naja - das sind dann doch unterschiedliche voraussetzungen - ich war im entscheidenden moment immer zu besoffen um überhaupt mitzubekommen das was entschieden werden soll ![]()
glück auf
matthias
naja - das sind dann doch unterschiedliche voraussetzungen - ich war im entscheidenden moment immer zu besoffen um überhaupt mitzubekommen das was entschieden werden soll ![]()
glück auf
matthias
glück auf martha
Zitat von Martha66Ich würde mich nicht übergangen fühlen. Ich würde mich doch für den anderen freuen, das ist doch das, was ich mir wünsche........
wenn der andere plötzlich dinge entscheidet die euch beide betreffen - oder die du jahrelang allein geregelt hast - ohne es vorher mit dir zu besprechen? < das würde dir gefallen?
auch kaltbluts gedanke is wichtig
Zitatmeist sind es ja die Coabhängigen die weiter an ihrem Suchtmittel unverändert rumnuckeln wollen
matthias
Zitat von HartmutIch denke jedoch das der Tiefpunkt das ausschlaggebende ist für den weiteren Weg.
sehr richtig - 100% - wobei der tiefpunkt (meiner meinung nach) zur einsicht führt - für sich selbst trocken werden zu wollen (von mir aus auch zu müssen) + bei jedem unterschiedlich is
glück auf
matthias
glück auf nancy
pubertät is meiner meinung nach die zeit in der die eltern graue haare bekommen - aber die meisten überleben es
matthias
glück auf martha
meiner meinung + erfahrung nach wird ne alkoholikerin / n alkoholiker wenn sie/er trocken wird wieder so oder so ähnlich wie vor beginn des missbrauchs / der sucht < allerdings nich "automatisch" > das erfordert sehr viel harte (oder auch weiche) arbeit + geduld + einsicht in die notwendigkeit - allerdings is diese "renovierung" des charakters ne grundvoraussetzung um trocken zu bleiben (immer noch meine meinung) aber gerade durch diese "renovierung" gehen viele ehemalige alk-beziehungen/ehen kaputt eben weil die/der trockene "plötzlich" wieder verantwortungsbewust is + selbstständig handelt +++ - die/der co könnte sich "plötzlich" teilweise überflüssig und/oder übergangen fühlen (immer noch meine erfahrung) sowas ähnliches hab ich vorhin auch bei HansHa gelesen (danke hans)
zum thema ehrlichkeit gabs bei mir ne diskusion: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=434168#434168
^kann man alles in der selbst hilfe lernen + üben
bei mir hats geklappe (hoffe ich wenigstens)
wenn du von mir noch was spezielles wissen willst frag ruhig direkt - ich hab mich übrigens riiiiesig gefreut das du deine fragen hier gestellt hast
schöne zeit
matthias
glück auf nancy
Zitat von Nancywie war dein Urlaub
guck mal hier+ ff
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=514308#514308
Zitat von Nancyhausgemachte Bewerbung,
war halt individuell - nich gedownlodet oder kopiert
etwas mehr sicherheit + etwas weniger stress wird vor allem deiner gesundheit guttun
schönen mittwochnachmittag
matthias
wenn einer sagt: "das hast du gut gemacht matthias"
mittagspause
glück auf lütze
gute besserung für deinen großen
im übrigen schließ ich mich yvonne an
schönen mittwoch - entspannung
matthias
glück auf bibs
Zitat von BibsWie fühlt es sich jetzt an...besser irgendwie, auch wenn es anstrengend war und ich seitdem müde bin. Ist das bei Euch auch so?
ja - so ne angenehme erschöpfung (wie nach erfolgreich getaner arbeit - oder nach gutem sex)
schönen mittwoch
matthias
glück auf gotti
Zitat von Gottidas ruhige "Dahinplätschern" ist mehr wert als - jeder Urlaub.
schön das es bei euch imo plätschert
Zitat von GottiIch bin eben auch wie ich bin. Genauso wenig wie er seinen Charakter (oder ist es vlt. etwas anderes?) ändert, werde ich mich ändern.
genau ^ den andern akzeptieren ohne sich selbst zu verbiegen - so gehts! - is aber manchmal anstrengend?
schönen mittwoch
matthias
glück auf jabo
Zitat von JaboMeinen Tiefpunkt habe ich schon beschrieben. Aber ganz offen und ehrlich.
Ich saß in der Wanne und hatte das Kattermesser schon angesetzt.
war das so das dus wirklich ... nie nie nie nie wieder erleben willst? - ich stand auch schon besoffen auf der (von mir ab+zu erwähnten) autobahnbrücke - hab aber dann gedach s währ besser nach hause zu fahrn + noch ne flasche schnaps aufzumachen
+ wofür willst du trochen bleiben? was is dein ziel? was willst du in deinem leben noch erreichen (was nur ohne alk geht)? oder was willst du unbedingt vermeiden? - vieleicht s jämmerliche verrecken?
matthias
glück auf supsel
Zitat von supselWie habt Ihr euch beim ersten Treffen mit einer Selbsthilfegruppe gefühlt?
ganz sehr aufgeregt + neugierig
schönen dienstag
matthias
glück auf gotti
Zitat von GottiUnd was macht der Wasserpegel? Geht zurück,
bei uns normalisiert sich die lage - der wasserstand (der zwickauer mulde)war einige cm niedriger als 2002 - trotzdem sind paar keller vollgelaufen +++ für einige betroffene katastrophal
Zitat von GottiBin gespannt, was sich unsere "Großen" da mal einfallen lassen.
ich befürchte nichts (oder wenig) sinnvolles - einige schäden von 2002 sind immer noch nicht restloß beseitigt < die könnte man ja diesmal ......... wieder vergessen
schöne woche
matthias
glück auf alle
der erste (wieder)arbeitstag is geschafft - erwartungsgemäß caotisch stressig + anstrengend - aber erfolgreich
bin angenehm erschöpft
schönen montagnachmittag allen
matthias
glück auf jabo
Zitat von JaboVordergründig glaube ich, ist zu lernen das erste Glas stehen zu lassen. Das ist mir bisher nicht allzu oft gelungen.
mir scheint das wichtigste zu sein das du dir klar darüber wirst warum du aufgehört hast mit der sauferei (was war dein "persönlicher tiefpunkt" wie weh hat das getan?) + warum du trocken bleiben willst (lohnt sich das überhaupt?)
willkommen im forum
matthias