und Dich auf Deine eigene, kranke Struktur zu konzentrieren.

da (und bei dem folenden) stimm ich zu

schöne zeit

matthias

glück auf clärchen

es geht den menschen wie den leuten (oder so ähnlich) < altes erzgebirgiges sprichwort

Zitat von Clärchen

Ich wollte die Zeit doch nutzen um zu mir zu kommen, und jetzt verstecke ich mich vor mir.

ich hab hier schonmal dazu geantwortet: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=612265#612265 die sucht (und da isses egal ob alk oder co oder was anderes) hat ganz viel zeit beansprucht. wenn du jetzt plötzlich zeit zum "totschlagen" hast is das für mich n gutes zeichen, dass du tatsächlich langsam aus deiner co-abhängigkeit ausbrichst. < gratulation! du darfst jetzt lernen, was sinnvolles mit der neu-wiedergewonnenen zeit anzufangen, und dabei wirst du auch dich finden.

schöne zeit

matthias

glück auf sterntaler

Zitat von sterntaler66

ich entwickle mich immer mehr zu einem typischen Co-Alkohliker. :oops: Und das will ich nicht!

das bist du schon. ne gesunde wäre längst über alle berge.

Zitat von sterntaler66

Soll er sich doch kaputt saufen, aber nicht mit mir.

richtig.

Zitat von sterntaler66

Leider habe ich die Einsicht, aber an der Ausführung hapert es :!: ... Ich bin wohl noch nicht so tief unten, dass ich den Absprung wahr mache ...

willst du abwarten, bis körperliche gewalt dazukommt?

sorge dafür, dass es dir gut geht

matthias

glück auf petra

hast probleme. probleme die beim trockenewerden "normal" sind. bist gut damit umgegangen und bleibst drann.
    hochachtung!

Zitat von perla54

eine SHG hab ich noch nicht besucht, ... aber ich bleib dran, weiss das es ohne nicht geht

das forum kann deine shg sein. im erweiterten bereich ist der austausch noch wesentlich intensiver, und nur angemeldete nutzer können mitlesen.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

ich hab mich bereit erklärt an einer studie über den zusammenhang von phantomschmerz und genetik teilzunehmen. dazu hab ich jetzt von dem durchfühernden institut aus B-W material bekommen: n ziemlich ausführlichen fragebogen und n kästchen mit zeug zur blutentnahme.
    die blutentnahme soll ein hausarzt machen. (achtung spaß>) was is n hausarzt? als meine guteste plötzlich aus den latschen gekippt is war n notarzt bei uns zu haus? < den kenn ich aber garnich. meine lieblingszahnärztin hat n schönes haus? bei der arbeit haben wir n kunden der macht in "gebäudesanierung" is der n hausarzt ? (<spaß zu ende) klar weis ich was n hausarzt is, aber ich hab keinen. ich werd jemanden finden der mich zur ader lässt (blutspendedienst? d-arzt? ???)

was hat das alles mit unserer krankheit zu tun?
    scheinbar nischt. mir is aber beim durchlesen des fragebogens aufgefallen, dass dort überhauptnich nach irgendwelchen süchten gefragt wird. nach allen möglichen krankheiten wird gefragt nur nich nach der alkoholkrankheit. ja - die fragen wie der "genuß von alkohol" den phantomschmerz beeinflusst aber eben nich nach der abhänigkeit.
    soweit ich mich erinnern kann haben meine phantomschmerzen seit ich aufgehört hab zu saufen stark nachgelassen, keine ahnung(wiedermal) worann das im einzelnen liegt? gefäßerweiternde wirkung des alk?
    ich werd in B-W anrufen!

allen ne schöne zeit

matthias
    ehja- als ich noch gesoffen hab hätten die von dem zentralinstitut mich garnich fragen können ob ich mitmachen will, da wär ich nämlich um die zeit (19:15) als die angerufen haben, schon besinnungsloß besoffen gewesen.