Beiträge von silberkralle

glück auf nici glück auf alle

Zitat von n i c i

Na da hast Du ja das Jahr "sauber" gestartet

ja - im wortsinn
    dafür habsch mich heute festgefahrn - wollt meine gutste abholn zu arzt - rückwärts bis vor die tür - sinkt das autole ein + sitzt vorne auf - habsch erstmal bissl gegraben (schöne kleine rampe) + dann mit ruhe + mitn ruck wieder raus - freude + erleichterung

schönen dienstagabend alle

:D
    matthias

glück auf hartmut

bin grade bissl verwirrt - bist du dir wirklich nich klar ob du für immer trockenbleiben willst?

Zitat von Hartmut

es kann ja auch sein das ich gar nicht trocken bleiben will bis ans Ende meines Lebens und mein Tiefpunkt nicht ausreichte, um zu glauben das ich krank war oder bin. Wenn ich mit diesen Voraussetzungen meinen Weg beginne und die Unzufriedenheit meiner Situation mitnehme , dann empfinde ich es auch schwer.

ich hoffe mal das das nur n "denkmodell" is?

matthias

:lol: nu hab ich auf deine antwort auch schon geantwortet bevor ich se gelesen hab

wenn du damit zufrieden lebst - dann mach das - is halt n individueller weg meiner war+is anders + ich bin auch zufrieden

matthias

glück auf nochmal

Zitat von Paul P.

Wovon dieser Mann nie gesprochen hat war wie man die Gründe des trinken abstellen kann, ihm ging es nur um das vermeiden des Anblicks Alkohol.

ich halt wenig vom "gründeanalysieren" die gründe weswegen ich angefangen hab zu saufen waren gegen ende meiner nassen zeit längst nichmehr aktuell - die "gründe" weswegen ich da immernoch weiter gesoffen hab waren keine gründe sondern ausreden / erfundene "begründungen" / willkommene anlässe
    situationen bei denen ich mich geärgert/aufgeregt hab (noch kurz ärgere) gibts massenweise + sehr unterschiedliche - ich hab mich drauf vorbereitet - indem ich mir immer wieder im kopp "durchgespielt" hab was ich in soner situation (egal welcher art) tun will > alles stehn+liegenlassen + zu einer/einem aus der gruppe -oder in die beratungsstelle - fahrn zum quatschen - heute würd ich erstmal jemanden anrufen
    ich kann auch nach intensivem nachdenken nischt schweres an dieser meiner strategie entdecken = ganz leicht / ganz einfach - handy raus anrufen quatschen

matthias

glück auf paul

Zitat von Paul P.

und gefährlich zu lesen für jenden noch nassen Alkoholiker der nun glaub "wenn es so leicht ist" kann ich mir ja noch Zeit lassen"

ich weis ja nich was "andere" denken - wenn ich 0-ahnung hätte + lesen würde das was leicht is - würde ich mir sagen: "na dann mach ich das doch auch" vor was schwerem würde ich mich drücken
    is das ding mit dem hund + dem hasen - is wenig produktiv

schönen dienstag

matthias

glück auf olaf

Zitat von Olaf1960

Erstes AHA Erlebnis, nur wenn ich frage, bekomme ich auch eine Antwort.
    Zweites AHA Erlebnis, ein NEIN verschlimmert nicht die Situation/Lage. Ein JA hilft weiter.
    Egal welche Antwort kommt, ein Schritt zurück kann sie nicht sein.

n apfel (vom baum der erkenntnis) < (wenn de sowas nich willst schreibs kurz)
    + wieder saufen wäre immer n rückschritt

schönen dienstag

matthias

glück auf nochmal paul

will zu meiner klarheit was fragen

Zitat von Paul P.

Und ganz erhlich meine reale SHG bzw. der trockene Bekannenkreis wo ich sehe...wo ich mir auch bildlich eine Meinung machen kann ist für mich persönlich viel wichtiger.

kann ich gut verstehn (ohne das "viel")
    du schreibst weiter unten was von zufrieden trockenen < da hoff ich mal das es in deiner gruppe einige gibt - denn wenn alle einen schweren weg gegangen sind + nur wenige ne zufriedene abstinez leben < frag ich mich wie nachahmenswert dieser weg is?
    ich hoffe ganz sehr das ich dich (überwiegend) missverstanden hab
    bitte - kannst du da nochmal drauf eingehn

matthias

glück auf nochmal

Zitat von Olaf1960

Unendlich Dankbar bin ich ihr trotzdem noch, vergesse aber immer mehr ihr das auch zu sagen bzw. zu zeigen.

da darfste drannbleiben - ähhh - ich werd nachher aufm heimwerg wiedermal ne rose kaufen oder sowas < danke fürs erinnern

matthias

glück auf paul

Zitat von Paul P.

Dieses Thema hätt ich gern besprochen wenn ich euch in die Augen sehen kann...geht hier leider nicht...

stimmt - is schade

nich das wir aneinander vorbeischreiben - die letzte "saufzeit" war schwer - das erkennen das ich alkoholkrank bin war schwer - das tägliche nich saufen "wollen" + doch saufen "müssen" war schwer

matthias

glück auf frank

Zitat von Frank P.

Es tut sich was und das tut mir gut.

dir gehts imo insgesammt ziemlich gut - kannst die zeit (zwichen den ZA-terminen) nutzen dich für den fall vorzubereiten das es dir mal plötzlich schlecht geht - was willste tun (außer deinen "weihnachtsfilm" abzuspielen)? was haste schon in deinem "notfallkoffer"?

wunderschönen montagnachmittag

matthias

glück auf

für mich gabs 2 möglichkeiten: trocken oder tot - diese entscheidung is mir sehr leicht gefallen - was bissl schwerer war: das lernen mit der gewonnenen zeit was sinnvolles anzufangen + das lernen hilfe anzunehmen um trocken bleiben zu können + auch die krankheit ansich zu verstehen

schönen montag

matthias

glück auf gotti

Zitat von Gotti

Habt ihr echt schon nach zwei Wochen (mehr erlese ich es bei Christian nicht) gewusst, dass der trockenwerdende Alkoholiker keinen alkoholfreien Sekt trinken darf?

doch hab ich gewusst - aus den gruppen die ich regelmäßig besucht hab
    auch christian hätt es wissen können - er war vor 3 monaten (inzwischen 4) zur entgiftung + hat sich auch sonst ziemlich gut informiert - leider nich umfassend genug

schöne zeit

matthias