Hallo von Paul

• glück auf nochmal

Zitat von Paul P.

Wovon dieser Mann nie gesprochen hat war wie man die Gründe des trinken abstellen kann, ihm ging es nur um das vermeiden des Anblicks Alkohol.

ich halt wenig vom "gründeanalysieren" die gründe weswegen ich angefangen hab zu saufen waren gegen ende meiner nassen zeit längst nichmehr aktuell - die "gründe" weswegen ich da immernoch weiter gesoffen hab waren keine gründe sondern ausreden / erfundene "begründungen" / willkommene anlässe
    situationen bei denen ich mich geärgert/aufgeregt hab (noch kurz ärgere) gibts massenweise + sehr unterschiedliche - ich hab mich drauf vorbereitet - indem ich mir immer wieder im kopp "durchgespielt" hab was ich in soner situation (egal welcher art) tun will > alles stehn+liegenlassen + zu einer/einem aus der gruppe -oder in die beratungsstelle - fahrn zum quatschen - heute würd ich erstmal jemanden anrufen
    ich kann auch nach intensivem nachdenken nischt schweres an dieser meiner strategie entdecken = ganz leicht / ganz einfach - handy raus anrufen quatschen

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• :lol: nu hab ich auf deine antwort auch schon geantwortet bevor ich se gelesen hab

wenn du damit zufrieden lebst - dann mach das - is halt n individueller weg meiner war+is anders + ich bin auch zufrieden

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Paul P,

Zitat

Ich sehe das Forum schon als Hilfe ,l aber nicht als "geschlossene Gesellschaft"...ich bilde mir eine Meinung und habe eine Meinung. für mich zählt der zufrieden trockene und nicht der "nörgler"...

Sei mir nicht böse, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hinter deinen Worten ein zufriedener Trockener steckt.

Mal ehrlich, was vestehst du denn eigentlich unter Zufriedenheit?
    Wie kann man schon von morgens bis abends zufrieden sein, und das vielleicht sogar über Tage, Wochen, Monate hinweg.

Bitte, bitte beschreibe mir das, weil ich z.B. schaffe das einfach absolut nicht.

Zitat

und um nochmal auf deine Frage zu kommen , nein der Weg aus der Sucht in die trockenheit ist kein leichter, es ist schade das du das nicht verstehst und Antowrten brauchst ..und gefährlich zu lesen für jenden noch nassen Alkoholiker

Das kommt aber noch ganz darauf an, dass worauf du wirklich
    fokussiert bist.

a) gehst du im Zuge der Aufarbeitung Schritt um Schritt retour, denn ich kann mir vorstellen, dass durch die Sauferei auch ein erheblicher Schaden entstanden ist, oder

b) gehst du den Weg nach den Grundbausteinen, den ich persönlich als Weiterentwicklung und für eine Verhaltensveränderung anerkenne.

Zitat

da ich nicht denke das sie in ihrem "nassen Denken" die umschreibung "leicht" keinesfalls verstehen werden...

Zitat

...aber ich denke nicht das die es vestehn.

Da stimme ich dir auch zu, denn dafür muss man die Anweisungen erst mal durchgezogen haben, und dann klappt es auch mit der Zufriedenheit.

Liebe Grüsse
    Emma

• nene Matze jetz verstehst du mich wieder falsch ... ich sags mal so, tief im innern weiss man ob man ein glücklicher Mensch ist oder nicht....da spielts auch nichtmal so die Rolle ob man nass ist oder trocken.

Du kannst 8 Jahre oder länger trocken sein..aber biste Glücklich? die Frage kann nur jeder mit sich selbst abmachen, und ich kann dir sagen ich bin auf dem besten weg dahin ;)

und noch vor ein paar Monaten saß ich oft da wie ein "trauerklos" das hat sich jetz gänzlich geändert, und das hat nichmal gross damit zu tun das ich nun trocken bin....obwohl es absolut wichtig ist..

Es gibt Faktoren ohne diese bist du "nur" Trocken, mit denen bist du --zufrieden-- Trocken....da kann ich mir noch soviele Hühnerzüchtervereine oder Schachgruppen suchen um meine frei gewordene Zeit nun sinnvoll auszufüllen...wenn bestimmte Dinge nicht vorhanden sind kann man nicht wirklich von zufrieden sprechen...so seh ich das

Vielleicht verstehst du mich jetzt oder auch nicht aber ich lebe wieder ;)

Gruss Paul

• Hallo paul,

als erstes wollen wir nichts aus anderen SHG hier lesen , was der einzelen oder andere machte , da wir uns als eigenständige ansehen. Es geht hier nur um dich alleine.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic18744.html

wenn ich hinter einer Aussage ein Fragezeichen stelle , ist es keine Behauptung oder Feststellung , sondern eine Frage.

Wenn du zufrieden bist ist es doch gut, nur widerspricht es sich für mich , wenn du schreibst das es kein leichter sondern schwerer Weg ist.

Zitat

und um nochmal auf deine Frage zu kommen , nein der Weg aus der Sucht in die trockenheit ist kein leichter, es ist schade das du das nicht verstehst und Antowrten brauchst ..und gefährlich zu lesen für jenden noch nassen Alkoholiker der nun glaub "wenn es so leicht ist" kann ich mir ja noch Zeit lassen"

Zudem spricht du sehr viel von anderen, was sie denken oder meinen können wenn sie hier lesen und interpretierst sie , mit deinen Gedanken. Du musst dir auch keinen Kopf über meine Fragen machen wenn du sie nicht für dich beantworten möchtest.

Es hat auch keiner was geschrieben das du gegen die Regeln verstoßen hast.

in deinem ganzen Antworten habe ich aber noch nicht erkenne können . Was dir es so schwer gemacht hat oder macht deinen Weg zu gehen. Nach einem halben Jahr deiner Trockenheit siehst du es ja auch noch jeden Tag .

Zitat

Wovon dieser Mann nie gesprochen hat war wie man die Gründe des trinken abstellen kann, ihm ging es nur um das vermeiden des Anblicks Alkohol.

und warum hast du dann nicht gefragt wenn es für dich wichtig ist? Für mich geht es um die Einstellung die Erkenntnis mit dem Wissen , das meine Krankheit zwar Einschränkungen bedeutet , jedoch sich damit verdammt gut leben lässt. Wenn ich aber bedingt unzufrieden bin, kann das mit mir selbst zu tun haben und nicht unbedingt mit der Krankheit oder dem Weg.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zitat von Emma2010

Sei mir nicht böse, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hinter deinen Worten ein zufriedener Trockener steckt.

Emma darum solltest du mir jetzt grade in Gesicht sehen :wink:

Zitat von Emma2010

Mal ehrlich, was vestehst du denn eigentlich unter Zufriedenheit?
    Wie kann man schon von morgens bis abends zufrieden sein, und das vielleicht sogar über Tage, Wochen, Monate hinweg.

Mit sich und der Welt im Reinen sein, nicht mehr drüber nachdenken zu müssen warum ich morgens aufstehe und zur Arbeit gehe ...zu wissen warum man das alles macht und Schwierigkeiten meistert...ohne dabei ein mieses Gefühl zu haben...das nenne ich zufriedenheit....aber diese stellt sich nicht von alleine ein.

Zitat von Emma2010

Bitte, bitte beschreibe mir das, weil ich z.B. schaffe das einfach absolut nicht.

Nimm das Beispiel das SHG Leiters der 8 Jahre trocken war. Dem Mann fehlte was...und ohne das ich es sagen muss weiss glaub ich jeder was.
    in meinen augen hat es der Mann nie geschafft den Status zu erreichen der voraussetzung ist für eine zufriedene Trockenheit...

Und das wusst ich wenn ich ihn immer auch auf der Strasse gesehen habe.

@ Matze nochmal...dir nehm ich den zufriedenen auf jedenfall ab, obgleich du schwere Schicksalschläge auch ausserhalb der Alkoholkrankheit hattest...das erkennt ich sehr wohl :wink:

Aber wie gesagt nehmts mir alle nicht übel aber ein Bild kann ich mir nur machen wenn ich es auch sehe

• Hartmut wenn ich über den Mann da schreibe dann darum das andere verstehn weshalb es mir so wichtig ist ein Bild zu machen...dann bin ich nämlich wieder beim ich...und ich könnte da sogar weiter ausholen da dieser mann nur ein Beispiel ist.

Ich habe dir geschrieben warum ich das Forum so sehe, das die Bedingungen vor 4 Jahren andere waren hier im Forum hab ich ehrlich gesagt verschlafen sorry dafür.

Ich habe kein Problem damit zu sagen wenn es so ist das der Weg der Forums SHG der Ausschliessliche ist dann ist das die "falsche SHG" für mich.

Die Antworten die ich suche hier im Forum hab ich dargelegt in diesem einen Thread, die Antworten die ich für mich brauche für den trocken Weg finde ich im richtgen Leben ...bei Leuten die ich sehen kann. und glaub mir da gibt es einige von denen ich lernen kann

(Nochmal ich würd auch alle gern kennenlernen... @ karsten Eberswalde is jar nich ma so weit wech von Machteburch)

Wir können jetzt hin und her reden aber ich sehe es so...

Gruss Paul

• Hallo Paul P.

Zitat

@ Matze nochmal...dir nehm ich den zufriedenen auf jedenfall ab, obgleich du schwere Schicksalschläge auch ausserhalb der Alkoholkrankheit hattest...das erkennt ich sehr wohl Winken

Zitat

Aber wie gesagt nehmts mir alle nicht übel aber ein Bild kann ich mir nur machen wenn ich es auch sehe.

Du kannst Matthias sehen? :shock:

• Zitat von Oliver

Hallo Paul P.

Du kannst Matthias sehen? :shock:

ich kann aus dem was und wie er schreibt ableiten, genau wie ich ableiten kann wenn andre schreiben auch wenn sie was ganz anderes meinen.... :wink:

Genau darum gebe ich bei weitem mehr auf leute die ich sehen kann...hoff ma du hast es jetz verstanden.

Gruss

• Zitat

hoff ma du hast es jetz verstanden.

ja hab ich. Viel Erfolg dann noch beim ableiten. :)

• Habe grad von Olaf 1960 einen Thread gefunden der ebenso alles erklärt...ich denke er ist auf dem weg einer der zufriedensten Trocken zu werden (wenn er es nicht schon ist) die man sich besser gar nicht vorstellen/wünschen kann :shock:

wer es nun noch nicht verstanden hat was man zum wirklichen glücklich / zufreidensein braucht der kann dort mal lesen.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic24291.html

Olaf danke dafür alter :wink:

• Hallo Paul,

dann bist du ja aufgeschmissen, wenn du mal einen Unfall oder eine Erkrankung haben solltest, und dein Augenlicht verlierst.

Ich habe erfahren, daß das was ich sehe nicht unbedingt immer das ist, was ist. Und das was ist, das kann ich nicht unbedingt sehen selbst wenn ich unmittelbar davor stehe, weil das was es oftmals zu sehen gibt in mir drin noch gar nicht gesehen werden kann.

Bei dem was du schreibst lese ich Angst heraus.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Ja Linde das stimmt, die Angst den status zu verlieren den ich grade habe wäre wirklich sehr schade, kann sein das es unterschwellig rauskommt.

---Ich habe erfahren, daß das was ich sehe nicht unbedingt immer das ist, was ist. Und das was ist, das kann ich nicht unbedingt sehen selbst wenn ich unmittelbar davor stehe, weil das was es oftmals zu sehen gibt in mir drin noch gar nicht gesehen werden kann. ---

Das ist eigentlich "mein spruch" :) und zeigt auch genau worauf ich hinauswill wenn ich sage ich muss es selbst sehen.

Denn es wird oftmals geschrieben das das und das das einizig richtige ist aber an dem wie es geschrieben wird erkennt man dann tatsächlich wie es gemeint ist.

wenn man allerdings leuten in die Augen sehen kann sieht man doch sehr gut ob das was sie sagen das ist was sie meinen.
    insbesondere auch dann wenn man sie mal belangslos auf der strasse trifft.

Glaub mir bitte ich kann sehr gut einschätzen was sich lohnt zu sehen und was nicht.
    Dennoch hab ich klar gemacht was ich von dem Forum erwarte und denke mal man muss es nicht weiter ausbreiten oder?
    Ich respektiere auch die Ansicht anderer und solange ich trocken bin und bleibe und nix unternehme dieses zu ändern fühle ich mich hier auch wohl...

Gruss

• Hallo Paul,

das ist kein Spruch, sondern meine Erfahrung.

Und die steht entgegen deiner Annahme im Widerspruch zu deinem Satz.

Zitat

...und zeigt auch genau worauf ich hinauswill wenn ich sage ich muss es selbst sehen.

Ich "muß" nicht sehen.

Was machst du denn nun, wenn du z. B. durch Diabetes blind werden würdest?

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Paul,

Zitat

Die Antworten die ich suche hier im Forum hab ich dargelegt in diesem einen Thread, die Antworten die ich für mich brauche für den trocken Weg finde ich im richtgen Leben ...bei Leuten die ich sehen kann. und glaub mir da gibt es einige von denen ich lernen kann

mal ganz im Ernst, du wusstest doch wie es hier ist als du dich angemeldet hast.

Willst du dass wir uns alle vor eine Webcam setzen damit du uns sehen kannst ?

Wenn ich mich ernsthaft hier im Forum austausche kann ich mir auch ein "Bild" von meinem "Gegenüber" machen.

Schau dir doch lieber die Vorteile an die dir das Forum bietet und nicht die "Nachteile" die du siehst.

LG Martin

• Zitat von Linde66

Was machst du denn nun, wenn du z. B. durch Diabetes blind werden würdest?

LG, Linde

Sorry linde aber auf sowas wie jetzt hab ich nun wirklich keine Lust, wen ich erblinde durch diabetes hab ich wohl Pech .....dann kann mir das Forum aber auch nich mehr helfen.. .aber ich glaube in dem Fall hab ich dann immernoch gute Ohrn wo eine reale SHG dann immernoch den Vorteil hätte ...und wen du jetzt mit nem lauten Silvesterknaller kommst der mir das auch noch nimmt, dann hab ich halt noch mehr Pech als im ersten Fall.

:wink: nix für ungut Linde

nochmal was ich vom Forum erwarte hab ich klar dargelegt wem es stört der sage es mir bitte und ich werde ggf. die Konsequenzen ziehen.
    Ich sehe keinen Fehler den ich begengen habe oder grade tue...Die Forenregeln hab ich mir nochmals durchgelesen und ich bin und bleibe trocken

Gruss Paul

• Auch für dich Martin,

als ich mich 2006 hier angemeldet habe waren die Bedingungen noch ganz andre...auch nasse konnten hier schreiben.

Was ich vom Forum für mich erwarte steht in einem andren Thread...ich suchte Fragen auch auf allgemeiner Basis.

Da es hier nun "geschlossen" auch im offenen Bereich zugeht ist mir seit meiner Trockenheit neu und ich bin auch der letzte der daraus nicht die Schlussfolgerungen ziehen kann.

Wem es stört das ich andere Antowrten suche bitte kann ich nix für, mir gehts aber gegen den Strich das ich das 1000 mal wiederholen muss.
    Du brauchst dir auch keine Webcam kaufen was ich wissen will kriege ich schon mit.

nochmals in aller Deutlichkeit, hier sind die Forenregeln:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…r.de/regeln.php

und ich erkenne keinen Punkt gegen den ich verstosse

Die Grundbausteine obwohl ich mich doch an sie halte stehen aber auf einen anderem Blatt und sind aber dennoch nur Richtlinie

Gruss

• Hallo Paul,

Zitat

als ich mich 2006 hier angemeldet habe waren die Bedingungen noch ganz andre...auch nasse konnten hier schreiben.

möchtest du dich lieber mit nassen Alkoholikern unterhalten ?

Ich/wir nicht und deshalb wurde diese Regelung auch eingeführt.

Wenn du seit 2006 öfters hier gewesen wärst wüsstest du auch davon.

Zitat

Da es hier nun "geschlossen" auch im offenen Bereich zugeht ist mir seit meiner Trockenheit neu und ich bin auch der letzte der daraus nicht die Schlussfolgerungen ziehen kann.

Was das bedeuten soll verstehe ich gerade nicht, aber mach mal.

LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!