Beiträge von silberkralle

glück auf suchende

is schön für dich das du eine gruppe gefunden hast die zu dir passt - die meisten hier haben erfahrung mit anderen gruppen - ich hab z.b. keine ahnung was dieser 8.schritt von dir erwartet - vieleicht könntest du mit eigenen worten sagen was du für dich tun willst? + beschreiben (wieder mit eigenen worten) was dir dabei probleme macht?

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf xenica

Zitat von Xenica

Ich würde den Punkt des Eingestehens, daß ich Alkoholikerin bin niemals als Tiefpunkt bezeichnen. Denn Tiefpunkt hat für mich was absolut negatives.

was hat dich den zu dem eingeständnis bewogen? war das vieleicht dein tiefpunkt? - dem dann die durchaus positive wende folgte

wünsch dir weiter viel erfolg

matthias

glück auf martin

das mit dem "stören" geht schon in ordnung (ich fühl mich garnich gestört)

Zitat von Martin

dass du kalt entzogen hast, was sehr gefährlich war, lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

hab ich ja auch so gemacht

Zitat von Martin

Ich möchte aber alle Leser darauf hinweisen dass ein Entzug immer ärztlich begleitet werden sollte.

stimmt - kann unter umständen mitm plötzlichen tot ende
    also lieber kein risiko

schöne zeit alle

matthias

glück auf yvonne

Zitat von Spanijoggel

Ich habe jetzt schon drei Tage lang keine scheusslichen Sz.mehr.

das les ich gern + wünsch dir dasses noch lange so bleibt + noch besser wird

erhohl dich gut + viel spass mit katerchen

matthias

Zitat von n i c i

Mein Großer ist auch 15, und wird im Nov. 16,
    würd ja passen, gell.
    Regeln wir das Finanzielle, dann hätten wir ja schon ein Paar...grins.

du erst - das mädel is doch vergeben (imo jedenfalls)

viel spass beide

glück auf

matthias

glück auf alle

diese woche is gleich hier um die ecke n kanalarbeiter ertrunken er wurde von ner flutwelle überrascht ????
    beim hoffentlich vergangenen muldehochwasser sind 2 bagger "abgesoffen" die sollten das geröll von 2002 aus denm flussbett holen < nach 8 jahren

das währen für mich früher - willkommene anläße gewesen mich aufzuregen + sinnloß zu besaufen - heute kann ich damit umgehn - ich registriers - weis das ichs nich ändern kann + reg mich nich auf

schöne zeit

matthias

glück auf flor

Zitat von Flor

Es macht nichts aus, wenn mir ein regelrechter Windstoss von Alkohol beim Haendedesinfizieren entgegenweht, aber Ketchup soll ich nicht mehr essen? Kosmetika mit Alkohol muss man nicht zwingend meiden, das ist Gefuehlssache, aber was man isst bzw. zu sich nimmt, da geht es bis ins letzte Atom-Koernchen, das man nicht bewusst bemerkt. Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, das Essig oder Ketchup mein Alkoholgedaechtnis staerker beeinflussen als purer Alkohol, den ich mir auf meine Haende schuette...

das is ziemlich einfach - geruch + geschmack + der anblick (z.b. in der werbung) sprechen das gedächtnis (myoelektrischer/psychischer prozess) an < auch wenn gar kein alk dabei is
    gedrunkener alk spricht den körper an (biochemischer prozess) auch wenn nur geringe mengen getrunken / gegessen werden + wenns unbewusst geschieht

Zitat von Flor

Was denn nun, kann ich nun doch mein Alkoholgedaechtnis selbst bestimmen und konntrollieren, muss ich erst 3 Rueckfaelle erleiden, um dieses Gedaechtnis kennenzulernen?

das is komplizierter
    das alkoholgedaechtnis springt "automatisch" an aber du kannst bestimmen wies dann weitergeht (saufen oder nich)
    rückfälle brauchst du nich - du bist n kluges mädchen
    du kennst dein suchtgedächtnis inzwischen - lerne weiter damit umzugehen

schöne trockene zeit

matthias

glück auf flor

aus allem was du schreibst lese ich das es dir ernst ist mit der abstinenz - du beschäftigst dich viel mit dem thema damit du n rückfall vermeiden kannst - das find ich gut - mach so weiter bleib aufmerksam und vorsichtig und lerne lerne lerne

schönen sonntag

matthias

glück auf aurora

Zitat von Aurora

Die Geschichte hat mich sehr berührt! 39 Jahre trocken, und sie ist immernoch genauso aufmerksam und sich bewusst, wie am Anfang! Gut, dass es auch diese Beispiele gibt. Es ist machbar, aber ein achtsames Leben ist unerlässlich!

schade das sowas nich im tv kommt

schönes we

matthias

glück auf

Zitat von Karsten

Bei manch einen reicht schon der erhobene Zeigefinger des Partners, weil er oder sie Angast vor den Konsequenzen hat und dadurch zum nachdenken gekommen ist.

oder eben "ganz unten

Zitat von HansHa

diesen Zustand nicht zu vergessen und präsent zu halten.

das scheint der springende punkt - seinen persönlichen tiefpunkt immer in erinnerung zu behalten

matthias

glück auf nancy

Zitat von Nancy

Heute werde ich also den Knaben kennenlernen, schau ma mal. versuche heute oder morgen noch sport machen und mir was gutes tun

kennen lernen is in ordnung - aber nich wegschnappen - is ja deiner tochter ihrer

schönen entspannten freitag

matthias

glück auf

dein ganzer "schlammassel" die unerwartete + unerwünschte neue lage tut mir fast körperlich weh

Zitat von FrankyFresh

:arrow: da ich trocken bin in Worten, Gedanken und Taten ist dem gottseidank nicht so, ich hab wohl wirklich was begriffen :wink:

aber das find ich richtig schön

viele häckchen

matthias