Beiträge von silberkralle

glück auf nanci

ich hoffe, dass es dir bald wierer besser geht. musst dich aber auch wirklich mal um deine körperliche gesundheit kümmern. (hattest es mir voriges jahr mal versprochen)
    PN> guckstdu oben im blauen "willkommenskasten" mit unserem schönen 0,0 0/00logo. da findest du unten drinn diese leiste: Impressum | Zum Portal | Kummerkasten | Suchen | Hilfe | Forenbedienung | Profil | Erweiterter Forenzugang | keine PN | Logout [ silberkralle ] | Chat , wenn du ne PN hast steht da eine PN (oder eben wieviele)

schöne zeit + gute besserung (daumen auch für dich gedrückt)

:D
    matthias

glück auf nochmal

Zitat von Clärchen

Die Rollenverteilung war die letzten Jahre klar, ich habe alles gemacht und entschieden, er war ja nicht in der Lage, oder bereit dazu.

einige "trockene beziehungen" gehen daran kapput, das die/der co seine "angestammte rolle" und die damit verbundene competenz bis aufs äußerste verteidigt.
    beide müssen das wissen und akzeptieren. redet darüber, wer welche aufgaben übernehmen will (und warum) und lasst die/den anderen dann selbständig arbeiten.

geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf melanie

du bist aber hartnäckig

Zitat von Melinak

jeh weniger du dagegen ankämpftst um so schneller gehts wieder ... schwups... schon bin ich schneller bei mir

genau das ist der punkt. ich will garnich erst von mir fort. es handelt sich ja um sachverhalte, die mich persönlich garnischt angehen und die ich eh nich beeinflussen bzw. ändern kann. < diesen umstand schneller zu erkennen - das wünsch ich mir.

allen ne schöne zeit.

matthias

glück auf clärchen

inzwischen ist einiges in die richtigen bahnen gekommen. ihr könnt euch imo garnich in die quere kommen. nutze diese zeit für dich! baste auch an deinem selbstwertgefühl

Zitat von Clärchen

... man erkennt ...

diese "man" bist du! schreib und sprich in der ich-form, wenn du von dir schreibst/sprichst.
    dein xy wird wahrscheinlich mit einem riesigen selbstbewustsein aus der therapie kommen. pass auf, dass nich zu lange warten muss, an der stelle wo eure wege wieder zusammenführen sollen.
    sorge dafür, dass es dir gut geht.

schöne zeit

matthias

glück auf daggi

Zitat von dagmar007

Nun ist es ein trockener Alkoholiker, bei dem ich auf Grund seiner psychischen Erkrankung davon ausgehen muss, daß ich auf lange Sicht keine Zukunft hätte und es mir nicht gut ginge.

kannst du in die vzukunft sehen? im augenblick geht es dir nich gut weil du dich nich traust die gegenwart zu geniesen. stimmts?
    du "managst" n kleines universum mit katzen, igeln, mardern und ner (für mich unvorstellbaren) menge pflanzen. (und es siet toll aus soweit mann sehen kann)
    du wirst das richtige tun und du wirst jeweils zu richtigen zeitpunk richtig entscheiden - aus dem bauch heraus.

schöne zeit

matthias

glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

... mehrmals habe ich, in den letzten Wochen, diese Seite schon geöffnet ...

habsch mer gedacht.

Zitat von Pittchen

Davon mindestens 1 Jahr auch sehr zufrieden

gratulation

Zitat von Pittchen

Habe (mit einem Kollegen aus meiner SHG) erstmals, die Krankenhaus-Info (in der Entgiftungsstation unserer Stadt) mitgemacht /-geleitet.

toll

Zitat von Pittchen

So, ... und jetzt hab ich eine Woche Urlaub :D

grünen urlaub

weiter ne schöne zufriedene grüne zeit

matthias

glück auf petra

du "fürchtest" dich vor nem rückfall?

Zitat von perla54

alle profis haben mich gewarnt das es auf dem weg zum trockenwerden fast immer zum rückfall kommt

ich kenn zwar deine profis nich, aber die profis die ich kenne sind meist selber keine alkoholiker (und konsumieren "normal" alkohol) haben also selbst keine erfahrung und ihr "wissen" beruht auf "schulweisheiten", bestenfalls auf ihren erfahrungen bei der arbeit mit uns kranken.
    ich kenn ne ganze menge(weit über 1000) trockene, die ohne rückfall solange trocken sind wie ich (und einige noch viiiiiiiiiel länger).
    was am ehesten zu nem rückfall führt ist überheblichkeit und besserwisserei davon bist du weit entfernt (und solltest dich auch in zukunft davor hüten)
    hier hab ich mal ne linkliste von seiten aus unserem forum, die mir wichtig sind: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=610430#610430
    mich hat meine lernbereitschaft bisher vor nem rückfall geschüzt, vor allem, das ich gelernt habe jede hilfe einzufordern die ich brauche.
    hilfe steht uns zu (auch antropologisch - arterhaltung) und viele von denen wir hilfe bekommen werden dafür bezahlt. am wertvollsten ist aber (meiner meinung nach die hilfe durch selbsthilfe (forum, gruppe usw.).

schöne zeit

matthias

glück auf petra

Zitat von perla54

sollte mehr im übertragenen sinne gemeint sein

genau. und so war auch die antwort gedacht (ich muß nich zwingend auf meinem a.... hocken wenn ich sitze und ich war auch noch nie im knast) es ist halt so, dass mich so nachrichten (die mich eben persönlich nicht betreffen) oft in situationen erreichen in denen ich (wie meistens) wunschloß glücklich und mit mir, meiner gutesten und der welt zufrieden bin. und dann reg ich mich auf, völlig grundloß und für mich und meine umwelt überraschend. und darüber ärgere ich mich. meist ist es schnell wieder vorbei und oft bekommt es mein umfeld garnich mit (wie bei paula < impulskontrolle). es gelingt mir auch oft es einfach zu akzeptieren (wie melanie meint). trotzdem währe ich gern näher an den 100% (Karsten nochmal danke für das bild) sagen wir mal 98,7%?
    naja - ich arbeite (eher weich < danke manfred) weiter darann.
    ich will eben lieber unverschämt zufrieden sein als aufgeregt. und wie ^ geschrieben: es haut mich nich um, absolut kein gedanke an alk (wozu auch der würde alles nur schlimmer machen).

schöne zeit

matthias
    glücklich, zufrieden, gesund, immer noch "frisch verliebt" und im moment unverschämt gelassen bei der arbeit.

glück auf karsten

du hast natürlich recht, wie fast immer

Zitat von Karsten

es wäre für mich zwar schön, wenn ich eine 100%ige Gelassenheit hätte, weil man dann vielleicht ruhiger lebt, aber auf der anderen Seite stelle ich mir das schrecklich vor, denn dann müsste man ja alle anderen Gefühle abstellen.

100% will ich auch nich. ... wenns wenigstens sachverhalte wären, die mich (oder uns) persönlich beträfen ...

schöne zeit

matthias

glück auf melanie

das ganze gelassenheitsproblem ist bei mir offenbar ne "dauerbaustelle"

Zitat von Melinak

... ob du das vielleicht annehmen und akzeptieren könntest, das du eben so bist wie du bist?

den tipp hast du mir schon mal gegeben. ich hab mir wirklich mühe gegeben, nich nur versucht, richtig gearbeitet. das ergebnis stellt mich nich zufrieden!
    wie schon geschrieben ^ klapts oft relativ schnell und ich reg mich auch nur relativ selten auf (viele fragen mich: wie ich soooooo ruhig und gelassen bleiben kann?)
    ich will am akzeptieren weiterarbeiten

sch18ne zeit - ich denk an dich

matthias

glück auf nochmal petra

ich vergess immer wieder, dass dus ja nich ssssssoooooooooo mit computern hast. :oops:

Zitat von perla54

wie komm ich an deinen threat?????????????

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic19832.html
    generell kannst du links auf den blauen und unterstrichenen namen klicken (das is n link). da kommst du ins profil der/desjenigen < dort hast du unten die letzten fünf themen verlinkt.
    probier halt bissl, s kann kaum was schiefgehn, und falls doch > ne PN an karsten der reppariert das wieder.

viel spass beim ausprobiern

matthias

glück auf alle

gelassenheit
    immer wieder merk ich, dass die gelassenheit eines meiner hauptthemen ist.
    ich kann mich fürchterlich über sachverhalte aufregen, die ich eh nicht beeinflussen, geschweige denn ändern kann. ja, je nach tagesform bin ich meist schnell wieder runter (aber manchmal eben auch nich so schnell). das positive darann ist für mich, dass ich alk in diesem zusammenhang ganz selbstverständlich ausschliese (früher hab ich solche situationen zum wikommenen anlass genommen, mich sinnloß zu besaufen.)
    ich frag mich, meist schon nach wenigen sekunden: kann ichs ändern? - nein - dann brauch ich mich auch nich drüber aufzuregen. und ich frag mich auch kurz danach wie wichtig das entsprechende thema für mich persönlich ist? meist ist es unwichtig für mich.
    warum reg ich mich trotzdem immer wieder auf? und dann ärger ich mich darüber, dass ich mich augeregt hab.
    ich such n "schalter" der anspringt bevor ich mich aufrege!

schöne zeit

matthias