Beiträge von silberkralle

glück auf aurora

Zitat von Aurora

Meine Tochter hat die Arbeitsstelle!

gratulation (is ja leider nich selbstverständlich)

glückliche + zufriedene zeit der gesammten familie (da zähl ich den dante dazu - selbstverständlich)

:D
    matthias

glück auf nele

Zitat von Nele 43

Matthias kriegst es ja auch live hier mit.

eben deshalb habsch mir bissl sorgen gemacht
    meine haustür liegt 50m über der mulde + ich rauch im 5.Stock aufm balkon + die kaufhalle is genau gegenüber - andere musten zum semmelnkaufen anglerhosen anziehn oder mim schlauchboot fahrn
    wollt halt nur wissen wo du dazugehörst

schöne zufriedene zeit

matthieas

glück auf pfundi

Zitat von pfundi

Ein Problem scheint die Diskrepanz zwischen den Erfahrungen der Langzeittrockenen und modernen Therapiekonzepten zu sein. Wie ich das einordnen soll, weiß ich noch nicht.

modernen konzepten haben oft leute "ausgekaspert" die nie selber gesoffen haben + diese konzepte befinden sich oft noch in der klienischen testphase im übrigen schlies ich mich [wiedermal hartmut an (woran das wol liegt)]

Zitat von pfundi

Ich aber auch nicht glauben, dass der RV-Träger soviel Geld für zweifelhafte Behandlungsmethoden investiert.

we bestimmt was für den RV-Träger "bezahlenswürdig is? ich denk das sind die leute welche die modernen konzepten "ausgekaspert" haben + die wolln in erster lienie geld bekommen - so nebenbei kann auch der eine oder andere alkoholiker trocken werden

vertrau halt auf die erfahrung der alten hasen dann gehören du + ich auch bald dazu
    bleib aufmerksam + neugierig

schöne trockene zeit

matthias

glück auf mädl

Zitat von ein mädchen

ich entschuldige mich im vorraus, wenn meine story hier viel zu unwichtig ist, im vergleich zu den problemen anderer. :(:?

entschuldige dich nich < nimm dich wichtig
    dein problem is für dich wichtig + da du hier bist auch für mich (+andere)
    mich machts betroffen das son junges mädel schon soweit unten war das es aufhören kann (ich hab in deinem alter erst richtig angefangen)

ich freu mich das du hier schreibst + wünsch dir viel erfolg beim trockenbleiben

matthias

glück auf alle

Zitat von Karsten

Ein Suchtproblem ist nur soweit individuell, wie weit der Alkohol das jeweilige Leben bestimmt. Also das momentane Leben, ob man nun zum Beispiel noch sozial integriert ist oder schon alles verloren hat.
    Ansonsten ist man entweder Alkoholiker oder nicht.

das is der satz des jahres - den druck ich aus un stelln gerahmt neben mein bett

matthias

glück auf manfred

das verlinken hat gut geklappt
    hab jetzt nochmal hier durchgeplättert - ich vermiss meinen beitag in dem ich sinngemäß geschrieben hatte das ich deinen überlegungen zustimme 100% - es aber für müßig halte über den begriff "suchtdruckj a/nein" zu diskudieren (vollständig bekomm ichs nichmehr zusammen - egal)

wiedermal bewunder ich dich - deine konzequenz - deine ausdauer + deine gründlichkeit
    hochachtung

ich wünsch dir erfolg

matthias

glück auf iwona

du hast einen schönen kretaurlaub gehabt ohne alk - da freu ich mich mit dir - ich wünsch dier viele neue eindrücke in der egyptenaustellung

bei dir geht ja bald das dänischlernen los? hast du dich schon vorbereitet?
    ich hab festgestellt das manchmal jemand anderes für dich schreibt - ist das deine enkelin?

schöne arbeitswoche

matthias

glück auf pelagia

Zitat von Pelagia

Manchmal bin ich richtig glücklich....über die Klarheit die ich empfinde, es ist alles deutlicher und ich erlebe manche Dinge bewußter. Ich hoffe es bleibt alles so....

meistens wird es so bleiben - ab+zu wird dich aber der alltag überraschen < dann kanns helfen wenn du dich an dieses glücksgefühl erinnerst (+ daran wos herkommt)

schönen montagabend

matthias

glück auf EinNeuer

Zitat von EinNeuer

Ich mal wieder! Uff, ich habe langsam das Gefühl, dass ich "schuld" an diesen Diskussionen bin. :wink:

ich wunder mich bissl das du sofort anspringst - hast du n schlechtes gewissen? (wem gegenüber?)

Zitat von EinNeuer

Kann es sein, dass wir von verschiedenen gastronomischen Einrichtungen sprechen? Mir kommt das so vor ...

also kannst du doch garnich gemeint sein?

glück auf frank

gutes + wichtiges thema

schöne trockene zeit + viele häckchen

matthias

Zitat von Xenica

"wir" Schwestern lernen ja schon in der Ausbildung welchen Schaden ein zu hoher und regelmässiger Alkoholkonsum im Körper anrichten kann.

hab ich als gesundheitshelfer beim DRK auch gelernt - "begriffen" hab ichs erst hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471
    hat mir sehr geholfen trocken zu bleiben < die erinnerung an den "persönlichen tiefpunkt" soll ja genau das trockenbleiben verstärken? der begriff is nur n begriff - hauptsache wir begreifens (is das jetzt n kalauer?)

glück auf

matthias

glück auf xenica

Zitat von Xenica

ich wußte, an Leberzirrhose zu sterben ist nicht schön

kannst du diese fürchterliche angst vorm "verrecken" als deinen tiefpunkt sehen?

ich hab auch nur die ehe verloren (< die hatten wir gemeinsam versoffen)

trockenen montagnachmittag

matthias

glück auf nelly

Zitat von Nelly1807

Ich merke schon, dass er sich bemüht, aber reicht das?

obs reicht hängt davon ab wie du mit dem ergebnis zufrieden bist - kannst du auf die dauer damit leben?

schöne zeit

matthias

glück auf peter

Zitat von Petter

aus diesem grauenhaften sauf-dasein herausgekommen zu sein und auch draussen zu bleiben, macht mich immer noch unendlich glücklich.

ich wünsch dir ne sehr lange glückliche zeit

Zitat von Petter

nun werde ich rausgehen und gucken, wie sich die stadt in meinen drogenfreien jahren verändert hat.

viel spass in der hauptstadt

matthias

glück auf bernsteinauge

kannst dich drauf verlassen - du bist alkoholiker

was du hier beschreibst hab ich genau so selber erlebt (einschlieslich der zweifel) + es passt genau zum "Trinktyp Kontrollverlusttrinker" < einordnung nach jelinek die heute so nich mehr verwendet wird

du bist alkoholiker

erinner dich immer gut an den 7.8.2010 (vorallem dann wenn dich die versuchung überrascht)
    + noch eins - ich hatte über n halbes jahr überhauptkeine entzugserscheinungen - aber sie kamen !!!!!!!! + ich hatte seit dem 25.4.1987 nie probleme keinen alk zu trinken < lezteres wünsch ich dir auch (guckmal bei "Notfallkoffer")

trockene zeit

matthias