Beiträge von silberkralle

glück auf flor

Zitat von Flor

es gehoert auch Selbstvertrauen dazu und daraus entsteht ein weiteres Stueck Narzissmus oder Selbstliebe. Oder bist Du der Ansicht, man darf sich ueberhaupt nicht trauen? Das wuerde fuer mich heissen, ich bin ein Roboter und bleibe auf dem programmierten Punkt stehen ohne voranzukommen! Wie sieht fuer Dich eine Entwicklung aus, etwas lebendiges, ein Nachvorneschauen? Eingesperrt in einer Kammer leben, statt zu lernen?

s gibt n spruch sinngemäß: immer hibsch langsam mit de junge pferde < oder so
    s is schwer zu verstehn wenn jemand in so kurzer zeit + so gründlich in die entgegengesetzte richtung marschiert (diese "ungläubigkeit" wurde mir auch entgegengebracht - früher)
    du bist euphorisch + vorsichtig - ich denk das is gut

schöne tockene zeit

:D
    matthias

glück auf nochmal allesweg

die flor hat mich auf einen gedanken gebracht
    einsamkeit + gesprächspartner
    hast du dich schonmal nach ner passenden shg umgeschaut? ich weis das es fast überall welche gibt wo die möglichkeit besteht das leute ohne führeschein von anderen zur gruppe geholt + wieder nach hause gebracht werden
    in ner shg sollten doch wohl alle trocken sein + im persönlichen gespräch lassen sich missverständnisse besser + schneller aufklären/ausräumen < sprich mal mit deinem therapeuten drüber

wenn ich dich lese wird für mich ganz deutlich das du nich wieder saufen willst - ich denk du hast sogar richtig angst davor
    + guck mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html da steht einiges was hilft n rückfall zu vermeiden - vieleicht kannst du dir ja was abgucken

das wichtigste = nich trinken da hast du vollkommen recht - für alles andere brauchts zeit geduld + hilfe (n teil hilfe findest du im forum) nimm dir was du brauchen kannst + überleg dir gut wie dus umsetzen willst - du bist für dich trocken

trockene zeit + gelassenheit (auch wenns noch schwerfällt)

matthias

glück auf pittchen

aufregendes erlebnis - konntest dich richtig ins zeug legen

das hinterhälitge an som delier/film is das es jeden nassen erwischen kann < schon die angst nich genügend vorrat zu haben oder der schreck wenn ne flasche runterfällt kann son delier auslösen
    das gute für uns trockene is dabei das wirs in n "notfallkoffer" packen können - in das fach wo alles das drinn is was wir niiiiiiiiiiie selber erleben wolln

grüne zeit

matthias

glück auf allesweg

Zitat von allesweg

Wieso hacken alle hier rum...Ich sage doch es funktioniert nicht alleine...aber hatt man nicht den willen dazu schafft man es nicht.

1. hier hackt niemand - (habs schon geschrieben) es sind helfende hinnweise
    2. das du hilfe hast - therapeut - is gut
    3. du hast völlig recht ohne willen geht garnischt

4. das beste bisher is die gute freundin die kommt wenn du rufst < klasse + glückwunsch das du gerufen hast

ich bin überzeugt das du aufm guten weg bist - mach so weiter + versuch unsere hinweise umzusetzen (wie dus machst kannst nur du wissen - hier kennt keiner deine genauen lebensumstände < da könntest du nochsoviel schreiben)

trockene zeit

matthias

glück auf steiger

ich freu mich über deinen beitrag bei mir
    nochmehr freu ich mich dass ausgerechnet mein thread sooo wichtig für dich war das du dich hier angemeldet hast
    + ich bin gespannt wie ne alte bettfeder auf deinen eigenen thread

verschwundener thread < das passiert manchmal wenn jemand (oder mehrere) sachen beschreiben z.b. "kalter entzug" < die für die meisten trockenen gefährlich + u.u. sogar tötlich sein könnten (wenn also wer sich absolut nich an die forenregeln halten will - is mir auch schon passiert) wird der thread eben gelöscht - zum schutz des forums + der meisten teilnehmer - ich finds schade weil dann die positiven antworten (die richtigen gedanken) auch mit weg sind
    schade aber manchmal notwendig + richtig

ich wünsch dir + allen n wunderschönen sonntag

matthias

glück auf allesweg

Zitat von allesweg

Mich hatt heute nachmittag dass schreiben davor bewahrt etwas blödes zu tun...Wenn ich weiter schreiben darf?...

klar darft du weiterschreiben - schreib dir die finger wund + bleib trocken

ich hab karstens hinweis so verstanden das du dir überlegen sollst welche einzelheten du schreibst (weils ja eben jeder lesen kann) dabei kommts besonders darauf an nichts über andere zu schreiben (worann man die anderen erkennen könnte) was du über dich schreibst is deine sache - bei anderen könnten rechtliche probleme auftreten > persönlichkeitsrecht

ich bin gespannt auf die letzten tage bevor du endlich aufhören konntest - zu lesen warum du trocken werden wolltest (wie weh hats getan?) + was du selber tust (außer dem schreiben) um trocken bleiben zu können

schönen trockenen sonntag

matthias

glück auf change

Zitat von Change

ich hab net wieder getrunken weil mir das hier was bringt sondern weil ich mir selbst was geschworen hab

das is mal n guter anfang - klar kann man allein mit eisernem willen trocken bleiben - ich kenn nur einen einzigen (mann) der das über viele jahre geschafft hat - nur mit eisernem willen is uuuuuuuuunendlich schwer - den eisernem willen + die eigenen schwüre kann man sich selber wieder ausreden
    ich hab gleich nach dem trockenwerden mein gesammtes umfeld (arbeitskollegen - familie - freunde - hausleute - verkäuferinnen) informiert das ich keinen alk mehr trinken will < ich bin der meinung dass das am anfang mehrmals meine rettung war < der gedanke: "jetzt hasst dus quasi der ganzen menschheit versprochen - hast die große schnauze gehabt"
    ich hab die selbsthilfegruppen gebraucht um trocken zu bleiben - von wem hätt ich den lernen können wies geht - ich hatte ja keine ahnug von der alkoholkrankheit

ausnahmsweise könntest du es alleine schaffen > mit hilfe (shg / forum +++) is es leichter + wahrscheinlicher

nachdenkliches we

matthias

Zitat von espoir

Ab September darf ich z.B. einen "Ableger" meiner regulären SHG moderieren, da die Gruppe zu groß geworden ist. Mein Therapeut sprach mich neulich darauf an und meinte, er hält mich für geeignet. STOLZ! :D

Huuuurrrrraaa
    die ehekriese is für dich wichtiger?! - die moderatorin espoir is für mich wichtiger - freu mich

glück auf

matthias