Beiträge von silberkralle

glück auf martha

Zitat von Martha66

Ich würde mich nicht übergangen fühlen. Ich würde mich doch für den anderen freuen, das ist doch das, was ich mir wünsche........

wenn der andere plötzlich dinge entscheidet die euch beide betreffen - oder die du jahrelang allein geregelt hast - ohne es vorher mit dir zu besprechen? < das würde dir gefallen?

auch kaltbluts gedanke is wichtig

Zitat

meist sind es ja die Coabhängigen die weiter an ihrem Suchtmittel unverändert rumnuckeln wollen

:D
    matthias

Zitat von Hartmut

Ich denke jedoch das der Tiefpunkt das ausschlaggebende ist für den weiteren Weg.

sehr richtig - 100% - wobei der tiefpunkt (meiner meinung nach) zur einsicht führt - für sich selbst trocken werden zu wollen (von mir aus auch zu müssen) + bei jedem unterschiedlich is

glück auf

matthias

glück auf pittchen

gratulation zum vertrag

Zitat von Pittchen

Mittlerweile ist mir völlig EGAL, ob und inwieweit, ich was bin!
    Manche vertragen keine Erdnüsse/Erdbeeren – also essen sie keine!
    Ich vertrage keinen Alkohol – also trinke ich keinen (mehr)!

hast wieder äpfel gepflückt

grüne zeit

matthias

glück auf martha

meiner meinung + erfahrung nach wird ne alkoholikerin / n alkoholiker wenn sie/er trocken wird wieder so oder so ähnlich wie vor beginn des missbrauchs / der sucht < allerdings nich "automatisch" > das erfordert sehr viel harte (oder auch weiche) arbeit + geduld + einsicht in die notwendigkeit - allerdings is diese "renovierung" des charakters ne grundvoraussetzung um trocken zu bleiben (immer noch meine meinung) aber gerade durch diese "renovierung" gehen viele ehemalige alk-beziehungen/ehen kaputt eben weil die/der trockene "plötzlich" wieder verantwortungsbewust is + selbstständig handelt +++ - die/der co könnte sich "plötzlich" teilweise überflüssig und/oder übergangen fühlen (immer noch meine erfahrung) sowas ähnliches hab ich vorhin auch bei HansHa gelesen (danke hans)
    zum thema ehrlichkeit gabs bei mir ne diskusion: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=434168#434168

^kann man alles in der selbst hilfe lernen + üben
    bei mir hats geklappe (hoffe ich wenigstens)

wenn du von mir noch was spezielles wissen willst frag ruhig direkt - ich hab mich übrigens riiiiesig gefreut das du deine fragen hier gestellt hast

schöne zeit

matthias

glück auf jabo

Zitat von Jabo

Wofür lohnt es sich denn nüchtern zu bleiben? Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht darüber Nachgedacht.

ziel erkannt? (schriftlich is am besten - das wird übersichtlicher)

schönen trockenen mittwoch

matthias

glück auf bibs

Zitat von Bibs

Wie fühlt es sich jetzt an...besser irgendwie, auch wenn es anstrengend war und ich seitdem müde bin. Ist das bei Euch auch so?

ja - so ne angenehme erschöpfung (wie nach erfolgreich getaner arbeit - oder nach gutem sex)

schönen mittwoch

matthias

glück auf gotti

Zitat von Gotti

das ruhige "Dahinplätschern" ist mehr wert als - jeder Urlaub.

schön das es bei euch imo plätschert

Zitat von Gotti

Ich bin eben auch wie ich bin. Genauso wenig wie er seinen Charakter (oder ist es vlt. etwas anderes?) ändert, werde ich mich ändern.

genau ^ den andern akzeptieren ohne sich selbst zu verbiegen - so gehts! - is aber manchmal anstrengend?

schönen mittwoch

matthias

glück auf jabo

Zitat von Jabo

Meinen Tiefpunkt habe ich schon beschrieben. Aber ganz offen und ehrlich.
    Ich saß in der Wanne und hatte das Kattermesser schon angesetzt.

war das so das dus wirklich ... nie nie nie nie wieder erleben willst? - ich stand auch schon besoffen auf der (von mir ab+zu erwähnten) autobahnbrücke - hab aber dann gedach s währ besser nach hause zu fahrn + noch ne flasche schnaps aufzumachen

+ wofür willst du trochen bleiben? was is dein ziel? was willst du in deinem leben noch erreichen (was nur ohne alk geht)? oder was willst du unbedingt vermeiden? - vieleicht s jämmerliche verrecken?

matthias

glück auf lütze

ich freu mich schon wieder das es dir gut geht

Zitat von Lütze

"Smalltalk" ist:deutsches Wort dafür???

wie wärs mit: "(eher) bedeutungsloses schwatzen/gespräch" ?

geduld kann man trainieren < hasr recht keiner hat behauptet dasses leicht is

schöne zeit

matthias

glück auf gotti

Zitat von Gotti

Und was macht der Wasserpegel? Geht zurück,

bei uns normalisiert sich die lage - der wasserstand (der zwickauer mulde)war einige cm niedriger als 2002 - trotzdem sind paar keller vollgelaufen +++ für einige betroffene katastrophal

Zitat von Gotti

Bin gespannt, was sich unsere "Großen" da mal einfallen lassen.

ich befürchte nichts (oder wenig) sinnvolles - einige schäden von 2002 sind immer noch nicht restloß beseitigt < die könnte man ja diesmal ......... wieder vergessen

schöne woche

matthias

glück auf jabo

Zitat von Jabo

Vordergründig glaube ich, ist zu lernen das erste Glas stehen zu lassen. Das ist mir bisher nicht allzu oft gelungen.

mir scheint das wichtigste zu sein das du dir klar darüber wirst warum du aufgehört hast mit der sauferei (was war dein "persönlicher tiefpunkt" wie weh hat das getan?) + warum du trocken bleiben willst (lohnt sich das überhaupt?)

willkommen im forum

matthias