glück auf murmeltier
lebensgefährte ![]()
wohl eher lebensgefahr ![]()
matthias
glück auf murmeltier
lebensgefährte ![]()
wohl eher lebensgefahr ![]()
matthias
glück auf amelie
es hat lang gedauert bis kaput gegangen is was jetzt kaput is
es wird lang dauern alles wieder zu reparieren
(vor allem das vertrauen wieder aufzubaun)
gemeinsam könnt ihrs schaffen ![]()
daumendrück
matthias
glück auf alle + und herzlichen dank für euere antworten
wie gesagt hatte ich aus der Kausalität „lügen - kaufen - saufen“ gelernt möglichst ehrlich zu sein und für mich die schlussfolgerung gezogen auch und vor allem bei der suche nach einer neuen partnerin fürs leben von vornherein - also im ersten gespräch, zu sagen dass ich alkoholiker bin.
die reaktionen vieler frauen (durchaus intelligent + attraktiv) > die saufen doch eh alle wieder - oder so einen hatte ich grade - 1x “komm wieder wenn du 2 jahre trocken bist” - hatten mich schon bissl frustriert !
trotzdem würd ich mir lieber n schild umhängen - oder n band laufen lassen - oder in jeder werbepause im TV - „trockener Alkoholiker”
also - in die gruppe - erklärt was sache war
die meisten mitglieder stimmten mir prinzipiell zu ja - beim erstgespräch -> aber die methode etwas verfeinern (nich lügen) nur … wie manfred geschrieben hat
Zitat von ManfredIch habe da verschiedene Varianten:
- ich trinke keinen Alkohol
- ich habe aufgehört Alkohol zu trinken
- ich kann Alkohol nicht kontolliert trinken
- ich bin trockener AlkoholikerManchmal reicht eine Variante. Manchmal verwende ich alle Varianten.
Das hängt davon ab, ob und wie jemand nachfragt.
^ extradank - woher hast du gewusst was ich erzählen will ![]()
----------------------------------------------------------------------
andere gruppenmitglieder waren anderer meinung > sag erst mal garnischt - wenn die dich näher kennt (in 2-3 monaten) kannst dus immer noch sagen < dann liebt die dich schon sooooo dasse dir die „notlüge“ verzeiht
ich: was is wenns gemütlich wird - wenn sie ne flasche wein aufn tisch stellt + die tagesdecke aufm bett zurückschlägt (da wär ich 100% weich geworden)
andere > sag du must noch fahrn
ich: bei aufgedecktem bett (hier hätt ich gern n smilie der n vogel zeigt)
andere > sag du willst jetzt nich
ich: bei aufgedecktem bett (hier hätt ich gern n smilie mit stinkefinger)
andere > sag du kannst nich - warum lässt du offen
ich: bei aufgedecktem bett ![]()
![]()
![]()
![]()
wird fortgesezt
matthias
weitere meinungen werden gerne gelesen
glück auf nea
Zitat von NeaHeimkommen ins eigene Haus, gutes Pappi kriegen, die Kinder knuddeln und vorm Fernseher knotzen sollte doch eigentlich Ziel von Familienvätern sein, oder?
^ fehlt nur noch ne nea, die ihm die pantoffen bringt - s bier aufmacht - für später noch n schaps bereit hält + alles in reitzwäche ![]()
matthias
glück auf Fliegender Stern
kluge frauen deine therapeutin und deine schwester
... nich mehr wollen ![]()
matthias
glück auf hartmut
Zitat von PittchenAlles anzeigenHallo Karsten,
danke für Deine Worte!
Eine Ermahnung ist wahrscheinlich sinnvoll, sonst wäre das Forum nicht so wie es ist ..."Hinzu kommt, dass jemand, der danach strebt, wohl noch nicht tief genug unten ist, um wirklich eigesehen zu haben, dass Alkoholkonsum tödlich enden kann."
der danach strebt?
"auf meinem Weg in die zufriedene Abstinenz bewegt mich momentan weniger die Frage, ob kontrolliertes Trinken funktionieren kann,
als die Frage, ob es überhaupt e r s t r e b e n s w e r t ist?"
Diese Frage habe ich mir Anfang November (Seite 3) gestellt.
Ist es nicht, sagt mein Kopf!
Es gibt aber auch Situationen in denen ich merke, das ich das noch nicht aus voller Überzeugung leben kann.nicht tief genug unten?
Mein Tiefpunkt war vor zweieinhalb Jahren, als ich festsaß im täglichen Sauf-Trott!!
Vielleicht war das nicht tief im Vergleich zu XY. Mir hat es gereicht!!noch?
ich arbeite doch an meiner Sucht, wieso soll ich noch schlimmeres erfahren müssen?
Ich werde es mit aller Kraft verhindern auch nur irgendein mir schon bekanntes Stadium zu erreichen!!
Nach allem was sich in meiner Ansicht gegenüber dem Alkohol geändert hat, kann ich nicht noch einmal so unbekümmert in diese Falle geraten!
Und ich habe nicht vor, meine SHG, in der ich jede Menge netter Menschen kennengelernt habe, zu verlassen!
Auch nicht nächstes Jahr oder irgendwann ... diese/eine Gruppe gehört jetzt zu mir, wie meine Hobbys!Die Tödlichkeit dieser Krankheit ist mir medizinisch schon bewusst - allerdings habe ich Verständnisprobleme, wenn eine lange Trockenheitsarbeit vorrausgeht, also körperlich eine Regeneration da ist, bei einem Rückfall sofort die Tödlichkeit zu betonen.
Ich halte das den Personen vor Augen, die zuviel trinken. "Wenn Du so weitermachst wird das tödlich enden!"Gruß
Pittchen
hab ich wohl reinlesen wollen
passiert mir immer wieder ![]()
matthias
glück auf
gelesen - ![]()
![]()
keine zeit zu antwort
matthias
glücklich + zufrieden - darf arbeiten
glück auf hartmut
hat sie doch alles schon erklärt ^
matthias
glück auf elli
ich hab - in so fasen
- mal die 1000 kleinen dinge aufgeschrieben
- die trotzdem gut waren ![]()
matthias
glück auf nochmal pittchen
bin auch garnich neugierig
![]()
will nur alles ganz genau wissen ![]()
is aber wirklich energieverschwendung - sone diskusion zu führen
gibt dazu massenweise literatur
is hier im forum schon soooooooooo viel drüber geschrieben worden - usw.
matthias
glück auf alle
wir sollten uns hier wirklich nich soviel mit der frage was währe wenn (wenn der hund nich geschissen hätt - hät er den hasen erlegt
) beschäftigen
wir sollten unsere energie und unsere gedanken darauf konzentrieren - wie wir unser leben ohne alk - sinnfoll - glücklich + zufrieden - gestalten können
wir sollten nen rückfall möglichst vermeiden ("notfallkoffer" - ansprechpartner - forum - usw.) vorher hilfe suchen ![]()
matthias
glück auf lucy
der unterschied
richtig wissen <> richtig machen is das schwerste überhaupt was ich gelernt hab (oft klappts immer noch nich - vor allem wenn liebe im spiel is)
da kann dir auch keiner bei helfen ![]()
matthias
glück auf elke
sehr gut
merk ich mir ![]()
matthias
nochmal drück - beide ![]()
glück auf lucy
eine bekannte von mir hat - in einer ähnlichen situation - ihrem mann eine wäscheleine in die hand gedrückt
- schweigend - mit tränen in den augen
seit dem is er trocken ![]()
eine andere bekannte hat - in einer ähnlichen situation - ihrem mann eine flasche schnaps auf den tisch gestellt
- mit den worten "hier sauf dich tot" -
seit dem is er trocken ![]()
meine erfahrung: solang ich jemand hab der mir den vollgesch..... a....
abwischt - hab ich immer noch bissl liebe zu versaufen ![]()
wünsch dir viel kraft
matthias