Beiträge von silberkralle

Zitat von Calida78

... und v.a. für sich richtig interpretieren.

genau
    ich kenn viele, die so lange trocken sind wie ich und einige die noch länger trocken sind.
    alle habens nur mit absoluter alk-abstinenz geschafft - und für die alle wär n rückfall ne katastrophe.

mein lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

glück auf

:D
    matthias

glück auf calida

Zitat von Calida78

in dem Buch, das ich gelesen habe

ich finds gut, das du dich so intensiv mit unserer krankheit beschäftigst.
    steht bestimmt viel interessantes und richtiges und wichtiges in diesem buch - in anderen büchern steht anderes.
    dafst selber entscheiden, was für dich wichtig und braucbar is - und dafst mit den erfahrungen hier im forum vergleichen :wink:

ich denk, du bist auf m richtigen weg.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

grade bin ich sehr froh, dass ich trocken bin - und, dass das trocken sein inzwischen selbstverständlich geworden ist.
    hab bissl stress mit meinem "kleinen silbernen franzosen" - hab n anderes auto(n geparktes) angefahrn, beim rückwärts einparken. und zu allem überfluss is jetzt noch die zündspule kaput.
    gut, dass ich "gelassenheit" geübt hab - und gut, dass ich mit m klaren kop die probleme lösen kann.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf clärchen, aurora, martin und alle

danke für die urlaubswünsche - die haben gewirkt :wink:

wunderschöner urlaub im spreewald bei hervorragendem sommerwetter.
    so ne kahnfahrt is für die nerven und gegen stress besser als n halbes jahr therapie (denk ich wenigstens).

die petersilie is eingegangen - aber m apfelbaum ("der baum der erkenntnis") gehts gut (er hat sich mit n kraftpäckln n geduldsfadenverstärkern und n umärmelungen gut vertragen) :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf ilo

Zitat von Mäuki

da hast du dir ja den positivsten Satz herrausgesucht. :)

ja - das fällt mir ganz leicht - ich hab gelernt mich auf die guten und schönen dinge und sachverhalte zu konzentriern - vieleicht is das mein "erfolgsrezept"?

umärmelung und daumen gedrückt

schöne zeit

matthias

glück auf frank

kindergeburtstage meist in som "indorspielplatz" is was für die kinder und s gibt essen und trinken - die erwachsenen können quatschen.
    mein geburtstag sollte "ignoriert" werden - ich freu mich am meisten über die anrufe, die ausbleiben - das schönste geschenk is "kuscheln und so" mit meiner gutesten.
    zu runden geburtstagen (der gutesten) fahrn wir weg z.b. eifelturm gucken, ne woche harz (mit schmalspurdamffahrt auf n brocken und da gute sicht) oder so was ...
    weihnachten - jenachdem wo wir eingeladen sind.
    silvester - zuhause (0:00 auf m balkon - gucken wie andere geld verbrennen).
    ...

schöne zeit

matthias

glück auf eni, wunder, karl und alle

Zitat von Eniba

"neue" Kralle?

sitzt wie angegossen (is sie ja auch) ich komm gut zurecht.

Zitat von Eniba

aber das bisschen was ich "über" habe?!?! geht nach Nepal und in den Tierschutz....

das kann ich kaum nachvollziehn - geld für (fremde) viecher? aber fürs eigene nackte überleben ... ?
    ich kümmer mich zuerst um mich, dann um meinen nachwuchs und was dann noch übrig is, is für leute, denens so dreckich geht wies mir früher gegangen is.

@ wunder - wer is ihr? - grade mein faden belegt, dass auch abweichungen vom einfachen weg (im einzelfall) erfolgreich sein können.
    ich wiederhols gern nochmal die grundbausteine sin ne anleitung (dogma is anders), sie zeigen nen erfolgversprechenden weg - und sie beruhen auf den erfahrungen sehr vieler trockener.
    s gibt andere wege, z.t. wesentlich riskannter, sehr viel anstrengender - aber gangbar.
    wo kein alk is kann ich keinen saufen (und s kann mir keiner welchen in meine cola schütten).
    ich kenn kneipenwirte, die weiter ausschenken, aber nur zwei davon sin mehrere jahre trocken < warum? wegen der zugriffsnähe? < wahrscheinlich!

@ karl - alles richtig
    ich denk auch nur drann, das ich trockener alkoholiker bin, wenn ich hier im forum bin (um anderen zu helfen bzw. um was zurückzugeben) oder wenn mir wer alk anbietet oder wenn ich so n armes besoffenes luder seh.
    das helfen und zurückgeben is mir wichtig, deshalb pass ich meinen schreibstil and die jeweiligen bedingungen an.

imo is ja hier was loß - bin gespannt, ob s noch weitere meinungen dazu gibt.

schöne zeit

matthias