glück auf
Zitat von EinNeuer
Beispiel: Du bist auf einer Grillfeier zum Geburtstag Deiner Schwester eingeladen. Deine Schwester, ihr Mann, die Kinder, die Eltern und Schwiegereltern und an die 20 Freunde deiner Schwester (teilweise auch mit Kindern) werden kommen. Es verspricht ein schönes Fest zu werden. Die einen trinken Saft, die anderen ein, zwei Bier, zur Begrüßung bekommt jeder ein Glas Sekt. Aber: Die engsten Freunde wissen um deine Krankheit und man drückt Dir ein Glas Orangensaft in die Hand. Du weißt, es gibt kein Hänseln, kein Überreden, usw. Im Gegenteil: Würdest Du um ein Bier bitten, würdest Du Kopfschütteln ernten und auch keines bekommen. Würdest Du dieser Feier fernbleiben?
ich würd teilnehmen
mich hats vom ersten tag (25.4.1987) an nich gestört wenn in meiner gegenwart alk in "vernünftigen" mäßigen mengen "genossen" wurde - ich hab solche gelegenheiten nie gesucht - ich bin gegen den ausdrücklichen rat aller gruppenmitglieder + natürlich erst recht der gruppenleiter allein in ein ferienheim gefahren < im spätsommer 1987 für 14 tage
immer wenn in meinem umfeld ein besäufnis geplant war - hab ichs gemieden wie die pest
immer wenn sich bei "feiern" wiedererwarten ein besäufnis entwickelte - hab ichs sofort verlassen
mein persönliches wohnumfeld war + is alkfrei
ich hab - als ich selbst gruppenleiter war allen geraten mindestens für 1 jahr - besser für 2 jahre jeden kontakt mit alk zu vermeiden weils einfach sicherer is
ich sag auch heute haltet euch an die grundbausteine > alles andere is experimentieren + kann tödlich enden
ein saufender alkoholiker stirbt nich - der verreckt
matthias